[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Tram-Bahni
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Tram-Bahni »

BOStrab § 62 (1):
Neue oder geänderte Betriebsanlagen und Fahrzeuge dürfen außer zur Ermittlung der Gebrauchsfähigkeit nur betrieben werden, wenn die Technische Aufsichtsbehörde die Inbetriebnahme genehmigt hat.



In München lässt die TAB seit über 15 Jahren Probefahrten erst zu, wenn sie die Inbetriebnahme vollständig genehmigt hat. Der Rechtsweg hat gegen solche Willkür bekanntlich bisher nicht geholfen.
Federspeicher
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Federspeicher »

Tram-Bahni hat geschrieben: 10 Apr 2025, 09:26 BOStrab § 62 (1):
Der Rechtsweg hat gegen solche Willkür bekanntlich bisher nicht geholfen.
Naja, es macht sich halt selten gut, wenn man der Aufsichtsbehörde Unfähigkeit unterstellt und bewusst an selbiger vorbeiarbeitet... Insbesondere wenn diese Aufsichtsbehörde dann trotzdem Wind davon bekommt. Es gibt ja zwischen "Mach 'mer mal" und Genehnigungspflicht noch andere Schritte, da kann man den Unmut und die anschließende Retourkutsche gut nachvollziehen...
Kaufbeurer
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Kaufbeurer »

Eine neue Avenio Tram für München ist unterwegs.
Aktuell steht die Tram nach auf dem Tieflader an der A3 Raststätte Wieskirchen . Das ist zwischen Frankfurt / Main und Würzburg.
4002
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von 4002 »

Kannst du die Fahrzeugnummer erkennen?
Kaufbeurer
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Kaufbeurer »

Die Tram hat noch keine Fahrzeugnummer.
Tram-Bahni
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Tram-Bahni »

Laut Tramreport kam Ende März 2554, genau einen Monat später müßte es sich also um 2555 handeln.
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Maikäfer
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Maikäfer »

Oder 2519, der fehlt doch noch, weil er wegen der Akkutests, die sich jetzt ja erstmal erledigt haben, in Wildenrath war. Oder habe ich da was falsch in Erinnerung?
Gruß Josef
Tram-Bahni
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Tram-Bahni »

Laut den Zählungen in den verschiedenen Tramreport-Artikeln ist der seit Frühjahr 2024 da, aber steht halt nur im Betriebshof herum. Und ein Rückbau der Akkutechnik ist wohl nötig, ehe er zugelassen werden kann.
mucal713
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von mucal713 »

Die Beseitigung der Akkutechnologie passt doch hervorragend ins Bild: So kann man auch eine "Akkutram" durch den Englischen Garten verhindern.
4002
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von 4002 »

Herrje, das Thema ist auch sowas....
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spock5407
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von spock5407 »

Eigentlich wäre 2519 doch ein toller Versuchsträger, der im Verkehr mitfahren kann, ein wertvoller Datenlieferant.

Oder ist der Zusatzaufwand für die Zulassung so imens (hiesige TAB, ja ich weiss...) , das eine extra Zulassung soviel Ressourcen (Manpower, Zeit, Kosten) verschlingen würde?
Tram-Bahni
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Tram-Bahni »

spock5407 hat geschrieben: 30 Apr 2025, 08:51 Oder ist der Zusatzaufwand für die Zulassung so imens (hiesige TAB, ja ich weiss...) , das eine extra Zulassung soviel Ressourcen (Manpower, Zeit, Kosten) verschlingen würde?
Wie viele Gutachten und Jahre hat die Zulassung für den LED-Umbau der R2.2b-Flotte benötigt?
Irgendwo gab es doch die Aussage der TAB, den/die Akkuwagen nur bei einer Zusage des Freistaats für die Gartentram zuzulassen. War das im Stadtrat?
Nachdem Siemens sich eh aus dem Straßenbahnbau zurückzieht, dürfte sich der Aufwand für einen Versuchsträger überhaupt nicht lohnen.
4002
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von 4002 »

Da hätte man locker bis zur Ausmusterung Glühbirnen tauschen können.

Die Diskussion um die Oberleitung ist in meinen Augen nur ein Vorwand.

Dort stehen bereits Masten mit Freileitungen, die unteranderem die Straßenbeleuchtung versorgen.

Die Oberleitung würde sich zwischen den Bäumen und Ästen optisch sowieso verlieren.
Die Oberleitungsmasten gleich für die Straßenbeleuchtung nutzen.

Ebenso müsste für Radwege nichts neu versiegelt werden.

Parallel zur Straße verläuft ein befestigter Weg, dieser kann wunderbar mit dem Rad befahren werden und im oberen Teil zur Thiemestr. gibt die Straßenbreite Tram+Radweg her.



Wo die Gleise liegen Rasenpflastersteine hin. .
Da kann ein RTW und FW problemlos drauf fahren und kein Radfahrer wird freiwillig auf diesen fahren und wenn doch, hält sich die Zahl derer sehr in Grenzen.


Dazu hätte man 2017 geistesgegenwärtig vor dem Seehofer in der Öffentlichkeit die Hand heben müssen.

,,Wir hätten hier eine fertige Planung"

Statt 7 Jahre für nichts zu planen.
Man muss das Eisen schmieden, solange es heiß ist.

Na gut, hilft ja nichts mehr.


Man muss auch dazu sagen, dass mit dem Bus deutlich mehr Verbindungen in mehr Richtungen fahren.

Für eine optimale Lösung müsste der Bus weiterhin durch den Englischen Garten fahren


Edit: sehe gerade, dass ich mich im falschen Thema von einem ins andere geschrieben habe.

In Zweifel bitte (teilweise) verschieben
Tram-Bahni
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Tram-Bahni »

Ganz interessant: Laut Tramreport planen die VB wohl eine Beschaffung von weiteren T3, die man dann auf L12 und L20 zu Doppeltraktionen zusammenhängen will.
Wie viele Optionen sind denn aus der letzten Bestellung noch offen? Reicht das für alle Kurse beider Linien?
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spock5407
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von spock5407 »

Ohne Anspruch auf Korrektheit: lt. meiner mitgeschriebenen Statistik aus Presse und Mitteilungen müssten das 50 oder 51 Wagen sein.
So falsch mein ich, um den Dreh, dürfte das nicht sein.

Die Frage wäre dann, ob 25 3+3 Züge dann als 25 Einheiten oder 50 zu zählen hätten.

Aber unabhängig davon: ich seh schon wieder 3 Jahre Zulassungskram... :cry:
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Lazarus
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Lazarus »

Wenn ich das auf tramreport richtig lese, sind wohl 3+3 nicht zugelassen bisher. Bei der MVG ist man anscheinend auch nicht wirklich lernfähig, mit solchen gekuppelten Einheiten setzt man 25 Optionen in den Sand.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Willibaldplatz
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Willibaldplatz »

spock5407 hat geschrieben: 09 Mai 2025, 16:49 Die Frage wäre dann, ob 25 3+3 Züge dann als 25 Einheiten oder 50 zu zählen hätten.
Tramreport zitiert die SWM ja wie folgt: "[...] Abruf von Lieferoptionen aus einer Fahrzeugbestellung für 6-teilige Fahrzeuge in Form von 3+3-teiligen Doppeltraktionen [...]"

Ich meine, dass man dieser etwas kryptischen Formulierung entnehmen kann, dass die SWM einen 3+3-Zug als (nur) eine Einheit aus der Lieferoption zählen. Ist dann halt die Frage, ob Siemens das auch so sieht. Aber da wird man sich schon einigen.
ET 412
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von ET 412 »

Lazarus hat geschrieben: 09 Mai 2025, 18:26 Wenn ich das auf tramreport richtig lese, sind wohl 3+3 nicht zugelassen bisher. Bei der MVG ist man anscheinend auch nicht wirklich lernfähig, mit solchen gekuppelten Einheiten setzt man 25 Optionen in den Sand.
Das ist in Stein gemeißelt und wird die nächsten 1000 Jahre so bleiben. Außerdem wird es der neue Papst in seine erste Enzyklika schreiben, wodurch es seiner Unfehlbarkeit unterliegt und deswegen nie geändert werden darf.
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von 146225 »

ET 412 hat geschrieben: 09 Mai 2025, 20:30 Das ist in Stein gemeißelt und wird die nächsten 1000 Jahre so bleiben. Außerdem wird es der neue Papst in seine erste Enzyklika schreiben, wodurch es seiner Unfehlbarkeit unterliegt und deswegen nie geändert werden darf.
Ach, dem neuen Papst darf man ja noch zutrauen, für Veränderungen offen zu sein und die Zukunft gestalten zu wollen. Aber gilt das auch für die oberbayrische TABürokratie? Ich fürchte fast: daran zu glauben, hieße sein Gottvertrauen zu überstrapazieren.

55,34 x 2,30 m ist jetzt also der neue heiße Sch*** auf Münchner Tramgleisen, unterbrochen durch 2x nicht nutzbare Führerstandslänge. Hm. Gerade vorhin sind durchgängige 58,69 x 2,40 m auf Meterspur an mir vorbei gefahren, und es war noch nicht mal eine Millionenstadt. Finde den Fehler.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Iarn
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Iarn »

Was mich etwas wundert, dass man 3+3 4+2 vorzieht. Ich dachte immer geradezahlige Einheiten hätten die bessere Fahrdynamik.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 hat geschrieben: 09 Mai 2025, 21:03 Gerade vorhin sind durchgängige 58,69 x 2,40 m auf Meterspur an mir vorbei gefahren, und es war noch nicht mal eine Millionenstadt. Finde den Fehler.
Ich biete 305,73 (abzüglich 8 Führerstände) x 2,67 Meter auf Meterspur. Teilweise sogar in Dörfern mit weniger als 1000 Einwohnern!
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von phifue »

Iarn hat geschrieben: 09 Mai 2025, 21:23 Was mich etwas wundert, dass man 3+3 4+2 vorzieht. Ich dachte immer geradezahlige Einheiten hätten die bessere Fahrdynamik.
Geradzahlige Einheiten könnte man auch darauf auslegen, diese in Zukunft auf bis zu 6 Teilige Einheiten zu verlängern. Das dürfte mit 3 Teilern deutlich schwieriger sein.
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spock5407
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von spock5407 »

Im Notfall müsste ein 2teiler dann nen 4teiler abschleppen/wegschieben können. Inkl. sicherer Bremsung natürlich wenns schmierig ist.
Könnte ein Problem sein z.B. am Nockherberg.
Ich denke daher, das deswegen 4+2 ausgeschlossen sein dürfte.

Und Lazarus, wo steht das 25 Einheiten bestellt würden?
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Lazarus
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Lazarus »

spock5407 hat geschrieben: 09 Mai 2025, 23:01 Im Notfall müsste ein 2teiler dann nen 4teiler abschleppen/wegschieben können. Inkl. sicherer Bremsung natürlich wenns schmierig ist.
Könnte ein Problem sein z.B. am Nockherberg.
Ich denke daher, das deswegen 4+2 ausgeschlossen sein dürfte.

Und Lazarus, wo steht das 25 Einheiten bestellt würden?
Ich habe mich lediglich auf deine Aussage bezogen. Von bestellen habe ich nichts gesagt. Das intepretierst du rein...
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spock5407
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von spock5407 »

Lazarus hat geschrieben: 09 Mai 2025, 23:43 Ich habe mich lediglich auf deine Aussage bezogen.
Es wurde gefragt wieviel Optionen noch da sind und ich habe geschrieben 50-51 meines Wissens (was man auch als 25 Doppelzüge interpretieren könnte). Daher macht ein Bezug auf die Zahl 25 "in den Sand setzen" keinen Sinn, weil die überhaupt nichts mit der potentiellen Bestellung zu tun haben muss.

Ebenso ist in dem Tramreport-Artikel genau beschrieben, warum das mit den bisherigen Zügen nicht geht, sondern Anpassungen notwendig sind.
Von "in den Sand setzen" was Du geschrieben kann daher keinerlei Rede sein.
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