[M] Störungschronik S-Bahn München

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Martin H.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Gestern Früh Notarzteinsatz im Zug an der Hackerbrücke Richtung Ostbahnhof.

Einige S3 fuhren ab Pasing weiter ohne Halt über Solln direkt nach Deisenhofen.
Valentin
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

uferlos hat geschrieben: 03 Jun 2024, 20:35
ET 415 hat geschrieben: 03 Jun 2024, 20:24 Davon wird nicht nur die S-Bahn betroffen sein, sondern auch der Regional- und Fernverkehr. Über den Twitter-Account der DB Regio wird die gleiche Meldung verbreitet.
Davon ist auszugehen. Wenn es eine Fliegerbombe ist, dann wird ja sicher die BZ geräumt werden müssen. Und das hat ja Auswirkungen auf sämtliche ESTW, die von dort aus gesteuert werden.
Wenn die BZ beschädigt wird, ist der allgemeine Zugverkehr bis zum Brenner beeinträchtigt?

Ich frage nur, weil derzeit die Nato Alternativrouten für die in russischer Raketenreichweite liegenden Nordseehäfen zu planen begonnen hat. Dann wäre dieses Stellwerk sehr gefährdet.

Nato plant Alternativrouten
Zuletzt geändert von Valentin am 05 Jun 2024, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Martin H.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Ja.
Man kann auch die ganzen ESTW Unterzentralen in den Bahnhöfen und entlang der Strecken direkt besetzen, das benötigt aber u. a. mehr Personal, welches auch erstmal da hinkommen muss.
mapic
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von mapic »

Valentin hat geschrieben: 05 Jun 2024, 07:11 Wenn die BZ beschädigt wird, ist der allgemeine Zugverkehr bis zum Brenner beeinträchtigt?
Bis zum Brenner nicht, aber halt bis zur Grenze in Kiefersfelden. Aber in Richtung Norden geht der Einflussbereich viel weiter. Würzburg wird z.B. auch aus München gesteuert. https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=2025

Kufstein und die Brennerbahn wird übrigens aus der Betriebsführungszentrale Innsbruck gesteuert. https://www.info24news.net/bfzibk/
Valentin
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Martin H. hat geschrieben: 05 Jun 2024, 07:17 Ja.
Man kann auch die ganzen ESTW Unterzentralen in den Bahnhöfen und entlang der Strecken direkt besetzen, das benötigt aber u. a. mehr Personal, welches auch erstmal da hinkommen muss.
Bei bereits heute löchriger Personaldecke? Da werden möglicherweise weniger wichtige Stellwerke ruhen müssen.
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Valentin
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Die Sperrgebiete sind festgelegt. Jetzt muß nur noch festgestellt werden wir groß die Bombe ist;

https://www.ad-hoc-news.de/polizeimeldu ... r/65284566
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Jean
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Valentin hat geschrieben: 05 Jun 2024, 13:21 Die Sperrgebiete sind festgelegt. Jetzt muß nur noch festgestellt werden wir groß die Bombe ist;

https://www.ad-hoc-news.de/polizeimeldu ... r/65284566
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Betroffen wäre vermutlich auch die DB Zentrale in der Richelstrasse. Die muss wohl auch geräumt werden...
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rautatie
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von rautatie »

Valentin hat geschrieben: 05 Jun 2024, 13:21 Die Sperrgebiete sind festgelegt.
Sollte die größte Ausdehnung des Sperrgebiets benötigt werden, wäre ich auch betroffen.

Zum Glück habe ich ohnehin vor, bereits am Freitag wegzufahren und werde somit nicht zuhause sein.
Wo ist das Problem?
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Rohrbacher
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

Wegen einer Oberleitungsstörung zwischen Freising und Neufahrn geht's da nur eingleisig weiter. Die S1 endet in Neufahrn bzw. die Züge fahren ohne Flügelung zum Flughafen. Der Regionalverkehr hält bis vsl. mittags ersatzweise in Pulling.
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Jean
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Jean hat geschrieben: 05 Jun 2024, 13:29
Valentin hat geschrieben: 05 Jun 2024, 13:21 Die Sperrgebiete sind festgelegt. Jetzt muß nur noch festgestellt werden wir groß die Bombe ist;

https://www.ad-hoc-news.de/polizeimeldu ... r/65284566
Hoffentlich braucht es gar keine Sperrung...
Gerade gehört: doch keine Bombe...also keine Sperrung...aber die S-Bahn fährt trotzdem nur eingeschränkt...
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Der Verdacht auf einen Blindgänger hat sich glücklicherweise nicht bestätigt und am Samstag ist keine Entschärfung erforderlich. Bei der S-Bahn wird es morgen von 10 bis 18 Uhr trotzdem zu Einschränkungen im Rahmen des bekanntgegebenen Sonderfahrplans kommen. Wir setzen jetzt alles daran, trotz des Sonderfahrplans einzelne S-Bahn-Linien durch die Stammstrecke fahren zu lassen. Über die Details werden wir Sie zeitnah informieren.

Derzeit im Navigator für Morgen, 10-18. S1 nur von und an Moosach. S4 nur von an Pasing. Alle anderen Linien normal. Nur eine Momentaufnahme, kann sich ja noch ändern …
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Supertom »

Die S1 ist seit gestern (DO 6.6.) 20:45 zwischen Neufahrn und Freising unterbrochen aufgrund eines Oberleitungsschaden.
Hintergrund: der RE von München nach Passau, Abfahrt 20:24, geriet nördlich von Neufahrn(b Freising) in ein lokal begrenztes, heftiges Unwetter. Bei starken Winden, Hagel und geringer Sichtweite kam es plötzlich zu einem hellen Blitz. Der Zug rollte noch bis Freising, wo sich herausstellte dass der Stromabnehmer runterkam und sichtlich beschädigt war. Danach folgte die Streckensperrung. Ab dem späten Abend war diese laut RIS wieder eingleisig befahrbar mit einzelnen Fahrten. Am Freitag ca. 5:20 Uhr stand der Regionalzug immer noch im Bahnhof. Laut RIS nun eingleisiger Betrieb, nur Regionalzüge, keine S-Bahnen.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Zwischen Pasing und den Linienendpukten nur einen Stundentakt. Ein schlechter Witz!
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

Wie üblich erzählt Lazarus mit seinem Weglassen und Dazudichten nur Quatsch.
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Jean
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Die S-Bahnen der Linie S 3 und S 8 verkehren auf dem Regelweg durch die Stammstrecke.
Stand jetzt!
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Lazarus hat schon zum Teil recht gehabt:

Die S 3 entfällt zwischen Pasing und Ostbahnhof

Regulärer Takt zwischen Ostbahnhof (Gleis 3) und Holzkirchen.
Stundentakt zwischen Pasing und Mammendorf.
40 Minutentakt nach Herrsching und Tutzing.
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Jean
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 07 Jun 2024, 17:22 Lazarus hat schon zum Teil recht gehabt:

Die S 3 entfällt zwischen Pasing und Ostbahnhof

Regulärer Takt zwischen Ostbahnhof (Gleis 3) und Holzkirchen.
Stundentakt zwischen Pasing und Mammendorf.
40 Minutentakt nach Herrsching und Tutzing.
Nicht mehr aktuell...Meine Info kam von der E-Mail...
Liebe Fahrgäste,

Der Verdacht auf einen Blindgänger hat sich glücklicherweise nicht bestätigt und am Samstag ist keine Entschärfung erforderlich. Bei der S-Bahn wird es morgen von 10 bis 18 Uhr trotzdem zu Einschränkungen im Rahmen des bekanntgegebenen Sonderfahrplans kommen.

Die S-Bahnen der Linie S 3 und S 8 verkehren auf dem Regelweg durch die Stammstrecke.


Sonderfahrplan:


Die S 1 entfällt zwischen Moosach und Leuchtenbergring:

Regulärer Takt zwischen Moosach und Neufahrn.
40-Minuten-Takt zwischen Neufahrn und Freising/Flughafen.

U-Bahn als Alternative von/zur Innenstadt in Feldmoching (U 2) und Moosach (U 3).


Die S 2 entfällt zwischen Allach und Ostbahnhof:

Regulärer Takt zwischen Ostbahnhof (Gleis 1) und Erding.
Regulärer Takt zwischen Allach und Dachau Bahnhof.
20- bis 40-Minuten-Takt zwischen Dachau Bahnhof und Petershausen.
60-Minuten-Takt zwischen Dachau Bahnhof und Altomünster.

Ersatzverkehr von/zur U 3 im 20-Minuten-Takt zwischen Allach, Untermenzing und Moosach (U 3).


Die S 3 verkehrt auf dem Regelweg:

Regulärer Takt zwischen Pasing und Holzkirchen.
20-Minuten-Takt zwischen Pasing und Lohhausen
40-Minuten-Takt zwischen Pasing und Maisach
60-Minuten-Takt zwischen Pasing und Mammendorf.


Die S 4 entfällt zwischen Pasing und Trudering:

20- bis 40-Minuten-Takt zwischen Pasing (Gleis 8) und Geltendorf.

Ersatzverkehr von/zur U 5 im 10-Minuten-Takt zwischen Pasing und Laimer Platz (U 5).


Die S 6 entfällt zwischen Pasing und Ostbahnhof:

Regulärer Takt zwischen Ostbahnhof (Gleis 2) und Ebersberg.
40-Minuten-Takt zwischen Pasing (Gleis 6) und Tutzing.

Ersatzverkehr von/zur U 5 im 10-Minuten-Takt zwischen Pasing und Laimer Platz (U 5).


Die S 7 entfällt zwischen Siemenswerke und Giesing:

Regulärer Takt zwischen Siemenswerke und Wolfratshausen und zwischen Ostbahnhof und Giesing.

U-Bahn als Alternative von/zur Innenstadt in Siemenswerke (U 3, Haltestelle Obersendling).



Die S 8 verkehrt auf dem Regelweg:

20-Minuten-Takt zwischen Pasing und Flughafen.
40-Minuten-Takt zwischen Pasing und Herrsching.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Wie soll das gehen?
Die S 3 verkehrt auf dem Regelweg:

Regulärer Takt zwischen Pasing und Holzkirchen.
20-Minuten-Takt zwischen Pasing und Lohhausen
40-Minuten-Takt zwischen Pasing und Maisach
60-Minuten-Takt zwischen Pasing und Mammendorf.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Gibt es da eigentlich auch irgendwelche Argumente für die Taktausdünnung auf den Außenstrecken?
Und erst muss angeblich unbedingt auch ohne Entschärfung der Sonderfahrplan gefahren werden. Jetzt können S3 und S8 dann aber doch den regulären Linienweg fahren. Das wird doch langsam ziemlich wirr...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

AK1 hat geschrieben: 07 Jun 2024, 19:53 Gibt es da eigentlich auch irgendwelche Argumente für die Taktausdünnung auf den Außenstrecken?
Und erst muss angeblich unbedingt auch ohne Entschärfung der Sonderfahrplan gefahren werden. Jetzt können S3 und S8 dann aber doch den regulären Linienweg fahren. Das wird doch langsam ziemlich wirr...
Ja die Besetzung der Unterzentralen der Stellwerke. Auf diesen Notarbeitsplätzen sind die Stellwerke nicht so leistungsfähig. Da gibt man es einen Plan was ausgedünnt werden muss.
Genau dieses Konzept wurde erarbeitet und kommuniziert. Da gibt es jetzt kein Zurück mehr. Die S3/8 plant man ja noch um, damit diese "regulär" fahren können.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von aengelke »

uferlos hat geschrieben: 07 Jun 2024, 20:13 Ja die Besetzung der Unterzentralen der Stellwerke. Auf diesen Notarbeitsplätzen sind die Stellwerke nicht so leistungsfähig.
Interessant. Liegt das daran, dass wegen des kleineren Arbeitsplatzes die Fdl sonst überlastet wären? Die "Hardware" des ESTW ist ja dieselbe und die meisten Zugfahrten sollte ja die Zuglenkung veranlassen.
Martin H.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Hab ich mich auch schon gefragt.
Habe aber auch schon gehört dass sie dann mir planmäßig fahren können.
Soll Zug XY von Gleis 3 fahren, muss er auch von Gleis 3 fahren, keine Änderung möglich.
So nah an der Quelle hätte ich gedacht macht das nichts.

Die Unterzentrale der Stammstrecke steht ja noch südlich der BZ, noch näher dran an der vermeintlichen Bombe.
Valentin
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Zum Stellwerksausfall:
Ein längerer Ausfall des Stellwerks Donnersbergerbrücke bedeutet nichts anderes, als daß der Brennerverkehr und einige Neubaustrecken im Norden praktisch kaum noch leistungsfähig sind?

Ein mehrstelliger Milliardenschaden für die deutsche Wirtschaft. Und dafür ist kein Ersatz vorgehalten?
Es ist in Deutschland wirklich nur noch alles auf Kante genäht .

( Folgekostenbeispiel einer Streckensperre für die Wirtschaft )
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

aengelke hat geschrieben: 07 Jun 2024, 20:20
uferlos hat geschrieben: 07 Jun 2024, 20:13 Ja die Besetzung der Unterzentralen der Stellwerke. Auf diesen Notarbeitsplätzen sind die Stellwerke nicht so leistungsfähig.
Interessant. Liegt das daran, dass wegen des kleineren Arbeitsplatzes die Fdl sonst überlastet wären? Die "Hardware" des ESTW ist ja dieselbe und die meisten Zugfahrten sollte ja die Zuglenkung veranlassen.
Das Stellwerk ja, aber der Arbeitsplatz des FDL nicht. Ich durfte vor Jahren mal die UZ für den Bahnhof Pasing ansehen. Vergleichbar: du arbeitest normalerweise mit 3 großen Monitoren, jetzt hast du nur noch nen kleinen Laptop....
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Die S 7 entfällt zwischen Siemenswerke und Giesing:
Regulärer Takt zwischen Siemenswerke und Icking und zwischen Ostbahnhof und Giesing.
Es muss wohl heissen:
Regulärer Takt zwischen Siemenswerke und Icking und zwischen Giesing und Kreuzstrasse, oder?
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Iarn
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Iarn »

Ich habe ja durchaus Verständnis, wenn trotz der Entwarnung bezüglich Fliegerbombe nur ein Notprogramm gefahren wird.
Wenn dann aber die S8 in Notprogramm nur mit Vollzogen gefahren wird, dann hört mein Verständnis definitiv auf
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Iarn hat geschrieben: 08 Jun 2024, 12:47 Ich habe ja durchaus Verständnis, wenn trotz der Entwarnung bezüglich Fliegerbombe nur ein Notprogramm gefahren wird.
Wenn dann aber die S8 in Notprogramm nur mit Vollzogen gefahren wird, dann hört mein Verständnis definitiv auf
Im Osten fährt man ja wenigstens noch einen Takt20 mit Vollzügen. Hier im Westen fährt man nur einen Takt 40 mit Vollzügen. In Pasing kaum mehr ein Zustieg möglich...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Iarn hat geschrieben: 08 Jun 2024, 12:47 Ich habe ja durchaus Verständnis, wenn trotz der Entwarnung bezüglich Fliegerbombe nur ein Notprogramm gefahren wird.
Für die S2 Nord habe ich doch weniger Verständnis. Die S-Bahn endet in Allach im Nichts. Da wäre doch ein direkt-SEV von Dachau zu einer U-Bahn angebracht gewesen. Hoffentlich hatten die 2 Dachauer Buslinien wenigstens genügend Kapazität.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Nordlicht »

Es scheint so, dass man sich bei jeder Gelegenheit auf ein absolutes Minimalprogramm zurückzieht - ich hoffe dass es für die DB wenigstens Personaleinsparung mit sich bringt und nicht irgendwo planmäßig eingeteiltes Personal Däumchen dreht, obwohl man eigentlich fahren könnte.

Die Fahrgastinfo ist wie immer ein Trauerspiel, in den durchgehend fahrenden S3-Züge prangt innen groß die rote Störungsmeldung zur Streckensperrung zwischen Rosenheimer Platz und Laim, obwohl die Züge der S3 fahren und am Marienplatz nur großflächige Störungsinfo auf allen Monitoren aber keine einzige Info wann die nächsten Bahnen fahren..
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