[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Hmm dank MVG bedeutet das dann 20 Minuten Wartezeit, weil der 160er um 6:07 ankommt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Die Kritik wegen der Stammstreckensperrung letztes Wochenende wird immer lauter. Nun beschäftigt sich wohl auch der Stadtrat damit.
https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo- ... 25687.html
https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo- ... 25687.html
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Hm, es gibt genug zu tun, überall im deutschen Schienennetz ist reichlich Bedarf für Instandsetzungen aller Art. Man muss also keine Kapazitäten für München verschwenden, wenn dies dort gar nicht gewünscht ist. Also: nix machen und die S-Bahn-Stammstrecke so weit verrotten lassen, dass es von Pasing bis zum Ostbahnhof eine einzige 10 km/h-La ist. Dann mussten die armen Münchner wenigstens nicht unter Baustellen leiden.Lazarus hat geschrieben: ↑12 Mai 2025, 20:33 Die Kritik wegen der Stammstreckensperrung letztes Wochenende wird immer lauter. Nun beschäftigt sich wohl auch der Stadtrat damit.
https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo- ... 25687.html
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Ist ja auch nicht so, dass die IH-Termine nicht Jahre vorher bekannt sind. Das Netz ist in einem sehr schlechten Zustand. Gibt nur 2 Varianten: Instandhaltung oder weiter verrotten lassen. Instandhaltung geht nur mit Einschränkungen. Man könnte statt den Wochenenden, wo es hauptsächlich die armen Ausflügler trifft, auch einfach an Schul/Werktagen mal ein paar Wochen zusperren. Das wäre nämlich die Konsequenz, wenn man keine weitere Instandhaltung macht .Lazarus hat geschrieben: ↑12 Mai 2025, 20:33 Die Kritik wegen der Stammstreckensperrung letztes Wochenende wird immer lauter. Nun beschäftigt sich wohl auch der Stadtrat damit.
https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo- ... 25687.html
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Die jährlichen Stammstreckensperrungen stehen in der Tat recht lange im Voraus fest, so dass man genauso gut fragen könnte, ob man diverse Events unbedingt auf dieses Wochenende legen musste (gut, Meisterschaften lassen sich schlecht planen).
Allerdings kann man sehr wohl das immer schlechter werdene Ersatzangebot kritisieren.
Fuhr man bis etwa 2019 noch im 5-Minuten-Takt SEV zwischen Ostbahnhof und Pasing (oft 2 Busse pro Abfahrt), ist ein leidlicher 10-Minuten-Takt (dieses Mal mit auffällig
vielen 15m-Bussen) zwischen Pasing und Hbf mit großen Taktlücken in der Realität schon eine "Frechheit".
Auch die in früheren Jahren praktiziere Verdichtung von Tram 19 und U5 konnte ich nicht beobachten.
Allerdings kann man sehr wohl das immer schlechter werdene Ersatzangebot kritisieren.
Fuhr man bis etwa 2019 noch im 5-Minuten-Takt SEV zwischen Ostbahnhof und Pasing (oft 2 Busse pro Abfahrt), ist ein leidlicher 10-Minuten-Takt (dieses Mal mit auffällig
vielen 15m-Bussen) zwischen Pasing und Hbf mit großen Taktlücken in der Realität schon eine "Frechheit".
Auch die in früheren Jahren praktiziere Verdichtung von Tram 19 und U5 konnte ich nicht beobachten.
Zuletzt geändert von Nordlicht am 13 Mai 2025, 07:59, insgesamt 2-mal geändert.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Die MVG hat ja abgelehnt wegen "fehlende Mitarbeiter"...

Zuletzt geändert von Jean am 13 Mai 2025, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10806
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Es haben ja bisher nicht nur fehlende Mitarbeiter gefehlt, die Nutzung vom 19er Verstärker war auch gerne mal sehr überschaubar.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10159
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Es fehlten fehlende Mitarbeiter? Schickt sie alle in Zwangsurlaub, dann sollten ausreichend viele Mitarbeiter fehlen.Auer Trambahner hat geschrieben: ↑13 Mai 2025, 08:38 Es haben ja bisher nicht nur fehlende Mitarbeiter gefehlt, die Nutzung vom 19er Verstärker war auch gerne mal sehr überschaubar.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Da die Ersatzbusse von Ostbahnhof bis Pasing über ne Stunde brauchen würden, wurden sie kaum genutzt. Gerade die Ostseite ist durch die U5 und Tram 19/21, 25 und am Isartor 16/17 sehr gut angebunden.Nordlicht hat geschrieben: ↑13 Mai 2025, 07:55 Die jährlichen Stammstreckensperrungen stehen in der Tat recht lange im Voraus fest, so dass man genauso gut fragen könnte, ob man diverse Events unbedingt auf dieses Wochenende legen musste (gut, Meisterschaften lassen sich schlecht planen).
Allerdings kann man sehr wohl das immer schlechter werdene Ersatzangebot kritisieren.
Fuhr man bis etwa 2019 noch im 5-Minuten-Takt SEV zwischen Ostbahnhof und Pasing (oft 2 Busse pro Abfahrt), ist ein leidlicher 10-Minuten-Takt (dieses Mal mit auffällig
vielen 15m-Bussen) zwischen Pasing und Hbf mit großen Taktlücken in der Realität schon eine "Frechheit".
Auch die in früheren Jahren praktiziere Verdichtung von Tram 19 und U5 konnte ich nicht beobachten.
Die Busse waren leer.
Auf der Westseite übernimmt die S6 von Pasing die Hauptlast, Laim hat den verstärkten 130er + SEV, Hirschgarten den 62 + SEV und in der Arnulfstraße fährt die Tram im Takt 5.
Die SEV-Busse selbst im Takt 10 sind nicht sonderlich voll. Trotz Fahrplanpuffer ist die Strecke aber sehr anfällig für Verspätungen.
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Ja, weil die DB schlicht keine Absprachen kennt...uferlos hat geschrieben: ↑13 Mai 2025, 06:33Ist ja auch nicht so, dass die IH-Termine nicht Jahre vorher bekannt sind. Das Netz ist in einem sehr schlechten Zustand. Gibt nur 2 Varianten: Instandhaltung oder weiter verrotten lassen. Instandhaltung geht nur mit Einschränkungen. Man könnte statt den Wochenenden, wo es hauptsächlich die armen Ausflügler trifft, auch einfach an Schul/Werktagen mal ein paar Wochen zusperren. Das wäre nämlich die Konsequenz, wenn man keine weitere Instandhaltung macht .Lazarus hat geschrieben: ↑12 Mai 2025, 20:33 Die Kritik wegen der Stammstreckensperrung letztes Wochenende wird immer lauter. Nun beschäftigt sich wohl auch der Stadtrat damit.
https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo- ... 25687.html
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Aha?Lazarus hat geschrieben: ↑13 Mai 2025, 17:14Ja, weil die DB schlicht keine Absprachen kennt...uferlos hat geschrieben: ↑13 Mai 2025, 06:33Ist ja auch nicht so, dass die IH-Termine nicht Jahre vorher bekannt sind. Das Netz ist in einem sehr schlechten Zustand. Gibt nur 2 Varianten: Instandhaltung oder weiter verrotten lassen. Instandhaltung geht nur mit Einschränkungen. Man könnte statt den Wochenenden, wo es hauptsächlich die armen Ausflügler trifft, auch einfach an Schul/Werktagen mal ein paar Wochen zusperren. Das wäre nämlich die Konsequenz, wenn man keine weitere Instandhaltung macht .Lazarus hat geschrieben: ↑12 Mai 2025, 20:33 Die Kritik wegen der Stammstreckensperrung letztes Wochenende wird immer lauter. Nun beschäftigt sich wohl auch der Stadtrat damit.
https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo- ... 25687.html
Eher anders rum. Der Termin des IH-Fensters Stammstrecke ist seit mehreren Jahren bekannt. Wenn man dort genau zu viele Events in München zulässt/plant, kommt es zwangsläufig zur hohen Auslastung des ÖPNV.
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Was hilft es, wenn das DB Intern bekannt ist? Aber Aussenstehnde nichts wissen?uferlos hat geschrieben: ↑13 Mai 2025, 17:25Aha?Lazarus hat geschrieben: ↑13 Mai 2025, 17:14Ja, weil die DB schlicht keine Absprachen kennt...uferlos hat geschrieben: ↑13 Mai 2025, 06:33
Ist ja auch nicht so, dass die IH-Termine nicht Jahre vorher bekannt sind. Das Netz ist in einem sehr schlechten Zustand. Gibt nur 2 Varianten: Instandhaltung oder weiter verrotten lassen. Instandhaltung geht nur mit Einschränkungen. Man könnte statt den Wochenenden, wo es hauptsächlich die armen Ausflügler trifft, auch einfach an Schul/Werktagen mal ein paar Wochen zusperren. Das wäre nämlich die Konsequenz, wenn man keine weitere Instandhaltung macht .
Eher anders rum. Der Termin des IH-Fensters Stammstrecke ist seit mehreren Jahren bekannt. Wenn man dort genau zu viele Events in München zulässt/plant, kommt es zwangsläufig zur hohen Auslastung des ÖPNV.
Gerade mal die Fahrpläne etwas studiert. Wenn man von Pasing auf der S7 muss, bekommt man an der Donnersberger Brücke mal eben 20 Minuten Wartezeit aufgebrummt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Diese Termine sind öffentlich bekannt....
Edit: das musst du mir jetzt erklären, wie man bei einem SEV Takt 10 an der Donnersbergerbrücke 20 Minuten Wartezeit bekommt?
Edit: das musst du mir jetzt erklären, wie man bei einem SEV Takt 10 an der Donnersbergerbrücke 20 Minuten Wartezeit bekommt?
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Ich bin vom Fahrplan der S3 ausgegangen. Wenn ich das richtig deute, fährt nur die S3 auf dem Stamm.
Von einen SEV finde ich nirgends etwas.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Von welcher Baustelle sprichst du? Ich rede vom letzten Wochenende mit der Stammsperre.
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Tut mir leid. Dachte das sei klar. Ich meine die Wochensperre im Juni.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Nun sind die Infos für die Sperre in den Pfingstferien online. Zwischen Pasing und Donnersbergerbrücke nur die S3.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Katastrophe!
Nochmal zum Mitschreiben für dich: Du musst auf deinem Arbeitsweg NICHT über Donnersbergerbrücke fahren und dort 20 Minuten warten. Es gibt gleich zwei Möglichkeiten, von Pasing zum Heimeranplatz zu fahren und dort in die S7 umzusteigen: Mit der S4, die dorthin umgeleitet wird, und den Buslinien 130/157.
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Bevor du so blöd daher redest vielleicht mal in den Fahrplan schauen. Auch dort sind es 20 Minuten Wartezeit
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Wenn dein Horizont nicht so beschränkt wäre, würdest du in der Fahrplanauskunft sehen, dass u. a. vorgeschlagen wird, mit einer RB zum Hbf zu fahren und dort in die S7 umzusteigen. Fahrtdauer inklusive Umstieg: um die 30 Minuten. Beispielsuche: Von Pasing zu den Siemenswerken am 9.6. ab 7 Uhr.
Ach ne, ich vergaß, die Regionalzüge zwischen Pasing und Hbf existieren ja für dich nicht!
Ach ne, ich vergaß, die Regionalzüge zwischen Pasing und Hbf existieren ja für dich nicht!

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Punkt 1 ist der 9.6. Pfingstmontag und damit Sonntagsfahrplan. Punkt 2 muß ich um 7 Uhr in Siemenswerke sein. Bedeutet RB, die um 7 fahren helfen nicht
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Gut, dann nehmen wir Dienstag, 10.6., Ankunft Siemenswerke um 7 Uhr. Da finde ich:
6:16 - 6:39 Uhr mit RB 74 und RB55 (Umstieg am Hbf)
6:33 - 6:51 Uhr mit S4 und RB58 (Umstieg am Heimeranplatz)
6:38 - 7:05 Uhr mit RE61 und S7 (Umstieg am Hbf)
Oder existiert die BRB für dich auch nicht?
6:16 - 6:39 Uhr mit RB 74 und RB55 (Umstieg am Hbf)
6:33 - 6:51 Uhr mit S4 und RB58 (Umstieg am Heimeranplatz)
6:38 - 7:05 Uhr mit RE61 und S7 (Umstieg am Hbf)
Oder existiert die BRB für dich auch nicht?
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
6.16 ab Pasing mit der RB74 zum Hauptbahnhof, ab dort mit der BRB oder S7 zu den Siemenswerken? (Ankunft 6.39)
6.33 ab Pasing S4 zum Heimeranplatz und dann weiter mit der BRB Ankunft Siemenswerke 6.51?
Beispieltag Dienstag 10.06..... hat die Auskunft in 10s ausgespuckt....
6.33 ab Pasing S4 zum Heimeranplatz und dann weiter mit der BRB Ankunft Siemenswerke 6.51?
Beispieltag Dienstag 10.06..... hat die Auskunft in 10s ausgespuckt....
mfg Daniel
Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Doch, aber ich warte jetzt nicht. Zwischen Siemenswerke und Donnersbergerbrücke nehme ich, was gerade kommt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!