146225 hat geschrieben: ↑05 Aug 2023, 20:32
Die Ursache ist schlicht, dass die S-Bahn-Netze von Bremen, Hannover, Rhein-Neckar etc.
... Regionalverkehre mit reinem Logotuning sind, die bei weitem nicht so viel Kapazität klopfen müssen.
Cloakmaster hat geschrieben: ↑05 Aug 2023, 09:50
"Bundesweit einmalig in hochflurigen S-Bahnen" : Toiletten"
Das gilt, wenn der letzte x-Steuerwagen ausgemustert ist, kein n-Wagen oder ähnliches irgendwie irgendwo mehr auch nur ersatzweise mit einem S-Bahn-Papperl rumfährt und die Münchner Express-Variante noch nicht auf den Rädern steht.
Lazarus hat geschrieben: ↑05 Aug 2023, 19:39
In München hält man Toiletten nach wie vor für überflüssig, will aber bis nach Landshut und Buchloe mit den Dingern fahren. Reine Fahrzeit 1 Stunde...
Nein, die Express-Züge sollen ja, anders als von Lazarus unterstellt, eins kriegen oder ist das schon wider rausgekürzt? Wir fahren übrigens schon länger z.B. von Wolfratshausen nach Kreuzstraße in 1:35 ohne WC und haben selbst in "der Stadt" kaum noch irgendwo ein Bahnhofs-WC.
Und im Regionalverkehr ist es bei neuzeitlichen Plastikzügen mit stark reduzierter Zahl an WCs, dafür stark erhöhter technischer Komplexität und reduzierter Wartung in der Praxis auch nicht unüblich, dass von einem oder zwei WC bei stundenlanger Fahrt keins funktioniert. Der Wegfall der fahrzeugseitigen WC bei der Umstellung vom B3yg auf 420 anno 1971/72 wurde übrigens auch damit begründet, dass die durchschnittlichen Fahrzeiten nicht lange sind und es
an den Bahnhöfen und Haltepunkten nahezu flächendeckend welche gab ...
Fahrgast hat geschrieben: ↑05 Aug 2023, 21:06
@cretu: unheimlich arroganter und menschenverachtender Kommentar

... weswegen der Kommentar eher das offizielle Service-Niveau der heutigen Öffis mit ihren zugenagelten Bahnhöfen und tiefergelegten (Fern-)S-Bahnen widerspiegelt. Wo zu Bundesbahnzeiten und mit "steinzeitlichen Parametern" ein Zug mit vier n-Wagen neun (!) WC hatte und die Bahnhöfe auch, sind heute die Bahnhöfe zu und es verkehrt vielleicht eine Doppeltraktion 440 oder ähnliches mit genau einem ziemlich anfälligen WC pro Zugteil.