[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Lazarus @ 26 Jun 2020, 20:03 hat geschrieben: Heute steht da das Gesundheitszentrum drauf....
Falsch.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Wieso kann eigentlich in der Zeit keine S-Bahn zwischen Giesing und Deisenhofen pendeln?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Iarn @ 27 Jun 2020, 11:02 hat geschrieben: Wieso kann eigentlich in der Zeit keine S-Bahn zwischen Giesing und Deisenhofen pendeln?
Weil in Giesing die Weichen erneuert werden...
mfg Daniel
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 27 Jun 2020, 10:45 hat geschrieben: Falsch.
Achja? Jedenfalls hat man den zugebaut...
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Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Lazarus @ 27 Jun 2020, 11:55 hat geschrieben: Achja? Jedenfalls hat man den zugebaut...
Wann? Vor etwa zwei Wochen war da noch nix.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Jean
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Beitrag von Jean »

Also ein Busbahnhof in Viewing Bhf. gibt es immer noch...zumindest noch vor einer Woche...
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AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Lazarus @ 26 Jun 2020, 16:56 hat geschrieben: Dürfte für die S3 eher Takt20 bedeuten während der Bauzeit....
Wenn ich die Fahrplanauskunft bemühe, sehe ich in dem betroffenen Zeitraum einen 10-min Takt auf dem Westast der S3.

*** PASING sei gerettet! ***
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

AndiFant @ 28 Jun 2020, 16:48 hat geschrieben: Wenn ich die Fahrplanauskunft bemühe, sehe ich in dem betroffenen Zeitraum einen 10-min Takt auf dem Westast der S3.

*** PASING sei gerettet! ***
Zur Stabilisierung des Fahrplan lässt die S3 während der Bauzeit den Halt Pasing aus. Fahrgäste werden gebeten, die anderen Linien zu nutzen, bze. in Laim umzusteigen.
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Umfangreiche Studien haben ergeben, dass niemand mehr nach Pasing möchte. Eine repräsentative Umfrage deckt den Grund auf: Angst, dort tot über dem Zaun zu hängen.
Deshalb halten ab sofort sämtliche Züge in Pasing nur noch zum Einsteigen. Denn man muss den Menschen die Chance geben, wegzukommen. ;)
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Jean
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Beitrag von Jean »

AndiFant @ 28 Jun 2020, 17:16 hat geschrieben: Umfangreiche Studien haben ergeben, dass niemand mehr nach Pasing möchte. Eine repräsentative Umfrage deckt den Grund auf: Angst, dort tot über dem Zaun zu hängen.
Deshalb halten ab sofort sämtliche Züge in Pasing nur noch zum Einsteigen. Denn man muss den Menschen die Chance geben, wegzukommen. ;)
Sinnvolle Maßnahme.
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Flogg
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Beitrag von Flogg »

bumsschlumpf @ 26 Jun 2020, 20:03 hat geschrieben: Und wer braucht zusätzliche Züge auf der U2 ab Giesing wenn dort gar keine S-Bahn endet Bzw verkehrt? Ich verstehe das Problem nicht. Es geht doch um die Wochenenden wo sowohl die Strecken zwischen Ostbahnhof und Perlach als auch Deisenhofen gesperrt sind?. Die Fahrgäste der s7 steigen bereits in neuperlach Süd in die U5. Kein Mensch wird statt dessen zwei verschiedene SEV nehmen um in die Stadt zu kommen. Und wenn man die Busse aus Deisenhofen gleich bis Ostbahnhof durchbindet dann hat man dort genug Auswahl um weiter zu kommen.
Das war nicht auf die Wochenendsperrungen bezogen, sondern auf die von Mo-Fr. Im übrigen werden die Sperrungen am Wochendende bisher ab Giesing, nicht ab Ostbahnhof, ausgeschrieben. Die Mo-Fr Sperrungen tauchen in der Vorschau gar nicht auf.
bumsschlumpf
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Beitrag von bumsschlumpf »

Flogg @ 28 Jun 2020, 19:34 hat geschrieben: Das war nicht auf die Wochenendsperrungen bezogen, sondern auf die von Mo-Fr. Im übrigen werden die Sperrungen am Wochendende bisher ab Giesing, nicht ab Ostbahnhof, ausgeschrieben. Die Mo-Fr Sperrungen tauchen in der Vorschau gar nicht auf.
Ahso, Mo-Fr wirst du die U2 aber höchstens in Randzeiten verstärken können. Morgens und abends ist da nix zu machen, die U1/2 Stammstrecke ist mit 5 Zügen pro zehn Minuten voll (zumindest ab 13.7. wenn die Baustelle auf der U3/6 losgeht).
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

bumsschlumpf @ 30 Jun 2020, 07:01 hat geschrieben: Ahso, Mo-Fr wirst du die U2 aber höchstens in Randzeiten verstärken können. Morgens und abends ist da nix zu machen, die U1/2 Stammstrecke ist mit 5 Zügen pro zehn Minuten voll (zumindest ab 13.7. wenn die Baustelle auf der U3/6 losgeht).
Es wäre ja auch möglich, die aus Moosach kommende U8 statt zum Mangfallplatz, bis Neuperlach Süd oder Messestadt Ost zu führen. Klar, ob man dafür Fahrzeuge und Personal hat ist wieder ne andere Sache, auf der anderen Seite sollte durch die Sperre auf U3/6 und die damit einhergehende Taktausdünnung und eingesparte Fahrzeuge auf vielen Abschnitten der U3/6, das eigentlich machbar sein.

Generell ist es für mich eine völlige Fehlkonstruktion, dass man auf der U2 Ost keinerlei vernünftige Wendemöglichkeit zwischen Sendlinger Tor und der Messestadt bzw. Neuperlach hat. Gerade eine Wendemöglichkeit in Giesing wäre immer wieder Gold wert. Auch in den finanziell "guten" 60ern und 70ern wurde nicht alles so großzügig und weitsichtig geplant und gebaut, wie man sich es heute manchmal wünschen würde.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Naja, ursprünglich gabs ja die Wende IR. Das darf man nicht vergessen.

Würde eine Kurzwende mit 2 Fahrern in Giesing klappen? Weichenverbindungen gibt es ja zwischen Untersbergstr und Giesing. Und in den 90ern wurde das tatsächlich in Schwachlastzeiten mal gemacht.
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Jean
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Beitrag von Jean »

spock5407 @ 30 Jun 2020, 12:28 hat geschrieben: Naja, ursprünglich gabs ja die Wende IR. Das darf man nicht vergessen.

Würde eine Kurzwende mit 2 Fahrern in Giesing klappen? Weichenverbindungen gibt es ja zwischen Untersbergstr und Giesing. Und in den 90ern wurde das tatsächlich in Schwachlastzeiten mal gemacht.
Nun wissen wir: an den Samstagen wird es besonders kuschelig da während der U3/U6 Bauarbeiten die U8 am Samstag am Sendlinger Tor endet...aber Hauptsache auf die Abstandsregeln hinweisen!
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Beitrag von Pauline366 »

Mit der U2 Ost setzt sich die Tradition der 60er/70er Jahre fort, wo es auf der U3/U6 weder GWB (Gleiswechselbetrieb) noch Überleitungsweichen gab. Paradebeispiel war der Abschnitt Kieferngarten-Sendlinger Tor, wo nur mittels Wendeanlagen vorzeitig gewendet werden konnte. Fahrten am Gegengleis waren auch nur mit 25km/h möglich. (Sh2-Tafeln mit "scharfer Mine") Das es anders gehen würde & kann, zeigt der Abschnitt der U1 Sendliner Tor-Rotkreuzplatz.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Hm????
Ich dachte, die U8/1 sei seinerzeit auf der ganzen Linie für GWB und Überleitungen eingerichtet worden. Zumindest meine ich, mich an einen Passus dazu im Buch "U8/1" zu erinnern, wonach man auf der (damals neuen) Strecke überall so verfahren hat, das man mindestens einen Takt10 bei nur einem Gleis fahren könnte.
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Jean
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Beitrag von Jean »

spock5407 @ 10 Jul 2020, 08:57 hat geschrieben: Hm????
Ich dachte, die U8/1 sei seinerzeit auf der ganzen Linie für GWB und Überleitungen eingerichtet worden. Zumindest meine ich, mich an einen Passus dazu im Buch "U8/1" zu erinnern, wonach man auf der (damals neuen) Strecke überall so verfahren hat, das man mindestens einen Takt10 bei nur einem Gleis fahren könnte.
Gleiswechel gibt es zumindest zwischen Giesing und Untersbergstraße… Somit wäre am Samstag als Sparvariante eine Verstärkung zwischen Sendlinger Tor und Giesing durchaus möglich.
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Beitrag von Flogg »

Jean @ 10 Jul 2020, 07:49 hat geschrieben: Nun wissen wir: an den Samstagen wird es besonders kuschelig da während der U3/U6 Bauarbeiten die U8 am Samstag am Sendlinger Tor endet...aber Hauptsache auf die Abstandsregeln hinweisen!
Man kann nur hoffen, dass man sich diesmal vorher Gedanken macht und nicht erst, wenn alles bereits zu spät ist. Die Erfahrungen der letzten Jahre, als meist letzteres der Fall war, sollten eigentlich ausgereicht haben um entsprechend zu handeln. Noch gibt es keine Infos bezüglich der Baustellen sowohl am Wochendende als auch Mo-Fr. Vielleicht wird ja noch "verhandelt".

Neubiberg, Ottobrunn, Unterhaching, Taufkirchen und Oberhaching alleine haben zusammen über 90.000 Einwohner, wovon sicher viele nach München ein- und auspendeln. Ob da eine U2 und U5 im Normaltakt ausreichen?
Christoph
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Beitrag von Christoph »

Flogg @ 26 Jun 2020, 16:05 hat geschrieben: https://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/v...beiten_s3.shtml
https://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/v...beiten_s7.shtml

Scheinbar geht es mit der Modernisierung an der St. Martin Staße los. Leider noch keine weiteren Infos, jedoch ab 3.7. Mo-Fr über fast 2 1/2 Monate SEV Giesing-Ostbahnhof. Wird es dann auf der S3 Takt-10 geben?

Zudem am Wochenende auf S7 und S3 ab 31.7. knapp 1 1/2 Monate SEV zwischen Giesing und Perlach bzw. Deisenhofen.
Hat sich das jetzt um einen Monat nach hinten verschoben?

Momentan ist nur vom SEV 3.8. - 18.9. unter der Woche die Rede, und auf der allgemeinen Baustellenvorschau ( https://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/v...0_optimized.pdf ) ist überhaupt nichts darüber zu lesen.

Wer hat denn jetzt Recht?
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
ET 412
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Beitrag von ET 412 »

Der 3.7. war ein Schreibfehler, von wem auch immer. Los geht der SEV unter der Woche erst am 3.8. Das ergibt auch mehr Sinn, denn der 3.8. ist ein Montag und schließt direkt an die erste Wochenendsperrung an.
Flogg
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Beitrag von Flogg »

Es stehen nun Infos zur Verfügung. Sa/So gibt es auf der S3 offenbar einen zusätzlichen Express-SEV Taufkirchen/Unterhaching - Wettersteinplatz. Ansonsten scheint es keinerlei weitere Zusatzangebote zu geben. Auch keine Infos über den Takt der SEV-Busse.

https://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen/v...ugust2020.shtml
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Vom Stachus aus ohne S-Bahn zurück nach Pasing zu kommen, ist gar nicht so einfach mit der depperten Stammstreckensperre, da ja der 19er dort auch nicht fährt. :ph34r: :ph34r:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 1 Aug 2020, 19:46 hat geschrieben: Vom Stachus aus ohne S-Bahn zurück nach Pasing zu kommen, ist gar nicht so einfach mit der depperten Stammstreckensperre, da ja der 19er dort auch nicht fährt. :ph34r: :ph34r:
Stimmt...Lenbachplatz ist auch so weit weg vom Stachus...
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Beitrag von Mark8031 »

Jean @ 1 Aug 2020, 18:48 hat geschrieben: Stimmt...Lenbachplatz ist auch so weit weg vom Stachus...
Und der SEV erst....
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 2 Aug 2020, 00:43 hat geschrieben: Und der SEV erst....
Was nutzt der? Die Busse fahren nur bis Donnersberger Brücke.
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Beitrag von Mark8031 »

Und von dort nichts nach Pasing. Genausowenig wie vom Hauptbahnhof. Pasing ist einfach nur komplett abgeschnitten
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Mark8031 @ 2 Aug 2020, 01:51 hat geschrieben: Und von dort nichts nach Pasing. Genausowenig wie vom Hauptbahnhof. Pasing ist einfach nur komplett abgeschnitten
Es wurde vor kurzem eine Umleitungstrecke gebaut damit ja kein Zug mehr in Pasing durchfahren muss... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Beitrag von NicoFMuc »

Dieses und nächstes Wochenende ist ja noch SEV Zeichen Perlach und Ostbahnhof. Da deswegen meine S7 mit Ankunft um 7 Uhr in Höhenkirchen-Siegertsbrunn am Samstag nicht fährt, muss ich eine früher fahren und muss dann auf den Bus 413 nach Glonn um 7:09 Uhr warten... da hab ich dann mal den Lauftext gelesen unter der S7 Perlach (ab 7:00 Uhr von Höhenkirchen-Siegertsbrunn [die übrigens von den Minuten her runtergezählt wurde, aber nicht kam bis 7:09 Uhr. Auch keinerlei Ansagen oder sonstiges])

Lauftext war folgender:
Dieser Zug endet in Perlach.
SEV mit Bus zwischen Perlach und Giesing. - zwischen Giesing und Ostbahnhof nutzen Sie die MVG - S7 Richtung Wolfratshausen beginnt am Ostbahnhof.
Genau, lasst die Leute 3x Umsteigen -wahrscheinlich auch 3x mehr Zeit-, um zum Ostbahnhof zu kommen, statt 1x in Neuperlach Süd. Aber die U5 kann man ja mal vergessen.... :rolleyes:

Wer macht die Texte? Station & Service?
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Beitrag von uferlos »

NicoFMuc @ 29 Aug 2020, 07:25 hat geschrieben: Dieses und nächstes Wochenende ist ja noch SEV Zeichen Perlach und Ostbahnhof. Da deswegen meine S7 mit Ankunft um 7 Uhr in Höhenkirchen-Siegertsbrunn am Samstag nicht fährt, muss ich eine früher fahren und muss dann auf den Bus 413 nach Glonn um 7:09 Uhr warten... da hab ich dann mal den Lauftext gelesen unter der S7 Perlach (ab 7:00 Uhr von Höhenkirchen-Siegertsbrunn [die übrigens von den Minuten her runtergezählt wurde, aber nicht kam bis 7:09 Uhr. Auch keinerlei Ansagen oder sonstiges])

Lauftext war folgender:
Dieser Zug endet in Perlach.
SEV mit Bus zwischen Perlach und Giesing. - zwischen Giesing und Ostbahnhof nutzen Sie die MVG - S7 Richtung Wolfratshausen beginnt am Ostbahnhof.
Genau, lasst die Leute 3x Umsteigen -wahrscheinlich auch 3x mehr Zeit-, um zum Ostbahnhof zu kommen, statt 1x in Neuperlach Süd. Aber die U5 kann man ja mal vergessen.... :rolleyes:

Wer macht die Texte? Station & Service?
da die MVG die U5 betreibt und die S-Bahn SEV anbietet, wird dieser auch genannt. Jedem bleibt es natürlich selbst überlassen in die U5 umzusteigen.
mfg Daniel
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