Oder besonders toll auch immer wieder, wenn man dann in Solln eine verspätete S-Bahn vor die Oberlandbahn lässt. Macht ja nichts. Sind ja keine DB-Fahrgäste...Christoph hat geschrieben: ↑30 Nov 2023, 19:22Wenn man aber über Jahrzehnte sieht, dass der Fahrplan in der Realität schlichtweg nicht einhaltbar ist, das aber ausgesessen werden soll, dann hat der Fahrgast jedes Recht der Welt, sich darüber zu beschweren!Federspeicher hat geschrieben: ↑30 Nov 2023, 18:46 Und um das nicht aufschaukeln zu lassen bleibt eigentlich nur die Notschlachtung, z.B. in Giesing. Das wird hier aber auch regelmäßig kritisiert, also kann man es am Ende niemandem recht machen.
Auch heute abend wieder +22 auf der Uhr, weil die Linie wohl außerplanmäßig am Ostbahnhof gebrochen wurde, natürlich wie immer, ohne Informationen zu geben.
[M] Störungschronik S-Bahn München
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Das macht man in Riem bzw. Markt Schwaben auch immer wieder mal mit SOB-Zügen. Das sind DB-Fahrgäste, daran kanns also nicht liegen.
Ich war neulich jedenfalls etwas verwundert als man einen (zugegeben stark verspäteten) RE in Markt Schwaben auf die Seite genommen hat um eine noch nicht mal abgefahrene Express-S-Bahn vorzulassen.
Erklärung:
Die BOB ist einfach schneller als die S7. 2 Haltestellen weniger und keine Wartezeit an der Donnersberger Brücke auf eine Lücke im Stammstreckenverkehr.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Lies nochmal was Lazarus geschrieben hat... Auch wenn er sich sonst dauernd über die Verspätungen der S7 beschwert, hier ist die Situation anders.
Macht Sinn, wenn die Oberlandbahn dann mit +10 am Hbf ankommt...
Aus Betriebssicht ist das sicher sinnvoll. Denn die richtet keinen Schaden mehr an und kann wieder pünktlich Richtung Oberland fahren, während die S7 auf der Stammstrecke und an allen Kreuzungsbahnhöfen bis Kreuzstraße jede Menge andere Züge aufhält.
Bei einer Wendezeit von etwa zehn Minuten am Hbf ganz sicher. Wäre das eine Zug der DB, die Reihenfolge wäre unter Garantie anders herum...
Bei der BOB wird seit drei Jahren am Hbf überschlagen gewendet. Kurzwenden gibt es nur noch bei den beiden letzten Zügen am Tag, ansonsten fährt immer der Zug ins Oberland, der eine Stunde (werktags) bzw. eine halbe Stunde (am Wochenende) vorher angekommen ist.
@Lazarus: Liest Du eigentlich nur Deinen eigenen Stuss??? Schau mal einige Beiträge hoch. Da hat "Alex101 am 30. November 2023, 21:11" über eine für Dich sicherlich neue, aber wahnsinnig erkenntnisreiche gegenteilige Erfahrung zu DB-Zügen berichtet.
-
- Routinier
Mal davon abgesehen, dass sich hier immer die gleichen in immer der gleichen Manier beschweren: bitte an die richtige Adresse wenden. Wenn der Freistaat und BEG das Thema seit Jahren aussitzen, dann sollte man vielleicht dort nachfragen woran es hapert...Christoph hat geschrieben: ↑30 Nov 2023, 19:22Wenn man aber über Jahrzehnte sieht, dass der Fahrplan in der Realität schlichtweg nicht einhaltbar ist, das aber ausgesessen werden soll, dann hat der Fahrgast jedes Recht der Welt, sich darüber zu beschweren!Federspeicher hat geschrieben: ↑30 Nov 2023, 18:46 Und um das nicht aufschaukeln zu lassen bleibt eigentlich nur die Notschlachtung, z.B. in Giesing. Das wird hier aber auch regelmäßig kritisiert, also kann man es am Ende niemandem recht machen.
Auch heute abend wieder +22 auf der Uhr, weil die Linie wohl außerplanmäßig am Ostbahnhof gebrochen wurde, natürlich wie immer, ohne Informationen zu geben.
Die Betroffenen beschweren sich. Ist doch klar, dass sich nicht plötzlich die 146 über eine verspätete S7 beschwert.Federspeicher hat geschrieben: ↑30 Nov 2023, 23:38
Mal davon abgesehen, dass sich hier immer die gleichen in immer der gleichen Manier beschweren
Das Forum ist die richtige Adresse. Hier bekommt man wenigstens eine Reaktion.bitte an die richtige Adresse wenden.
Richtig, Beschweren hilft nichts, dafür ist das Problem schon viel zu lange bekannt, in der Störungschronik ist es dennoch sinnvoll aufgehoben, alleine schon um die Zustände zu dokumentieren.
Mir ging es aber hauptsächlich darum, die Ursache dafür in Erfahrung zu bringen, wieso seit letztem Fahrplanwechsel deutlich öfter als früher Züge nicht mehr den vollen Linienweg fahren, und die (Takterweiterung, die nur im Optimalfall funktionieren kann) klingt zumindest für mich sehr plausibel. Mehr muss an dieser Stelle zum Thema auch nicht gesagt werden.
Mir ging es aber hauptsächlich darum, die Ursache dafür in Erfahrung zu bringen, wieso seit letztem Fahrplanwechsel deutlich öfter als früher Züge nicht mehr den vollen Linienweg fahren, und die (Takterweiterung, die nur im Optimalfall funktionieren kann) klingt zumindest für mich sehr plausibel. Mehr muss an dieser Stelle zum Thema auch nicht gesagt werden.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Ostbahnhof - Giesing ist gerade wegen Polizeieinsatz gesperrt.
S3 und S7 hat man dabei komplett aus der Stammstrecke genommen: Im Westen beginnt die S3 in Pasing und die S7 am Hbf.
S3 und S7 hat man dabei komplett aus der Stammstrecke genommen: Im Westen beginnt die S3 in Pasing und die S7 am Hbf.
Das Chaos vergrössert sich. Weichenstörung Pasing Gleis 6. S8 Flughafen abweichend von Gleis 7.
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
S 1 S 2 S 3 S 4 S 6 S 7 S 8
Witterungsbedingte Auswirkungen auf dem Gesamtnetz der S-Bahn München
Behördliche Anordnung: Witterungsbedingt wegen massiven Schneefalls wurde der Zugverkehr auf allen Linien der S-Bahn München im Außenbereich bis voraussichtlich 12:00 Uhr eingestellt. Bitte beachten Sie, dass der Öffentliche Personennahverkehr (U-Bahn, Busse und Tram) auch massiv beeinträchtigt ist.
Auf der Stammstrecke zwischen München Leuchtenbergring und München-Pasing besteht ein 20 minütiger Pendelverkehr.
Ein Schienenersatzverkehr kann aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht angeboten werden.
Letzte Aktualisierung: 06:33 Uhr, 02.12.2023
Wieviel Schnee ist denn da gefallen?
Witterungsbedingte Auswirkungen auf dem Gesamtnetz der S-Bahn München
Behördliche Anordnung: Witterungsbedingt wegen massiven Schneefalls wurde der Zugverkehr auf allen Linien der S-Bahn München im Außenbereich bis voraussichtlich 12:00 Uhr eingestellt. Bitte beachten Sie, dass der Öffentliche Personennahverkehr (U-Bahn, Busse und Tram) auch massiv beeinträchtigt ist.
Auf der Stammstrecke zwischen München Leuchtenbergring und München-Pasing besteht ein 20 minütiger Pendelverkehr.
Ein Schienenersatzverkehr kann aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht angeboten werden.
Letzte Aktualisierung: 06:33 Uhr, 02.12.2023
Wieviel Schnee ist denn da gefallen?
mehr als genug - so was hab ich in den letzten Jahren schon lang nicht mehr erlebt Balkon in Sendling 2023-12-02 6Uhr
In der Innenstadt von München würde ich es derzeit auf 30-40 cm schätzen, gefallen seit gestern ca 15 Uhr. Außerhalb auch noch mehr ..
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Das ist eigentlich ganz normal, zumindest in den Jahren 1970-1985. Ich erinnere mich an eine Werbekampagne der Deutschen Bahn.
Alle reden vom Wetter.
...
Wir nicht.
https://www.flickriver.com/photos/mfk_f ... teresting/
Diese Werbung geht auf 1966 zurück,
Alle reden vom Wetter.
...
Wir nicht.
https://www.flickriver.com/photos/mfk_f ... teresting/
Diese Werbung geht auf 1966 zurück,
Damals war der Schnee aber trockener. Am Rande des Parks wurde mir heute ganz mulmig, wie ich das Geräusch brechender Bäume hörte.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑02 Dez 2023, 08:46 Das ist eigentlich ganz normal, zumindest in den Jahren 1970-1985.
Anscheinend sollen die Züge der BOB ab 12h verkehren. Wohl die Züge mit den besten Schneepflug und nicht auf Oberleitung angewiesen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
In Poing bei meinem Bruder sind es 47 cm! Schon etwas mehr als üblich. Aber sogar hier in Heilbronn habe ich mitbekommen, dass für den bayrischen Voralpenraum einschl. München bis zu 50 cm Neuschnee vorhergesagt worden sind. Ganz überraschend war es also nicht. Außer dass man solche Extrem-Vorhersagen natürlich nie glaubt - bis sie dann doch eintreffen.
Die S-Bahn München fährt derzeit nur zwischen Leuchtenbergring und Westkreuz laut Homepage.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Dazu kam es dann bei der BRB im übrigens nicht, zumal es auch nur hieß, dass es "vor 12 Uhr" definitiv keinen Verkehr gab. Und danach auch nicht.
Die BRB hat vorhin getwittert, dass der Betrieb heute nicht mehr aufgenommen wird und auch die Betriebsaufnahme morgen fraglich ist:
https://twitter.com/brb_oberland/status ... oZV0A&s=19Liebe Fahrgäste der BRB,
am heutigen Samstag, 02.12.2023 wird der Bahnbetrieb der BRB nicht wieder aufgenommen. Auch die Betriebsaufnahme am morgigen Sonntag ist noch ungewiss. #BRB #Oberland #bayerischeregiobahn #mobilimherzenbayerns
Auch morgen kein S-Bahn-Verkehr bis auf den Pendel Leuchtenbergring-Westkreuz. Quelle Homepage der S-Bahn München.
Angeblich wurde der Bahnverkehr aufgrund „behördlicher Anordnung“ eingestellt. Wo kann man denn den Inhalt dieser Anordnung nachlesen?
"Große Geister sprechen über Ideen, durchschnittliche Geister sprechen über Ereignisse, Kleingeister über Personen." (Eleanor Roosevelt)
Habe ich schon gestern Mittag so erwartet, als ich die Gleisanlagen gesehen habe. Über Nacht dürfte der Matschschnee noch so richtig angefroren sein. Die vorhergesagten Temperaturen sind eingetreten.
Gestern Nachmittag war dann plötzlich im Radio auch nicht mehr die Rede von "heute" sondern "bis auf Weiteres". Mich würde nicht überraschen, wenn auch morgen kaum S-Bahnen fahren.
Jetzt wird’s halt wieder peinlich und lächerlich. Straßen sind frei, Flugverkehr läuft wieder… Nur die Bahn kriegt mal wieder nichts auf die Reihe.
Gerade in den Nachrichten: Die Bahn weiß selbst noch nicht, wann sie München HBf wieder anfahren kann. Also wird es mit den S-Bahnen auch noch länger dauern.
Vielleicht denkt man sich auch, dass der Schnee irgendwann von selbst verschwindet.

Das mit dem Aussitzen hat ja Tradition.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
der ersten Züge fahren nun wieder zum Flughafen. Die S8 ist wieder befahrbar. Aktuell werden die Strecken erkundet und was befahrbar ist, wird dann nach und nach wieder aufgenommen.
mfg Daniel