[M] Avenio Sammelthema
-
- Lebende Forenlegende
Wurde doch mal dagegen geklagt, da gabs dann laut Mitarbeitern bei der TZ-Präsentation über Monate bis zum Ende der Klage keinen Kontakt mehr zwischen SWM/MVG und TAB. Die TAB musste sich ja ganz auf die Klage konzentrieren und hatte keine Kapazität mehr für anderes. Und wenns formal Auslegungssache ist und damit die TAB im Recht ist?
Was erwartest du? So wie die CSU zur Trambahn steht, kommt denen das doch nicht ungelegen, wenn da nichts vorwärts geht. So muss man sich noch nicht einmal selbst die Hände schmutzig machen, sondern kann das Trauerspiel aus sicherer Entfernung genüsslich verfolgen, ohne das man selbst eine Schuld hat.mmouse @ 12 Jun 2020, 21:41 hat geschrieben: Und weder kriegt die SWM/MVG mal ihren Hintern hoch und klagt konsequent dagegen, noch wird das Thema von seiten OB bzw. Stadtrat oder der Presse ordentlich aufgegriffen. Und auch die (ja letztlich weisungsbefugte) Staatsregierung lässt ihrer Unterbehörde offensichtlich freie Hand zum Schaden der Allgemeinheit.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Das mit der Linienunterbrechung wird sicherlich die Attraktivität dämpfen, da gebe ich Dir recht.martinl @ 12 Jun 2020, 18:42 hat geschrieben: Kann ich aus meiner Beobachtung zwar auch bestätigen, in der südlichen Dachauer Straße ist es im 20er derzeit schon recht eng. Aber ab Montag werden wohl viele aus Moosach schon am Westfriedhof umsteigen, da der 20er vorzeitig an Stiglmaierplatz wendet. Ohne die Anbindung von Hauptbahnhof und Stachus ist die Linie nicht mehr so attraktiv, so dass sich dieses Problem vorerst, bis Ende November, erledigt haben dürfte. Vielleicht kann die MVG ja dann zum Fahrplanwechsel mal wieder die Umstellung auf Traktionsbetrieb ankündigen.
Was die Zulassung der Doppeltraktion angeht, glaube ich nicht das entscheidend ist. Aktuell scheint die MVG ja nicht genug Züge zu haben um alle Kurse anderweitig besetzen zu können, sonst würden keine Zweiteiler im regulären Linienbetrieb fahren. Erst wenn man soviel Drei- und Vierteiler fahrbereit hat, dass man auf Zweiteiler im regulären Betrieb verzichten kann, ist man bereit Doppeltration zu fahren, so sie denn zugelassen wäre.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Doppel-Ass
Mal den Link von Styria Mobile geklaut. Welcher Avenio fehlt denn in München?
Wir haben es ja. Gut, dass der 12er heute teilweise auf Bus umgestellt wird.
Und hoffentlich läuft es dann nicht so wie nach der Ausleihe nach Nürnberg, dass der Wagen (damals 2801) monatelang auf seine neue Zulassung warten muss, die er wegen der Leihgabe verlor.
(Man berichtige mich hier, aber unterm Strich war er monatelang nicht einsetzbar).
Und hoffentlich läuft es dann nicht so wie nach der Ausleihe nach Nürnberg, dass der Wagen (damals 2801) monatelang auf seine neue Zulassung warten muss, die er wegen der Leihgabe verlor.
(Man berichtige mich hier, aber unterm Strich war er monatelang nicht einsetzbar).
Am 31 fuhr auch Grad ein überfüllter T2 vorbei.... Abstandhalten Fehlanzeige... :ph34r:Pasinger @ 10 Aug 2020, 15:53 hat geschrieben: Wir haben es ja. Gut, dass der 12er heute teilweise auf Bus umgestellt wird.
mfg Daniel
-
- Routinier
Siehe hier:DUEWAG-IBK @ 10 Aug 2020, 13:49 hat geschrieben: Mal den Link von Styria Mobile geklaut. Welcher Avenio fehlt denn in München?
https://www.tramreport.de/2020/08/10/graz-t...-2501/#comments
Aus dem Covid--19 Thema
Angesichts der heutigen News hätte ich den sehr konkreten Vorschlag, solche Aktionen wie den Verleih eines Vierteilers in Corona Zeiten zu unterlassen solange im eigenen Netz völlig überfüllte Zweiteiler unterwegs sindHot Doc @ 5 Aug 2020, 10:15 hat geschrieben:Das alte Dilema: Die Wagen- und Werkstattsituation ist bei der MVG scheisse, da sind wir uns einig. Sie wird aber durch Corona nicht plötzlich besser. Was ist jetzt die richtige Reaktion: Linien einstellen oder die Kurse ausfallen lassen, oder die maximal verfügbare Kapazität fahren lassen, auch wenns halt nur T2 sind?
Es ist und bleibt halt die selbe - durchaus berechtigte, aber inzwischen langweilige - Jammerei, mit einem neuen - durchaus berechtigten, aber inzwischen langeweiligen - Argument.
Warum langweilig? Weil man eben in einem relevanten Zeitraum daran nichts ändern wird.
Man fängt grad an die provisorische Werkstatt zu bauen. Das wird (etwas) abhelfen, aber noch dauern. Man hat eine Menge Züge bestellt, das wird helfen, aber noch dauern.
Was wäre dein Vorschlag???
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Das es kaum noch Vorführfahrzeuge von den großen Herstellern gibt, finde ich in der Tat auch seltsam, scheint sich finanziell wohl nicht zu lohnen. Prototyp Fahrzeuge werden ja auch immer seltener, was man auch manchmal sicher bereut hat. Die polnischen Hersteller hingegen wie Newag, Modertrans oder Pragiomex bauten schon häufiger Vorführwagen, welche sogar von manchem Betrieb als Einzelstück übernommen wurden.andreas @ 10 Aug 2020, 18:30 hat geschrieben: und in Graz fährt er dann ohne Fahrgäste.... Wenn der Hersteller für seine Kisten Werbung machen will, dann sollte er halt ein Vorführfahrzeug vorhalten und nicht den Fahrgästen die Züge wegnehmen....
Siemens würde wohl sicher auch gerne weiter mit dem
Avenio M weiter durchstarten.
Richtig und bei den Privaten stehen teilweise mehrere Buszüge beschäftigungslos am Hof rum. Die hätten mehr Kapazität als diese Fahrgastverasche T2 und könnten z.bsp. am 12er fahren. Da fuhr sogar ein R3!Iarn @ 10 Aug 2020, 19:30 hat geschrieben: Aus dem Covid--19 ThemaAngesichts der heutigen News hätte ich den sehr konkreten Vorschlag, solche Aktionen wie den Verleih eines Vierteilers in Corona Zeiten zu unterlassen solange im eigenen Netz völlig überfüllte Zweiteiler unterwegs sindHot Doc @ 5 Aug 2020, 10:15 hat geschrieben:Das alte Dilema: Die Wagen- und Werkstattsituation ist bei der MVG scheisse, da sind wir uns einig. Sie wird aber durch Corona nicht plötzlich besser. Was ist jetzt die richtige Reaktion: Linien einstellen oder die Kurse ausfallen lassen, oder die maximal verfügbare Kapazität fahren lassen, auch wenns halt nur T2 sind?
Es ist und bleibt halt die selbe - durchaus berechtigte, aber inzwischen langweilige - Jammerei, mit einem neuen - durchaus berechtigten, aber inzwischen langeweiligen - Argument.
Warum langweilig? Weil man eben in einem relevanten Zeitraum daran nichts ändern wird.
Man fängt grad an die provisorische Werkstatt zu bauen. Das wird (etwas) abhelfen, aber noch dauern. Man hat eine Menge Züge bestellt, das wird helfen, aber noch dauern.
Was wäre dein Vorschlag???
mfg Daniel
-
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
Vom Edelweiss fahren aber mindestens zwei. Beide auf dem 57er.uferlos @ 10 Aug 2020, 20:13 hat geschrieben: Richtig und bei den Privaten stehen teilweise mehrere Buszüge beschäftigungslos am Hof rum. Die hätten mehr Kapazität als diese Fahrgastverasche T2 und könnten z.bsp. am 12er fahren. Da fuhr sogar ein R3!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Routinier
Kann jemand meine Empfindung teilen, dass die Ansagen in der Avenio TZ Serie viel zu leise eingestellt sind? Sonderansagen sind mitunter überhaupt nicht zu verstehen, welche in Fällen von Umleitungen aber sehr wichtig sind. Dann kann man sich die Mühe auch sparen, diese Ansagen überhaupt einzusprechen, wenn man sie nicht einmal versteht. Auch wenn gefühlt jeder zweite Fahrgast einen Kopfhörer im Ohr hat, sollte man diese Thematik nicht vernachlässigen - ich denke immer an blinde Fahrgäste oder Touristen, für die Ansagen schon nicht gerade unwichtig sind.
Das gemeine daran ist, ich habe der MVG deswegen schon ein paar Beschwerde E-Mails geschrieben ... es interessiert sie wohl einen feuchten Dreck. Äußerst schade. Auch die Lichtsensoren in der Avenio T1.6 Serie sind viel zu empfindlich eingestellt, bei Dämmerung ist oft dass Licht noch ausgeschaltet, auch das habe ich moniert, aber verbessert wird einfach NULL. Also egal von wem das Feedback kommt, ob von Fahrgast oder Fahrpersonal, gemacht wird wenig. Sagt ja viel über das Unternehmen aus. Ich denke hier ist erstaunlicherweise mal nicht die TAB schuld.
Gerade saß ich in Wagen 2707, bei dem das Problem auch besteht - seit Einsatz-Beginn hat man das nicht verbessert.
Das gemeine daran ist, ich habe der MVG deswegen schon ein paar Beschwerde E-Mails geschrieben ... es interessiert sie wohl einen feuchten Dreck. Äußerst schade. Auch die Lichtsensoren in der Avenio T1.6 Serie sind viel zu empfindlich eingestellt, bei Dämmerung ist oft dass Licht noch ausgeschaltet, auch das habe ich moniert, aber verbessert wird einfach NULL. Also egal von wem das Feedback kommt, ob von Fahrgast oder Fahrpersonal, gemacht wird wenig. Sagt ja viel über das Unternehmen aus. Ich denke hier ist erstaunlicherweise mal nicht die TAB schuld.

Gerade saß ich in Wagen 2707, bei dem das Problem auch besteht - seit Einsatz-Beginn hat man das nicht verbessert.
Ich bin einer dieser zweiten Fahrgäste, habe aber die Musik nur so laut, damit ich die Durchsagen noch verstehe - wenn sie in üblicher Lautstärke erfolgen.cilio @ 22 Sep 2020, 20:02 hat geschrieben: Auch wenn gefühlt jeder zweite Fahrgast einen Kopfhörer im Ohr hat, sollte man diese Thematik nicht vernachlässigen - ich denke immer an blinde Fahrgäste oder Touristen, für die Ansagen schon nicht gerade unwichtig sind.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Der Avanio der in Graz unterwegs war ist zurück im Münchner Netz Tramreport. und hat sogar wieder seine Zulassung. Was ist den da los? Seit wann geht das so schnell?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Weil die Radreifen an die schmalere Lauffläche der Schienen im Grazer Netz angepasst werden mussten, siehe hier. Nachdem das eine nicht unwesentliche Veränderung des Fahrzeugs war, hat es damit seine Zulassung in München verloren und musste nach der Rückkehr und der Wiederanpassung an die Münchner Schienen neu zugelassen werden.andreas @ 6 Nov 2020, 09:32 hat geschrieben: warum braucht der einen neue Zulassung, nur weil er mal ein paar Tage weg war?