Ja natürlich braucht man vernünftige Technik, was auch immer. Bei Gleiswechselbetrieb stehen auf beiden Seiten Signale, aber wenden kann man trotzdem nicht, das kann doch nicht sein...uferlos hat geschrieben: ↑28 Jun 2025, 18:15Da brauchst du aber die entsprechende Signaltechnik. Und die ist dort nicht vorhanden. Und als Sperrfahrt mit vmax 50 wirst dort auch nicht froh.AK1 hat geschrieben: ↑28 Jun 2025, 15:34 Das ist schon etwas seltsam. Weder bei strecken.info noch bei der S-Bahn München ist ein Problem in Unterhaching erwähnt. Wenn nur das die Betriebseinstellung in Giesing rechtfertigt, wäre es doch sinnvoll, dass zu erwähnen. Die gesperrten Weichen am Südkopf Deisenhofen würden ja einem Betrieb der S3 bis dorthin nicht im Wege stehen.
Es ist ansonsten ein Trauerspiel, dass Wenden 2025 nur in Bahnhöfen möglich ist. Es gibt im Personenverkehr fast nur noch Wendezüge, da braucht man keine Weichen um die Richtung zu wechseln. Das sollte an jedem Haltepunkt möglich sein. Aus einer zweigleisigen Strecke müssen dann eben zwei abwechselnd befahrbare eingleisige werden, schon kann man alle 20 Minuten von Holzkirchen bis Sauerlach fahren. Von Norden her bis Unterhaching könnte man auch abwechselnd alle 20 Minuten fahren, 13 Minuten Wendezeit wären wunderbar.
Selbst mit der Sperrfahrt wäre es besser als nix. Auch das hilft, dass man weniger Busse braucht.