[M] Störungschronik S-Bahn München

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AK1
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

uferlos hat geschrieben: 28 Jun 2025, 18:15
AK1 hat geschrieben: 28 Jun 2025, 15:34 Das ist schon etwas seltsam. Weder bei strecken.info noch bei der S-Bahn München ist ein Problem in Unterhaching erwähnt. Wenn nur das die Betriebseinstellung in Giesing rechtfertigt, wäre es doch sinnvoll, dass zu erwähnen. Die gesperrten Weichen am Südkopf Deisenhofen würden ja einem Betrieb der S3 bis dorthin nicht im Wege stehen.
Es ist ansonsten ein Trauerspiel, dass Wenden 2025 nur in Bahnhöfen möglich ist. Es gibt im Personenverkehr fast nur noch Wendezüge, da braucht man keine Weichen um die Richtung zu wechseln. Das sollte an jedem Haltepunkt möglich sein. Aus einer zweigleisigen Strecke müssen dann eben zwei abwechselnd befahrbare eingleisige werden, schon kann man alle 20 Minuten von Holzkirchen bis Sauerlach fahren. Von Norden her bis Unterhaching könnte man auch abwechselnd alle 20 Minuten fahren, 13 Minuten Wendezeit wären wunderbar.
Da brauchst du aber die entsprechende Signaltechnik. Und die ist dort nicht vorhanden. Und als Sperrfahrt mit vmax 50 wirst dort auch nicht froh.
Ja natürlich braucht man vernünftige Technik, was auch immer. Bei Gleiswechselbetrieb stehen auf beiden Seiten Signale, aber wenden kann man trotzdem nicht, das kann doch nicht sein...
Selbst mit der Sperrfahrt wäre es besser als nix. Auch das hilft, dass man weniger Busse braucht.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Klar jeder Meter auf der Schiene spart Busse. Zum Glück gibt es gerade in Taufkirchen/Unterhaching und in der Stadt einige alternative MVG/MVV Linien, welche die Last lindern können.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

AK1 hat geschrieben: 28 Jun 2025, 17:31 Dann habe ich heute früh offenbar den Unterschied zwischen S-Bahn und BRB übersehen... Aber drei verschiedene Termine sind dann erst recht seltsam.
Die BRB aktualisiert in der Regel öfter. Die Meldung bei der S-Bahn ist auch schon von 10 Uhr am Vormittag.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von HVV_MVV »

mapic hat geschrieben: 28 Jun 2025, 17:18
Lazarus hat geschrieben: 28 Jun 2025, 17:13 Auf der Homepage der BRB ist inzwischen von einer Streckensperrung bis 30.7. um 2:30 Uhr die Rede. Das wäre schon heftig.
Das ist nicht erst "inzwischen", sondern schon den ganzen Tag. Und da die S-Bahn schon den ganzen Tag 30.6. schreibt, würde ich da eher von einem Tippfehler ausgehen. Strecken.info sagt immer noch 11.7., aber da hat sich die Meldung auch seit gestern Abend nicht mehr verändert.
Ich nehme mal an, dass man es auch einfach noch nicht genau weiß.
Da die S-Bahn von Montag, 30.6. spricht, ist es wohl kein Fehler, sondern die bisherige Annahme.

Im DB Navigator heißt es auch "bis auf weiteres".
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Flogg »

uferlos hat geschrieben: 28 Jun 2025, 18:35 Klar jeder Meter auf der Schiene spart Busse. Zum Glück gibt es gerade in Taufkirchen/Unterhaching und in der Stadt einige alternative MVG/MVV Linien, welche die Last lindern können.
In Taufkirchen am Wald - wo der Bahnhof/der Haltepunkt liegt und die meisten Leute der Gemeinde wohnen - gibt es keine Buslinien nach München oder Unterhaching, wo tatsächlich ein paar Ausweichlinien nach Neuperlach oder Giesing vorhanden sind. Der 241er und der 225er eignen sich hier kaum oder gar nicht. Einzig der Flex wäre nachts eine Alternative...

Wenn die Reparatur, wie es auch in einigen Zeitungen steht, tatsächlich so lange dauern soll kann man gespannt sein, wie der SEV ausfallen wird. Für BRB und S-Bahn.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von uferlos »

Es wird über den kompletten Zeitraum ein Notverkehr bleiben. Mit sehr eingeschränkten Kapazitäten. Es wird definitiv alles fahren, was man auftreiben kann!
Aber ganz ehrlich: es ist jetzt Hauptreisezeit beim Bus, dazu Schülerverkehr. Es ist utopisch in kurzer Zeit ausreichend Kapazitäten zu bekommen.
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Für die Strecke München - Holzkirchen wird das die S-Bahn schultern dürfen mit dem SEV. Die BRB könnte gar keinen kompletten SEV anbieten, selbst wenn sie das wollte. Problem wäre hier die Isarquerung zwischen Deisenhofen und Solln.
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Jean
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 28 Jun 2025, 19:31 Für die Strecke München - Holzkirchen wird das die S-Bahn schultern dürfen mit dem SEV. Die BRB könnte gar keinen kompletten SEV anbieten, selbst wenn sie das wollte. Problem wäre hier die Isarquerung zwischen Deisenhofen und Solln.
Grünwalder Brücke? Oder man richtet einen SEV zwischen Holzkirchen und Ostbahnhof über die A8...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von NÜ313 CNG »

Gab es ja auch schon, erst kürzlich sogar, möglich ist vieles - die Kapazität der Busunternehmen wird eher das Problem werden, fürchte ich...
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 28 Jun 2025, 19:34
Lazarus hat geschrieben: 28 Jun 2025, 19:31 Für die Strecke München - Holzkirchen wird das die S-Bahn schultern dürfen mit dem SEV. Die BRB könnte gar keinen kompletten SEV anbieten, selbst wenn sie das wollte. Problem wäre hier die Isarquerung zwischen Deisenhofen und Solln.
Grünwalder Brücke? Oder man richtet einen SEV zwischen Holzkirchen und Ostbahnhof über die A8...
A8 dürfte aufgrund der Tatsache, das in den ersten Bundesländern die Sommerferien begonnen haben, eher keine so gute Idee sein.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von phifue »

Jean hat geschrieben: 28 Jun 2025, 19:34 Grünwalder Brücke? Oder man richtet einen SEV zwischen Holzkirchen und Ostbahnhof über die A8...
Autobahn = Anschnallpflicht und damit ist die Kapazität auch schon wieder sehr begrenzt und zudem haben auch nicht alle SEV Busse überhaupt Anschnallgurte.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

phifue hat geschrieben: 28 Jun 2025, 20:19
Jean hat geschrieben: 28 Jun 2025, 19:34 Grünwalder Brücke? Oder man richtet einen SEV zwischen Holzkirchen und Ostbahnhof über die A8...
Autobahn = Anschnallpflicht und damit ist die Kapazität auch schon wieder sehr begrenzt und zudem haben auch nicht alle SEV Busse überhaupt Anschnallgurte.
Linienbusse haben üblicherweise keine Gurte und da gibt es keine Anschnallpflicht, auch nicht auf der Autobahn.
Die Kapazität ist allerdings auf die Sitzplätze begrenzt.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Eine andere Frage: Warum gedenkt die BRB eigentlich den Betrieb zwischen München und Holzkirchen ganz einzustellen? Was spricht dagegen, München - Deisenhofen zu fahren? Die RB 58 kann da doch ganz normal fahren, die Linte, die grade in München sind, können auch pendeln. SEV bis München brauchen die dann nicht organisieren bzw. zu organisieren versuchen...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Federspeicher »

AK1 hat geschrieben: 28 Jun 2025, 20:27
phifue hat geschrieben: 28 Jun 2025, 20:19
Jean hat geschrieben: 28 Jun 2025, 19:34 Grünwalder Brücke? Oder man richtet einen SEV zwischen Holzkirchen und Ostbahnhof über die A8...
Autobahn = Anschnallpflicht und damit ist die Kapazität auch schon wieder sehr begrenzt und zudem haben auch nicht alle SEV Busse überhaupt Anschnallgurte.
Linienbusse haben üblicherweise keine Gurte und da gibt es keine Anschnallpflicht, auch nicht auf der Autobahn.
Die Kapazität ist allerdings auf die Sitzplätze begrenzt.
Linienbusse, die nicht für 100 km/h zugelassen (muss von außen auch am Fahrzeug kenntlich gemacht sein), entsprechend bereift sind sowie keine Anschnallgurte aufweisen, dürfen auf Autobahnen maximal 60 km/h fahren.

Nur dann entfällt die Anschnallpflicht. Kuriosum des deutschen Rechts: dann entfällt auch die Vorgabe, das jeder Fahrgast ein Sitzplatz haben muss, d.h. Stehplätze sind bei Linienverkehren über die Autobahn mit planmäßig mehr als 60km/h grundsätzlich nicht zulässig.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von 4002 »

Wenn für alle ein Sitzplatz verfügbar ist, darf 80km/h gefahren werden, auch ohne Gurte.

Gibt übrigens auch einige Busse die 100 fahren dürfen und nicht für jeden Fahrgast einen Gurt haben.

Nur wenn mehr Fahrgäste als Sitzplätze vorhanden sind, darf maximal 60km:h gefahren werden
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

AK1 hat geschrieben: 28 Jun 2025, 20:47 Eine andere Frage: Warum gedenkt die BRB eigentlich den Betrieb zwischen München und Holzkirchen ganz einzustellen? Was spricht dagegen, München - Deisenhofen zu fahren? Die RB 58 kann da doch ganz normal fahren, die Linte, die grade in München sind, können auch pendeln. SEV bis München brauchen die dann nicht organisieren bzw. zu organisieren versuchen...
Die dürfte man schlicht bei den aktuellen Planungen nicht wirklich bedacht haben, da die am Wochenende nur zwischen Holzkirchen und Rosenheim fährt. Das man auch am Montag nicht würde fahren können, das hat sich ja erst die letzten Stunden herausgestellt.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Lazarus hat geschrieben: 28 Jun 2025, 21:10
AK1 hat geschrieben: 28 Jun 2025, 20:47 Eine andere Frage: Warum gedenkt die BRB eigentlich den Betrieb zwischen München und Holzkirchen ganz einzustellen? Was spricht dagegen, München - Deisenhofen zu fahren? Die RB 58 kann da doch ganz normal fahren, die Linte, die grade in München sind, können auch pendeln. SEV bis München brauchen die dann nicht organisieren bzw. zu organisieren versuchen...
Die dürfte man schlicht bei den aktuellen Planungen nicht wirklich bedacht haben, da die am Wochenende nur zwischen Holzkirchen und Rosenheim fährt. Das man auch am Montag nicht würde fahren können, das hat sich ja erst die letzten Stunden herausgestellt.
Naja, auch heute und morgen wäre es sicher angenehmer und schneller, bis Deisenhofen mit dem Zug zu fahren und dort in den SEV umzusteigen. Da sollte auch etwas fahren. Die Fahrgäste da schon ab Giesing in den eher nicht ausreichenden SEV zu schicken ist keine so gute Idee...
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

AK1 hat geschrieben: 28 Jun 2025, 15:34 .....
Aus einer zweigleisigen Strecke müssen dann eben zwei abwechselnd befahrbare eingleisige werden, schon kann man alle 20 Minuten von Holzkirchen bis Sauerlach fahren......
Sogar bis Otterfing ginge dann.
Als Sperrfahrt mit 50 km/h wäre es grundsätzlich möglich.
mapic hat geschrieben: 28 Jun 2025, 17:08 .....
Und dann müsste da eigentlich irgendwo noch mehr sein, denn sonst könnte man ja Hbf-Solln-Deisenhofen pendeln.
.....
Vor Solln Richtung München war seit paar Tagen auch eine zwei Kilometer lange Langsamfahrstelle mit ich meine 60 km/h?

In Deisenhofen hatte es südlich der Bahnsteige eine mit 40.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von mucal713 »

Problem ist scheinbar, dass es die Weichen 23-25 (Südkopf) in Deisenhofen & die 4 in Unterhaching erwischt hat. Man müßte halt versuchen die Kapazität Holzkirchen-Rosenheim zu erhöhen & die Zugteile gerade morgen nachmittag in Rosenheim mit den Direktzügen Rosenheim- München-Ost - München HBF zu koppeln, da könnte man locker auf ICE-Wagenlänge von 420 m gehen;
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

Hmm, am Wochenende fährt der RE5 oft schon dreifach, ist auch das Maximum der Flirt mit 321 Metern.

Man könnte neben Gleis 1 auch auf Gleis 6 Kuppeln, mit den Kufsteiner Zügen.
Wer es eilig hat geht rüber nach 1.
Mehr als ein Sechsteiler geht im Mangfall nicht oder man fährt gleich in den Trassen der werktäglichen Verstärker und dann extra nach München.

Ich vermute aber, es fahren im Mangfall einfach wie üblich am Wochenende die Dreiteiler mit 59 Metern.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Rohrbacher »

uferlos hat geschrieben: 28 Jun 2025, 19:08 Es ist utopisch in kurzer Zeit ausreichend Kapazitäten zu bekommen.
Das hat mir so ein vor Ort wohl zuständiger DB-Warnwestenmagier auch mal erzählt, man würde für einen Notverkehr keine Busse kriegen und überhaupt ist ja alles schlimm. Als ich meinte, er hätte unverschämtes Glück mich anzutreffen, genau heute könnte ich ihm zu seinen sagenhaften "drei angefragten Taxis" (mit 100 km Anfahrt) binnen einer Stunde einen, vielleicht sogar zwei große Busse besorgen, ist ihm die Kinnlade auf den Boden geknallt, ich meinte noch sowas gehört zu haben wie "Dich hat der Teufel geschickt, aaaaaaahhhhh ...", es hat Puff gemacht, Rauch stieg auf und weg war er. :lol:
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Lazarus
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Lazarus »

Inzwischen hat die BRB ihre Meldung nochmals ergänzt. Man fährt erstmal nur zwischen Holzkirchen und dem Oberland sowie zwischen Holzkirchen und Rosenheim auf der Mangfalltalbahn. Man verweist für Fahrten zwischen Holzkirchen und München auf den SEV der S-Bahn. Liest sich nicht so, als ob man einen eigenen SEV plant.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von lekomat »

Lazarus hat geschrieben: 29 Jun 2025, 08:08 Inzwischen hat die BRB ihre Meldung nochmals ergänzt. Man fährt erstmal nur zwischen Holzkirchen und dem Oberland sowie zwischen Holzkirchen und Rosenheim auf der Mangfalltalbahn. Man verweist für Fahrten zwischen Holzkirchen und München auf den SEV der S-Bahn. Liest sich nicht so, als ob man einen eigenen SEV plant.
Man macht es sich schon sehr einfach, da ist ja 0 Motivation da. Für so einen Fall braucht es doch Notfallpläne. Vielleicht kommt das der BRB ganz gelegen um Kosten zu sparen… Aber die machen sich ja nicht mal die Mühe am dritten Tag ne Stellungnahme zu verfassen.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von mapic »

lekomat hat geschrieben: 29 Jun 2025, 08:12 Man macht es sich schon sehr einfach, da ist ja 0 Motivation da. Für so einen Fall braucht es doch Notfallpläne. Vielleicht kommt das der BRB ganz gelegen um Kosten zu sparen… Aber die machen sich ja nicht mal die Mühe am dritten Tag ne Stellungnahme zu verfassen.
Es ist halt Wochenende. Da ist niemand im Büro, der eine Stellungnahme macht oder ein größeres Ersatzkonzept organisiert... :roll:
Mal schauen, was morgen dann so passiert.
Bei der S-Bahn ist der Informationsgehalt jetzt auch nicht wirklich besser. Da schreibt man weiterhin "bis auf Weiteres", gibt aber immer noch den 30.6. als Enddatum an.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von lekomat »

mapic hat geschrieben: 29 Jun 2025, 08:19
lekomat hat geschrieben: 29 Jun 2025, 08:12 Man macht es sich schon sehr einfach, da ist ja 0 Motivation da. Für so einen Fall braucht es doch Notfallpläne. Vielleicht kommt das der BRB ganz gelegen um Kosten zu sparen… Aber die machen sich ja nicht mal die Mühe am dritten Tag ne Stellungnahme zu verfassen.
Es ist halt Wochenende. Da ist niemand im Büro, der eine Stellungnahme macht oder ein größeres Ersatzkonzept organisiert... :roll:
Mal schauen, was morgen dann so passiert.
Bei der S-Bahn ist der Informationsgehalt jetzt auch nicht wirklich besser. Da schreibt man weiterhin "bis auf Weiteres", gibt aber immer noch den 30.6. als Enddatum an.
Wochenende ist für mich keine Ausrede, ist ja nicht so, dass am Wochenende keine Leistungen erbracht werden.

Wenn bei uns in der Firma der Laden steht am Wochenende, wird auch versucht, Leute ins Büro zu holen (gegen spürbaren Bonus). Sollte immer ein Geben und ein Nehmen sein. Nachdem man das nicht macht, würde ich zumindest seitens Geschäftsführung schon mal ein Statement erwarten.

Aber ja, SBahn macht es auch nicht wirklich besser ;-)
Mal sehen wie es morgen läuft…
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von mapic »

lekomat hat geschrieben: 29 Jun 2025, 08:34 Wochenende ist für mich keine Ausrede, ist ja nicht so, dass am Wochenende keine Leistungen erbracht werden.
Es ist doch ganz normal, dass am Wochenende im Büro keine Leistungen erbracht werden. :lol:
Aber im Ernst, es stimmt schon alles was du sagst. Es sollte nicht so sein. Aber es ist nun mal so... :roll:
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von AK1 »

Martin H. hat geschrieben: 28 Jun 2025, 21:38
AK1 hat geschrieben: 28 Jun 2025, 15:34 .....
Aus einer zweigleisigen Strecke müssen dann eben zwei abwechselnd befahrbare eingleisige werden, schon kann man alle 20 Minuten von Holzkirchen bis Sauerlach fahren......
Sogar bis Otterfing ginge dann.
Als Sperrfahrt mit 50 km/h wäre es grundsätzlich möglich.
Otterfing ist zwischen Holzkirchen und Sauerlach.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von mucal713 »

https://www.brb.de/de/fahrplaene/linien ... inie/rb-55
lt. dem dauert das ganze bis Ende Juli.
mapic
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von mapic »

An den kommunizierten Enddaten hat sich seit gestern noch nichts geändert.
S-Bahn sagt 30.6.
BRB sagt 30.7.
strecken.info sagt 11.7.

Vermutliche Realität: Man weiß es einfach noch nicht, was in Anbetracht der Schäden (und des Wochenendes :lol: ) auch nicht verwunderlich ist.
Martin H.
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Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Beitrag von Martin H. »

AK1 hat geschrieben: 29 Jun 2025, 08:55
Martin H. hat geschrieben: 28 Jun 2025, 21:38
AK1 hat geschrieben: 28 Jun 2025, 15:34 .....
Aus einer zweigleisigen Strecke müssen dann eben zwei abwechselnd befahrbare eingleisige werden, schon kann man alle 20 Minuten von Holzkirchen bis Sauerlach fahren......
Sogar bis Otterfing ginge dann.
Als Sperrfahrt mit 50 km/h wäre es grundsätzlich möglich.
Otterfing ist zwischen Holzkirchen und Sauerlach.
Hoppla, ja.
Weiß ich sogar, aber da es vorher um Verkehr von Norden her ging hab ich in meinem Kopf kurzerhand Holzkirchen gesperrt.
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