[M] Modernisierung U 3/6 Süd 2025

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
ET 420 192
Tripel-Ass
Beiträge: 178
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Re: [M] Modernisierung U 3/6 Süd 2025

Beitrag von ET 420 192 »

Weil in der HVZ der 4er an der TW wendet und somit die Ansage falsch wäre, dass man in dem Fahrzeug bleiben und bis HP weiterfahren könne.
GT6M
Haudegen
Beiträge: 627
Registriert: 17 Mai 2021, 15:49

Re: [M] Modernisierung U 3/6 Süd 2025

Beitrag von GT6M »

Beobachter2 hat geschrieben: 26 Apr 2025, 23:51 Einige Zeit kam auf U4/5 westwärts vor dem Odeonsplatz die automatische Ansage, Fahrgäste Richtung Klinikum Großhadern sollten bis Heimeranplatz mitfahren und dort in den X6-Bus umsteigen. Neuerdings wird diese Ansage von den Fahrern unterdrückt. Weshalb? Wurde der X6 eventuell eingestellt?
Also die U4 und Heimeranplatz sind genauso selten derzeit wie das Ende des Notfahrplans aufgrund von Personalmangel
Was in der Theorie funktionieren könnte geht in der Praxis nicht :lol:

Was mich aber interessieren würde wo kam der CZug Samstag früh (Nachtverkehr) auf der U4 her und warum ist er danach wieder weg? U5 oder BN?
4002
Tripel-Ass
Beiträge: 151
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: [M] Modernisierung U 3/6 Süd 2025

Beitrag von 4002 »

Letztens kam die Ansage am Odeonsplatz, obwohl der Zug nur bis Theresienwiese fuhr....

Notfahrplan aufgrund Personalmangel?

Da muss ich lachen, wenn man dem Betriebsfunk lauscht, kam heute wieder die Durchsage.
Für den Tag xy haben wir noch zu viel Personal, wer frei haben möchte, solle sich doch biete bei abc melden.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17019
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Modernisierung U 3/6 Süd 2025

Beitrag von Jean »

Und die Trambahn sagt für Westendstraße auch immer brav: Umstieg zur U4 und U5...egal welche Tageszeit es gerade ist... :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
4002
Tripel-Ass
Beiträge: 151
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: [M] Modernisierung U 3/6 Süd 2025

Beitrag von 4002 »

Im Bus meine ich, eine Unterscheidung gehört zu haben.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17019
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Modernisierung U 3/6 Süd 2025

Beitrag von Jean »

Harras...nun ohne Verkleidung.

https://www.youtube.com/shorts/p_tE9PgOk4w

Die MVG versucht das als "modern" zu verkaufen. Für mich ist das nur eins: Sparmaßnahme...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3301
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Modernisierung U 3/6 Süd 2025

Beitrag von Valentin »

Jean hat geschrieben: 30 Apr 2025, 19:19 Harras...nun ohne Verkleidung.

https://www.youtube.com/shorts/p_tE9PgOk4w
"Die Wandelemente mußten weg. Der Kleber war durch" ❓❓❓

Da wird wirklich nichts verschwiegen? Eternit "ist doch für die Ewigkeit!"
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17019
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Modernisierung U 3/6 Süd 2025

Beitrag von Jean »

Valentin hat geschrieben: 30 Apr 2025, 20:33 Da wird wirklich nichts verschwiegen? Eternit "ist doch für die Ewigkeit!"
War da nicht Asbest drin? Und die Platten hielten nicht mehr an den Wänden, und neue Löscher bohren war nicht möglich? Da war doch mal so eine Aussage...
Vorbei sind wohl die Zeiten von Modernisierungen wie die Münchner Freiheit...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7034
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] Modernisierung U 3/6 Süd 2025

Beitrag von andreas »

Jean hat geschrieben: 30 Apr 2025, 19:19 Harras...nun ohne Verkleidung.

https://www.youtube.com/shorts/p_tE9PgOk4w

Die MVG versucht das als "modern" zu verkaufen. Für mich ist das nur eins: Sparmaßnahme...
ist ja auch sinnvoll oder? Was hab ich als Fahrgast davon, wenn die da 50 000 Euro an die Wand klatschen?
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3301
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Modernisierung U 3/6 Süd 2025

Beitrag von Valentin »

Jean hat geschrieben: 30 Apr 2025, 20:45
Valentin hat geschrieben: 30 Apr 2025, 20:33 Da wird wirklich nichts verschwiegen? Eternit "ist doch für die Ewigkeit!"
War da nicht Asbest drin? Und die Platten hielten nicht mehr an den Wänden, und neue Löscher bohren war nicht möglich? Da war doch mal so eine Aussage...
Vorbei sind wohl die Zeiten von Modernisierungen wie die Münchner Freiheit...
Eternit ist Asbestzement. Wurde damals als besonders haltbar beworben. Das U-Bahn Referat hat dieses Material damals ausgewählt, weil es Bedenken zurr Korrosion durch Ströme in einer Metall-Verkleidung hatte.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
U-Bahn Gern
Doppel-Ass
Beiträge: 132
Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
Wohnort: München

Re: [M] Modernisierung U 3/6 Süd 2025

Beitrag von U-Bahn Gern »

Die "Modernisierungen" sind eine Schande. An den Neuperlacher Stationen ist bis auf die neuen Hintergleiswände immer noch alles entweder alt oder komplett offen gelassen, bei Stationen wie Fraunhofer oder Harras wird jetzt alles bis zum Rohbau abgemacht und dann weiß gestrichen. :cry: Kaum zu glauben, dass man früher mal Stationen wie Münchner Freiheit oder Marienplatz umgebaut hat. Und die MVG bekommt darauf so viel negatives Feedback von der Bevölkerung, dass sie jetzt unter den Posts sogar die Kommentare abgeschaltet haben. :lol:
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Benutzeravatar
kometMUC
Tripel-Ass
Beiträge: 180
Registriert: 12 Apr 2009, 17:43
Wohnort: Feldkirchen

Re: [M] Modernisierung U 3/6 Süd 2025

Beitrag von kometMUC »

Das ist wohl der neue Minimalismus, der wirklich überall Einzug hält. Man minimiert die Aufenthaltsqualität - das steigert die Attraktivität des ÜPNV nicht wirklich - besonders, wenn man wegen diverser anderer Engpässe ewig dort warten muss. Mag praktisch und billig sein, aber hässlich und einfallslos. Eine Schande.
Begonnen hat alles damals mit Obersendling und Machtlfinger Straße auf der U3 - bemalte Bohrpfahlwände wurden als „modern“ und „neu“ hingestellt. Der Anfang vom Ende. Mangfallplatz das Gleiche - und beim St.-Quirin-Platz ebenso, nur noch mit Glaskuppel dazu. Nichts darf mehr „schön“ sein oder zumindest interessant. Egal, ob es bei einer Sanierung, die Hunderttausende kostet, 10.000 mehr oder weniger sind.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17019
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Modernisierung U 3/6 Süd 2025

Beitrag von Jean »

Selbst die U2 zur Messestadt ist kreativer. Man hätte zumindest ein Streifen in der Farbe der Linie anmalen können...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21052
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Modernisierung U 3/6 Süd 2025

Beitrag von Lazarus »

Nur das Obersendling nie umgestaltet wurde. Der Bahnhof wurde 1989 so in Betrieb genommen, wie er heute nocht ist. Geändert hat sich seither nur die Beschilderung auf dem Bahnsteig und die Bestuhlung. Gut zu sehen an der Tatsache, dass das Linienband auf der Hintergleisfläche aus Metall besteht und nicht aufgemalt ist wie bei den Bahnhöfen, die man umgestaltet hat.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1863
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: [M] Modernisierung U 3/6 Süd 2025

Beitrag von AK1 »

Obersendling und Machtlfinger Straße finde ich schon ganz ansprechend mit den Säulen. Forstenrieder Allee hat nur eine gestrichene Betonwand, das ist etwas dürftig. Aber auch da gibt es noch das Linienband. Das was jetzt passiert wie zum Beispiel an der Implerstraße ist wirklich abschreckend.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21052
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] Modernisierung U 3/6 Süd 2025

Beitrag von Lazarus »

AK1 hat geschrieben: 01 Mai 2025, 16:43 Obersendling und Machtlfinger Straße finde ich schon ganz ansprechend mit den Säulen. Forstenrieder Allee hat nur eine gestrichene Betonwand, das ist etwas dürftig. Aber auch da gibt es noch das Linienband. Das was jetzt passiert wie zum Beispiel an der Implerstraße ist wirklich abschreckend.
Noch schlimmer sieht es am Marienplatz aus. Da hat man es teilweise nicht einmal geschafft, ein sauberes Linienband aufzumalen. Einfach peinlich...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
U-Bahn Gern
Doppel-Ass
Beiträge: 132
Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
Wohnort: München

Re: [M] Modernisierung U 3/6 Süd 2025

Beitrag von U-Bahn Gern »

kometMUC hat geschrieben: 01 Mai 2025, 15:38 Begonnen hat alles damals mit Obersendling und Machtlfinger Straße auf der U3 - bemalte Bohrpfahlwände wurden als „modern“ und „neu“ hingestellt. Der Anfang vom Ende. Mangfallplatz das Gleiche - und beim St.-Quirin-Platz ebenso, nur noch mit Glaskuppel dazu. Nichts darf mehr „schön“ sein oder zumindest interessant. Egal, ob es bei einer Sanierung, die Hunderttausende kostet, 10.000 mehr oder weniger sind.
Diese Stationen sind allerdings noch halbwegs ansprechend. Auf der U3-Süd wird durch verschiedene Farbkombinationen von Wand, Boden und Decke sowie gewissen anderen Designelementen (Z. B. die goldene Schrift an den Abgängen in Obersendling oder die Oberlichter an der Machtlfinger) eine noch relativ interessante Gestaltung geschaffen. Simpel aber gut. So sollte m. M. n. Minimalismus aussehen. St.-Quirin- und Mangfallplatz finde ich auch nicht schlecht. Bei ersterem macht wie du schon sagtest die Glaskuppel sehr viel her und bei letzterem finde ich vor allem die schrägen Wände und die Decke sehr gelungen.

Das, was man dagegen heutzutage als "Modernisierung" der 70er- und 80er-Bahnhöfe versteht, ist einfach nur noch hässlich und einfallslos. Man baut alle kostspieligen und nichttragenden Elemente des Bauwerks ab und streicht dann entweder schwarz, grau oder weiß drüber. Wenn man Glück hat noch eine komische Pastellfarbe wie an der Implerstraße. Dann Stationsname in schwarzer Schrift drauf und fertig. Die Visualisierungen von dem Umbauten haben da was anderes versprochen. :roll: Da wären mir die Originalgestaltungen, wenn auch völlig veraltet, wirklich lieber gewesen. Da waren die Bahnhöfe immerhin noch farbenfroh und man konnte anhand von Wand und Säulen erkennen, wo man gerade war. Die Linienbänder verschwinden so leider auch alle. Giselastraße sieht seit Jahren aus wie ein Rohbau während einer Baubesichtigung, Hbf unten dagegen gar wie eine Grotte. :|
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
4002
Tripel-Ass
Beiträge: 151
Registriert: 25 Mär 2025, 14:02

Re: [M] Modernisierung U 3/6 Süd 2025

Beitrag von 4002 »

Von den ,,alten Stationen" erkennt man jede sofort optisch.

Wenn demnächst alle gleich trist aussehen, muss man besser aufpassen
Antworten