S5 Germering-U <-> Kreuzstraße

Alles über die Netze von S-Bahnen
gmg
"Lebende Forenlegende"

Re: S5 Germering-U <-> Kreuzstraße

Beitrag von gmg »

Die neue S5 kam ja auch sehr überraschend. Für Diejenigen, die noch keine Gelegenheit hatten, habe ich hier mal ein ZZA fotografiert -- wenn auch in schlechter Qualität:
Bild
Kaufbeurer
Doppel-Ass

Beitrag von Kaufbeurer »

Ich finde die Linie S5 praktisch , da Sie auch nach Pasing fährt .
Die S7 bis Hauptbahnhof Gleis 27-36 erinnert mich an die damalige S10 zwischen Wolfratshausen und Hauptbahnhof.
mgka
Tripel-Ass

Beitrag von mgka »

Schön wäre halt, wenn sie stadteinwärts (also Richtung Ostbahnhof - Pasing) auch pünktlich wäre... in die Gegenrichtung klappt das doch auch meistens.
"Große Geister sprechen über Ideen, durchschnittliche Geister sprechen über Ereignisse, Kleingeister über Personen." (Eleanor Roosevelt)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

mgka hat geschrieben: 16 Dez 2024, 14:15 ... in die Gegenrichtung klappt das doch auch meistens.
Wie oft bist du denn schon mitgefahren, um sowas sagen zu können?
mgka
Tripel-Ass

Beitrag von mgka »

Ich wohne direkt an der Linie - und bahnhof.de kennst du sicher auch. Die dort angezeigten Zeiten stimmen übrigens zum großen Teil.
"Große Geister sprechen über Ideen, durchschnittliche Geister sprechen über Ereignisse, Kleingeister über Personen." (Eleanor Roosevelt)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Nochmal zum Thema petrolblau: Heute habe ich einen Zug gesehen, bei dem auf einem Wagen S5 in gelb auf dem Seiten-ZZA stand. Auf dem Rest des Zugteils war es blau.
In Westkreuz habe ich bisher die einzigen FiS gesehen, die es richtig anzeigten.
Federspeicher
Routinier

Beitrag von Federspeicher »

gmg hat geschrieben: 17 Dez 2024, 16:02 Nochmal zum Thema petrolblau: Heute habe ich einen Zug gesehen, bei dem auf einem Wagen S5 in gelb auf dem Seiten-ZZA stand. Auf dem Rest des Zugteils war es blau.
In Westkreuz habe ich bisher die einzigen FiS gesehen, die es richtig anzeigten.
Eines der 17 Fahrzeuge, die bisher noch offline unterwegs sind und das FIS Update nicht automatisch gezogen haben. Die Kollegen sind aber unterwegs und kümmern sich um diese Fahrzeuge. Übrigens auch in ihrer Freizeit am Wochenende...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

gmg hat geschrieben: 17 Dez 2024, 16:02 Nochmal zum Thema petrolblau: Heute habe ich einen Zug gesehen, bei dem auf einem Wagen S5 in gelb auf dem Seiten-ZZA stand. Auf dem Rest des Zugteils war es blau.
Donnersberger Brücke oben im Zwischengeschoß an den Abgängen wird es auch richtig angezeigt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Federspeicher hat geschrieben: 17 Dez 2024, 16:42 Die Kollegen sind aber unterwegs und kümmern sich um diese Fahrzeuge. Übrigens auch in ihrer Freizeit am Wochenende...
Trotzdem reichlich spät dran. Ich als Kind der S5 empfinde bei dem Gelb ja Nostalgie aber die GenZ muss dann erst einmal in den sozialen Medien nachfragen, was das soll
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Die ZZA am Ostbahnhof zeigen bei der 5er nur das Ziel ohne Linie an
Avenio.Pasing
Tripel-Ass

Beitrag von Avenio.Pasing »

gmg hat geschrieben: 17 Dez 2024, 19:00 Ich als Kind der S5 empfinde bei dem Gelb ja Nostalgie aber die GenZ muss dann erst einmal in den sozialen Medien nachfragen, was das soll.
Also nur kurze Sichtweise eines "Gen Z"-Vertreters. Ich kenne die gelbe S5 auch noch, als sie abgeschafft wurde war ich 7 Jahre alt. Damals hab ich mich auch schon für ÖPNV interessiert. Daher musste ich das auch nicht im Social Media nachschauen...
Federspeicher hat geschrieben: 17 Dez 2024, 16:42
Eines der 17 Fahrzeuge, die bisher noch offline unterwegs sind und das FIS Update nicht automatisch gezogen haben.
Trotzdem interessant, dass die S5 auf den Fahrzeugen, welche noch kein Update gekriegt haben als gelb ausgegeben wird. Die Farbanzeiger kamen ja erst um 2020 rum, und da gab es ja schon längst keine gelbe S5 mehr...

Ach ja und in Pasing am Voranzeiger im Tunnel ist die S5 jetzt korrekt blau dargestellt.
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Avenio.Pasing hat geschrieben: 18 Dez 2024, 18:42 Trotzdem interessant, dass die S5 auf den Fahrzeugen, welche noch kein Update gekriegt haben als gelb ausgegeben wird. Die Farbanzeiger kamen ja erst um 2020 rum, und da gab es ja schon längst keine gelbe S5 mehr...
Das ergibt schon Sinn, es ist in der Vergangenheit ja auch schon z.B. die S3 verschwunden und in der (gleichen) Farbe wieder gekommen, als man die S8 auf einen anderen Westast durch gebunden hat. Entsprechend wird man damals damit gerechnet haben, dass auch die S5 wieder kommen könnte.

Der Aufwand, die vorübergehend nicht verwendete S5 auch mit aufzunehmen, war gering - also warum nicht machen? Wenn nicht irgendwer beschlossen hätte, die S5 umzufärben, hätte das viel Aufwand gespart.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Avenio.Pasing hat geschrieben: 18 Dez 2024, 18:42 Also nur kurze Sichtweise eines "Gen Z"-Vertreters. Ich kenne die gelbe S5 auch noch, als sie abgeschafft wurde war ich 7 Jahre alt. Damals hab ich mich auch schon für ÖPNV interessiert. Daher musste ich das auch nicht im Social Media nachschauen...
Du bist dann eher der, der in Social media für Aufklärung sorgt, wenn 2005 Geborene dort schreiben: "Oha Digga! Ich will so mit neuer S5 Ottobrunn fahren, auf einmal kommt da random eine S5 mit gelbem Logo. WTF?"

Bild
Avenio.Pasing
Tripel-Ass

Beitrag von Avenio.Pasing »

gmg hat geschrieben: 19 Dez 2024, 08:28
Avenio.Pasing hat geschrieben: 18 Dez 2024, 18:42 Also nur kurze Sichtweise eines "Gen Z"-Vertreters. Ich kenne die gelbe S5 auch noch, als sie abgeschafft wurde war ich 7 Jahre alt. Damals hab ich mich auch schon für ÖPNV interessiert. Daher musste ich das auch nicht im Social Media nachschauen...
Du bist dann eher der, der in Social media für Aufklärung sorgt, wenn 2005 Geborene dort schreiben: "Oha Digga! Ich will so mit neuer S5 Ottobrunn fahren, auf einmal kommt da random eine S5 mit gelbem Logo. WTF?"
In etwa ja. :lol: Das mit der Bezeichnung "Ich geh Bahnhof" "ich fahre Kreuzstraße" und "Digger", "Bro" etc. nimmt so überhand ... Auch heute in der U-Bahn wieder zwei Teenager diskutieren "Gehst du heut Michaelibad?" "Ja lass Michaelibad!". Das ist grammatikalische Sülze! Aber da bin ich immer etwas speziell... Bzw. Altbacken:D
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Flo hat geschrieben: 17 Dez 2024, 21:34 Die ZZA am Ostbahnhof zeigen bei der 5er nur das Ziel ohne Linie an
Nicht nur da, man bekommt durchgängig das Gefühl, die S5 wurde mit ganz heißer Nadel gestrickt und Hals über Kopf eingeführt:

- Vorschauanzeiger zeigen gar keine Bilder für die Liniennummer an
- Die Hälfte der Bahnen fährt mit einer gelben S5-Kennzeichnung
- Die Fahrgastinfo der U-Bahn kennt überhaupt keine S5

Nur eines ist erwartungsgemäß geblieben, nämlich den Fahrplan als unverbindliche Empfehlung anzusehen, sprich, es kommt ganz genau wie vorher bei der S7 zu täglichen Verspätungen im zweistelligen Minutenbereich und selbstverständlich fallen auch immer wieder Fahrten aus.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Christoph hat geschrieben: 19 Dez 2024, 19:12 Nur eines ist erwartungsgemäß geblieben, nämlich den Fahrplan als unverbindliche Empfehlung anzusehen, sprich, es kommt ganz genau wie vorher bei der S7 zu täglichen Verspätungen im zweistelligen Minutenbereich und selbstverständlich fallen auch immer wieder Fahrten aus.
Da liegst du falsch. Denn wie ein S-Bahn-Planer in den Kommentaren bei tramreport.de schrieb:
„Die S5 und S7 sind bereits stabiler als vorher. Das konnte, sofern man keinen grundsätzlichen Hass auf die S-Bahn oder Tomaten auf den Augen hat, auch gesehen werden.“ Nach etwas BEG-Beschimpfung heißt es dann: „Es wäre wirklich schön, statt ständig zu motzen mal etwas fachlich fundierter zu diskutieren. Ansonsten hat man ein Niveau wie im Eisenbahnforum mit den üblichen Protagonisten…“
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

Flo hat geschrieben: 17 Dez 2024, 21:34 Die ZZA am Ostbahnhof zeigen bei der 5er nur das Ziel ohne Linie an
Ironischerweise zeigen die MVG-Anzeiger beim Zugang zur U5 die S5 richtig an während die Anzeiger im DB-Bereich es nicht können.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Tram-Bahni hat geschrieben: 19 Dez 2024, 19:51 Da liegst du falsch. Denn wie ein S-Bahn-Planer in den Kommentaren bei tramreport.de schrieb:
„Die S5 und S7 sind bereits stabiler als vorher. Das konnte, sofern man keinen grundsätzlichen Hass auf die S-Bahn oder Tomaten auf den Augen hat, auch gesehen werden.“ Nach etwas BEG-Beschimpfung heißt es dann: „Es wäre wirklich schön, statt ständig zu motzen mal etwas fachlich fundierter zu diskutieren. Ansonsten hat man ein Niveau wie im Eisenbahnforum mit den üblichen Protagonisten…“
Dann machen wir doch mal eine Momentbetrachung am Marienplatz:
Richtung Pasing: 07:28 fällt aus, 07:48 knapp 10min verspätet, 08:08 fällt aus, 08:28 mit +14
Richtung Kreuzstraße: 07:28 mit knapp +10, 07:48 mit knapp +10, 08:08 kreuzt in Perlach, 08:28 fällt aus, 08:48 fährt verkürzt.

Noch Fragen?
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
karlingersepp
Jungspund

Beitrag von karlingersepp »

Ich bin gestern auch mal mit der S5 gefahren. Bei Ottobrunn stadteinwärts scheint es eine La mit 20 km/h zu geben. Solange diese besteht, kann der Fahrplan nicht funktionieren, denn die dürfte mehr als eine Minute kosten.
Mit einer Fahrzeit von etwa 11 Minuten von Höhenkirchen-Siegertsbrunn nach Neubiberg ist ein 20-Minutentakt einfach rechnerisch nicht möglich (oder nur, wenn die Züge so kurz halten, dass keiner ein- und aussteigen kann).

Um das zu entschärfen, müsste man, solange die Infrastruktur den 20-Minuten-Takt nicht stabil hergibt, zum Beispiel die Züge, die bis Aying fahren, schon in Hohenbrunn wenden lassen. Man könnte sie evtl. auch nach etwa 8 Minuten Aufenthalt weiter bis Höhenkirchen-Siegertsbrunn fahren lassen, wenn man die Züge von/nach Kreuzstraße geringfügig anpasst. Dann hätte zwar Aying nur einen 20/40-Minuten-Takt und Höhenkirchen-Siegertsbrunn einen etwas krummen 20/28/12-Minutentakt, aber die Stabilität könnte besser sein.

Dauerhaft stabil betreiben könnte man die Strecke nur mit einem zweigleisigen Ausbau, eine Zweigleisigkeit von Höhenkirchen-Siegertsbrunn bis Wächterhof würde wahrscheinlich schon extrem viel bringen. Die Machbarkeitsstudie zum zweigleisigen Ausbau (U18) scheint noch nicht veröffentlicht zu sein, oder?

Die Trennung der S7 bringt auf jeden Fall etwas. Die S7 nach Wolfratshausen ist heute trotz der Umleiter wegen der Streckensperrung zwischen München und Rosenheim bisher relativ stabil (mit ein paar Verspätungen bis 6 Minuten) und bleibt von dem von der S5 verursachten Chaos verschont.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

karlingersepp hat geschrieben: 20 Dez 2024, 11:39 Dauerhaft stabil betreiben könnte man die Strecke nur mit einem zweigleisigen Ausbau, eine Zweigleisigkeit von Höhenkirchen-Siegertsbrunn bis Wächterhof würde wahrscheinlich schon extrem viel bringen. Die Machbarkeitsstudie zum zweigleisigen Ausbau (U18) scheint noch nicht veröffentlicht zu sein, oder?
Wenn ich bedenke, dass in den 70er Jahren die Strecke als einer der ersten zweigleisig ausgebaut werden sollte... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Zumindest ist mein Eindruck aus Germering, dass weniger S5west ausfallen, als bisher die S8v ausgefallen ist.
Ich denke, wir können uns darauf verständigen, dass sich die Situation leicht verbessert hat aber immer noch sehr suboptimal ist.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

karlingersepp hat geschrieben: 20 Dez 2024, 11:39

Die Trennung der S7 bringt auf jeden Fall etwas. Die S7 nach Wolfratshausen ist heute trotz der Umleiter wegen der Streckensperrung zwischen München und Rosenheim bisher relativ stabil (mit ein paar Verspätungen bis 6 Minuten) und bleibt von dem von der S5 verursachten Chaos verschont.
Kann ich so leider nicht bestätigen. Ich hatte seit dem Fahrplanwechsel noch keine S7 gehabt, die pünktlich war. Mit pünktlich meine ich in dem Fall die Zeitspanne, die die DB noch durchgehen lässt als pünktlich. Das Wenigste waren +7.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus hat geschrieben: 20 Dez 2024, 13:28

Kann ich so leider nicht bestätigen. Ich hatte seit dem Fahrplanwechsel noch keine S7 gehabt, die pünktlich war. Mit pünktlich meine ich in dem Fall die Zeitspanne, die die DB noch durchgehen lässt als pünktlich. Das Wenigste waren +7.
Bei einer wie umfangreichen Stichprobengrösse?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

TramBahnFreak hat geschrieben: 20 Dez 2024, 17:12 Bei einer wie umfangreichen Stichprobengrösse?
Reicht doch SEINE Stichprobe. :lol: :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean hat geschrieben: 20 Dez 2024, 17:18 Reicht doch SEINE Stichprobe. :lol: :roll:
Naja, wenn er täglich 4 mal hin und her fährt, dann wäre das schon ausreichend für ne qualifizierte Aussage (und viel Pech).
Wenn er einmal hin und zurück gefahren und dabei 7 und 8 min Verspätung hatte, ist das nur Pech (und nicht ausreichend für ne qualifizierte Aussage).
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak hat geschrieben: 20 Dez 2024, 17:12
Lazarus hat geschrieben: 20 Dez 2024, 13:28

Bei einer wie umfangreichen Stichprobengrösse?
Einmal hin und wieder zurück. Bitte richtig lesen, ich habe nie gesagt alle Kurse. Ich habe nur die bewertet, die ich selbst genutzt habe.
Federspeicher
Routinier

gmg hat geschrieben: 17 Dez 2024, 19:00
Federspeicher hat geschrieben: 17 Dez 2024, 16:42 Die Kollegen sind aber unterwegs und kümmern sich um diese Fahrzeuge. Übrigens auch in ihrer Freizeit am Wochenende...
Trotzdem reichlich spät dran. Ich als Kind der S5 empfinde bei dem Gelb ja Nostalgie aber die GenZ muss dann erst einmal in den sozialen Medien nachfragen, was das soll
Was bringt dich zu dieser qualitativ hochwertigen Aussage? Weißt du, wann die Kollegen angefangen haben? Oder wieder nur eine substanzlose Vermutung ins Blaue hinein ...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Den Fehler hat man zudem schon 1992 begangen, als man die S8 in einer ähnlichen Farbgebung dargestellt hat wie die S5. Ergo hat man jetzt gar keine andere Wahl gehabt als für die S5 eine neue Farbe zu finden.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Federspeicher hat geschrieben: 21 Dez 2024, 14:41
Was bringt dich zu dieser qualitativ hochwertigen Aussage? Weißt du, wann die Kollegen angefangen haben? Oder wieder nur eine substanzlose Vermutung ins Blaue hinein ...
Natürlich weiß ich das nicht aber wenn sie auch nur vor vier Monaten angefangen haben, dann ist das schon relativ spät, wenn man bedenkt, wie lange die blaue S5 schon angekündigt worden war. Und trotzdem fände ich es schwach, wenn sie es in vier Monaten nicht hinbekommen hätten -- zumindest auf den ZZA und auf der Stammstrecke
Federspeicher
Routinier

gmg hat geschrieben: 21 Dez 2024, 14:50
Federspeicher hat geschrieben: 21 Dez 2024, 14:41
Natürlich weiß ich das nicht aber wenn sie auch nur vor vier Monaten angefangen haben, dann ist das schon relativ spät, wenn man bedenkt, wie lange die blaue S5 schon angekündigt worden war.

Ich hoffe der Widerspruch deiner Aussage fällt dir selber auf. Etwas nicht wissen, dann aber bewusst etwas unwahres unterstellen ... Sag doch einfach, dass du keine Ahnung hast. Ist auch nicht schlimm, dafür kann ich Licht ins Dunkel bringen: Die Kollegen haben am 07.04. losgelegt, also direkt nach Trassenbestellschluss für den ENP. Auch wenn ihr euch das alle hier offensichtlich nicht vorstellen könnt: Die Kollegen haben die letzten Monate mit Hochdruck an dem Thema gearbeitet. Und die Ergebnisse waren alle rechtzeitig da und auch zu 100% in Ordnung, sonst hätte es keine fachliche Abnahme gegeben. Anzeiger an den Fahrzeugen, in den Fahrzeugen, an den Bahnsteigen und in den Auskunftssystemen - alles hat gepasst.

Und dann kommt halt die Realität dazwischen, in denen Infrastrukturbetreiber selber nicht wissen, was für Systeme sie am Bahnsteig verbaut haben und vor allem: wie diese funktionieren oder warum sie eben nicht funktionieren. Will sagen: auf der Abnahmeumgebung der S&S hat alles funktioniert, was am Bahnsteig später nicht funktioniert hat. Die Kollegen sind der DB InfraGO Personenbahnhöfe schon sehr penetrant auf die Füße getreten, mehr kann man nicht mehr machen.

Dass es im besten Deutschland aller Zeiten aber nicht möglich ist, Fahrzeuge einfach so aus der Ferne mit entsprechenden FIS-Updates zu versorgen, weil das Gebiet rund um München mit Funklöchern durchsetzt ist, sollte wohl eher mal zur kritischen Frage führen, ob die Bayerische Populistenpartei CSU in den letzten Jahrzehnten den Ausbau der Infrastruktur massiv verschlafen wenn nicht sogar torpediert hat. Dass man da mit einem USB-Stick in die Abstellungen rausfahren muss, das ist schon ein Treppenwitz für dieses angeblich so fortschrittliche Land. Aber nicht vergessen: immer fleißig CSU und CDU wählen, damit wir auch wirklich jeden Anschluss an ein modernes Industrie- und Hochtechnologieland verlieren.
gmg hat geschrieben: 21 Dez 2024, 14:50Und trotzdem fände ich es schwach, wenn sie es in vier Monaten nicht hinbekommen hätten -- zumindest auf den ZZA und auf der Stammstrecke
Siehe oben: Wenn man keine Ahnung von den Hintergründen hat, dann kann man sich entspannt die Testikel schaukeln und alles "extrem schwach finden". Es wurde im Vorfeld alles vertestet, was irgendwie vertestet werden konnte. Und es hat alles funktioniert. Dass da im Hintergrund aber massiv Woman- und Manpower reingebuttert worden ist, das spielt dann wieder keine Rolle. Wir als S-Bahn München müssen uns als Kunde der DB InfraGO aber darauf verlassen, dass wir von unserem Lieferanten auch das bekommen, was wir bestellt und bezahlt haben. Und genau das ist eben nicht passiert, obwohl wir den Verantwortlichen dort sehr deutlich und mehr als einmal auf die Füße getreten sind.

Wenn diese ganzen Boomer alle mal selbst nach ihren eigenen Ansprüchen (siehe deine Aussage weiter oben "ich finde es extrem schwach" und dergleichen) arbeiten würden oder gearbeitet hätten, dann wäre das alles auch reibungslos über die Bühne gegangen und wir hätten eine in sich konsistente, durchgehend funktionierende digitale Infrastruktur am Bahnsteig und den angrenzenden Systemen. Genau das haben wir aber nicht, weil alles kaputtgespart worden ist und jeder für sich selbst dahin gewurstelt hat. Aber die Boomer Generation glaubt ja auch bis heute, sie hätte dieses Land aufgebaut und würde ihren Enkeln das Paradis auf Erden hinterlassen... Selten hat das Selbstbild einer Generation von sich selbst mit ihrer tatsächlichen Leistungsbereitschaft und-qualität so massiv daneben gelegen wie bei den Babyboomern.

Funfact am Rande: jetzt ist bei der DB InfraGO erstmal Weihnachtsruhe und alle im Urlaub. Alles was jetzt nicht stimmt wird vermutlich erst im Laufe des Januars entsprechend behoben, also in knapp 14 Tagen - das muss diese ominöse leistungsorientierte Arbeitsmoral dieser Boomer sein.

Tut mir leid für diese deutlichen Worte, aber dieses andauernde substanzlose Genörgel, das ständige Unterstellen von Unwahrheiten und Verbreiten von Fake News in diesem Forum von Menschen, die nicht im System arbeiten und auch den Hintergrund weder kennen noch einschätzen können, ist langsam wirklich unerträglich. Damit will ich keine Probleme schönreden, ich bin selbst ein ziemlich kritischer Mitarbeiter der DB und mache mir damit keine Freunde, aber trotzdem ist das Geblubber, was man hier häufig lesen muss, nur schwer zu ertragen. Man ist geneigt zu sagen: bekommt euren Arsch hoch, bewerbt euch bei den entsprechenden Stellen und macht es besser - wir warten auf euch, also nur zu! Und das ist ernst gemeint ...
Antworten