[M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

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uferlos
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von uferlos »

4002 hat geschrieben: 10 Jun 2025, 18:31 Da würde sich eine Busspur statt 100m Rasengleis ab der Kreuzung sehr gut machen.
Oh ja ....
mfg Daniel
Auer Trambahner
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Auer Trambahner »

4002 hat geschrieben: 10 Jun 2025, 18:31 Da würde sich eine Busspur statt 100m Rasengleis ab der Kreuzung sehr gut machen.
Da würde sich eine zweite IV Fahrspur statt der Verhinderungsidiologie sehr gut machen.
Teilweise fahren die SEV Busse Richtung Isartor am Deutschen Museum im Planum.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Federspeicher
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

4002 hat geschrieben: 10 Jun 2025, 18:31 Da würde sich eine Busspur statt 100m Rasengleis ab der Kreuzung sehr gut machen.
Zum Glück ist dieser Blödsinn nur noch sehr begrenzt förderfähig, sonst sieht die ganze Stadt so trostlos zuasphaltiert aus, wie weite Teile Augsburgs. Man muss die Nachteile der Straßenbahn nicht mit den Nachteilen des Busses kombinieren. Außer man möchte Schützenhilfe für die CSU liefern. Soll es ja auch geben ...
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von 4002 »

Im Planum steht auch mit gelben Buchstaben ,,Bus''

Etwa keine Busspur?

Dann leidlich schlecht gelöst.

Die allermeisten Busse fahren durchs Planum

Federspeicher hat geschrieben: 10 Jun 2025, 19:49

Zum Glück ist dieser Blödsinn nur noch sehr begrenzt förderfähig, sonst sieht die ganze Stadt so trostlos zuasphaltiert aus, wie weite Teile Augsburgs. Man muss die Nachteile der Straßenbahn nicht mit den Nachteilen des Busses kombinieren.
Im Stau stehende Busse sind besser?

An der Stelle ist rundherum jede Menge Grün, da wird es ein gen Südwest angewinkeltes Rasengleis, welches durch den Winkel im Sommer dauerhaft vertrocknet gelb sein wird, auf 100m nicht rausreißen.
Zuletzt geändert von 4002 am 10 Jun 2025, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von DBBahn »

uferlos hat geschrieben: 10 Jun 2025, 18:14 Auf der S6 fährt SEV. Wenn die Fahrgäste lieber in die U-Bahn stürmen lässt sich das nicht verhindern.
"überholt"
Kann mir mal jemand sagen was der Dreck in der morgendlichen HVZ auf der S6 Ost soll? Erstmal wird der 10 Minutentakt einfach so auf einen 20 Minutentakt ausgedünnt, ob wohl man bis Trudering locker auch alle 10 Minuten fahre könnte und dann stehen die verbleibenden Züge wahlweise in Kirchseeon oder Zorneding 11 Minuten zum sich in der Nase bohren in der Gegend rum. D.h. man braucht satte 33 Minuten statt normal 21 Minuten von Grafing nach Trudering (siehe z.B. die Züge um 07:02, 07:22, 07:42 ab Grafin). WHY ?!
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

4002 hat geschrieben: 10 Jun 2025, 19:59 Im Planum steht auch mit gelben Buchstaben ,,Bus''

Etwa keine Busspur?

Dann leidlich schlecht gelöst.

Die allermeisten Busse fahren durchs Planum

Federspeicher hat geschrieben: 10 Jun 2025, 19:49

Zum Glück ist dieser Blödsinn nur noch sehr begrenzt förderfähig, sonst sieht die ganze Stadt so trostlos zuasphaltiert aus, wie weite Teile Augsburgs. Man muss die Nachteile der Straßenbahn nicht mit den Nachteilen des Busses kombinieren.
Im Stau stehende Busse sind besser?

An der Stelle ist rundherum jede Menge Grün, da wird es ein gen Südwest angewinkeltes Rasengleis, welches durch den Winkel im Sommer dauerhaft vertrocknet gelb sein wird, auf 100m nicht rausreißen.
Nochmal, vielleicht habe ich chinesisch gesprochen: kombinierte Straßenbahn und Bustrassen sind Gott sei Dank nicht bzw. nur noch sehe begrenzt förderfähig. Man handelt sich damit nur Probleme ein, §58 BoStrab ist da relativ eindeutig. Wüsste man auch, wenn man sich mit dieser Art Infrastruktur betrieblich und planerisch beruflich beschäftigt. Und 'da fährt alle Jubeljahre mal ein SEV Bus' sollte niemals ein Auslegungsfall sein, sonst hat man seinen Beruf verfehlt. Und auch sonst sollte ein vernünftiges Verkehrsunternehmen und ein kompetenter Planer darauf achten, dass Straßenbahntrassen nicht durch unnötigen Bus(parallel)verkehr verstopft werden, denn gerade das schränkt die Leistungsfähigkeit und die städtebauliche Integration massiv ein.

Es gibt leider auch bei den SWM die Tendenz, jede Tramstrecke komplett zuasphaltieren zu wollen, damit dort der SEV Bus im Planum fahren kann. Vollkommen irre, nicht nur aus Sicht der BOStrab sondern auch aus Sicht der Stadtraumgestaltung. Aber die Deutschen lieben diesen Wahnsinn anscheinend sehr...

Die meisten können schon den Unterschied zwischen Busspur, kombinierter Bus und Tram Haltestellte sowie Fahrstreifen mit Busmitbenutzung nicht auseinanderhalten.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Tram-Bahni »

Auer Trambahner hat geschrieben: 10 Jun 2025, 19:36 Da würde sich eine zweite IV Fahrspur statt der Verhinderungsidiologie sehr gut machen.
Zwei Fahrspuren, nur weil die Ampel noch im Baustellenmodus läuft und da (je nach Handy-süchtigem Autofahrer-Smombie) nur ne handvoll Autos über die Ampeln kommen? Das klingt mir eher nach einer ideologischen Idee.

Bevor die Phasen zum Endspurt der Baustelle umgestellt wurden, kam man da auch mit dem Auto prächtig über die Brücke. Und das bei „nur“ noch einer Fahrspur.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Tram-Bahni »

Federspeicher hat geschrieben: 10 Jun 2025, 21:54 Es gibt leider auch bei den SWM die Tendenz, jede Tramstrecke komplett zuasphaltieren zu wollen, damit dort der SEV Bus im Planum fahren kann. Vollkommen irre, nicht nur aus Sicht der BOStrab sondern auch aus Sicht der Stadtraumgestaltung. Aber die Deutschen lieben diesen Wahnsinn anscheinend sehr...
Gibt es? Dann scheinen sich die SWM aber nicht gegen die französisch denkenden Verkehrsplaner (auf welcher Seite eigentlich?) durchsetzen zu können. Wo wollen die denn jede Tramstrecke zuasphaltieren?
Wortmann hat kürzlich erst die Haltestellen der Westtangente umplanen laßen, um auch dort Rasengleis anzulegen (Zahlt natürlich auch auf die Entsiegelung ein, von daher wenig uneigennützig). Die Heidemannstr. wurde auch auf Rasengleis umgeplant, als der alberne Schnellbus wieder wegfiel. Ebenso die schon als Asphaltstraße geplante Route durch den Rathenaupark.
Rosenheimer Berg und Zweibrückenstr. sind ja auch Gegenbeispiele.
Der Zwischenhalt nach Johanneskirchen (ist die Strecke eigentlich noch in Planung?) wurde auch als Buseinfädelung überlegt und verworfen.
Ich würde eher sagen, die SWM haben eine ausgesprochen gegenteilige Tendenz.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von 4002 »

Was hat die Förderfähigkeit mit dem Planum am Gasteig/auf der Ludwigsbrücke zu tun. Dieses bestand bereits vorher in Asphaltform.

Alle Jubeljahre mal ein SEV, danke für den Lacher.

Wann ist das Tramnetz zum nächsten mal frei von SEV?

Das letzte mal dürfte auch ewig her sein.

Störungen auf der Strecke sind auch keine Unbekanntheit und Busse als E-Wagen auch nicht ganz unbekannt.

Zumindest auf den stauanfälligsten Abschnitten macht es Sinn, wenn man schon einen gesonderte Spur für die Tram hat, diese dem gesamten ÖPNV zur Verfügung zu stellen.


§58 BoStrab.... Eindeutig....
Ich habe es mir mal kurz durchgelesen.

Äußerst deutsche Formulierung


Übrigens, querfeldein laufende Passanten auf allen möglichen Tramgleisen machen das Konstrukt bereits zu Nichte
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Tram-Bahni »

4002 hat geschrieben: 10 Jun 2025, 23:16 Was hat die Förderfähigkeit mit dem Planum am Gasteig/auf der Ludwigsbrücke zu tun. Dieses bestand bereits vorher in Asphaltform.
Aber nicht als Busspur, das war einfach „nur so“ Asphalt. Auf der Brücke hat man (u.a. auf Kosten der einen MIV-Fahrspur) den Platz für die Busspur gewonnen, damit in Zukunft Linienbusse da halten können. Bei den Stellen mit neuem Rasengleis ist der Bahnkörper nicht breiter als bisher, nur die Gleislage verschoben.
Alles in den Planungsunterlagen ausführlichst dargestellt worden.

Zu den restlichen Ausführungen in deinem Beitrag gilt das zuvor von Federspeicher gesagte weiter.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von TramBahnFreak »

4002 hat geschrieben: 10 Jun 2025, 23:16Wann ist das Tramnetz zum nächsten mal frei von SEV?

Das letzte mal dürfte auch ewig her sein.
Etwa 2 Wochen.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Tram-Bahni »

Auf dieser Strecke bietet die MVG ja eh keinen SEV an, wenn’s mal wieder einen Sperrgrund gibt.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von 4002 »

Ich lese in meiner Freizeit keine Planungsunterlagen und es hätte sich angeboten, auf dem Stück Asphalt die Buchstaben Bus aufzubrennen.
Zu spät und es war lediglich eine Bemerkung, dass dies dem aktuellen Stamm SEV sehr geholfen hätte.

Die frage auf das zuletzt frei von SEV bezog sich auf die Phase davor. Kürzlich war das Netz tatsächlich mal frei von SEV
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Tram-Bahni »

4002 hat geschrieben: 11 Jun 2025, 07:51 Ich lese in meiner Freizeit keine Planungsunterlagen und es hätte sich angeboten, auf dem Stück Asphalt die Buchstaben Bus aufzubrennen.
Ja, und das hat man doch auch gemacht.
Manche SEV-Busse fahren deswegen ja auch auf den Tramgleisen über die Brücke, nutzen aber nicht die aufgeklebte Ausfahrt, sondern biegen verbotswidrig erst an der Erhardstr. ab (und blockieren dabei auch noch alle Autos während ihrer Grünphase). Mit etwas Pech schepperts da noch, bis der SEV wieder vorbei ist.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Auer Trambahner »

Danke für die Bestätigung, das es nicht nur mein Eindruck ist.
Und wenns blöd läuft passiert schon im Haltestellenbereich was.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

Tram-Bahni hat geschrieben: 10 Jun 2025, 22:58
Federspeicher hat geschrieben: 10 Jun 2025, 21:54 Es gibt leider auch bei den SWM die Tendenz, jede Tramstrecke komplett zuasphaltieren zu wollen, damit dort der SEV Bus im Planum fahren kann. Vollkommen irre, nicht nur aus Sicht der BOStrab sondern auch aus Sicht der Stadtraumgestaltung. Aber die Deutschen lieben diesen Wahnsinn anscheinend sehr...
Gibt es? Dann scheinen sich die SWM aber nicht gegen die französisch denkenden Verkehrsplaner (auf welcher Seite eigentlich?) durchsetzen zu können. Wo wollen die denn jede Tramstrecke zuasphaltieren?
Wortmann hat kürzlich erst die Haltestellen der Westtangente umplanen laßen, um auch dort Rasengleis anzulegen (Zahlt natürlich auch auf die Entsiegelung ein, von daher wenig uneigennützig). Die Heidemannstr. wurde auch auf Rasengleis umgeplant, als der alberne Schnellbus wieder wegfiel. Ebenso die schon als Asphaltstraße geplante Route durch den Rathenaupark.
Rosenheimer Berg und Zweibrückenstr. sind ja auch Gegenbeispiele.
Der Zwischenhalt nach Johanneskirchen (ist die Strecke eigentlich noch in Planung?) wurde auch als Buseinfädelung überlegt und verworfen.
Ich würde eher sagen, die SWM haben eine ausgesprochen gegenteilige Tendenz.
Du hast es ja richtig zusammengefasst: es setzen sich zum Glück andere Leute, in der Regel der Geschäftsführer, durch. Die Planer darunter sehen das mit Blick auf Baustellen, Großveranstaltungen und sonstiges Gedöns schon etwas anders. Even mit der Tendenz, überall Asphalt hinzukippen und den Bus als Straßenbahnersatz direkt im Planum fahren zu lassen. Für eine derart versiegelte Stadt wie München ziemlich absurd, zumal Ersatverkehre in den Planungs- und Genehmigungsverfahren aus gutem Grund nicht als Dimensionierungsfall anerkannt werden.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von 4002 »

Tram-Bahni hat geschrieben: 11 Jun 2025, 08:02

Ja, und das hat man doch auch gemacht.
Manche SEV-Busse fahren deswegen ja auch auf den Tramgleisen über die Brücke
Die meine ich auch gar nicht, sondern den Bereich des frischen Rasengleis in der Steigung.


Ist halt blöd, wenn man sich gezielt ein System baut, dass keinerlei Sicherheiten bei Störungen bietet, sondern gleich maximal zusammenbricht.
Martin H.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Martin H. »

Alle in einem Planum fahrenden Bustypen müssen durch die TAB genehmigt werden, ob das hier der Fall ist?
Und die Ausfahrt ist wie erwähnt ein Problem, auch sind die Busse ja nicht beschleunigt, melden sich nicht an der Ampel an.
Und das Deutsche Museum ist Zwangshalt, deswegen hält der X30 ja in einem Planum öfter als er als Express müsste.
Und was kümmert die MVG der SEV der S-Bahn?

War neulich auch da, manche Busse die erst durchfuhren ließen es später, gab vielleicht Ärger, aber das ist jetzt nur Spekulation meinerseits.
Federspeicher
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

Martin H. hat geschrieben: 11 Jun 2025, 10:28 War neulich auch da, manche Busse die erst durchfuhren ließen es später, gab vielleicht Ärger, aber das ist jetzt nur Spekulation meinerseits.
Es gab tatsächlich Ärger. Denn es sind nicht nur die Bustypen durch die TAB zuzulassen, sondern die Fahrer im Rahmen einer Schulung für das Auf- und Abfahren sowie Befahren des besonderen Bahnkörpers zu qualifizieren...
Zuletzt geändert von Federspeicher am 11 Jun 2025, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Federspeicher »

4002 hat geschrieben: 11 Jun 2025, 10:12
Tram-Bahni hat geschrieben: 11 Jun 2025, 08:02

Ja, und das hat man doch auch gemacht.
Manche SEV-Busse fahren deswegen ja auch auf den Tramgleisen über die Brücke
Die meine ich auch gar nicht, sondern den Bereich des frischen Rasengleis in der Steigung.


Ist halt blöd, wenn man sich gezielt ein System baut, dass keinerlei Sicherheiten bei Störungen bietet, sondern gleich maximal zusammenbricht.
Nennt sich Abwägung des Risikos und schutzwürdiger Güter. In solche Entscheidungen sind auch andere Belange abseits des ÖPNV einzubeziehen. Ganz normaler Prozess.

Bei kombinierten Tram-Bus-Trassen hast du außerdem immer ein Thema mit der Barrierefreiheit, weil du für den Bus i.d.R. nicht über 18cm ausbauen kannst (anfahren überstreichbar ja/nein,...), während die Tram eigentlich mindestens 22 bis 23 cm benötigt. Es gibt Städte, die das wunderbar konstruktiv mit der TAB und den TÖB gelöst und sogar eigene Bordvarianten abgestimmt auf die betriebsspezifischen Fahrzeuge entwickelt haben - für Bus UND Bahn. Es geht also, wenn man will und gesamtheitlich im System denkt.

Und es gibt Bayern. Sofern man kein Kombibord (Berlin/Dresden/etc) verbauen will (wie gesagt: Bayern), kommt so ein Murx wie am Scheidplatz Süd raus. Und jetzt frage ich dich ganz ehrlich: willst du das für die ganze Stadt? Die SWM haben das Kombibord nämlich auf Wunsch einer einzelnen Person verworfen, d.h. keine Systemlösungen sondern immer Einzelfallbetrachtung(!).

Ich finde es amüsant, dass hier ein fiktives Problem konstruiert wird, aber der vermurxten Ampelschaltungen vor und hinter dem Wiener Platz keine Aufmerksamkeit geschenkt wird. Vielleicht sollte man erstmal die eigenen, verkehrstechnischen Hausaufgaben machen...
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Tram-Bahni »

4002 hat geschrieben: 11 Jun 2025, 10:12 Die meine ich auch gar nicht, sondern den Bereich des frischen Rasengleis in der Steigung.
Du scheinst dich in deiner Freizeit nicht nur Planungsunterlagen zu verweigern, die alle deine Fragen beantworten würden, sondern auch den Antworten die man dir gibt.
Dort ist nicht genug Platz für zwei Busspuren nebeneinander. Busse sind halt platzraubender als eine Tram, die spurgeführt unterwegs ist.
Man kann sich natürlich auch solchen Fakten verweigern, aber wir sind hier nicht auf deiner Kinder-Holzeisenbahn, wo man sich die Welt hin und herdreht wie man will, sondern Grenzwerte und Richtlinien haben das Ziel, Unfälle zu vermeiden. Und genau solche Unfällen kommen durchaus häufiger vor, oft mit Verletzten bis Schwerverletzten.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von Tram-Bahni »

Federspeicher hat geschrieben: 11 Jun 2025, 10:59 Ich finde es amüsant, dass hier ein fiktives Problem konstruiert wird, aber der vermurxten Ampelschaltungen vor und hinter dem Wiener Platz keine Aufmerksamkeit geschenkt wird. Vielleicht sollte man erstmal die eigenen, verkehrstechnischen Hausaufgaben machen...
Und eine Baustellenampelschaltung mit minimalem Durchlass, mit zwei Fahrspuren im Bereich wertvollsten Stadtraums bewerfen will.
Natürlich ohne die Gelegenheit verstreichen zu lassen, irgendwas von Ideologie zu faseln.

Aber die CSU-ler im Stadtrat schreien ja auch den ganzen Tag was von Ideologie durchs Rathaus. Gerade die Politik verrät ihre eigenen Methoden eben gern bei der Kritik der anderen.
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Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Beitrag von 4002 »

auswärts bräuchte es dort gar keine Busspur. Ist an sich auch egal, schließlich ist dort nun Rasengleis und das Ganze eben nur eine Bemerkung gewesen, wie es erheblich besser gelaufen wäre am Chaosdienstag.

Heute lief es dort beinahe problemlos
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