[M] Störungschronik S-Bahn München
- ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Petershausen und Dachau werden durch Regionalverkehr bedient. Dachau-Laim ist einzige Strecke, auf der Ersatzverkehr mit Bussen und Grossraumtaxis angeboten wird. Sind da die Prioritäten richtig gesetzt?
Ausserdem: ist Fernverkehr wichtiger als S-Bahnverkehr? Werden da die Prioritäten richtig gesetzt? Früher hätte man den Fern- und Regionalverkehr im S-Bahnbereich halten lassen.
Ausserdem: ist Fernverkehr wichtiger als S-Bahnverkehr? Werden da die Prioritäten richtig gesetzt? Früher hätte man den Fern- und Regionalverkehr im S-Bahnbereich halten lassen.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Es dürfte vor allem an Kapazitäten fehlen. Wie viele Großraumtaxis oder Busse bräuchte man, um eine auch nur schwach besetzte S-Bahn damit zu ersetzen? Dazu kommt die Straßensituation.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑04 Dez 2023, 06:44 Petershausen und Dachau werden durch Regionalverkehr bedient. Dachau-Laim ist einzige Strecke, auf der Ersatzverkehr mit Bussen und Grossraumtaxis angeboten wird. Sind da die Prioritäten richtig gesetzt?
Wäre ich Taxifahrer, würde ich es mir auch zweimal überlegen, ob ich die Gefahr eingehe, mein Arbeitsgerät zu verschrotten.
Wird zumindest zum Teil zusammenhängen. Deswegen fährt auch die S3 auf der Strecke Ostbahnhof - Lochhausen als zweite Linie. Das ist die Zugstrecke nach Augsburg. Vermutlich folgt die S2 nach Dachau nach. Die armen Schweine, die an der S7, dem Südast der S8 oder dem Ostast der S6 hinter Markt Schwaben wohnen, werden wohl bis zur Schneeschmelze warten dürfen, bis sich da wieder was tut.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑04 Dez 2023, 06:44 Ausserdem: ist Fernverkehr wichtiger als S-Bahnverkehr?
Früher hätte man die S-Bahn-Strecken bei Schneefall einmal pro Stunde abgefahren und damit freigeräumt. Die Schneemenge ist zwar immens, aber nicht innerhalb zwei einer oder zwei Stunden runtergekommen.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑04 Dez 2023, 06:44 Werden da die Prioritäten richtig gesetzt? Früher hätte man den Fern- und Regionalverkehr im S-Bahnbereich halten lassen.
- ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Weichenstörung in Lochhausen:
Die Linie S 3 verkehrt aktuell nur zwischen München Ost und München Westkreuz im 20-Minuten-Takt.
Grund hierfür ist eine Reparatur an der Weiche im Bereich Lochhausen.
Die Linie S 3 verkehrt aktuell nur zwischen München Ost und München Westkreuz im 20-Minuten-Takt.
Grund hierfür ist eine Reparatur an der Weiche im Bereich Lochhausen.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Bei Bäumen und Geäst in der Oberleitung/im Gleis wirds halt schwierig mit Freifahren. Das betrifft sicher nicht alle Strecken, aber genug. Das man dann in der Nacht aus Sicherheitsgründen bei schlechten Sichtbedingungen und der Gefahr noch mehr Züge irgendwo festzusetzen, erstmal nicht weiterfährt, sollte klar sein. Blöderweise war es dann am nächsten Morgen schon zu spät.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Also ich habe vom Bus die S2 in Riem gesehen: rein gar nichts geräumt! Ist einfach nur peinlich. So wird das nichts mit der Verkehrswende!Nordlicht hat geschrieben: ↑04 Dez 2023, 07:39 Bei Bäumen und Geäst in der Oberleitung/im Gleis wirds halt schwierig mit Freifahren. Das betrifft sicher nicht alle Strecken, aber genug. Das man dann in der Nacht aus Sicherheitsgründen bei schlechten Sichtbedingungen und der Gefahr noch mehr Züge irgendwo festzusetzen, erstmal nicht weiterfährt, sollte klar sein. Blöderweise war es dann am nächsten Morgen schon zu spät.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Dort wo Bäume in der Oberleitung sind. Das betrifft aber hier im Münchner Osten weder die S2 bis zumindest Feldkirchen noch die S6 bis hinter Haar. Hier sind die Gleisbetten so breit, dass die Bäume weit weg stehen.Nordlicht hat geschrieben: ↑04 Dez 2023, 07:39 Bei Bäumen und Geäst in der Oberleitung/im Gleis wirds halt schwierig mit Freifahren. Das betrifft sicher nicht alle Strecken, aber genug. Das man dann in der Nacht aus Sicherheitsgründen bei schlechten Sichtbedingungen und der Gefahr noch mehr Züge irgendwo festzusetzen, erstmal nicht weiterfährt, sollte klar sein. Blöderweise war es dann am nächsten Morgen schon zu spät.
Ich schließe mich das Jean an. Die Bahn sollte auf ihren Monitoren weniger von "Stell dir vor, es ist Verkehrswende und alle machen mit" reden oder dafür Plakatflächen mieten. Die beste Werbung dafür wäre, wenn man sich anstrengen würde, dass der Betrieb der S-Bahn einfach läuft.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Man hat eben einfach ganz am Anfang des Schneefalls beschlossen, den Betrieb großräumig einzustellen. Damit wurden dann auch die Strecken nicht mehr befahren, die eigentlich noch befahrbar gewesen wären. Und dann steht man eben später vor einem riesigen Chaos, weil man jetzt gar nicht mal genau weiß, welche Strecken überhaupt frei sind und welche nicht. Dann fängt man sozusagen überall erst mal bei Null an, was die Lage nun mal deutlich verkompliziert.
Ich hätte da noch ein Vergleichsbild von 2006. Die Schneesituation war etwa gleich, vielleicht sogar etwas mehr. Damals waren ein paar einzelne Strecken gesperrt, da wo eben wirklich Bäume drin waren. Ansonsten wurde irgendwie chaotisch gefahren. Das hatte mit dem Fahrplan teilweise nichts mehr zu tun, aber es wurde eben trotzdem gefahren. Und 1-2 Tage später lief dann wieder alles recht normal.
Diese Rekonstruktion basiert jetzt nur auf meinen damaligen Fotos aus Holzkirchen und Umgebung und meiner sicherlich lückenhaften Erinnerung. Aber es dürfte wohl trotzdem eindeutig sein, dass man damals irgendwie noch mehr für die Aufrechterhaltung des Betriebs getan hat als heute.
Ich hätte da noch ein Vergleichsbild von 2006. Die Schneesituation war etwa gleich, vielleicht sogar etwas mehr. Damals waren ein paar einzelne Strecken gesperrt, da wo eben wirklich Bäume drin waren. Ansonsten wurde irgendwie chaotisch gefahren. Das hatte mit dem Fahrplan teilweise nichts mehr zu tun, aber es wurde eben trotzdem gefahren. Und 1-2 Tage später lief dann wieder alles recht normal.
Diese Rekonstruktion basiert jetzt nur auf meinen damaligen Fotos aus Holzkirchen und Umgebung und meiner sicherlich lückenhaften Erinnerung. Aber es dürfte wohl trotzdem eindeutig sein, dass man damals irgendwie noch mehr für die Aufrechterhaltung des Betriebs getan hat als heute.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Das würde mich jetzt auch interessieren, @Landum!ET 415 hat geschrieben: ↑04 Dez 2023, 06:35Warum ist der Vergleich mit dem Engadin deiner Meinung nach irrelevant?Landum hat geschrieben: ↑04 Dez 2023, 02:11Danke für den irrelevanten Einwurf deiner subjektiven und von der Statistik nicht gedeckten Eindrücke.TramBahnFreak hat geschrieben: ↑04 Dez 2023, 00:04 Ah, Engadiner Standard-Winter. So schaut‘s in Samedan normalerweise während drei Monaten im Jahr jeden Morgen aus.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die RB40 läuft wohl wieder an, sodass eine baldige Betriebsaufnahme auf der S2 Ost zumindest bis Markt Schwaben im Rahmen des Möglichen ist.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
BOB fährt auch wieder HBF bis Holzkirchen, die S7 dagegen zumindest bis Mittersendling oder Isartalbahnhof fährt noch nicht.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Danke für dein Mitgefühl. Ich finde das Ganze höchst skandalös. Die S-Bahn München hat sich einfach mit der Situation abgefunden.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die S-Bahn oder die Politik oder gar beide? Ich finde es ist inzwischen ein politisches Thema!
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich finde es sehr gut, dass sie nicht in Deisenhofen, und ggf. auch Sauerlach und Otterfing hält!
Nicht.
Ganz konkret geht es um eine Freundin mit ihrem dreijährigen Sohn aus Deisenhofen die morgen mit ihm dringen zum Zahnarzt muss.....
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Laut S-Bahn hält die Bahn dazwischen!
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ok, danke! Lt. Navigator nicht. Lassen wir uns mal überraschen.
Und unsere internen Mails machen sich mittlerweile auch rar.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die BOB hat auf Social Media verlauten lassen, dass im Oberland frühestens heute Nachmittag wieder was fahren wird, ab 11:30 aber ein Pendelverkehr zwischen Hbf und Holzkirchen startet, mit Halt in Deisenhofen, Sauerlach und Otterfing.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die Live-Map zeigt jetzt neu drei Züge auf der S1 und einen auf der S2 Ost. Sind vielleicht Geisterzüge aber zumindest die S2 hat Verspätungsdaten im RIS.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
S2 Ost fährt - aber nur als SEV nach Dachau. Daher wohl auf der Karte nur irritierend violett als S3 ((oder SEV) eingefärbt.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Der SEV auf der S2 West war ja schon bekannt. Vorhin ist auf der Map aber eine S2 vom Ostbahnhof nach Erding gefahren und gerade sind zwei Züge auf dem Rückweg. Steht aber (noch) nicht im Ticker.
Die S1 verkehrt jetzt auch offiziell zwischen Moosach und Freising.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Seit in paar Minuten fährt die S3 zumindest wieder bis Giesing vom Ostbahnhof aus.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Und die S2 auch wieder zwischen Ostbahnhof und Erding
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich war gerade in Aubing auf dem Bahnsteig. Unberührte Schneedecke, da war also nicht mal der Ansatz einer Erkundungsfahrt unterwegs.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Hilft mir in Siemenswerke halt nicht wirklich...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
RB55/56/57 Züge halten dort gerade.
Berichte uns doch einmal live über den wahren aktuellen Stand.
S1 Freising fährt auch wieder, aber noch ohne Flughafenabzweig
Zuletzt geändert von Valentin am 04 Dez 2023, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
In Moosach fährt tatsächlich gerade eine S1 nach Fresing ab. Stadteinwärts scheint allerdings noch nichts zu gehen
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
In Holzkirchen stehen immer noch die gleichen 423er rum wie gestern. Mittlerweile sind die aber wieder aufgebügelt und zum Leben erweckt worden.
Ich vermute mal dass bei den aufgerüstet abgestellten Zügen häufig der Stromabnehmer durch die Schneelast runter gedrückt wurde und so erhebliche Störungen verursacht worden sind.
BRB Oberland fährt wieder im Stundentakt auf allen drei Ästen.
Ich vermute mal dass bei den aufgerüstet abgestellten Zügen häufig der Stromabnehmer durch die Schneelast runter gedrückt wurde und so erhebliche Störungen verursacht worden sind.
BRB Oberland fährt wieder im Stundentakt auf allen drei Ästen.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Hält die BRB Oberland nach wie vor in Otterfing, Sauerlach und Deisenhofen, so wie es vom Streckenagent der S-Bahn kommuniziert wird? Auf der Homepage der BRB steht dazu nichts und in der Fahrplanauskunft sind diese zusätzlichen Halte auch nicht aufgeführt.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ja genau am Kanal geht ne Weiche nicht, von daher bleibt es erstmal bei der Wende in Moosach. Dank U-Bahn erstmal das kleinste übel.
Mittlerweile hat man fast alle Fahrzeuge, welche sich aufrüsten ließen wieder am Strom, für den Rest muss die Diesel kommen bzw. muss abgeschleppt werden.
mfg Daniel
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ein größeres dürfte ja wohl Puchheim sein, was mir so zu Ohren kam...uferlos hat geschrieben: ↑04 Dez 2023, 20:32Ja genau am Kanal geht ne Weiche nicht, von daher bleibt es erstmal bei der Wende in Moosach. Dank U-Bahn erstmal das kleinste übel.
Mittlerweile hat man fast alle Fahrzeuge, welche sich aufrüsten ließen wieder am Strom, für den Rest muss die Diesel kommen bzw. muss abgeschleppt werden.
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