[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von Jean »

Kaufbeurer hat geschrieben: 22 Jun 2025, 10:03 Andere Frage , war nicht einmal geplant die U-Bahn in München, so wie in Nürnberg , ohne Fahrer fahren zu lassen ? In Nürnberg sind auf den Linien U2 und U3 keine Fahrer mehr an Bord. Nur auf der U1 wird es weiterhin Fahrer geben , da diese an der Oberfläche fährt und Wetterabhängig ist.
Das ganze schneide ich mir nicht aus den Rippen , sondern ich habe zufällig jemanden getroffen der sich für den ÖPNV interessiert und der mir das gesagt hat.
Ich erinnere mich mal gelesen zu haben , bevor die U6 nach Garching-Hochbrück eröffnet worden ist , das dieses Teilstück ohne Fahrer , als Teststrecke verwendet werden sollte. Im Anschluß hat man nichts mehr gehört davon.
Bitte benutze die Suchfunktion U-Bahn Nürnberg, dann wird du die Antwort selber finden...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Kaufbeurer
Doppel-Ass

Beitrag von Kaufbeurer »

Jean hat geschrieben: 22 Jun 2025, 10:05
Kaufbeurer hat geschrieben: 22 Jun 2025, 10:03 Andere Frage , war nicht einmal geplant die U-Bahn in München, so wie in Nürnberg , ohne Fahrer fahren zu lassen ? In Nürnberg sind auf den Linien U2 und U3 keine Fahrer mehr an Bord. Nur auf der U1 wird es weiterhin Fahrer geben , da diese an der Oberfläche fährt und Wetterabhängig ist.
Das ganze schneide ich mir nicht aus den Rippen , sondern ich habe zufällig jemanden getroffen der sich für den ÖPNV interessiert und der mir das gesagt hat.
Ich erinnere mich mal gelesen zu haben , bevor die U6 nach Garching-Hochbrück eröffnet worden ist , das dieses Teilstück ohne Fahrer , als Teststrecke verwendet werden sollte. Im Anschluß hat man nichts mehr gehört davon.
Bitte benutze die Suchfunktion U-Bahn Nürnberg, dann wird du die Antwort selber finden...
??? :shock:
4002
Routinier

Beitrag von 4002 »

so ziemlich die nutzloseste Antwort hier.

Die Frage ging auch schließlich in die Richtung, was aus dem Probebetrieb in Richtung Hochbrück geworden ist. Was man dort gelernt hat etc. Da wird man im ellenlangen Trhead zur U-Bahn Nürnberg lang danach suchen
aengelke
Eroberer

Beitrag von aengelke »

Kaufbeurer hat geschrieben: 22 Jun 2025, 10:03 Einige parkten noch ein Stück weiter draußen und zwar am Forschungsgelände.
Bei großen Spielen ist der ganze Campus, einschließlich Rasenflächen, komplett zugeparkt...
Kaufbeurer hat geschrieben: 22 Jun 2025, 10:03 Andere Frage , war nicht einmal geplant die U-Bahn in München, so wie in Nürnberg , ohne Fahrer fahren zu lassen ?
Konkrete Planungen wären mir nicht bekannt. Lediglich die fahrerlose Wendefahrt ist fahrzeugseitig (LZB M21) beauftragt und implementiert worden, aber mangels Bahnsteigüberwachung nie genutzt worden.
Kaufbeurer hat geschrieben: 22 Jun 2025, 10:03 Ich erinnere mich mal gelesen zu haben , bevor die U6 nach Garching-Hochbrück eröffnet worden ist , das dieses Teilstück ohne Fahrer , als Teststrecke verwendet werden sollte. Im Anschluß hat man nichts mehr gehört davon.
Und seit einigen Jahren wird oberirdisch (nördl. Alte Heite oder Studentenstadt, seit 5-Min-Takt nur bis Hochbrück) nicht mal mehr mit LZB sondern nur nach FO gefahren... (vmtl. um nicht beim ersten Regentropfen sofort mit langem Bremsweg fahren zu müssen)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Zudem dürfte das doch gewaltige Investitionen in die Infrastuktur nach sich ziehen. Wenn man sieht, was der Umbau der U2 in Nürnberg gekostet hat, bekommt man denke ich eine Vorstellung, was da für eine Kostenlawine auf München zukäme.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Kaufbeurer
Doppel-Ass

Beitrag von Kaufbeurer »

Wurden die Strecken , zumindest die neueren , nicht schon dafür ausgelegt um ohne Fahrer fahren zu können oder habe ich das falsche gelesen.
kometMUC
Tripel-Ass

Beitrag von kometMUC »

Heute ist mir in 2 verschiedenen C2 (auf U2 und U5) aufgefallen, dass im FIS auf dem linken Monitor alles in einer neuen, kleinen und „billig“ aussehenden Schriftart dargestellt wird. Der „MVG-Font“ wurde wohl aufgegeben? Oder wurde die Schriftart nicht installiert? Auch die Anzeige der Ausstiegs-Seite ist verschwunden und die Farben der Linien stimmen auch nicht mehr wirklich.
FloSch
Lebende Forenlegende

Beitrag von FloSch »

kometMUC hat geschrieben: 26 Jun 2025, 10:14 Heute ist mir in 2 verschiedenen C2 (auf U2 und U5) aufgefallen, dass im FIS auf dem linken Monitor alles in einer neuen, kleinen und „billig“ aussehenden Schriftart dargestellt wird. Der „MVG-Font“ wurde wohl aufgegeben? Oder wurde die Schriftart nicht installiert? Auch die Anzeige der Ausstiegs-Seite ist verschwunden und die Farben der Linien stimmen auch nicht mehr wirklich.
Das ist die neue CI-Schrift der MVG, die aktuell auf die Anzeiger in den Zügen/Trams/Bussen ausgerollt wird. Die Lesbarkeit ist bei der dünnen Schrift tatsächlich schlechter als vorher. Ich hoffe da noch auf Nachbesserungen mit einem dickeren Schriftschnitt.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Huhu22
Jungspund

Beitrag von Huhu22 »

Die Anzeige zur Ausstiegsseite war bei mir gestern sichtbar.

Ich finde es grundsätzlich gelungen. Das unnötige MVG Logo im Bildschirm ist weg und bei den Verbindungen wird nun die gesamte Breite des Bildschirms für die Tabelle genutzt.
kometMUC
Tripel-Ass

Beitrag von kometMUC »

Dafür ist die Schriftgröße und damit leider die Lesbarkeit deutlich reduziert worden - sehr schade.
4002
Routinier

Beitrag von 4002 »

sieht aus wie jeder andere 0815 Verkehrsbetrieb.
Fehlt nur noch die Stimme aus der DB SEM App.
Das positive in München war bisher immer, dass man sich von den allermeisten anderen Verkehrsbetrieben positiv und individuell abgehoben hat
FloSch
Lebende Forenlegende

Beitrag von FloSch »

kometMUC hat geschrieben: 26 Jun 2025, 15:24 Dafür ist die Schriftgröße und damit leider die Lesbarkeit deutlich reduziert worden - sehr schade.
Die Schriftgröße dürfte sogar identisch sein, allerdings ist die neue Schrift wesentlich schlanker als die vorige. Wie ich schon schrieb, hoffe ich noch auf einen fettere Schriftschnitt mit einem weiteren Update, das würde die Lesbarkeit deutlich verbessern.
Bild
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Die (wertneutral) "andere" Darstellung ist mir heute in einer U6 auch aufgefallen.

Als jemand, der hin und wieder mit Web-Entwicklung zu tun hat, hatte ich das für mich unter "fehlendes Stylesheet" verbucht 8)
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

FloSch hat geschrieben: 26 Jun 2025, 10:19Das ist die neue CI-Schrift der MVG, die aktuell auf die Anzeiger in den Zügen/Trams/Bussen ausgerollt wird.
Ist das dann "Manrope" wie auf der Webseite oder eine andere Schrift?
Willibaldplatz
Doppel-Ass

Beitrag von Willibaldplatz »

Alex101 hat geschrieben: 26 Jun 2025, 19:54
FloSch hat geschrieben: 26 Jun 2025, 10:19Das ist die neue CI-Schrift der MVG, die aktuell auf die Anzeiger in den Zügen/Trams/Bussen ausgerollt wird.
Diesen Querstrich am kleinen "i" hats nach wie vor, also wohl eher nicht Manrope.

Weshalb braucht es eigentlich schon wieder eine neue CI-Schrift, wenn man gerade erst dabei ist, die Alte einigermaßen flächendeckend in den U-Bahn-Stationen auszurollen?
FloSch
Lebende Forenlegende

Beitrag von FloSch »

Alex101 hat geschrieben: 26 Jun 2025, 19:54
Manrope dürfte die frei verfügbare Schrift sein, die der CI-Schrift am nächsten kommt.

Ob nach 23 Jahren eine neue CI-Schrift sein musste, kann uns nur die MVG-Geschäftsführung beantworten...
Bild
kometMUC
Tripel-Ass

Beitrag von kometMUC »

Christoph hat geschrieben: 26 Jun 2025, 19:51 Die (wertneutral) "andere" Darstellung ist mir heute in einer U6 auch aufgefallen.

Als jemand, der hin und wieder mit Web-Entwicklung zu tun hat, hatte ich das für mich unter "fehlendes Stylesheet" verbucht 8)
Genau so hatte ich das zuerst auch interpretiert 🫣
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Willibaldplatz hat geschrieben: 26 Jun 2025, 20:10 Weshalb braucht es eigentlich schon wieder eine neue CI-Schrift, wenn man gerade erst dabei ist, die Alte einigermaßen flächendeckend in den U-Bahn-Stationen auszurollen?
Die DB hat ihr neues Wegeleitsystem nach 28 Jahren insbesondere wegen der verbesserten Barrierefreiheit an den Start gebracht.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Also ich finde die neue Schrift leichter lesbar, es könnte aber ruhig dicker sein...ist aber eine reine Geschmacksfrage...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Ich fand die alte Schrift besser lesbar, weil sie schlanker war und nicht so aufgebläht. Außerdem habe ich den Eindruck, dass bei den Umsteigebeziehungen die Logos kleiner dargestellt sind. Der einzige Vorteil an der neuen Darstellung ist aus meiner Sicht, dass das MVG-Logo weg ist.
Vinschgerbahn
Jungspund

Beitrag von Vinschgerbahn »

Ich finde die neue Schrift eigentlich recht gut, sieht halt schlank und modern aus. Aber „Endstation“ (bzw. insbesondere auch auf Englisch) könnte ruhig größer da stehen; am Sendlinger Tor sehe ich schon sehr oft wen, der noch weiterfahren will.
ÖPNV-Nutzer
Mitglied

Beitrag von ÖPNV-Nutzer »

Vinschgerbahn hat geschrieben: 27 Jun 2025, 13:58 Ich finde die neue Schrift eigentlich recht gut, sieht halt schlank und modern aus. Aber „Endstation“ (bzw. insbesondere auch auf Englisch) könnte ruhig größer da stehen; am Sendlinger Tor sehe ich schon sehr oft wen, der noch weiterfahren will.
Wenn am Sendlinger Tor jemand weiterfahren will, dann liegt das daran, dass die U7 laut Aushangplan eigentlich bis Neuperlach Zentrum weiterfahren sollte – dies aber eben nicht tut.
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Vinschgerbahn hat geschrieben: 27 Jun 2025, 13:58 Ich finde die neue Schrift eigentlich recht gut, sieht halt schlank und modern aus.
Ich finde, die alte Schrift hatte eine bessere Fernwirkung. Bei der neuen Schriftart muss ich genau hinschauen, weil die Buchstaben aus einigen Metern Entfernung fast verschwimmen.

Schade, dass man im Marketing-Zeitalter etwas, was sich bewährt hat, nicht einfach beibehalten kann, sondern es durch etwas neues ersetzen muss, nur weil seit der letzten CI-Umstellung xxx Jahre vergangen sind.
Johanneskirchner
Jungspund

Beitrag von Johanneskirchner »

Finde die neue Schrift auch ein Unding. Die alte Schrift (heißt übrigens Vialog) wurde speziell für Leserlicherkeit im Verkehr entwickelt, sehr ähnlich zu der FF Transit der Berliner Verkehrsbetriebe, die vom Profi Erik Spiekermann designt wurde, der u.a. auch das Corporate Design der DB mitgestaltet hat. Diese Designprinzipien, die ihre Ursprünge teils in der Mitte des letzten Jahrhunderts haben, wirft man jetzt einfach über Bord und nimmt gefühlt den erstbesten Free-Font, den man findet. Wiedererkennungswert und Markenbewusstsein liegt jedenfalls bei null - zigtausend Productivity/Dating/SocialMedia-App-Startups nutzen aktuell diese oder sehr ähnliche Schriften.

Als (Hobby-)Designer beobachtet man aber diesen Trend hin zu rundlichen, aufgeblasenen Schriften schon seit längerem. Naja, vielleicht werde ich einfach zu alt :mrgreen:

Interessanterweise sah ich diese Woche auf einigen Bildschirmen schon das neue Design, aber die alte Schrift gemischt mit der neuen ("Nächster Halt" in der neuen Schrift, die Stationsnamen aber in der alten). Das hatte auch was.

Mal abgesehen davon könnte man den Platz auf den Bildschirmen besser nutzen. Jetzt sieht man nur den nächsten Halt (der ja sowieso angesagt wird) und die zwei danach. Oft hört man in der Bahn aber Touristen fragen, ob der jetzt zum Hauptbahnhof fährt oder nicht. Die nächsten 2 Halte kann man ja gerne groß anzeigen, aber darunter oder daneben wäre doch locker Platz für eine Liste mit allen verbleibenden Stationen.
Antworten