[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Jean @ 27 Sep 2021, 13:47 hat geschrieben:
Ich finde die Trassierung nach vor vor ein Schwachsinn...aber besser als gar nichts.
dito.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Cloakmaster @ 27 Sep 2021, 21:45 hat geschrieben:
Jean @ 27 Sep 2021, 13:47 hat geschrieben:
Ich finde die Trassierung nach vor vor ein Schwachsinn...aber besser als gar nichts.
dito.
Aber da München die Kosten nicht mehr alleine stemmen muss sehe ich das weniger kritisch...
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Beitrag von Cloakmaster »

Ich halte vor allem die vorgesehene Streckenführung für falsch gewählt.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Cloakmaster @ 28 Sep 2021, 08:22 hat geschrieben: Ich halte vor allem die vorgesehene Streckenführung für falsch gewählt.
Das ist unstrittig. Man hätte Pasing viel besser anbinden können. Nun muss man weiterhin die Fachhochschule bzw. das Krankenhaus per Bus anbinden.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 28 Sep 2021, 07:25 hat geschrieben: Das ist unstrittig. Man hätte Pasing viel besser anbinden können. Nun muss man weiterhin die Fachhochschule bzw. das Krankenhaus per Bus anbinden.
Der am Wochenende gerade mal ein Takt 20 hat :ph34r:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 28 Sep 2021, 09:15 hat geschrieben: Der am Wochenende gerade mal ein Takt 20 hat :ph34r:
War bei der Linie 51 auch nicht besser...bevor die U1 kam.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 28 Sep 2021, 08:26 hat geschrieben: War bei der Linie 51 auch nicht besser...bevor die U1 kam.
Sehe ich trotzdem keine Chance, weil zu wenig Fahrgäste. Das Westbad lässt man aus...
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 28 Sep 2021, 11:20 hat geschrieben: Sehe ich trotzdem keine Chance, weil zu wenig Fahrgäste. Das Westbad lässt man aus...
Das Westbad würde man ja gerade nicht auslassen.
Der am Wochenende gerade mal ein Takt 20 hat  ph34r.gif
Aber auch nur am Sonntag. Außerdem könnte man ja dann die Strecke immer noch Richtung Freiham weiterführen.
Viele Grüße
Jojo423
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Inzwischen aber auch egal, denn man wird jetzt nicht mehr von vorne anfangen. Dafür ist das zu weit fortgeschritten.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

ralf.wiedenmann @ 10 Sep 2021, 09:11 hat geschrieben:Bieterportal DB, 10.9.21: Ausschreibung
München-Pasing, Baufeldfreimachung U 5, Ingenieurbau_2. VÖ

Fristen und Termine
Bekanntmachung
10.09.2021, 09:29:00
Einreichungsfrist
07.10.2021, 10:00:00
Frist Bieterfragen
01.10.2021, 10:00:00
Bindefrist
05.11.2021
Auftragsdauer von
22.11.2021
Auftragsdauer bis
30.12.2022
Siehe: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.b...b640c60/details
Anscheinend hat sich niemand auf die Ausschreibung gemeldet.
Projekt Baufeldfreigabe U5 Pasing wurde heute erneut ausgeschrieben: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.b...f07d0e5/details
Auftragsdauer blieb jedoch gleich:
Fristen und Termine
Bekanntmachung
06.10.2021, 16:35:20
Einreichungsfrist
15.10.2021, 10:00:00
Frist Bieterfragen
15.10.2021, 10:00:00
Bindefrist
05.11.2021
Auftragsdauer von
22.11.2021
Auftragsdauer bis
30.12.2022
Verfahrensbeschreibung
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Beitrag von Flo »

Vielleicht weil die Baufirmen keine Kapazitäten haben durch den evtl derzeitigen globalen Rohstoffmangel :huh:
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Jean
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Beitrag von Jean »

Flo @ 7 Oct 2021, 10:11 hat geschrieben: Vielleicht weil die Baufirmen keine Kapazitäten haben durch den evtl derzeitigen globalen Rohstoffmangel :huh:
Wie hieß es bei den Autobahnbrücken in Deutschland: zwar gibt es nun Geld dafür aber keiner der bauen kann... :ph34r: Die letzten Jahre waren verlorene Jahre...auch für München.
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Beitrag von cretu »

Jean @ 7 Oct 2021, 09:22 hat geschrieben: Wie hieß es bei den Autobahnbrücken in Deutschland: zwar gibt es nun Geld dafür aber keiner der bauen kann... :ph34r: Die letzten Jahre waren verlorene Jahre...auch für München.
Mein Dachdecker ist für 2022 auch schon total ausgebucht... Da hab ich keine Chance mehr, dass der kommt. Alle anderen Gewerke haben ebenso eine entsprechend hohe Nachfrage. Zudem stellt sich die Frage, welche Preise man seriös bei langer Vorlaufzeit anbieten kann. Der Baukostenindex ist ja um 12,6% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Quelle: Statistisches Bundesamt. Mit welchen Preisen soll ich also für Baustellen in 12 Monaten noch kalkulieren?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Rathaus Info zum angestrebten Baubeginn im Januar für den ersten Bauabschnitt zur Willibaldstraße Die weiteren Bauabschnitte sollen beschleubigt geplant werden. Dafür sollen 10 Planstellen geschaffen werden (Anmerkung meinerseits: nachdem man nach der Jahrtausendwende Stellen abgebaut hat)
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Beitrag von andreas »

hätte man die Leute jetzt 20 Jahre ohne Arbeit mitziehen sollen?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Das viel größere Problem dürfte für die MVG sein, das mit Sperrung der Gotthardstrasse für den U-Bahn-Bau die Wende am Laimer Platz entfällt.
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Beitrag von Tram-Bahni »

Die daraus resultierende vorübergehende Taktausdünnung ab Westendstraße wirkt sich für die MVG sicher finanziell und beim Wagenbedarf positiv aus.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

andreas @ 18 Nov 2021, 16:11 hat geschrieben: hätte man die Leute jetzt 20 Jahre ohne Arbeit mitziehen sollen?
Nein, man hätte sich einfach nur 10 Jahre Nichtstun sparen können.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 18 Nov 2021, 17:44 hat geschrieben: Das viel größere Problem dürfte für die MVG sein, das mit Sperrung der Gotthardstrasse für den U-Bahn-Bau die Wende am Laimer Platz entfällt.
Wie lang sind denn die Gleise nach der Wende? Evtl werden die ja nicht komplett benötigt.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 18 Nov 2021, 18:04 hat geschrieben: Wie lang sind denn die Gleise nach der Wende? Evtl werden die ja nicht komplett benötigt.
Die geht, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege bis knapp an den neuen Bahnhof Willibaldstrasse, was bedeutet, selbige kann für eine Umleitung nicht genutzt werden. Bleibt also nur die Von-der-Pfordten-Str und die kannst maximal nur in eine Richtung befahren, weil die Strasse zu schmal ist, das da zwei Gelenkbusse aneinander vorbei kommen. Selbst wenn man die Parkplätze streicht.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 18 Nov 2021, 17:51 hat geschrieben: Die daraus resultierende vorübergehende Taktausdünnung ab Westendstraße wirkt sich für die MVG sicher finanziell und beim Wagenbedarf positiv aus.
Ich glaube er meint das Wenden der Buslinie 57...er meint gar nicht die U-Bahn. :ph34r:
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 18 Nov 2021, 18:21 hat geschrieben: Ich glaube er meint das Wenden der Buslinie 57...er meint gar nicht die U-Bahn. :ph34r:
Richtig, weil die Wende der U-Bahn bleibt nach meinen letzten Info so wie sie ist. Das werden zwar Streckengleise. Aber gebaut wird da nix.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 18 Nov 2021, 18:12 hat geschrieben: Die geht, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege bis knapp an den neuen Bahnhof Willibaldstrasse, was bedeutet, selbige kann für eine Umleitung nicht genutzt werden. Bleibt also nur die Von-der-Pfordten-Str und die kannst maximal nur in eine Richtung befahren, weil die Strasse zu schmal ist, das da zwei Gelenkbusse aneinander vorbei kommen. Selbst wenn man die Parkplätze streicht.
Die Gelenkbusse haben doch keine Überbreite. Eventuell muss man es so einrichten dass sie sich nicht beim Abbiegen ins Gehege kommen aber auf der Geraden sehe ich jetzt nicht das Problem.
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Willibaldplatz
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Beitrag von Willibaldplatz »

Lazarus @ 18 Nov 2021, 18:12 hat geschrieben:Die geht, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege bis knapp an den neuen Bahnhof Willibaldstrasse, was bedeutet, selbige kann für eine Umleitung nicht genutzt werden. Bleibt also nur die Von-der-Pfordten-Str und die kannst maximal nur in eine Richtung befahren, weil die Strasse zu schmal ist, das da zwei Gelenkbusse aneinander vorbei kommen. Selbst wenn man die Parkplätze streicht.
Die Von-der-Pfordten-Straße ist zwischen Gotthardstraße und Agnes-Bernauer-Straße recht breit, das geht wirklich ohne Weiteres. Eng ist sie nur zwischen Agnes-Bernauer-Straße und Landsberger Straße, und selbst in diesem (für eine etwaige Umleitung ohnehin irrelevanten) Abschnitt wurde sie jahrzehntelang von der früheren Buslinie 35 mit Gelenkbussen befahren.
Das Problem dürfte eher die Kreuzung Gotthard-/Von-der-Pfordten-Straße sein, die jetzige Abstellanlage endet kurz davor, da muss also gegraben werden.

Vielleicht Umleitung über Agnes-Bernauer-Straße und Fürstenrieder Straße zum Laimer Platz?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Willibaldplatz @ 18 Nov 2021, 18:40 hat geschrieben: Vielleicht Umleitung über Agnes-Bernauer-Straße und Fürstenrieder Straße zum Laimer Platz?
Dann würde ich ja eher noch südlich versuchen, über die Camerloher Str zu gehen. Agnes-Bernauer-Str sehe ich eher als sinnbefreit an. Da gibt es ja den 19er
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Beitrag von cretu »

Lazarus @ 18 Nov 2021, 17:44 hat geschrieben: Das viel größere Problem dürfte für die MVG sein, das mit Sperrung der Gotthardstrasse für den U-Bahn-Bau die Wende am Laimer Platz entfällt.
Lazarus @ 18 Nov 2021, 19:06 hat geschrieben:Dann würde ich ja eher noch südlich versuchen, über die Camerloher Str zu gehen. Agnes-Bernauer-Str sehe ich eher als sinnbefreit an. Da gibt es ja den 19er
Was mich jetzt zu dem Schluss bringt, dass die Wende der Buslinie 57 am Laimer Platz bautechnisch problemlos möglich bleibt. Egal, ob eine möglich Umleitung der Linie über die Camerloher, die Agnes-Bernauer oder weiterhin über die Gotthardstraße erfolgt.

Die Aussage, dass die heutige Wendeanlage der Linie 57 nicht verwendbar sei, ist damit mehrfach widerlegt. Zuletzt durch Lazarus Einwand, eine Umleitung sei im Zweifel auch über die Camerloher möglich.
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Beitrag von Tram-Bahni »

Und weiterhin ist nicht klar, wieviel von der Milliarde der Bund übernimmt... Mutig, da das bauen zu beginnen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni @ 18 Nov 2021, 19:31 hat geschrieben: Und weiterhin ist nicht klar, wieviel von der Milliarde der Bund übernimmt... Mutig, da das bauen zu beginnen.
Weil man irgendwas braucht, was man bei der nächsten Wahl dem Wähler präsentieren kann. Eine paar gesalbte Worte werden da nicht mehr reichen, weil sonst findet sich die SPD bald im einstelligen Bereich wieder.
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Beitrag von Tram-Bahni »

Bei der nächsten Wahl? Außer einer großen Grube und noch vielen Jahren Baustelle kann man da nichts präsentieren.
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Beitrag von bestia_negra »

Tram-Bahni @ 18 Nov 2021, 19:57 hat geschrieben: Bei der nächsten Wahl? Außer einer großen Grube und noch vielen Jahren Baustelle kann man da nichts präsentieren.
Eine große Grube ist aber immerhin etwas handfestes und für jedermann sichtbares und damit deutlich öffentlichkeitswirksamer als irgendwelche Pläne oder Ankündigungen.


Angekündigt wird viel, was dann nicht kommt (Grüße gehen raus an die Themen "4-gleisiger Ausbau Daglfing-Johanneskirchen" und "U4 Englschalking", die schon seit Jahrzehnten angekündigt werden).

Wenn aber mal tatsächlich mit dem Bauen angefangen wird, dann wird das in der Regel auch durchgezogen (wenn auch oft mit Verzögerungen und Kostensteigerungen, aber fertig wird es dann doch irgendwann).
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