[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Bei der S-Bahn München gibt es die ersten Informationen zu den Bauarbeiten vom 22. bis 25. Mai und 29. Mai bis 1. Juni.
https://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/v...beiten_s3.shtml
https://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/v...beiten_s7.shtml
Scheinbar geht es mit der Modernisierung an der St. Martin Staße los. Leider noch keine weiteren Infos, jedoch ab 3.7. Mo-Fr über fast 2 1/2 Monate SEV Giesing-Ostbahnhof. Wird es dann auf der S3 Takt-10 geben?
Zudem am Wochenende auf S7 und S3 ab 31.7. knapp 1 1/2 Monate SEV zwischen Giesing und Perlach bzw. Deisenhofen.
https://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/v...beiten_s7.shtml
Scheinbar geht es mit der Modernisierung an der St. Martin Staße los. Leider noch keine weiteren Infos, jedoch ab 3.7. Mo-Fr über fast 2 1/2 Monate SEV Giesing-Ostbahnhof. Wird es dann auf der S3 Takt-10 geben?
Zudem am Wochenende auf S7 und S3 ab 31.7. knapp 1 1/2 Monate SEV zwischen Giesing und Perlach bzw. Deisenhofen.
Tut es auch. Ich habe gerade in der Abfahrtstafel für Deisenhofen am 3. August geschaut, da ist auch im Berufsverkehr nur 20-Minuten-Takt. Die S3 und die S7 sind dabei umlaufmäßig verknüpft, d.h. eine S3 von Holzkirchen wird in Giesing zur S7 nach Kreuzstraße und umgekehrt.
Auf der Homepage der S-Bahn steht zwar ab 3. Juli (das ist ein Freitag), aber in der Fahrplanauskunft habe ich diese Änderungen erst ab 3. August gefunden. Letzteres erscheint mir logischer, da es ein Montag ist und nach dem ersten SEV-Wochenende ist.
Auf der Homepage der S-Bahn steht zwar ab 3. Juli (das ist ein Freitag), aber in der Fahrplanauskunft habe ich diese Änderungen erst ab 3. August gefunden. Letzteres erscheint mir logischer, da es ein Montag ist und nach dem ersten SEV-Wochenende ist.
Du glaubst doch nicht an Wunder!Flogg @ 26 Jun 2020, 17:41 hat geschrieben: Der SEV an Wochenenden scheint nicht nur Giesing-Deisenhofen bzw. Perlach zu sein. Im August gibt es lt. Fahrplan (derzeit) am Sa/So auch keine direkten Verbindungen Giesing-Marienplatz. Hoffentlich wird die U2 dann verstärkt. Bisher ist nichts in den MVG Fahrplänen zu erkennen.
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Nachdem man es nach vielen Stammstreckensperrungen in den letzten Jahren irgendwann geschafft hat, die U5 zu verstärken, kann man nur hoffen, dass das hier - infolge von Erfahrungen aus eben diesen Zeiten - auch gelingt. Wenn die zwei S Linien aus dem Südosten beide in Giesing enden, und das auch im Berufsverkehr, dann sollte eigentlich klar sein, dass 90% zur U strömen und nicht zu SEV-Bussen. Leider in eine ohnehin überlastete U2.Jean @ 26 Jun 2020, 17:53 hat geschrieben: Du glaubst doch nicht an Wunder!
Man könnte aus den betroffenen Gemeinden, jedenfalls an der S3, auch einen alternativen oder ergänzenden SEV über die A995 zur U1 organisieren. Dort herrscht zu dieser Zeit ja ein Takt 5 dank der umgeleiteten U8 und sicher keine Überlastung.
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Und wo sollen die Verstärker dann enden? In Giesing gibt es keine vernünftige Wendemöglichkeit. Bliebe nur noch Neuperlach Zentrum oder Süd...Tram-Bahni @ 26 Jun 2020, 18:20 hat geschrieben: Müsste halt die S-Bahn zahlen, wie bei U5 und 19.
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In Giesing Bf gab es mal einen großen Busbahnhof, bis die Rot-Grüne Stadtführung unter Ude den zu Geld gemacht hat. Heute steht da das Gesundheitszentrum drauf.... :ph34r:Jean @ 26 Jun 2020, 18:51 hat geschrieben: Und wo sollen die Verstärker dann enden? In Giesing gibt es keine vernünftige Wendemöglichkeit. Bliebe nur noch Neuperlach Zentrum oder Süd...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Und wer braucht zusätzliche Züge auf der U2 ab Giesing wenn dort gar keine S-Bahn endet Bzw verkehrt? Ich verstehe das Problem nicht. Es geht doch um die Wochenenden wo sowohl die Strecken zwischen Ostbahnhof und Perlach als auch Deisenhofen gesperrt sind?. Die Fahrgäste der s7 steigen bereits in neuperlach Süd in die U5. Kein Mensch wird statt dessen zwei verschiedene SEV nehmen um in die Stadt zu kommen. Und wenn man die Busse aus Deisenhofen gleich bis Ostbahnhof durchbindet dann hat man dort genug Auswahl um weiter zu kommen.
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Die S-Bahn hat auch schon für die Stammsperre im August Vorabinfos sowie Netzpläne im Internet eingestellt. Schön dass der SEV zw. Münchner Freiheit und Uni drauf ist, was aber wohl für die Fahrgäste dann komplett zur verwirrung führen könnte ist die eingezeichnete U3 zw. Moosach und Münchner Freiheit, da ja eigentlich die U8 Moosach - Mangfallplatz/ Sendlinger Tor fährt.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
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Zur Stabilisierung des Fahrplan lässt die S3 während der Bauzeit den Halt Pasing aus. Fahrgäste werden gebeten, die anderen Linien zu nutzen, bze. in Laim umzusteigen.AndiFant @ 28 Jun 2020, 16:48 hat geschrieben: Wenn ich die Fahrplanauskunft bemühe, sehe ich in dem betroffenen Zeitraum einen 10-min Takt auf dem Westast der S3.
*** PASING sei gerettet! ***
Sinnvolle Maßnahme.AndiFant @ 28 Jun 2020, 17:16 hat geschrieben: Umfangreiche Studien haben ergeben, dass niemand mehr nach Pasing möchte. Eine repräsentative Umfrage deckt den Grund auf: Angst, dort tot über dem Zaun zu hängen.
Deshalb halten ab sofort sämtliche Züge in Pasing nur noch zum Einsteigen. Denn man muss den Menschen die Chance geben, wegzukommen.![]()
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Das war nicht auf die Wochenendsperrungen bezogen, sondern auf die von Mo-Fr. Im übrigen werden die Sperrungen am Wochendende bisher ab Giesing, nicht ab Ostbahnhof, ausgeschrieben. Die Mo-Fr Sperrungen tauchen in der Vorschau gar nicht auf.bumsschlumpf @ 26 Jun 2020, 20:03 hat geschrieben: Und wer braucht zusätzliche Züge auf der U2 ab Giesing wenn dort gar keine S-Bahn endet Bzw verkehrt? Ich verstehe das Problem nicht. Es geht doch um die Wochenenden wo sowohl die Strecken zwischen Ostbahnhof und Perlach als auch Deisenhofen gesperrt sind?. Die Fahrgäste der s7 steigen bereits in neuperlach Süd in die U5. Kein Mensch wird statt dessen zwei verschiedene SEV nehmen um in die Stadt zu kommen. Und wenn man die Busse aus Deisenhofen gleich bis Ostbahnhof durchbindet dann hat man dort genug Auswahl um weiter zu kommen.
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Ahso, Mo-Fr wirst du die U2 aber höchstens in Randzeiten verstärken können. Morgens und abends ist da nix zu machen, die U1/2 Stammstrecke ist mit 5 Zügen pro zehn Minuten voll (zumindest ab 13.7. wenn die Baustelle auf der U3/6 losgeht).Flogg @ 28 Jun 2020, 19:34 hat geschrieben: Das war nicht auf die Wochenendsperrungen bezogen, sondern auf die von Mo-Fr. Im übrigen werden die Sperrungen am Wochendende bisher ab Giesing, nicht ab Ostbahnhof, ausgeschrieben. Die Mo-Fr Sperrungen tauchen in der Vorschau gar nicht auf.
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Es wäre ja auch möglich, die aus Moosach kommende U8 statt zum Mangfallplatz, bis Neuperlach Süd oder Messestadt Ost zu führen. Klar, ob man dafür Fahrzeuge und Personal hat ist wieder ne andere Sache, auf der anderen Seite sollte durch die Sperre auf U3/6 und die damit einhergehende Taktausdünnung und eingesparte Fahrzeuge auf vielen Abschnitten der U3/6, das eigentlich machbar sein.bumsschlumpf @ 30 Jun 2020, 07:01 hat geschrieben: Ahso, Mo-Fr wirst du die U2 aber höchstens in Randzeiten verstärken können. Morgens und abends ist da nix zu machen, die U1/2 Stammstrecke ist mit 5 Zügen pro zehn Minuten voll (zumindest ab 13.7. wenn die Baustelle auf der U3/6 losgeht).
Generell ist es für mich eine völlige Fehlkonstruktion, dass man auf der U2 Ost keinerlei vernünftige Wendemöglichkeit zwischen Sendlinger Tor und der Messestadt bzw. Neuperlach hat. Gerade eine Wendemöglichkeit in Giesing wäre immer wieder Gold wert. Auch in den finanziell "guten" 60ern und 70ern wurde nicht alles so großzügig und weitsichtig geplant und gebaut, wie man sich es heute manchmal wünschen würde.
Nun wissen wir: an den Samstagen wird es besonders kuschelig da während der U3/U6 Bauarbeiten die U8 am Samstag am Sendlinger Tor endet...aber Hauptsache auf die Abstandsregeln hinweisen!spock5407 @ 30 Jun 2020, 12:28 hat geschrieben: Naja, ursprünglich gabs ja die Wende IR. Das darf man nicht vergessen.
Würde eine Kurzwende mit 2 Fahrern in Giesing klappen? Weichenverbindungen gibt es ja zwischen Untersbergstr und Giesing. Und in den 90ern wurde das tatsächlich in Schwachlastzeiten mal gemacht.
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