[M] Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Und die Regios, die es abends und am Wochenende könnten, werden gar nicht erst gefragt.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Woher weißt du, dass sie nicht gefragt werden?
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Ich sehe da nur Bauarbeiten vom 03.05 bis 06.05...das ist nicht das kommende Wochenende...

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/b ... ammstrecke
Datum:
Freitag, 26.04. (22:30 Uhr) durchgehend bis Montag, 29.04.2024 (4:40 Uhr)
S 1: Züge beginnen/enden am Hauptbahnhof Gl. 27-35 und halten nicht an der Hackerbrücke
S 2: Züge in/aus Richtung Erding beginnen/enden am Ostbahnhof und fahren von/bis Riem ohne Halt
Züge in/aus Richtung Petershausen/Altomünster beginnen/enden an der Hackerbrücke
S 3: Züge in/aus Richtung Holzkirchen beginnen/enden in Giesing
Züge in/aus Richtung Mammendorf beginnen/enden in Pasing
S 4: Züge in/aus Trudering fallen zwischen Trudering und Pasing aus
Züge in/aus Richtung Geltendorf beginnen/enden am Heimeranplatz Gl. 11
S 6: Züge in/aus Richtung Ebersberg beginnen/enden in Trudering. Es besteht Schienenersatzverkehr zwischen Trudering und Ostbahnhof
Züge in/aus Richtung Tutzing beginnen/enden an der Hackerbrücke
S 7: Züge in/aus Richtung Kreuzstraße beginnen/enden in Giesing
Züge in/aus Richtung Wolfratshausen beginnen/enden am Hauptbahnhof Gl. 26-36 und halten nicht an der Hackerbrücke
S 8: Züge in/aus Richtung Flughafen/Airport beginnen/enden am Ostbahnhof
Züge in/aus Richtung Herrsching beginnen/enden in Pasing
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Bauarbeiten auf der S7 zwischen Harras und Höllriegelskreuth. Damit bleibt für Siemenswerke laut Fahrplan gerade einmal ein Stundentakt bei der S7. Zeitraum 15.Mai bis 05.Juni. Da macht Bahnfahren wieder Spass 

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Wer lesen kann ist definitiv im Vorteil. Es gibt ein SEV...Harras ◄► Höllriegelskreuth | 17. Mai durchgehend bis 5. Juni
Änderung im Fahrplan:
Abends ab ca. 21:30 Uhr:
Alle S-Bahnen enden in Harras bzw. Höllriegelskreuth. Es besteht Schienenersatzverkehr zwischen Harras und Höllriegelskreuth.
Tagsüber bis ca. 21:30 Uhr:
S-Bahnen fahren im 60-Minuten-Takt im Abschnitt Harras <> Wolfratshausen. Es fahren zusätzliche Züge zwischen Höllriegelskreuth und Wolfratshausen.
Zwischen Harras und Höllriegelskreuth besteht zusätzlich Schienenersatzverkehr mit Expressbussen - mit Zwischenhalten nur in Mittersendling und Solln - sowie Bussen, die an allen Stationen halten.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Was nutzt mir ein Expressbus, der in Siemenswerke nicht hält?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Es gibt Expressbus und normale Busse...

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Ja gerade gesehen. Einer pro Stunde. Toller SEV

Edit: Richtung München gibt das sogar nur einen Takt 60, weil man am Harras genau die S-Bahn erreicht, die stündlich aus Wolfratshausen kommt. Da kann man gleich warten...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Leiser heulen ist angebracht: Deutschland als Gesellschaft findet es Umfragen zufolge immer noch gut, wenn die Politik für den Fetisch "schwarze Null" eisern "spart", also in der Realität die Infrastrukturen aller Art verrotten lässt und die Kosten in unbekannter Höhe für notwendige Sanierungen kommenden Generationen hinterlässt. Auch die in Bayern heilige CSU vertritt ja diese Politik. Weit über 80% aller (Auto-)Deutschen wäre es darüber hinaus sehr wahrscheinlich auch sch***egal, wenn morgen der Bahnbetrieb bundesweit für dauernd eingestellt würde. Die Frage also, warum das Schienennetz in dem Zustand ist, wie es ist, ist also ganz leicht zu beantworten.
Das hat - wenn nicht das Geld, siehe das jüngste Urteil zu Stuttgart21, dafür vorher schon wieder alle ist, in den nächsten Jahren noch ungezählte Baustellen, Baustellen, Baustellen, und nochmals Baustellen zur Folge. Ja, auch in München, möglicherweise sogar in Pasing (!!!!1!!!11!). Baustellen bedeuten meistens SEV, SEV kostet Zeit. Dichtere SEV-Takte mit mehr Bussen hätten alle immer gerne, an den Fahrzeugen an sich fehlt es auch nicht zwingend, aber an den Menschen vorne links, die die Busse tagein, tagaus von früh bis spät fahren sehr wohl. Auch das eine Frage von Wertschätzung für die Arbeitsleistung anderer.
Natürlich ist das alles kein Genuss. Ich habe gerade 4 Wochen Baustelle zwischen Duisburg und Düsseldorf hinter mir, mit einem SEV für die S-Bahn, welcher die 3-fache Fahrtzeit braucht, und noch 2 von planmäßig 7 RE-Linien tatsächlich auch fahrend, der Rest Umleitung oder Ausfall. Nein, es ist kein Spaß, bei jeder Fahrt mit dem RE in einem völlig überfüllten Zug zu stehen, mit all den Verspätungsminuten, die daraus zusätzlich resultieren. Aber: es geht vorbei, das Leben geht weiter! Kein Grund für lautes Geheule - die Zukunft wird uns noch ganz andere Herausforderungen bringen, und wenn zumindest mal abschnittsweise in die Instandhaltung des Bestandsnetz Schiene Geld fließt, sollte man darüber froh sein. Wer weiß, wie lange noch.
Das hat - wenn nicht das Geld, siehe das jüngste Urteil zu Stuttgart21, dafür vorher schon wieder alle ist, in den nächsten Jahren noch ungezählte Baustellen, Baustellen, Baustellen, und nochmals Baustellen zur Folge. Ja, auch in München, möglicherweise sogar in Pasing (!!!!1!!!11!). Baustellen bedeuten meistens SEV, SEV kostet Zeit. Dichtere SEV-Takte mit mehr Bussen hätten alle immer gerne, an den Fahrzeugen an sich fehlt es auch nicht zwingend, aber an den Menschen vorne links, die die Busse tagein, tagaus von früh bis spät fahren sehr wohl. Auch das eine Frage von Wertschätzung für die Arbeitsleistung anderer.
Natürlich ist das alles kein Genuss. Ich habe gerade 4 Wochen Baustelle zwischen Duisburg und Düsseldorf hinter mir, mit einem SEV für die S-Bahn, welcher die 3-fache Fahrtzeit braucht, und noch 2 von planmäßig 7 RE-Linien tatsächlich auch fahrend, der Rest Umleitung oder Ausfall. Nein, es ist kein Spaß, bei jeder Fahrt mit dem RE in einem völlig überfüllten Zug zu stehen, mit all den Verspätungsminuten, die daraus zusätzlich resultieren. Aber: es geht vorbei, das Leben geht weiter! Kein Grund für lautes Geheule - die Zukunft wird uns noch ganz andere Herausforderungen bringen, und wenn zumindest mal abschnittsweise in die Instandhaltung des Bestandsnetz Schiene Geld fließt, sollte man darüber froh sein. Wer weiß, wie lange noch.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Wurde eigentlich irgendwo offiziell kommuniziert, dass die S3-Verstärker vom 29.07. bis 20.08. nicht fahren?
In den Auskünften ist es hinterlegt, aber nicht bei den Bauarbeiten und auch nicht in den MVV-Fahrplänen oder im Kursbuch.
In den Auskünften ist es hinterlegt, aber nicht bei den Bauarbeiten und auch nicht in den MVV-Fahrplänen oder im Kursbuch.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Korrekt, dort ist es hinterlegt. Liegt an der Umleitung der BRB über die S3 zum Ostbahnhof und an den Umleitern von Augsburg über die S-Bahn
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Danke für die Erklärung.
Dass der 10-Minuten-Takt der S3 über drei Wochen lang ausfällt, wäre für mich aber schon Ticker- und/oder Baustellen-Meldung wert gewesen.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
War zu erwarten, dass dann die S3 nicht im 10 Minuten Takt fahren kann...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Dafür fahren Mo-Fr die Grundtakte alle als Langzug
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
S7 West dank Takt40 völlig überfüllt...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Ui?! Waren 3 Leute mit im Zug, oder doch gar 4? Weil laut der Aussage eines gewissen L. aus P. will doch mit dieser "Chaoslinie" niemand mehr mitfahren? Jetzt doch? Wann? Woher? Wohin? Wie viele? Und vor allem warum?
Anderswo in Deutschland ist gerade eine einzelne S-Bahn-Linie mit Vollzügen im Takt 20 die einzige Verbindung zwischen zwei Städten mit 500.000 und 630.000 Einwohnern. Keine einzige von normal 7 RE-Linien, kein Fernverkehr. Geht auch. Also hör auf zu weinen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Definiere Whataboutism146225 hat geschrieben: ↑29 Jul 2024, 19:41 Anderswo in Deutschland ist gerade eine einzelne S-Bahn-Linie mit Vollzügen im Takt 20 die einzige Verbindung zwischen zwei Städten mit 500.000 und 630.000 Einwohnern. Keine einzige von normal 7 RE-Linien, kein Fernverkehr. Geht auch. Also hör auf zu weinen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6849
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Steht eigentlich schon das genaue Datum für das zweite Stammstrecken-Instandhaltungswochenende im Jahr 2024 fest?
Sollte ja eigentlich im Oktober sein...
Sollte ja eigentlich im Oktober sein...
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Korrekt da ist es auch. 11.-13.10.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑19 Aug 2024, 14:07 Steht eigentlich schon das genaue Datum für das zweite Stammstrecken-Instandhaltungswochenende im Jahr 2024 fest?
Sollte ja eigentlich im Oktober sein...
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Bilder von den Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke in Moosach:
https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo- ... 85173.html
https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo- ... 85173.html
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Warum baut man dann die neue Brücke nicht gleich LKW-tauglich mit mind. 4,2 Meter Höhe? Da blieb doch bisher alle paar Tage (gefühlt) irgendein Laster hängen und führte zu ewigen Verkehrsbeschränkungen. Nein, das bisherige Nadelöhr wird 1:1 ersetzt! Ein Hoch auf die Stadt München und die DB!
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4642
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Vielleicht informierst du dich nochmal, bevor du polterst: https://www.bahnausbau-muenchen.de/news ... rasse.htmlcretu hat geschrieben: ↑06 Sep 2024, 20:02 Warum baut man dann die neue Brücke nicht gleich LKW-tauglich mit mind. 4,2 Meter Höhe? Da blieb doch bisher alle paar Tage (gefühlt) irgendein Laster hängen und führte zu ewigen Verkehrsbeschränkungen. Nein, das bisherige Nadelöhr wird 1:1 ersetzt! Ein Hoch auf die Stadt München und die DB!
Die neue Höhe von 4,50 Meter statt der bestehenden von etwa 3,70 Meter lässt eine ungehinderte Durchfahrt für alle Kraftfahrzeuge zu und sichert die Option für die von der Landeshauptstadt München und dem Landkreis Dachau gewünschte Tramverlängerung von Moosach nach Dachau.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2187
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
-
- Doppel-Ass
- Beiträge: 120
- Registriert: 07 Jun 2005, 21:27
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Da bist du wohl wie Ich zuerst auch auf die Fotos in der tz hereingefallen. Da sieht man recht gut dass die Seitenwände der zu verschiebenden neuen Brücke keine 4m hoch sind, grad bischen mehr als der Rad/Fußweg. Hat mich im ersten Moment auch gewundert.
Aber es ist wohl so dass der untere Teil der Seitenwände zusammen mit dem Boden an der Endposition gefertigt wurde und wohl speziell nur für das verschieben das ganze mit Kies auf eine Höhe aufgefüllt, der Kies danach wieder weg.
Da zu lesen ist dass auch Vorbereitung für Trambetrieb (durch die neue Unterführung, keine weitere) da sei soll, frag ich mich ob da tatsächlich das Fundament entsprechend tiefer angelegt wurde um beim verlegen der Schienen weiter die 4,5m Durchfahrhöhe zu erhalten.
Oder wird das dann wieder aufgebrochen und nachträglich vertieft...
Wollte ja eigentlich die Gelegenheit nutzen und auch mal einen Zug via Allach/Rangierbahnhof nach Feldmoching nehmen. Scheint aber eine Ausnahme gewesen zu sein. Die Fahrplanauskunft hat mir nach längerer Suche immer nur BUS EV oder BUS RE angezeigt, mit Zielen Freising, Moosburg, Landshut.
Schade, da kommt man im Personenverkehr ja normal nicht vorbei.
Hatte nur mal einen Flixtrain, gebucht ab Pasing. Gottseidank schon HBF eingestiegen. Der Zug fuhr via Rangierbahnhof nach Olching, lang ist's her
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Für die Straßenbahndurchfahrtshöhe wurde extra eine Bodenwanne bis ins Grundwasser geplant und gebaut.
Sollte sich also ausgehen
Sollte sich also ausgehen
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Die Bauarbeiten zwischen Deisenhofen und Holzkirchen werden offenbar nicht rechtzeitig beendet. Über den Streckenagenten der S-Bahn München wurde gerade die Meldung verschickt, dass wegen einer "Reparatur an der Strecke" bis morgen Abend vsl. um 18 Uhr ein Ersatzverkehr eingerichtet wird.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1878
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Die Bauarbeiten auf der S1 in Moosach wurden auch bis zum morgigen Montag 18 Uhr verlängert.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Inzwischen dauert das Ganze bis Betriebsschluss. Ob Ersatzverkehr besteht, ist die Frage...ET 415 hat geschrieben: ↑08 Sep 2024, 17:50 Die Bauarbeiten zwischen Deisenhofen und Holzkirchen werden offenbar nicht rechtzeitig beendet. Über den Streckenagenten der S-Bahn München wurde gerade die Meldung verschickt, dass wegen einer "Reparatur an der Strecke" bis morgen Abend vsl. um 18 Uhr ein Ersatzverkehr eingerichtet wird.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Wenn du den Streckenagenten der S-Bahn abonniert hättest, wüsstest du es:

(Hervorhebung durch mich)Liebe Fahrgäste,
zwischen Deisenhofen und Sauerlach ist weiterhin kein S-Bahnverkehr möglich.
Die S-Bahnen in Richtung Holzkirchen enden / beginnen in Deisenhofen.
Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Deisenhofen ↔ Holzkirchen ist für Sie eingerichtet.
Grund hierfür ist die Beschädigung einer Brücke.
Aktuellen Informationen zufolge dauern die Beeinträchtigungen bis Betriebsschluss an.
Ihre S-Bahn München