Wagennummernkette

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Der erste und bislang einzige vollniederflurige Straßenbahntyp in Szczecin sind die ab 2011 in die Stadt gelieferten Pesa SWING mit ihrer charakteristischen Front, die dank des in den meisten Städten glänzend schwarz lackierten Prallelements immer besonders nach Plastik aussieht. Hier ist Wagen 805 am Rondo im. Ojca dr. Wladyslawa Siwka im Süden der Stadt unterwegs (2. August 2015).

Edit: Hm. War ich jetzt zu langsam oder zu doof? Keine Ahnung^^
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Am 22.3.2015 wartet 806 am Albtalbahnhof auf die Einfahrt und wird in Kürze vom EBO- in den BOStrab-Bereich wechseln.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Wenn sich keiner an die 807 traut, dann mach ich nochmal:

Bild

An gefühlt einzigen Tag des Sommers 2018, an dem es nicht 35° bei strahlendem Sonnenschein hatte, begegnet uns 807 in Záti¨í an der Endstation der Überlandlinie im Netz Ostrava. Früher war die Strecke eine Lokalbahn.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Wagen 808 des Schmalspurnetzes der Straßenbahn Sofia gehört zu einer der zahlreichen Modernisierungsvarianten des Einheitstyps Sofia 100 und befährt hier den kurzen Abschnitt parallel zur Bahnstrecke Sofia-Varna auf der stadtbahnähnlich ausgebauten Strecke in den Norden der Stadt (17. Februar 2017).
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14667
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Bild

Wagen 809 der Firma Behringer, Erzingen (ein fast nagelneuer Setra S 415 GT-HD) steht am 2. September 2008 in St. Blasien am anderen Ende des heimatlichen Landkreises rum. PS: Wegen des schweizer, spanischen und belgischen Kennzeichens der anderen Fahrzeuge wäre das allerdings auch ein super Bild für ein Highlevel-Ortsbestimmungsrätsel. :P
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Wagen 810 ist ein Citadis 302 der Tramlinie T8 in Saint-Denis, einer nördlichen Vorstadt von Paris. Hier ist er quer durch die banlieule zwischen Delaunay-Belleville und Paul Éluard in Richtung Porte de Paris unterwegs. Es sind die letzten Wagen im seit den 90ern das Stadtbild prägenden Jadegrün der RATP - mit der Umwandlung des Bestellers STIF in Île-de-France Mobilités vor einigen Jahren wurde auch das STIF-Konzept, ein gemeinsames Branding von Besteller und Betreiber an den Fahrzeugen zu verwenden, zugunsten einer einheitlichen pastellblau-silbernen Lackierung verworfen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Aus der Serie "unterrepräsentierte Baureihen heute:

Bild

1441 810 in Hagen Hbf.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Dann mache ich mal mit unterrepräsentierten Orten weiter:
Bild
Im Gegensatz zu vielen anderen ostdeutschen Städten weist das Schweriner Tramnetz einen großen Anteil unabhängiger, schnellstraßenbahnartiger Bahnkörper auf. 811 führt eine Dotra in der Endstation Lankow-Siedlung an, deren Bahnsteig offenbar nicht ganz für die große Zuglänge ausreichend ist.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Iasi ist ja vor allem als GT4-Pilgerstätte bekannt, aber auch einige andere deutsche Gebrauchtwagen haben ihren Weg nach Westbessarabien gefunden - so zB Wagen 812, ein ex-Augsburger MAN GT8 (zwischen Podul de Piatra und Gara Internationala Nicolina grade mit dem Anwerben von Nachwuchs für die Straßenbahn beschäftigt), dessen aus Augsburg übernommene Vollwerbung erst kürzlich überklebt wurde (31. August 2015).
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Puh, so viel Auswahl für die 813... Zeige ich Göteborg, Kosice oder Aßling?

In guter Erinnerung an den Starzug des ersten Coronasommers nehme ich mal Letzteres:
Bild

193 813 passiert am 16.8.2020 pfeifend mit dem Alpen-Sylt-Nachtexpress die beiden Fotografen in der bekannten Aßlinger Kurve
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Wenige Städte sind so eng mit einem Verkehrsmittel verbunden wie Valparaíso mit dem Trolleybus. Seit 1952 verkehrt kontinuierlich mindestens eine Linie durch das Plan de Valparaíso, den relativ kleinen flachen Teil der Stadt rund um den Hafen, der auch die Innenstadt bildet. Die starke Identifikation der Stadt mit dem Trolleybus - ein noch dazu recht unspektakuläres Verkehrsmittel, verglichen mit dem guten Dutzend Standseilbahnen auf dem Stadtgebiet - ist allerdings relativ neu und letztlich eine Konsequenz daraus, dass das System jahrzehntelang kurz vor der Einstellung stand. Das während der Pinochet-Jahre - wie so viel im Land - rücksichtslos privatisierte Netz ist im Grunde seit seiner Einführung mit mehr oder weniger überalteten Gebrauchtwagen unterwegs. Ähnlich wie die Mailänder Ventottos sind die Wagen heute aber nicht mehr nur ein Fahrzeug, das noch nicht rausgeschmissen wurde, sondern das Gesicht der Stadt. Der älteste und besterhaltenste Bus ist Wagen 814, ein Pullman Standard 45CX aus dem Jahr 1947, der 1954 aus Santiago in die Hafenstadt kam und bis heute im behutsam restaurierten Originalzustand unterwegs ist - und das im täglichen Planbetrieb, wenn auch inzwischen unterstützt durch jüngere ex-Luzerner Wagen. Hier passiert der Wagen mehrere abgestellte Fahrzeuge am westlichen Endpunkt der Linie (28. September 2019).
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Bei einem Tag der offenen Türe am 31. Mai 2008 wurde der damals neue 648 815 im Betriebswagenwerk Pasing ausgestellt.
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Für 816 war noch ein Bild aus dem März 2017 übrig:

Bild

Aufgenommen in Pforzheim Hbf.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
U-Bahn im Grünen, das gibt es in Frankfurt an mehreren Stellen. Am 23.4.2016 begegnet uns 817 bei Niederursel.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Entenfang @ 30 Apr 2021, 12:16 hat geschrieben: Puh, so viel Auswahl für die 813... Zeige ich Göteborg, Kosice oder Aßling?
Dann übernehme ich mal Göteborg:

Bild

...und zwar mit Wagen 818 auf der Kungsportsbron (8. Februar 2020).
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Soeben hat am 3. Mai 2012 143 819 ihre RegionalBahn aus Frankfurt-Stadion geschoben um in kürze Frankfurt-Flughafen zu erreichen.
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Alle Wege führen nach rechts, der für Wagen 820 in Stettin nach langer Wartezeit vor dem Plac Kosciuszki am 26.4.2018 geradeaus
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

RY821 gehört der zweiten Serie Flexity für Krakau an, hier im Tunnelbahnhof der Schnelltramtrasse unter dem Hauptbahnhof (2. August 2017).
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Mit einer Übergabe hat 294 822 am 20. August 2009 das Einfahrsignal von Garching (Alz) in Richtung Traunstein passiert.
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Gehen wir für die 823 nochmal nach Stettin, wo der Pesa-Swing-Wagen gerade die rustikalen Betonplatten der Fahrbahn an der Haltestelle Parkowa passiert hat.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Bei der Einführung von Niederflurbussen hinkt man in Nordamerika bis heute europäischen Standards hinterher. Einer der Pioniere des Technologietransfers aus Europa nach Kanada ist Nova Bus, ein Unternehmen aus Québec, das auf lokalen politischen Wunsch hin mit niederländischer Unterstützung das erst zweite Niederflur-Busmodell für den Nordamerikanischen Markt entwickelte, den Nova Bus LFS, der seit 1996 erhältlich ist. Seitdem hat sich auch das Aussehen des LFS kaum verändert, ein Gelenkbus - auch eine in Nordamerika vergleichsweise selten anzutreffende Spezies - wurde erst mit der dritten Serie 2009 eingeführt. Nova Bus produziert in einem Vorort von Montréal, daher ist die Firma heute der Haus- und Hoflieferant des städtischen Verkehrsbetriebs STM, dem auch Wagen 29-824 nahe der Metrostation Pie-IX gehört (2. November 2012).
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
"Auf Gleis 3 hat Einfahrt: Die S2 von Niedernhausen nach Dietzenbach über Frankfurt und Offenbach. Bitte vorsicht bei der Einfahrt!". Lorsbach am 30. Juli 2010 mit 420 825.
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Em 98 85 5837 826-7 CH-asm:

Bild

Gesehen bei der Besorgung des Ortsgüterverkehrs im April 2017 in Niederbipp BE. Es ist dieser Gebrauchtwagen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Am Eröffnungsabend der "Tankstelle" am Kö verlässt Combino 827 die frisch eingeweihte zentrale Umsteigehaltestelle Richtung P+R Augsburg West (15. Dezember 2013).
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

@Entenfang kann die Fotostelle möglicherweise identifizieren, an der ich im September 2018...

Bild

... die 143 828 im S-Bahn-Dienst bei der Anfahrt auf Dresden Mitte aufgenommen habe. Miaauuuu...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bild
158 829 der Trenau Arriva Cymru erreichte am 01.10.17 Chester.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Puh, ist das vom Parkhaus bei der Yenidze? Das erinnert mich schmerzlich daran, dass ich es nie dort hoch geschafft habe, obwohl ich 5 Jahre dort gewohnt habe <_<

Bild
Bleiben wir doch in guter Erinnerung an meine Dresdner Zeit in der Region - das EVU von 642 829 dürfte den leidgeplagten Fahrgästen dagegen weniger gut in Erinnerung geblieben sein. Am 17.6.2014 fährt der Desiro in Sebnitz ein. Wenige Tage später wird seit dem 2. Weltkrieg erstmals wieder ein Zug die tschechische Grenze nach Dolní Poustevna überqueren.

Edit: JeDi war schneller.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

@Entenfang: Genau da ist es seinerzeit gewesen. Und wenn du schon mit der Städtebahn um die Ecke kommst, muss ich wohl...

Bild

...dieses abendliche Bild von 642 830, der hier im Januar 2019 bei der Einfahrt nach Dresden-Neustadt war, doch noch zeigen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Hatten wir Moldova schon?

Bild

Wie in vielen post-sowjetischen Städten spielt auch in der moldauischen Hauptstadt Chisinau der Autobus nur eine sehr untergeordnete Rolle zwischen Trolleybus und Marshrutka. Ein Ikarus 200 mit dem Kennzeichen C-FH 831 hält hier an der Haltedtelle Gara Feroviara (Bahnhof) als Linie 19 Richtung technische Universität (25. März 2015).
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Zeit für eine kurze Werbeunterbrechung:

Bild

1440 832 in Chemnitz Hbf, September 2020
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten