karhu @ 21 Aug 2021, 09:58 hat geschrieben: Wollte am Montag den Nightjet von Karlsruhe Hbf nach Hamburg Hbf nutzen. Obwohl von den ÖBB betrieben fällt dieser Zug auch aus. Ich habe eine ÖBB Nightjet Fahrkarte für diesen Zug gebucht. Kann ich mit dieser Fahrkarte dann einen ICE tagsüber nach Hamburg nutzen?
Dann fährt auch der IC von Hamburg nach Kobenhagen überhaubt nicht, für diese Fahrt habe ich eine DB Fahrkarte bis Stockholm. Snälltåget fährt laut Webpage ohne Einschränkungen. Könnte ich den Snälltåget bis Malmö nutzen?
Wie sieht es dann bei der SJ aus? Meinen X2000 nach Stockholm kann ich auch nicht so wie geplant nutzen. Aber keinerlei Infos weder bei der DB noch bei der Sj wie das jetzt möglich ist.
Und ob ich meine VikingLine Fähre nach Turku bekomme noch das ist auch fraglich, da mach ich mir aber keine Hoffnung auf Entschädigung. Müsste am Mittwoch irgendwann in Tampere sein (am Donnerstag morgen wieder arbeit). Also viel nach hinten verschieben kann ich es leider nicht.
Wenn sich hier jmd. auskennt und mir Tipps geben kann bin ich sehr dankbar
Also wenn Du schnell ne zuverlässige Antwort haben möchtest, würde ich auf community.bahn.de fragen. Dort lesen auch die DB-Servicemitarbeiter mit und geben relativ schnell Auskunft.
In Deinen Fälle sehe oft schwarz. Den Nightjet darf man nicht mit DB Tickets nutzen, ergo wird es andersherum auch nicht gehen. Das Gleiche mit Snaltaget. Also müsstest Du jeweils ne neue Fahrkarte zum teuren Preis kaufen und die später zur Rückerstattung vorlegen.
Könnte höchstens sein, dass man dich v.a. im DB Zug mit dem ÖBB-Ticket durchwinkt, weils dem ZUB egal ist, aber 100% sicher ist's halt nicht. Bei Snaltaget würde ich dagegen nicht mit Entgegenkommen rechnen und ein Restrisiko bleibt so oder so.
Die SJ ist flexibel, dort gilt mit DB-Tickets keine Zugbindung. Aber im X2000 gilt Reservierungszwang. Du müsstest also irgendwo ne Reservierung für Deinen neue Verbindung herbekommen - oder Du buchst gleich den Snaltaget bis nach Stockholm durch. Der wird doch in Malmö an den Stockholmzug angehängt, oder?
Wenns durchgehend ein DB-Ticket bis SHolm ist, dürfte das die einfachste Lösung sein. Dauert dann nur ca. 1h+ länger (30 Min Rangieren in Malmö und dann langsamere Fahrt wg. fehlender Neigetechnik). Wenn Dir in der Stunde gerade wieder ne Fähre vor der Nase wegfährt, ist das auch nichts.
Frag aber trotzdem beim Fachpersonal nach, 100% sicher bin ich mir nicht. Viel Glück und hoffentlich gute Fahrt
P.S: Wäre es vielleicht ne Option morgen am Sonntag loszufahren? Die Fahrkarten gelten wg. des Streiks ja nun auch früher:
Für Fahrgäste mit Fahrkarten des Fernverkehrs, die ihre für den Zeitraum vom 23.08.2021 bis 25.08.2021 geplante Reise aufgrund des GDL-Streiks verschieben oder nicht antreten möchten, gilt Folgendes:
Erweiterte Gültigkeit gekaufter Fahrkarten - flexible Nutzung
Alle bereits gebuchten Fahrkarten des Fernverkehrs für Strecken, die vom 23.08.2021 bis einschließlich 25.08.2021 vom GDL-Streik betroffen sind, behalten ihre Gültigkeit.
Ihre gebuchte Fahrkarte können Sie ab dem 20.08.2021 bis einschließlich 04.09.2021 flexibel nutzen.
Um am Wochenende 21./22.08.2021 eine gleichmäßige Auslastung der Züge zu ermöglichen, empfehlen wir Ihnen, Ihre flexible Reise für Samstag- oder Sonntagvormittag zu planen.
Die Zugbindung bei Sparpreisen und Super Sparpreisen ist aufgehoben. Sie können für Ihre Weiterfahrt einen anderen Zug nutzen, dies gilt auch für Züge des Nahverkehrs (RE, RB, IRE und S-Bahn)
Die Cityfunktion ist nicht von dieser Kulanz erfasst. Für die Fahrt zum/vom Bahnhof im Abgangs- oder Zielort müssen Sie am neuen Reisetag eine Fahrkarte für den ÖPNV vor Ort erwerben.
Sitzplatzreservierungen können kostenfrei umgetauscht werden. Wenden Sie sich hierfür bitte an Ihre DB Verkaufsstelle.
Ich denke an Deiner Stelle würde ich mich morgen nach Hamburg durchkämpfen und dort im Reisecentrum ne neue Fahrkarte für den Auslandsverkehr ausstellen lassen. Da gibts ne Menge Schalter, die Wartezeit dürfte hoffentlich nicht zu lange. Plan aber mind. ne Stunde Puffer ein, die schnellen ICs nach Kopenhagen fahren ja nicht stündlich. So könnte es z.B. klappen:
Karlsruhe Hbf ab 06:53 3 ICE 474 Intercity-Express Richtung: Kiel Hbf
Hamburg Hbf an 11:35 11
Umsteigezeit 1:18 h
Hamburg Hbf ab 12:53 11D-F IC 394 Intercity Richtung: København H
Koebenhavn H an 17:33 26
Umsteigezeit 34 Min.
Koebenhavn H ab 18:07 7 R 1084 Oeresundzug Richtung: Hässleholm C und Växjö C
Malmö Central an 18:46
Umsteigezeit 18 Min.
Malmö Central ab 19:04 X2 550 X2000 Richtung: Stockholm Central
Reservierungspflicht , Bordrestaurant , Rollstuhlstellplatz , Laptop-Steckdosen
Stockholm Central an 23:39
Weiss nur nicht, ob Mitternachts noch ne Fähre fährt... falls ja könntest DU wenigstens dort schlafen.