Baureihe 146 bei Railion

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
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Flok
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Beitrag von Flok »

Ab kommenden Fahrplanwechsel werden bei Railion auch Loks der Baureihe 146.0 und 146.1 eingesetzt. Wo genau diese Fahrzeuge laufen sollen, weiß ich (noch) nicht. Auf jeden Fall werden sie auch den Kölner Raum ansteuern.
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Ist das so zu verstehen, dass die 146er als Füllleistungen bei Railion laufen, oder herrscht irgendwo akuter Lokmangel? :blink:
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sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

Vielleicht wird so etwas in Zukunft wieder öfters vorkommen????? Es ist ja nun wirklich unsinnig, wenn ein Zug befördert werden soll und auch eine geeignete Lok zur Verfügung steht, die Lok aber trotzdem nur rumsteht weil sie zum falschen Unternehmenszweig gehört.
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Naja, diese Fall kommt in letzter Zeit eigentlich nicht mehr vor weil man durch ziemlich chronischen Tfz-Mangel dafür gesorgt hat.
Und ab und zu kann man sowas schon beobachten - Aber wie du schon sagst: Viel zu selten.
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo!
Es gibt aber auch ein paar planmäßige Leistungen von Fernverkehrsloks vor Güterzügen z.B. von München-Riem fährt am Abend immer eine 101er mit einem Containerzug ab. Wohin die fahrt genau geht weiß ich leider nicht.

Gruß,
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tauRus
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Beitrag von tauRus »

Die 101 fährt über Laim Rbf (Personalwechsel :lol: ) weiter nach Würzburg. Bei dem Ziel bin ich mir nicht 100% sicher, ist aber m.W. Hamburg. Der Zug heisst 50454 wenn ich mich nicht täusche.
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EiB München
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Beitrag von EiB München »

Das ist der PIC (Parcel InterCity) der fährt nach Hamburg mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
Das hat mir ein Tf von Railion erzählt.
Mehr Info's zum PIC

cya Eib München ;)
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Bahnfan
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Beitrag von Bahnfan »

Nein nein, ein wenig verkehrt...:
101 fährt mit Containerzug nach Norden (HH?)
182 fährt mit PIC im selben Zeitrahmen über Würzburg (Vereinigung mit dem Zugteil aus Nürnberg) auch in den Norden. Wobei man anmerken muss, dass nicht nur Post mit dem PIC transportiert wird.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

EiB München @ 10 Jun 2005, 22:14 hat geschrieben: Das ist der PIC (Parcel InterCity) der fährt nach Hamburg mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
Fährt der PIC dann als Zugart O? Die Zugarten M und U dürften für 160 km/h etwas schnell sein, da man mit nem Güterzug sicher einige Zeit braucht, um von 160 km/h auf 55 bzw. 75 km/h herunterzubremsen (nach Vorbeifahrt an einem scharfen 1000Hz-Magneten und Bestätigung mit der Wachsamkeitstaste). Beim Erkennen eines Vr0 wird der Tf sicher schon vor dem Vorsignal anfangen zu bremsen, aber die 55 bzw. 75 km/h dürften trotzdem schwierig werden...
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Bahnfan
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Beitrag von Bahnfan »

Nun ja, aus dem Grunde gibt es wohl auch die PIC-Einweisung für die Tf's.
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Also: Das ist nicht der PIC, das darfst du mir glauben ...
Das ist ein ganz "normaler" Containerzug, der allerdings in der LZB ebenfalls 140km/h laufen darf.

Der PIC ist scheibengebremst (mit ep-Bremsausrüstung) und darf H/V-geführt 140km/h fahren, LZB-geführt 160km/h. Die Zugnummer ist übrigens 50220/50221.
Für den PIC gab es mal eine spezielle Einweisung (Hab nie begriffen wofür ...) - Das ist aber sowie ich es mitbekommen habe vorbei.

Die Überwachungsgeschwindigkeit der mittleren Zugart ist übrigens seit der PZB-Version 1.6 (gibt es schon länger, 1998 oder so) 70km/h - Die 55km/h für "U" haben schon gestimmt.
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VT 609

Beitrag von VT 609 »

Bahnfan @ 10 Jun 2005, 22:35 hat geschrieben: Nun ja, aus dem Grunde gibt es wohl auch die PIC-Einweisung für die Tf's.
D.h. du meinst, der Zug ist nicht Zugart O? Und was macht der Tf dann, wenn er mit z.B. 120 km/h um ne Kurve fährt und plötzlich ein Vr0 auftaucht? Dann hat er wohl Pech gehabt, weil es schon fast unmöglich sein dürfte, in 23 Sekunden von 120 km/h auf 55 km/h (oder 75 km/h) abzubremsen, d.h. er kann gleich ne Schnellbremsung einleiten.
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Beitrag von tauRus »

VT 609 @ 10 Jun 2005, 22:45 hat geschrieben: D.h. du meinst, der Zug ist nicht Zugart O? Und was macht der Tf dann, wenn er mit z.B. 120 km/h um ne Kurve fährt und plötzlich ein Vr0 auftaucht? Dann hat er wohl Pech gehabt, weil es schon fast unmöglich sein dürfte, in 23 Sekunden von 120 km/h auf 55 km/h (oder 75 km/h) abzubremsen, d.h. er kann gleich ne Schnellbremsung einleiten.
Siehe oben ;)


Der PIC fährt (natürlich) in der Zugart "O" !!!
In der Zugart "M" ist die Geschwindigkeit schon mal mit ca. 125m/h überwacht, d.h. es würde sowieso nicht klappen :rolleyes:
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Beitrag von VT 609 »

tauRus @ 10 Jun 2005, 22:48 hat geschrieben:
VT 609 @ 10 Jun 2005, 22:45 hat geschrieben:D.h. du meinst, der Zug ist nicht Zugart O? Und was macht der Tf dann, wenn er mit z.B. 120 km/h um ne Kurve fährt und plötzlich ein Vr0 auftaucht? Dann hat er wohl Pech gehabt, weil es schon fast unmöglich sein dürfte, in 23 Sekunden von 120 km/h auf 55 km/h (oder 75 km/h) abzubremsen, d.h. er kann gleich ne Schnellbremsung einleiten.
Siehe oben
Ups, Entschuldigung. Hab deine erste Antwort nicht gesehen (keine Ahnung, warum ;) ).
tauRus @ 10 Jun 2005, 22:48 hat geschrieben:Der PIC fährt (natürlich) in der Zugart "O" !!!
In der Zugart "M" ist die Geschwindigkeit schon mal mit ca. 125m/h überwacht, d.h. es würde sowieso nicht klappen
OK, danke. Das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung für Zugart M habe ich nicht gewußt.
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Bahnfan
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Beitrag von Bahnfan »

D.h. du meinst, der Zug ist nicht Zugart O?
Das habe ich nicht gesagt... ;)
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

VT 609 @ 10 Jun 2005, 22:54 hat geschrieben: OK, danke. Das mit der Geschwindigkeitsbegrenzung für Zugart M habe ich nicht gewußt.
Analog dazu wird in Zugart O auf 165 km/h überwacht und in U auf 105.
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Beitrag von 8. Bauserie »

VT 609 @ 10 Jun 2005, 22:31 hat geschrieben:Fährt der PIC dann als Zugart O? Die Zugarten M und U dürften für 160 km/h etwas schnell sein (...)
Die Zugarteinstellung hängt primär von den vorhandenen Bremshundertsteln im Zug ab. Unter 65 BrH Zugart U, von 66 bis 110 BrH Zugart M und ab 111 BrH die obere Zugart, außer bei einem Zug in der Bremsstellung "G", dieser muß unabhängig von den vorhandenen BrH in der unteren Zugart gefahren werden. Die PIC-Züge fahren in der Bremsstellung "R" und haben so um die 145 BrH, also definitiv obere Zugart!
se upp för tåg
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Beitrag von Matthias1044 »

101 fährt mit Containerzug nach Norden (HH?)
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Beitrag von Bahnfan »

Also doch.... :rolleyes:
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Beitrag von luc »

Wie sieht das dann mit den Fördermitteln des Landes NRW aus? Manche wurden doch vom Land NRW gefördert. Oder ist das wieder nur ein Teil der 146, so ähnlich wie beim 612?
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

Nur die 146.0er wurden gefördert und da ist der Vertrag jetzt ausgelaufen. (Wenn ich mich richtig erinnere)
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Flok
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Beitrag von Flok »

Vielleicht nimmt Regio dafür wieder ein paar 145 in den Umlauf (Ausrüstung hätten sie ja zum Teil); mal guggen.
Die Br. 101 läuft übrigens auch Gremberg an (aus Südwesten, könnte Koblenz oder Ehranger/Saarbrückner Gegend sein), genauso werden 110er im Güterzugdienst eingesetzt.
luc
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Beitrag von luc »

Flok @ 13 Jun 2005, 19:58 hat geschrieben:Vielleicht nimmt Regio dafür wieder ein paar 145 in den Umlauf (Ausrüstung hätten sie ja zum Teil); mal guggen.
Mal ne dumme Frage: Welche 145 haben spezifische Ausrüstungen für den Regionalverkehr (z.B. SST, ZWS, TAV,...)
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Spontan fallen mir 145 018 und 019 ein, schau doch mal auf br145.de.
luc
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Beitrag von luc »

Danke Tigerente, ich hab geschaut und es steht dort, daß 145 018 und 019 sowie 031 bis 050, also insgesamt 22 Loks ein Nahverkehrs-Paket mit ZWS, FMZ und Zugzielanzeigen haben. Was haben die anderen 145 denn für eine Ausrüstung? Theoretisch könnten die doch auch Nahverkehrszüge ziehen, oder?
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Beitrag von tauRus »

ZWS hat jede 145
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
luc
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Beitrag von luc »

und FMZ (frequenzmultiplexe Zugsteuerung) ?
tauRus
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Beitrag von tauRus »

luc @ 21 Jun 2005, 17:01 hat geschrieben: und FMZ (frequenzmultiplexe Zugsteuerung) ?
Was ist das? Höre ich jetzt zum ersten Mal ...
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

ZMS könnte luc gemeint haben.

FMZ ist ein Digitalsystem von Fleischmann für die Modellbahn :lol: .
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Nahverkehrspaket: Da könnte u.a. das FIS und die Türsteuerung (SAT und TAV) enthalten sein.
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