Einige ist übertrieben. Das sind nur die paar Züge nach Deisenhofen. Die Oberlandbahn ist die ehemalige BOB.
[M] Störungschronik S-Bahn München
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Defacto sind doch alle BRB S-Bahnen. Andere Orte wären froh um so einen dichten Takt .
Sollte besser gleich auch auf einheitlichere Zuglängen umgestellt werden. So kommt es beim Verspätungen im dichten Taktverkehr immer wieder zu den gleichen unnötigen Verspätungen wegen plötzlich zu kurzer Züge für die am Bahnsteig wartenden Fahrgäste. Das sind dann jedesmal sich aufschaukelnden Verzögerungen im Betriebsablauf .
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die meisten Verspätungen auf der Strecke verursacht aber immer noch die S7. Wollen wir doch mal bei der Wahrheit bleiben...Valentin hat geschrieben: ↑15 Dez 2023, 20:42Defacto sind doch alle BRB S-Bahnen. Andere Orte wären froh um so einen dichten Takt .
Sollte besser gleich auch auf einheitlichere Zuglängen umgestellt werden. So kommt es beim Verspätungen im dichten Taktverkehr immer wieder zu den gleichen unnötigen Verspätungen wegen plötzlich zu kurzer Züge für die am Bahnsteig wartenden Fahrgäste. Das sind dann jedesmal sich aufschaukelnden Verzögerungen im Betriebsablauf .
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Problem ist, wenn deswegen die kurze BRB vor der vergleichsweise langen S7 kommt. Dann geht besonders am Harras das gerenne zum Zuganfang/Ende los. Auch wegen des meist die Position falsch anzeigenden ZZA. Und dann hat die S7 schon wieder etwas zusätzlich Verspätung aufgebaut.Lazarus hat geschrieben: ↑15 Dez 2023, 20:58Die meisten Verspätungen auf der Strecke verursacht aber immer noch die S7. Wollen wir doch mal bei der Wahrheit bleiben...Valentin hat geschrieben: ↑15 Dez 2023, 20:42Defacto sind doch alle BRB S-Bahnen. Andere Orte wären froh um so einen dichten Takt .
Sollte besser gleich auch auf einheitlichere Zuglängen umgestellt werden. So kommt es beim Verspätungen im dichten Taktverkehr immer wieder zu den gleichen unnötigen Verspätungen wegen plötzlich zu kurzer Züge für die am Bahnsteig wartenden Fahrgäste. Das sind dann jedesmal sich aufschaukelnden Verzögerungen im Betriebsablauf .
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Auf der S7 Ost seit über zwei Stunden schon ein Stellwerksausfall, das ist schon ungewöhnlich lange.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Zum Glück habe ich derzeit Weihnachtsurlaub. Ich will gar nicht wissen, welche Verspätungen das auf der Westseite auslöst. Weil keine Züge mehr aus dem Osten kommen.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Die ganzen Züge waren alle im Osten geparkt...zwischen Höhenkirchen und Kreuzstraße. Nur um die zu nerven...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Im Ernst, inzwischen sind es bereits drei Stunden Ausfall, das muss ja was größeres sein, oder was ist da los?
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Oh welch sinnbefreiter Kommentar wieder. Dir ist schon klar, das die S7 zwei Linienenden hat?
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Sinnfreier Kommentar von einem sinnfreien Beitrag...eigentlich müsste doch der Ast nach Wolfratshausen doch pünktlicher sein, ohne Züge zur Kreuzstraße. Und nun ist Gut mit dem Blödsinn!
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte mit dem Kommentar lediglich sagen, froh zu sein, da nicht mit rein geraten zu sein. Mehr nicht.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Interessiert hier trotzdem keine alte Sau!
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Weichenschaden Westkreuz. S6 ab Gauting ohne Halt nach Pasing und von dort über Südring nach München Ost. S8 zwischen Germering und Pasing unterbrochen.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Nächster, etwa 2 1/2-stündiger Ausfall auf der S7 Ost: Baum im Gleis zwischen Neubiberg und Hohenbrunn.
Zuletzt geändert von Christoph am 21 Dez 2023, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich bin immer wieder erstaunt, wie lange die SBM braucht, um die Leute zu informieren. In meinem Fall ging es darum, dass ich von Neuaubing nach Freiham gehen und mit dem Bus weiterfahren musste, der nur alle 20 Minuten fährt.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Richtung Starnberg fährt ab Westkreuz die S6 derzeit im Gegengleis mit Halt an allen Stationen.
Ri Ebersberg ohne Halt zwischen Starnberg Nord und Pasing (Gl.3) und dadurch fast 10 Minuten schneller als sonst .
Alle Anzeigen und automatischen Ansagen geben leider wieder nur Bullshit wieder, wie zB S6 Süd beginnt und endet in Gauting, die Nichtbedienung der Stammstrecke RI Ebersberg wird auch nirgendwo erwähnt.
Man solle auf MVG-Regionalbusse (sic!) ausweichen...
Da auch wie üblich nur noch die Störungsmeldung angezeigt wird, gibt's auch keine Infos mehr zu den nicht betroffenen Linien in Pasing.
Die TFs geben ihr bestes zu Erklären, wie wirklich gefahren wird..
Ri Ebersberg ohne Halt zwischen Starnberg Nord und Pasing (Gl.3) und dadurch fast 10 Minuten schneller als sonst .
Alle Anzeigen und automatischen Ansagen geben leider wieder nur Bullshit wieder, wie zB S6 Süd beginnt und endet in Gauting, die Nichtbedienung der Stammstrecke RI Ebersberg wird auch nirgendwo erwähnt.
Man solle auf MVG-Regionalbusse (sic!) ausweichen...
Da auch wie üblich nur noch die Störungsmeldung angezeigt wird, gibt's auch keine Infos mehr zu den nicht betroffenen Linien in Pasing.
Die TFs geben ihr bestes zu Erklären, wie wirklich gefahren wird..
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Schon beim "der große Schneefall" hatte die DB die gesperrten Linien auf der Livemap deutlicH erkennbar rot markiert.
Jetzt leider die gesperrten Äste nicht mehr (S2 Dachau -Alto "mindestens bis Betriebsschluß").
Wahrscheinlich muß dafür erst eine eigene KI in Auftrag gegeben werden.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Altomünster ist wieder frei, dafür ist die Weiche am Westkreuz wohl ein schwieriger Fall. Das Betiebskonzept der S6 wurde offenbar umgedreht, jetzt werden gen Ebersberg alle Halte angefahren und gen Tutzing ab Ostbahnhof mit Halt nur in Pasing nach Starnberg gefahren
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Weichenstörung in Westkreuz noch bis 1 Uhr.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Immer noch sind zu wenig Triebwagen unterwegs, aber die S-Bahn München kehrt das besser unter den Teppich (keine Störfallmeldung zu kurze Züge mehr).
Auf der S8 ist meines Wissens in der ersten Januarwoche kein einziger Langzug eingesetzt. Auch wenn die S8 wegen Bauarbeiten nur bis Ostbahnhof verkehrt, hat der Westast der S8 mehr Fahrgäste als der West- u. Ostast der S3. Auf der S3 waren jedoch Langzüge unterwegs. Das Angebot im Störfall und bei Bauarbeiten ist meiner Meinung nach willkürlich und geht an den Fahrgastzahlen vorbei. Man kann gespannt sein wie es nächsten Montag, wenn die Schule wieder startet, mit den Zuglängen aussieht.
Auf der S8 ist meines Wissens in der ersten Januarwoche kein einziger Langzug eingesetzt. Auch wenn die S8 wegen Bauarbeiten nur bis Ostbahnhof verkehrt, hat der Westast der S8 mehr Fahrgäste als der West- u. Ostast der S3. Auf der S3 waren jedoch Langzüge unterwegs. Das Angebot im Störfall und bei Bauarbeiten ist meiner Meinung nach willkürlich und geht an den Fahrgastzahlen vorbei. Man kann gespannt sein wie es nächsten Montag, wenn die Schule wieder startet, mit den Zuglängen aussieht.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Auf der S1 und der S4 habe ich heute durchaus Langzüge gesehen.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
S1 und S4 haben keinen 10-Minuten-Takt und hohes Fahrgastaufkommen. Da sind Langzüge wirklich notwendig. S1 ist ja derzeitdie einige Direktverbindung zum Flughafen neben dem Flughafenbus.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ja, aber das manifestiert sich mittlerweile eher in den Verstärkerleistungen, wo jeden Tag ein anderer Ausfallgrund in die Störungsmeldungen geschrieben wird. Es sind auch noch ziemlich wenige 420er aktuell unterwegs, dementsprechend sind mehr 423er gebunden.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑05 Jan 2024, 22:19 Immer noch sind zu wenig Triebwagen unterwegs, aber die S-Bahn München kehrt das besser unter den Teppich (keine Störfallmeldung zu kurze Züge mehr).
Auf der S8 ist meines Wissens in der ersten Januarwoche kein einziger Langzug eingesetzt. Auch wenn die S8 wegen Bauarbeiten nur bis Ostbahnhof verkehrt, hat der Westast der S8 mehr Fahrgäste als der West- u. Ostast der S3. Auf der S3 waren jedoch Langzüge unterwegs. Das Angebot im Störfall und bei Bauarbeiten ist meiner Meinung nach willkürlich und geht an den Fahrgastzahlen vorbei. Man kann gespannt sein wie es nächsten Montag, wenn die Schule wieder startet, mit den Zuglängen aussieht.
Bei den Zuglängen ist man aber inzwischen weitesgehend zum Normalprogramm zurückgekehrt, sprich Langzüge auf S 1, S 2 und S 4. Auf der S 3 gibt es planmäßig ohnehin nur zwei Langzugleistungen und das auch nur in den Stoßzeiten.
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Auf der S8 fallen zurzeit nicht mehr Verstärker aus als sonstHydrotoxinlaser hat geschrieben: ↑06 Jan 2024, 01:47
Ja, aber das manifestiert sich mittlerweile eher in den Verstärkerleistungen, wo jeden Tag ein anderer Ausfallgrund in die Störungsmeldungen geschrieben wird.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Verkürzte Zuglängen sind nicht nur ein Problem des Fahrzeugfehlbestands nach den starken Schneefällen Anfang Dezember 2023 und den dadurch verursachten Forstschäden, die offensichtlich noch immer nicht behoben werden konnten.
Aus eine Landtagsanfrage des Grünen MdL Johannes Becher vom 2.8.23 und der Antwort der Staatsregierung von 14.9.2023 wird ersichtlich, dass auf der S1 (und auch auf den Regionalzuglinien nach München-Landshut) zahlreiche Züge zu kurz im Einsatz waren. DIe Liste der verkürzten Züge auf der S1 (Anlage 5) vom 2.11.2022-29.6.2023 umfasst 105 Seiten, ca. 2900 Fahrten (Achtung: wegen Zugteilung in Neufahrn sind einige Züge 2x erfasst auf beiden Abschnitten.
Auf Linien ohne 10-Minuten-Takt-Verstärker sind diese Zugkürzungen besonders ärgerlich, da die Langzüge dieser Linien (insbesondere S1 Freising/Flugfafen, S2 Erding am Nachmittag, S4 Geltendorf, S8 Flughafen) bereits sehr stark besetzt bis überfüllt sind. Wenn dann nur ein Vollzug kommt, werden die 4 Personen/m2 regelmässig überschritten, was eigentlich unzumutbar ist.
Siehe: https://www.bayern.landtag.de/www/ElanT ... 030583.pdf
Aus eine Landtagsanfrage des Grünen MdL Johannes Becher vom 2.8.23 und der Antwort der Staatsregierung von 14.9.2023 wird ersichtlich, dass auf der S1 (und auch auf den Regionalzuglinien nach München-Landshut) zahlreiche Züge zu kurz im Einsatz waren. DIe Liste der verkürzten Züge auf der S1 (Anlage 5) vom 2.11.2022-29.6.2023 umfasst 105 Seiten, ca. 2900 Fahrten (Achtung: wegen Zugteilung in Neufahrn sind einige Züge 2x erfasst auf beiden Abschnitten.
Auf Linien ohne 10-Minuten-Takt-Verstärker sind diese Zugkürzungen besonders ärgerlich, da die Langzüge dieser Linien (insbesondere S1 Freising/Flugfafen, S2 Erding am Nachmittag, S4 Geltendorf, S8 Flughafen) bereits sehr stark besetzt bis überfüllt sind. Wenn dann nur ein Vollzug kommt, werden die 4 Personen/m2 regelmässig überschritten, was eigentlich unzumutbar ist.
Siehe: https://www.bayern.landtag.de/www/ElanT ... 030583.pdf
Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Interessantes Dokument.
Gilt diese von der BEG geforderte Reservequote von 15% auch für die SBM (diese ist ja nicht im Wettbewerb vergeben)?
Gilt diese von der BEG geforderte Reservequote von 15% auch für die SBM (diese ist ja nicht im Wettbewerb vergeben)?
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Nein, da wurde gewürfelt und sicherheitshalber nochmal das Jenseits befragt ... Natürlich gelten die 15% als Mindestvorgabe für jeden Verkehrsvertrag (die 15% sind genau genommen sogar ein branchenüblicher Richtwert und kommen u.a. auch bei Tram und U-Bahn zur Anwendung), bei der SBM ist es rechnerisch sogar nochmal mehr - wenn die Werkstatt mal was auf die Reihe bringen würde, so geht die Reserve direkt für den Schadbestand drauf.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München
Ich liebe deinen Humor. Natürlich ist die Werkstatt komplett alleine für die Verfügbarkeit zuständig. Wer auch sonst sollte die Schuld bekommen? Auch wenn andere großen Mist bauen. Aber das kennen wir ja schon von dir.Federspeicher hat geschrieben: ↑06 Jan 2024, 20:40 [...] wenn die Werkstatt mal was auf die Reihe bringen würde, so geht die Reserve direkt für den Schadbestand drauf.
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