[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Also Reiter kann man da keinen Vorwurf machen, denn wenn CSU und Grüne sich einig sind, haben sie nun mal im Stadtrat genug Stimmen, um eine U5 auch gegen den Willen von Reiter durchzusetzen. Das ist so. Da spielt keine Rolle mehr, was die SPD denkt....
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Wobei sich Grüne und rote Stadträte (die im Gegensatz zu Rieter nicht 2026 in Rente gehen) überlegen müssen, ob sie für den Fall das Luckner die Wahrheit spricht, mit 5 Jahren Angebots Stagnation in den Wahlkampf gehen wollen.
An der FDP kann man ja studieren, wie schnell man aus 18% 4,8% macht.
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AndiFant

Beitrag von AndiFant »

https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=3...55&#entry726190
Lazarus @ 25 Jul 2020, 23:56 hat geschrieben:Also mein letzter Kenntnisstand war, das Gleis 2 vorübergehend wegkommt für den U-Bahn-Bau, um in offener Bauweise bauen zu können und da anschließend wieder ein Bahnsteig hinkommen soll. Allerdings dann eben mit zwei Gleisen.
Aus den Skizzen vom Planfeststellungverfahren geht das nicht hervor.

Links zu den Plänen:
LHS München (Bis PA 79 herunterscrollen)

D.h. die noch ziemlich neue Umgehungsstraße des Pasinger Zentrums wird streifenweise weggerissen und wieder neu errichtet. Der Straßenverkehr wird für ein paar Jahre mit einer Spur pro Richtung abgewickelt. Dafür wird die Verbindung von der Kaflerstraße zur Lortzingstraße geöffnet, so dass der Verkehr zur Südseite des Pasinger Bahnhofs (v.a. die Linienbusse) nicht auf der Josef-Felder-Straße im Stau stehen müssen.

Die Bahnhofsgleise scheinen nicht berührt zu sein.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 3 Jan 2021, 20:24 hat geschrieben: Wobei sich Grüne und rote Stadträte (die im Gegensatz zu Rieter nicht 2026 in Rente gehen) überlegen müssen, ob sie für den Fall das Luckner die Wahrheit spricht, mit 5 Jahren Angebots Stagnation in den Wahlkampf gehen wollen.
An der FDP kann man ja studieren, wie schnell man aus 18% 4,8% macht.
Schon richtig. Aber andererseits braucht man halt auch irgendwas, was man dem Wähler präsentieren kann. Wenn man jetzt das einzig erfolgversprechende Projekt bei der U-Bahn auch noch torpedieren würde, kommt das mit Sicherheit "gut" bei vielen Wählern an. Zumal es ja gerade bei der U-Bahn soviele Alternativen gibt, die man in den nächsten Jahren bauen könnte.....
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Beitrag von Mark8031 »

AndiFant @ 3 Jan 2021, 20:26 hat geschrieben: Aus den Skizzen vom Planfeststellungverfahren geht das nicht hervor.
Aus Anlage B2-1 geht es hervor.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 3 Jan 2021, 20:29 hat geschrieben:
Iarn @ 3 Jan 2021, 20:24 hat geschrieben: Wobei sich Grüne und rote Stadträte (die im Gegensatz zu Rieter nicht 2026 in Rente gehen) überlegen müssen, ob sie für den Fall das Luckner die Wahrheit spricht, mit 5 Jahren Angebots Stagnation in den Wahlkampf gehen wollen. 
An der FDP kann man ja studieren, wie schnell man aus 18% 4,8% macht.
Schon richtig. Aber andererseits braucht man halt auch irgendwas, was man dem Wähler präsentieren kann. Wenn man jetzt das einzig erfolgversprechende Projekt bei der U-Bahn auch noch torpedieren würde, kommt das mit Sicherheit "gut" bei vielen Wählern an. Zumal es ja gerade bei der U-Bahn soviele Alternativen gibt, die man in den nächsten Jahren bauen könnte.....
Sehe ich ausnahmsweise ähnlich wie Du. Man hat sich ja durch jahrelange Schläferei in die Situation gebracht, dass die U5 quasi das einzig baufertige Projekt ist.
Aber bevor ich fünf Jahre Angebotsstop bei den Öffentlichen machen, würde ich an Stelle der Stadträdte schauen, wo man anderweitig Geld rein bekommt. Ansonsten viel Spaß damit den Fraktionsstatus 2026 von unten zu sehen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Also das die Kaflerstrasse wirklich wieder geöffnet wird, ist nach meinem Kenntnisstand noch nicht endgültig entschieden. Soweit ich weiss, machen hier die Anwohner derzeit ziemlich mobil dagegen...
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Jean
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Beitrag von Jean »

Sollte der Pasinger Bahnhof tatsächlich so gebaut werden sehe ich das als schwache Leistung...denn man will ja bis Freiham verlängern. Dann könnte man aber keine Kurse mehr in Pasing Bahnhof enden lassen da dort kein Wendegleis vorgesehen ist...schwach!
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Beitrag von AndiFant »

... kann ich immer noch nicht erkennen. Da steht nur "Planung DB Bansteig Gleis 1+2, (nachrichtlich)"

Außer dass das keinen Sinn macht, bevor die U-Bahnstation fertig ist, hat es nichts damit zu tun. Es ist nicht Teil der Planfeststellungsverfahrens. Und Gleis 2 kann währende der Bauarbeiten weiterhin genutzt werden.

[EDIT] ..meine Antwort bezog sich auf Mark8031 letzten Post ...
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Beitrag von Mark8031 »

AndiFant @ 3 Jan 2021, 20:40 hat geschrieben: Außer dass das keinen Sinn macht, bevor die U-Bahnstation fertig ist, hat es nichts damit zu tun. Es ist nicht Teil der Planfeststellungsverfahrens.
Prinzipiell richtig, da ist ja auch eine andere Behörde zuständig, deswegen auch nur nachrichtlich. Aber man hat beim Umbau des Bahnhofs den Bahnsteig Gleis 2 extra deswegen weg gelassen, es hängt also unmittelbar zusammen.
Und Gleis 2 kann währende der Bauarbeiten weiterhin genutzt werden.
Das Gleis ja, der Bahnsteig nein. So war bisher immer der Plan.
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Beitrag von AndiFant »

Mark8031 @ 3 Jan 2021, 20:46 hat geschrieben: Das Gleis ja, der Bahnsteig nein. So war bisher immer der Plan.
... eben das kann ich aus den Plänen nicht lesen. Man baut sogar um den Masten der Oberleitungsaufhängung herum, der gerade eben außerhalb des Bahnsteigs von Gleis 2 steht.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 3 Jan 2021, 20:40 hat geschrieben: Sollte der Pasinger Bahnhof tatsächlich so gebaut werden sehe ich das als schwache Leistung...denn man will ja bis Freiham verlängern. Dann könnte man aber keine Kurse mehr in Pasing Bahnhof enden lassen da dort kein Wendegleis vorgesehen ist...schwach!
2 Abstellgleise gibt es schon, aber die würden dann halt im Falle einer Verlängerung zu Streckengleisen. Ansonsten ist da keine Abstellmöglichkeit vorgesehen.
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andreas
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Beitrag von andreas »

Mark8031 @ 3 Jan 2021, 18:27 hat geschrieben: Damit ist schön zusammen gefasst, dass wir den ÖPNV einfach einstellen, denn wirtschaftlich ist er niemals zu betreiben. Tschüss MVG, war schön mit Dir. Aber morgen fahren wir alle Auto.

Was aktuell in der Planung, Untersuchung und Vorbereitung ist, hat das Geld dafür bereits. Du wirst NICHTS, ich wiederhole NICHTS, beschleunigen dadurch. Also doch wieder jahrelanger Stillstand und nichts gewinnen, noch nicht einmal den Hauch.

Ich war nie ein Freund der U5 und bin es auch jetzt nicht, gleiches gilt auch für Stamm 2. Aber es war irgendwann bei Stamm 2 der Punkt erreicht, wo man sagen muss: los jetzt, sonst kommt nie was. Und bei der U5 ist es genau das gleiche.
es heißt ja immer, man habe wenig Planungskapazität in der Stadtverwaltung - also alle, die man von der U5 entlasten kann, kann man zur U9 Planung umlenken und die Millionen kann man dann da auch gut brauchen...
andreas
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Beitrag von andreas »

aber im Prinzip sind wir uns ja alle einig - die U5 ist Unfug und wird nur als Leuchtturmprojekt für Wählerstimmen gebaut ohne Rücksicht auf die Folgen und Kosten....
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

andreas @ 3 Jan 2021, 21:48 hat geschrieben: aber im Prinzip sind wir uns ja alle einig - die U5 ist Unfug und wird nur als Leuchtturmprojekt für Wählerstimmen gebaut ohne Rücksicht auf die Folgen und Kosten....
Eine der Folgen könnte sein, dass das der 19er vielleicht nicht überlebt. Gerade bei einem Takt5 könnte die U-Bahn der Tram doch massiv Fahrgäste klauen....
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Tram-Bahni
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Beitrag von Tram-Bahni »

:D
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Mark8031 @ 3 Jan 2021, 18:27 hat geschrieben: Damit ist schön zusammen gefasst, dass wir den ÖPNV einfach einstellen, denn wirtschaftlich ist er niemals zu betreiben. Tschüss MVG, war schön mit Dir. Aber morgen fahren wir alle Auto.
Das ist DEINE völlige Fehlinterpretation des aktuellen Standes und meiner Aussagen.
Einige Buslinien und viele Trambahnlinien sind sogar rein wirtschaftlich zu betreiben. Einen volkswirtschaftlichen Nutzen gibts bei sehr vielen Linien. (Für eine Förderung wird der Nachweis dafür gefordert.)
Dass man auch von diesem Prinzip Ausnahmen machen kann und sogar soll, möchte ich unterstreichen. ÖPNV ist auch eine Daseinsfürsorge. Die U5 nach Pasing fällt aber nicht unter diese Kategorie.
Was aktuell in der Planung, Untersuchung und Vorbereitung ist, hat das Geld dafür bereits. Du wirst NICHTS, ich wiederhole NICHTS, beschleunigen dadurch. Also doch wieder jahrelanger Stillstand und nichts gewinnen, noch nicht einmal den Hauch.
Sorry, das ist sowas von falsch! Luckner - wenn er nur zu 10% Recht hat - hat deinen Standpunkt ja mal sowas von zerstört....
Ich war nie ein Freund der U5 und bin es auch jetzt nicht, gleiches gilt auch für Stamm 2. Aber es war irgendwann bei Stamm 2 der Punkt erreicht, wo man sagen muss: los jetzt, sonst kommt nie was. Und bei der U5 ist es genau das gleiche.
Auch das ist sowas von falsch! Das Gegenteil ist richtig! Wenn wir den Politikern immer und immer wieder solche Kackprojekte durchgehen lassen, werden wir nur noch solchen Grampf abgeliefert bekommen.
Ich hatte schon beim TR gehofft, dass das die Trendwende für solchen größenwahnsinnigen Bockmist werden könnte. Aber die Politik hatte ihr Stimmvieh, dass seinem Namen alle Ehre macht, weiterhin komplett durchschaut.
Mit deiner Argumentation könnte man absolut jedes Projekt, und sei es noch so unsinnig, begründen. Nein, das ist kein valides Argument!

Natürlich geht das Leben auch mit Stamm2 und mit U5 weiter. Aber wir schießen uns jedesmal selber ins Bein. Deutschland ist top of the pops, weil wir viele richtige Entscheidungen in vielen Jahrzehnten getroffen haben. Aber jetzt ruhen wir uns auf dem Erreichten aus und meinen wir könnten uns jeden Scheiss leisten. Hauptsache es passiert irgendwas.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Hier geht es doch um S4 West und nicht um Verlängerung U5! Bitte Diskussion verschieben.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 3 Jan 2021, 22:21 hat geschrieben:Wenn wir den Politikern immer und immer wieder solche Kackprojekte durchgehen lassen, werden wir nur noch solchen Grampf abgeliefert bekommen.
Ich hätte es ja gut gefunden, wenn Hot Doc sich mal so geäußert hätte, als die Grünen die U5 Pasing als die super duper Lösung im Gegensatz zur schröcklichen 2. Stammstrecke verkauft haben. ;) Aber da hast Du lieber 10 Jahre lang taktisch geschwiegen oder wie?
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Beitrag von Mark8031 »

andreas @ 3 Jan 2021, 21:43 hat geschrieben: es heißt ja immer, man habe wenig Planungskapazität in der Stadtverwaltung - also alle, die man von der U5 entlasten kann, kann man zur U9 Planung umlenken und die Millionen kann man dann da auch gut brauchen...
Die U9 planen die SWM, die U5 die LHM. Da ist nichts gewonnen. Und die Millionen lenkst Du auch nicht so einfach um, zumal sie auch zeitlich gebunden sind.

Generell wird hier in den ganzen letzten Beiträgen mal gerne das Geld und die Zuständigkeiten von SWM/MVG und LHM in einen Topf geschmissen - von den 10% die Luckner vielleicht Recht hat sind 9,95% nicht am Geldtropf der LHM. Da sind wir also auch noch einmal in einem ganz anderen Rechtsrahmen.
Auch das ist sowas von falsch! Das Gegenteil ist richtig! Wenn wir den Politikern immer und immer wieder solche Kackprojekte durchgehen lassen, werden wir nur noch solchen Grampf abgeliefert bekommen.
Das Problem ist doch, dass es keinerlei Alternativprojekte gibt, weil man einfach Jahrzehnte nichts gemacht hat. Gut, machen wir also weiter Jahrzehnte nichts. Als ob der Krampf besser ist.
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Beitrag von andreas »

nichts tun ist immer noch besser als Unfug zu machen, nur damit man sagen kann, wir haben was getan....
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Mark8031 @ 4 Jan 2021, 00:19 hat geschrieben: Generell wird hier in den ganzen letzten Beiträgen mal gerne das Geld und die Zuständigkeiten von SWM/MVG und LHM in einen Topf geschmissen - von den 10% die Luckner vielleicht Recht hat sind 9,95% nicht am Geldtropf der LHM. Da sind wir also auch noch einmal in einem ganz anderen Rechtsrahmen.
Warum sollte die Stadt nicht entscheiden können mit dem bei der U5 gesparten Geld den Betrieb der MVG zu stützen oder notwendige Sanierungsarbeiten zu übernehmen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Boris Merath @ 4 Jan 2021, 01:24 hat geschrieben: Warum sollte die Stadt nicht entscheiden können mit dem bei der U5 gesparten Geld den Betrieb der MVG zu stützen oder notwendige Sanierungsarbeiten zu übernehmen?
Klar kann die Stadt so entscheiden. Nur wird das aber halt der Wähler kaum honorieren. Weil man das für eigentlich selbstverständlich hält....
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Beitrag von 146225 »

Hot Doc @ 3 Jan 2021, 22:21 hat geschrieben: Deutschland ist top of the pops, weil wir viele richtige Entscheidungen in vielen Jahrzehnten getroffen haben. Aber jetzt ruhen wir uns auf dem Erreichten aus und meinen wir könnten uns jeden Scheiss leisten.
Streich diesen Gedanken, Deutschland ist bereits heute nicht mehr zukunftsfähig und wird bis Ende der 20er-Jahre bei unverändertem politischen Kurs noch rückständiger und für jegliche Krisen anfälliger werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 4 Jan 2021, 01:24 hat geschrieben: Warum sollte die Stadt nicht entscheiden können mit dem bei der U5 gesparten Geld den Betrieb der MVG zu stützen oder notwendige Sanierungsarbeiten zu übernehmen?
Das hat man doch noch nicht mal gemacht als Geld da war.
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Beitrag von Jean »

Ich würde mal einfach sagen...abwarten. Ich vermute mal auch der Bau wird auf die lange Kante geschoben ohne sich wirklich davon zu verabschieden.
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Beitrag von Iarn »

Jean @ 4 Jan 2021, 10:00 hat geschrieben: Ich würde mal einfach sagen...abwarten.
Das würde ich auch raten. Bezüglich dem was Luckner prophezeit hat sehe ich die Stadträte als wahlweise zu vernünftig oder Macht besessen als dass die ihre Wiederwahl riskieren.
Ich vermute mal auch der Bau wird auf die lange Kante geschoben ohne sich wirklich davon zu verabschieden.
Das vermute ich nicht, weil das aller Erfahrung nach nur teurer wird. Da würde ich einfach nur Abwarten empfehlen. Wir werden vermutlich innerhalb eines Jahres sehen ob die Haupt Bauarbeiten starten oder nicht.
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Beitrag von Iarn »

Mark8031 @ 4 Jan 2021, 00:19 hat geschrieben: Das Problem ist doch, dass es keinerlei Alternativprojekte gibt, weil man einfach Jahrzehnte nichts gemacht hat. Gut, machen wir also weiter Jahrzehnte nichts. Als ob der Krampf besser ist.
Das bringt es perfekt auf den Punkt (leider).
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Beitrag von AndiFant »

Noch eins aus den Planfeststellungsunterlagen zur U5 in Pasing:
Ausbau der S4 von Pasing nach Buchenau
Seitens der DB AG wird die Strecke der S4 von Pasing nach Buchenau ausgebaut. Nach
Abstimmung mit der DB AG bestehen hier keine Beeinträchtigungen.
Quelle: PA79 -- Anlage A1 -- Erläuterungsbericht

Edit meint noch mehr gefunden zu haben bzgl. Gleis 1:
In der Trassierung für die Planungen des U-Bahnbauwerks sind die Planungen der DB AG im
Hinblick auf eine spätere Realisierung des Gleises 1 am DB Bahnhof Pasing berücksichtigt.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Iarn @ 4 Jan 2021, 10:33 hat geschrieben: Das bringt es perfekt auf den Punkt (leider).
Ja natürlich ist das das Problem. Bei vielen Projekten merkt man halt, dass es gar nicht darum geht das Beste für den Fahrgast raus zu holen, sondern um Politische Machtspiele. Und das kann es nun mal nicht sein!
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