[M] Störungschronik S-Bahn München

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Valentin
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Herr G. hat geschrieben: 12 Okt 2024, 10:44
cretu hat geschrieben: 12 Okt 2024, 10:40 Das ist wohl keine Stellwerkstörung
Neben den Bauarbeiten liegt derzeit tatsächlich eine größere Stellwerksstörung vor die auch die S-Bahn auf den schon in den vorherigen Posts genannten Abschnitten betrifft.
Beide Sperrungen haben eine gemeinsame Ursache:
Grund für die Störung sind versehentlich durchtrennte Kabel bei Bauarbeiten.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Noch immer kein Zugverkehr zwischen Pasing und Herrsching sowie zwischen Dachau und Heimeranplatz. Die Züge aus Altomünster fahren laut Baustellenplan eh nur bis Dachau. Dauer der Störung bis auf Weiteres.
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Martin H.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Iarn hat geschrieben: 12 Okt 2024, 10:25 .....
Eine Option wäre, dass man nicht wenigstens zum Hauptbahnhof Holzkirchener Flügelbahnhof ausweicht. Aber vielleicht hat man nicht genügend Züge östlich der Unterbrechung.
Ohne es geprüft zu haben, da fährt AM Wochenende mittlerweile sehr viel Fernverkehr. Die RB 54 wurde von Gleis 10 meist auf Gleis 7 verdrängt.

Dann sieht man viele RJ, die Westbahn und einzelne IC.

Ggf. geht jede dritte S8 oder so. 🤔
Endet dann aber auch im Chaos.
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Wirre Informationen bezüglich des Stellwerks in Pasing. Stand: 9:00

S-Bahn München berichtet von einem defekten Stellwerk in Pasing:
Defektes Stellwerk in Pasing - S 2 und S 8 betroffen

Auf der Linie S 2 ist zwischen Allach und Heimeranplatz kein Zugverkehr möglich.

Auf der Linie S 8 ist zwischen Herrsching ↔ Pasing ↔ Ostbahnhof (Gl. 6-14) kein Zugverkehr möglich.

Die Linien S 3, S 4 und S 6 fahren nach Baustellenfahrplan.

Alle Informationen finden Sie auf der "Aktuellen Betriebslage"
DB Regio berichtet:
München-Pasing
RE 61, RE 70, RE 76, RB 6, RB 65, RB 66, RB 74 / Erhebliche Folgebeeinträchtigungen nach einer Reparatur an einem Stellwerk - Update -
Die Reparatur an einem Stellwerk in München-Pasing wurde vorerst beendet. Es kommt jedoch weiterhin zu erheblichen Folgebeeinträchtigungen auf den Strecken zwischen München Hbf - Tutzing / Kochel - Weilheim(Oberbay) und München Hbf - Buchloe. Diese werden auch am Sonntag, den 13. Oktober 2024 bis voraussichtlich in die Abendstunden andauern.
Heisst das: heute Sonntag arbeitet niemand mehr, um den Schaden zu beheben? Warum sollen dann die Beeinträchtigungen voraussichtlich Montagmorgen beendet sein?
uferlos
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Für mich liest sich das eher so:
Man hat mit der Tagschicht die Notbedienplätze der ESTW Stellwerke besetzt und arbeitet weiter am Kabelschaden.

Die Notplätze sind allerdings nicht leistungsfähig wie der normale Arbeitsplatz in der BZ, deswegen Ausdünnung und Reduzierung.
mfg Daniel
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Da muss aber viel hineinlesen…
Valentin
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Defektes Stellwerk in Pasing - S 2 und S 8 betroffen

Auf der Linie S 2 ist zwischen Allach und Heimeranplatz kein Zugverkehr möglich.

Alle Informationen finden Sie auf der "Aktuellen Betriebslage"
Warum wird von der DB nicht aktiv vor der Benutzung des Störungs-SEV gewarnt?

Planabfahrt Obermenzing: 8:22
Geplante tatsächlicheAbfahrt: 11:07
Verspätung: 185 Minuten :!:

Taxi- SEV ist nicht im Baustellenbudget eingeplant?
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Federspeicher
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

Dein Taxi-SEV ist in Wahrheit BNV und hat nichts mit dem SEV Budget zu tun ...
uferlos
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Valentin hat geschrieben: 13 Okt 2024, 10:51
Defektes Stellwerk in Pasing - S 2 und S 8 betroffen

Auf der Linie S 2 ist zwischen Allach und Heimeranplatz kein Zugverkehr möglich.

Alle Informationen finden Sie auf der "Aktuellen Betriebslage"
Warum wird von der DB nicht aktiv vor der Benutzung des Störungs-SEV gewarnt?

Planabfahrt Obermenzing: 8:22
Geplante tatsächlicheAbfahrt: 11:07
Verspätung: 185 Minuten :!:

Taxi- SEV ist nicht im Baustellenbudget eingeplant?
Warum sollte man davor warnen? Es ist doch mittlerweile bekannt, dass bei Störungen nichts funktioniert. In Obermenzing kann man sich zur Not auch mit dem 162er nach Moosach retten z.b.

Diese Störung hat nichts mit der Baustelle zu tun. Das ist Notverkehr
mfg Daniel
Herr G.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Herr G. »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 13 Okt 2024, 09:05
Heisst das: heute Sonntag arbeitet niemand mehr, um den Schaden zu beheben? Warum sollen dann die Beeinträchtigungen voraussichtlich Montagmorgen beendet sein?
Die Arbeiten zur Instandsetzung des Schadens wurden unterbrochen - irgendwann muss das Personal auch mal schlafen. Durch den Umfang des Schadens (betroffen sind LWL-Kabel aber auch Kupferkabel) dauert die Instandsetzung länger und wird im laufe des Sonntags fortgesetzt.
Viele Grüße,
Herr G.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Inzwischen Neu Stellwerkausfall Haar. Zugverkehr zwischen Leuchtenbergring und Zorneding nicht möglich. Der Ausfall in Pasing soll nach neuen Infos bis morgen Vormittag anhalten. Das wird lustig in der HVZ in der Früh.
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Inzwischen (14:35) Ausfall auf der ganzen Strecke bis Ebersberg.
Die Beeinträchtigungen durch das defekte Stellwerk haben sich auf den Bereich Haar - Grafing ausgeweitet und somit sind zwischen Ostbahnhof und Ebersberg keine Zugfahrten mehr möglich.
Ein Ersatzverkehr zwischen Ostbahnhof und Ebersberg ist in Planung. Somit soll der bereits bestehende Ersatzverkehr mit Taxis zwischen Zorneding und Ostbahnhof verlängert werden.

Bitte rechnen Sie mit Verspätungen und weiteren Teilausfälle.

Grund hierfür ist ein defektes Stellwerk.
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Russischer Spion
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Russischer Spion »

Nächste Bahnbaustelle bei München: S6, S8 und Werdenfelsbahn fallen teils wochenlang aus

Zur Linie S6:

Von Pasing bis Gauting sind vier Hauptgleise verlegt (zwei Gleise für die S-Bahn, zwei für Regio- und andere Züge). Es ist klar, dass sie praktisch nicht mit Weichen ausgestattet sind, aber es war durchaus möglich, temporäre Bahnsteige zu bauen. Ich glaube nicht, dass die Reparaturen alle vier Gleise gleichzeitig betreffen werden.
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andreas
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von andreas »

interessant finde ich ja die Menge an SEV Busse, die da fahren soll - wo nehmen die die ganzen Fahrer und Busse her? Sonst fällt ja überall gefühlt jede 3. Fahrt aus wegen Personalmangel
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

andreas hat geschrieben: 13 Okt 2024, 16:45 interessant finde ich ja die Menge an SEV Busse, die da fahren soll - wo nehmen die die ganzen Fahrer und Busse her? Sonst fällt ja überall gefühlt jede 3. Fahrt aus wegen Personalmangel
Edit: für diesen großen SEV werden sicherlich Busse aus vielen Regionen Deutschlands hier anzutreffen sein.
Zuletzt geändert von uferlos am 13 Okt 2024, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Kritisieren kann man an der Baumaßnahme lediglich, das auf der S6 bei einer Störung auch weiter kein Zugverkehr möglich sein wird.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Russischer Spion hat geschrieben: 13 Okt 2024, 16:07 Nächste Bahnbaustelle bei München: S6, S8 und Werdenfelsbahn fallen teils wochenlang aus

Zur Linie S6:

Von Pasing bis Gauting sind vier Hauptgleise verlegt (zwei Gleise für die S-Bahn, zwei für Regio- und andere Züge). Es ist klar, dass sie praktisch nicht mit Weichen ausgestattet sind, aber es war durchaus möglich, temporäre Bahnsteige zu bauen. Ich glaube nicht, dass die Reparaturen alle vier Gleise gleichzeitig betreffen werden.
Nur weil du das glaubst ist trotzdem die Fernbahn mit gesperrt. Regio endet in Starnberg mit SEV nach München und die S-Bahn in Gauting mit SEV nach Pasing.
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Russischer Spion
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Russischer Spion »

uferlos hat geschrieben: 13 Okt 2024, 17:08 Nur weil du das glaubst ist trotzdem die Fernbahn mit gesperrt.
Ich "glaube" nicht sondern nur gefragt ob es die Möglichkeit gibt, temporäre Bahnsteige zumindest bis Gauting zu organisieren.
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von ralf.wiedenmann »

uferlos hat geschrieben: 13 Okt 2024, 16:48
andreas hat geschrieben: 13 Okt 2024, 16:45 interessant finde ich ja die Menge an SEV Busse, die da fahren soll - wo nehmen die die ganzen Fahrer und Busse her? Sonst fällt ja überall gefühlt jede 3. Fahrt aus wegen Personalmangel
Es fährt halt ein Bus auf der ganzen Strecke und ein paar Taxen.
Nur ein Beispiel:
SEV Bus
Plan tatsächlich
Herrsching 10:02 14:22
….
Germering 10:56 15:16
….
Pasing 11:18 15:38


Herrsching 12:12 15:36

Pasing 13:28 16:52



Herrsching 16:01 16:06

Pasing 17:17 17:22



Herrsching 15:20 16:16

Pasing 16:36 17:32
uferlos
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Und das kann auch nur ein einzelnes Taxi sein...
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Die S-Bahn München hat inzwischen das gleiche grottige Niveau erreicht wie die MVG...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

Lazarus hat geschrieben: 13 Okt 2024, 17:39 Die S-Bahn München hat inzwischen das gleiche grottige Niveau erreicht wie die MVG...
In was für einer Welt lebst du? Die SWM sind dann doch weit davon entfernt ebenso ein Saftladen zu sein wie DB Regio Bayern und deren Klitschen...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Russischer Spion »

Lazarus hat geschrieben: 13 Okt 2024, 17:39 Die S-Bahn München hat inzwischen das gleiche grottige Niveau erreicht wie die MVG...
Sagen wir es richtiger: Die S-Bahn München ist mehr dieselbe wie unter Helmut Kohl. Goldene Zeiten in Deutschland 8) ...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Tram-Bahni »

Russischer Spion hat geschrieben: 13 Okt 2024, 19:21
Lazarus hat geschrieben: 13 Okt 2024, 17:39 Die S-Bahn München hat inzwischen das gleiche grottige Niveau erreicht wie die MVG...
Sagen wir es richtiger: Die S-Bahn München ist mehr dieselbe wie unter Helmut Kohl. Goldene Zeiten in Deutschland 8) ...
Stimmt, zu den damals goldenen Zeiten haben die Zeitungsredakteure noch viel schönere Titelgeschichten zur S-Bahn hinbekommen. Kata(S)trophe, (S)chrott, Chao(S), das war noch kreativ!
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Russischer Spion
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Russischer Spion »

Tram-Bahni hat geschrieben: 13 Okt 2024, 21:22
Russischer Spion hat geschrieben: 13 Okt 2024, 19:21
Lazarus hat geschrieben: 13 Okt 2024, 17:39 Die S-Bahn München hat inzwischen das gleiche grottige Niveau erreicht wie die MVG...
Sagen wir es richtiger: Die S-Bahn München ist mehr dieselbe wie unter Helmut Kohl. Goldene Zeiten in Deutschland 8) ...
Stimmt, zu den damals goldenen Zeiten haben die Zeitungsredakteure noch viel schönere Titelgeschichten zur S-Bahn hinbekommen. Kata(S)trophe, (S)chrott, Chao(S), das war noch kreativ!
Damals gab es "sachliche Kritik" 8) .
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Herr G. »

Übrigens letzte Prognose zur Störungsbehebung 14.10.2024 Betriebsschluss!
Viele Grüße,
Herr G.
Minga Jung
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Minga Jung »

Federspeicher hat geschrieben: 13 Okt 2024, 19:15
Lazarus hat geschrieben: 13 Okt 2024, 17:39 Die S-Bahn München hat inzwischen das gleiche grottige Niveau erreicht wie die MVG...
In was für einer Welt lebst du? Die SWM sind dann doch weit davon entfernt ebenso ein Saftladen zu sein wie DB Regio Bayern und deren Klitschen...
Und was soll eurer Meinung nach der "Saftladen" machen, wenn der Infrastrukturbetreiber massive Probleme hat? Aber die Frage kann man eigentlich nur ohne Schaum vorm Mund beantworten...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Elch »

Was auf der S2 Nord geboten wird, grenzt schon an mutwillige "Arbeitsverweigerung". Aus Allach kommt man ned sinnvoll weiter Richtung Innenstadt. Zumindest etwas guten Willen vorausgesetzt sollte es doch möglich sein, neben der RB die eine oder andere S2 ab Dachau via Fernbahn zum Hauptbahnhof zu schicken. So kann ich echt nur den Kopf schütteln.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Wawel
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Wawel »

Da die Stellwerksstörung auch auf der Fernbahn besteht, wird man sich hüten die ohnehin schon belastete Strecke noch mit der S-Bahn zu überlasten. Immerhin werden selbst die ICE teilweise über den Nordring umgeleitet.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von gmg »

Minga Jung hat geschrieben: 14 Okt 2024, 06:05
Federspeicher hat geschrieben: 13 Okt 2024, 19:15
Lazarus hat geschrieben: 13 Okt 2024, 17:39 Die S-Bahn München hat inzwischen das gleiche grottige Niveau erreicht wie die MVG...
In was für einer Welt lebst du? Die SWM sind dann doch weit davon entfernt ebenso ein Saftladen zu sein wie DB Regio Bayern und deren Klitschen...
Und was soll eurer Meinung nach der "Saftladen" machen, wenn der Infrastrukturbetreiber massive Probleme hat? Aber die Frage kann man eigentlich nur ohne Schaum vorm Mund beantworten...
Federspeicher wollte ja nur darauf hinweisen, dass die MVG zum Glück noch weit davon entfernt ist, wie die SBM bzw. DBR zu sein. Und damit hat er ja recht.
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