Aber das geht nicht...irgendwas negatives gibt es doch garantiert...
[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Weiß eigentlich jemand, ob entlang der S8-Ost im Bereich Daglfing bis Johanneskirchen bei der mehrwöchtigen Komplettsperrung im Januar die Oberleitungs-Arbeiten wirklich fertig geworden sind? Die Witterung war ja teilweise grauenvoll, insbesondere mit starkem Wind bzw. Sturm.
Oder kann man da davon ausgehen, dass es deswegen nochmal irgendwann größeren SEV geben wird?
Oder kann man da davon ausgehen, dass es deswegen nochmal irgendwann größeren SEV geben wird?
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
ja die Oberleitung hängt, es wird aber weitere Baumaßnahmen auf der S8 geben.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑15 Feb 2024, 17:02 Weiß eigentlich jemand, ob entlang der S8-Ost im Bereich Daglfing bis Johanneskirchen bei der mehrwöchtigen Komplettsperrung im Januar die Oberleitungs-Arbeiten wirklich fertig geworden sind? Die Witterung war ja teilweise grauenvoll, insbesondere mit starkem Wind bzw. Sturm.
Oder kann man da davon ausgehen, dass es deswegen nochmal irgendwann größeren SEV geben wird?
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Ich war heute morgen am Laimer S-Bahnhof. Das alte Gleis 1 und das Fußgängertunnel zu Gleis 2/3 sind eine riesige Baugrube. Der Blick von unten Richtung Himmel war nicht versperrt. Entweder wird der Tunnel zum Bahnsteig stadteinwärts dann nach dem Wochenende provisorisch überdeckt, dass ab Montag die S-Bahnen wieder fahren können oder der Tunnel wird gleich auf das neue, tiefere Niveau gebracht, von dem aus der neue Bahnsteig stadtauswärts erreicht wird. Mal sehen, wie es morgen aussieht.
Nordlicht hat geschrieben: ↑15 Feb 2024, 09:41 Am kommenden Wochenende (16.2, 22:40 - 19.2 früh) wird Laim stadteinwärts nicht bedient, die S1 wird zusätzlich zum Hbf oben umgeleitet ab Moosach, die S2 geteilt in Petershausen/Altomünster <> Heimeranplatz und in Pasing<>Erding.
Pasing bekommt also mal eine zusätzliche Linie...
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Kann mir jemand erklären, warum heute sowohl die S6 als einzige Linie zwischen Isartor und Ostbahnhof als auch die S8 am Ostbahnhof enden? Der Anschluss ist ja relativ gut, aber es ist eher suboptimal, wenn alle Beförderungsfälle durch die Unterführung müssen um von Gleis 4 auf Gleis 5 bzw. umgekehrt zu kommen, beide Richtungen auch noch gleichzeitig.
Es gibt sicher Gründe, warum die S6 durch den Tunnel fährt, aber ist es denn nicht möglich, dann am Ostbahnhof die Linie zu wechseln? Vom Gleis 4 kommt man doch auch auf das Stadtauswärtsgleis am Leuchtenbergring bzw. zurück. Statt den beiden Wenden gäbe es dann eine Kreuzung am Ostbahnhof.
Die S6 fährt sinnvollerweise mit Langzügen. Das sollte aber doch auch möglich sein, zwangsläufig die S8 zu verstärken... Durch den eingeschränkten Betrieb sollten ein paar Fahrzeuge über sein.
Es gibt sicher Gründe, warum die S6 durch den Tunnel fährt, aber ist es denn nicht möglich, dann am Ostbahnhof die Linie zu wechseln? Vom Gleis 4 kommt man doch auch auf das Stadtauswärtsgleis am Leuchtenbergring bzw. zurück. Statt den beiden Wenden gäbe es dann eine Kreuzung am Ostbahnhof.
Die S6 fährt sinnvollerweise mit Langzügen. Das sollte aber doch auch möglich sein, zwangsläufig die S8 zu verstärken... Durch den eingeschränkten Betrieb sollten ein paar Fahrzeuge über sein.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Wegen Arbeiten am ESTW Ostbahnhof muss eingleisig zwischen Isartor und Ostbahnhof gefahren werden. Das funktioniert am besten mit der S6. Deswegen verkehrt diese in der Stammstrecke zum Ostbahnhof.
Der Fahrplan der S8 ist dafür nicht geeignet.
Warum sollte man die S8 auf Langzug verstärken, wenn diese Ostbahnhof-Flughafen pendelt?
Der Fahrplan der S8 ist dafür nicht geeignet.
Warum sollte man die S8 auf Langzug verstärken, wenn diese Ostbahnhof-Flughafen pendelt?
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Gut, man hätte halt eins machen können, das man die Züge der S6 schlicht zum Flughafen durchbindet mit einer entsprechenden Wartezeit am Ostbahnhof. Liniendurchbindungen hat man ja bei Bauarbeiten auch schon öfter mal geändert.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Meine Intention war, dass die S6 zur S8 wird und umgekehrt wie von Lazarus ausgeführt, daher die Ausführungen zum Langzug auch auf der S8.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Ich werde das mal mitnehmen, ob man das für künftige Baukonzepte anwenden kann.
Dann natürlich als Langzug.
Dann natürlich als Langzug.
mfg Daniel
-
- Tripel-Ass
- Beiträge: 206
- Registriert: 05 Nov 2022, 20:11
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Warum?Federspeicher hat geschrieben: ↑25 Feb 2024, 20:42Die Kollegen aus der Fahrgastinfo springen ob diesen Vorschlags vor Freude schon im Dreieck ...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6648
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Wie kommt es eigentlich zustande, dass an den Sperr-Wochenenden nach 16 Uhr, wenn der Normalbetrieb wieder einsetzt, teilweise Kurzzüge auf der S8 verkehren? Gestern die Fahrt 17.05h ab Herrsching zum Flughafen war ein Kurzzug, wurde auf den ZZA an den Bahnsteigen z.B. in Pasing als Vollzug angekündigt, wurde aber nicht mit einem weiteren Zugteil verstärkt. Das habe ich auch an einem der vorangegangenen Sperr-Wochenenden schon einmal erlebt: Kurzzug auf der S8, der als Vollzug auf den ZZA angezeigt wurde.
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3716
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
In der Woche vom 18.-22.3.2024 fallen sämtliche S4-Verstärker (S20) von Geltendorf/Buchenau nach München Hbf aus:
Buchenau 6:23 Hbf 6:50
Buchenau 7:03 Hbf 7:33
(Buchenau 7:03 Höllriegelskreuth 7:44 vordere Zugteil verkehrt planmässig)
Geltendorf 7:00 Hbf 7:39
Buchenau 8:03 Hbf 8:30
RB65 von Weilheim verkehrt nur bis Pasing
RB66 von Kochel nur bis Pasing
RB6 von Murnau/Garmisch nur bis Pasing
RE61 von Garmisch nur bis Pasing
Aus Richtung Buchloe verkehren RB74 nur bis Geltemdorf,
RE70 & RE72 & RE 96 nur bis Pasing.
Da dürfte es in der S4 und in den S-Bahnen ab Pasing noch enger als sonst schon werden. Weiss jemand den Grund für die Sperrung der Garmischer Gleise? Es rächt sich, dass man am Heimeranplatz das 2. Gleis noch nicht fertiggestellt hat und nicht einmal die Einfädelung von Heimeranplatz in die Stammstrecke nach Pasing.
Buchenau 6:23 Hbf 6:50
Buchenau 7:03 Hbf 7:33
(Buchenau 7:03 Höllriegelskreuth 7:44 vordere Zugteil verkehrt planmässig)
Geltendorf 7:00 Hbf 7:39
Buchenau 8:03 Hbf 8:30
RB65 von Weilheim verkehrt nur bis Pasing
RB66 von Kochel nur bis Pasing
RB6 von Murnau/Garmisch nur bis Pasing
RE61 von Garmisch nur bis Pasing
Aus Richtung Buchloe verkehren RB74 nur bis Geltemdorf,
RE70 & RE72 & RE 96 nur bis Pasing.
Da dürfte es in der S4 und in den S-Bahnen ab Pasing noch enger als sonst schon werden. Weiss jemand den Grund für die Sperrung der Garmischer Gleise? Es rächt sich, dass man am Heimeranplatz das 2. Gleis noch nicht fertiggestellt hat und nicht einmal die Einfädelung von Heimeranplatz in die Stammstrecke nach Pasing.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Bedeutet im Klartext in der Woche fahren keine Regionalbahnen zwischen Pasing und Hauptbahnhof. Nachdem die Taktverstärker gerade der S8 sowie die S20 meist auch nicht fahren, wird das richtig lustig.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- ralf.wiedenmann
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3716
- Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
- Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Die Regionalbahnen ab Augsburg verkehren planmässig. Aber trotzdem finde ich das doch ziemlich dreist. Ich habe das noch nirgends publiziert gesehen.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Welche aber auch nicht gerade viele sind...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Eine reine Vermutung von mir: im März wird der zweite Teil der Betondeckel für die UVR Laim Süd eingehoben. Ich kenne aber noch nicht das genaue Datum dafür. Könnte sein, dass dafür die Gleise gesperrt werden. Aber ne ganze Woche erscheint mir dafür recht lang.ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑29 Feb 2024, 20:06 Da dürfte es in der S4 und in den S-Bahnen ab Pasing noch enger als sonst schon werden. Weiss jemand den Grund für die Sperrung der Garmischer Gleise?
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Nöl mal leiser und sei froh, dass es keine Totalsperrung mit SEV gibt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Was im Grunde keinen Unterschied macht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Heute wieder Stammstreckensperrung bei der S-Bahn und kein SEV. Es wird immer besser bei der Bahn. Bedeutet, wer von Pasing nach Hauptbahnhof will, muss den 19er im Takt 10 nehmen oder über Laimer Platz ausweichen. Regionalverkehr fährt auch nur teilweise...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Also ich war am Hauptbahnhof Süd. Ich habe die 19 gesehen. Sie war nicht voller als sonst. Laut Aussage von Foristen hier müsste sie überlaufen sein...
Hingegen war die U2 rappelvoll. Sie hätte die U8 bereits ab 10:00 durchaus gebraucht.
Hingegen war die U2 rappelvoll. Sie hätte die U8 bereits ab 10:00 durchaus gebraucht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Die U8 fährt soweit ich weiß nur zwischen Hauptbahnhof und Neuperlach. Grund sind die Bauarbeiten auf der U2 am Hohenzollernplatz.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Wo sollte denn der SEV fahren?Lazarus hat geschrieben: ↑13 Apr 2024, 10:40 Heute wieder Stammstreckensperrung bei der S-Bahn und kein SEV. Es wird immer besser bei der Bahn. Bedeutet, wer von Pasing nach Hauptbahnhof will, muss den 19er im Takt 10 nehmen oder über Laimer Platz ausweichen. Regionalverkehr fährt auch nur teilweise...
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Vielleicht zwischen Pasing und Hauptbahnhof, damit man nicht 3x umsteigen muss. Das man mit dem 6er zur Donnersberger Brücke fahren soll, um dann auf den 7er umsteigen zu können, auf den man 20 Minuten warten darf. Ein Witz.uferlos hat geschrieben: ↑13 Apr 2024, 12:17Wo sollte denn der SEV fahren?Lazarus hat geschrieben: ↑13 Apr 2024, 10:40 Heute wieder Stammstreckensperrung bei der S-Bahn und kein SEV. Es wird immer besser bei der Bahn. Bedeutet, wer von Pasing nach Hauptbahnhof will, muss den 19er im Takt 10 nehmen oder über Laimer Platz ausweichen. Regionalverkehr fährt auch nur teilweise...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Das ist ein Witz, das stimmt. Die S1 fährt 10 Minuten vor der S7, da ist keiner so blöd, auf die S7 zu warten, wenn er die vorige grade verpasst hat. Wo Du 3x umsteigen zu müssen glaubst, weißt Du wahrscheinlich selber nicht.Lazarus hat geschrieben: ↑13 Apr 2024, 12:23Vielleicht zwischen Pasing und Hauptbahnhof, damit man nicht 3x umsteigen muss. Das man mit dem 6er zur Donnersberger Brücke fahren soll, um dann auf den 7er umsteigen zu können, auf den man 20 Minuten warten darf. Ein Witz.uferlos hat geschrieben: ↑13 Apr 2024, 12:17Wo sollte denn der SEV fahren?Lazarus hat geschrieben: ↑13 Apr 2024, 10:40 Heute wieder Stammstreckensperrung bei der S-Bahn und kein SEV. Es wird immer besser bei der Bahn. Bedeutet, wer von Pasing nach Hauptbahnhof will, muss den 19er im Takt 10 nehmen oder über Laimer Platz ausweichen. Regionalverkehr fährt auch nur teilweise...
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Ja und? Bringt schon sehr viel, da viele in Giesing umsteigen... und wieder am Hauptbahnhof bzw. Sendlinger Tor aussteigen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!