[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Beobachter2
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Beobachter2 »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 11 Jul 2025, 19:48 Wie viele Kurse des 20ers sind eigentlich aktuell meistens mit Doppeltraktionen besetzt?

Wird man während der Bauphase im August auch mit Doppeltraktionen am Sendlinger Tor wenden, oder scheitert das an fehlender Freigabe der Brunnenschleife für DoTras oder einfach am Platzmangel, wenn 16 und 20 dort gleichzeitig drehen werden?
Während dieser Bauphase wird doch auch die Linie 21 am Sendlinger Tor wenden müssen? Wären dann sogar drei Linien.
Tram-Bahni
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Tram-Bahni »

Wieso? Die fährt dann einfach wie jetzt über Isartor.
Beobachter2
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Beobachter2 »

Stimmt, Denkfehler meinerseits!
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Hydrotoxinlaser
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

4002 hat geschrieben: 13 Jul 2025, 17:40 Allein ein Gelenkbus hat eine Kapazität von grob 150 Fahrgästen
Noch kurz dazu: Ein Gelenkbus bietet nach standardisierter Berechnung (Sitzplätze + 4 Personen pro m² Stehfläche) ca. 100 Fahrgästen Platz und das ist schon sehr optimistisch berechnet. Die 150 sind eine Herstellerangabe, die auf dem zulässigen Gesamtgewicht basiert und für den Realbetrieb eine vollkommen unbrauchbare Zahl darstellt.
4002
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von 4002 »

Ebenso verhält es sich mit der Angabe, dass ein Capacity L eine Kapazität von 194 Fahrgästen hat.

Wenn man nach langer Durststrecke der erste Bus ist, sei es durch viel Stau oder im BNV der erste Bus, dann sind die Fahrgäste auch bereit zu schieben. Fühlt sich beim Fahren deutlich überladen an.

Am Ende kann ich nur mit den Herstellerangaben arbeiten und bisher habe ich nie nachgezählt.
uferlos
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von uferlos »

4002 hat geschrieben: 15 Jul 2025, 00:49 Ebenso verhält es sich mit der Angabe, dass ein Capacity L eine Kapazität von 194 Fahrgästen hat.

Wenn man nach langer Durststrecke der erste Bus ist, sei es durch viel Stau oder im BNV der erste Bus, dann sind die Fahrgäste auch bereit zu schieben. Fühlt sich beim Fahren deutlich überladen an.

Am Ende kann ich nur mit den Herstellerangaben arbeiten und bisher habe ich nie nachgezählt.
Was Herstellerangaben wert sind, sieht man auch bei der Angabe des Spritverbrauchs.
mfg Daniel
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Hydrotoxinlaser
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Re: [M] Avenio Sammelthema

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

4002 hat geschrieben: 15 Jul 2025, 00:49 Ebenso verhält es sich mit der Angabe, dass ein Capacity L eine Kapazität von 194 Fahrgästen hat.

Wenn man nach langer Durststrecke der erste Bus ist, sei es durch viel Stau oder im BNV der erste Bus, dann sind die Fahrgäste auch bereit zu schieben. Fühlt sich beim Fahren deutlich überladen an.

Am Ende kann ich nur mit den Herstellerangaben arbeiten und bisher habe ich nie nachgezählt.
Aber warum, wenn man auch mit den Angaben nach VDV-Standard arbeiten kann? Die sind dann wenigstens noch recht realistisch und werden ja - wenn auch leider inkonsequent - von Verkehrsunternehmen auch oftmals auf deren offiziellen Seiten verwendet. Und selbst wenn man die mal nicht findet, sind die Werte quasi immer dieselben. Überlange Gelenkbusse wie der CapaCity L kommen demnach z. B. auf ca. 110 Fahrgäste Maximalkapazität.

Ich habe mal bei einem normalen Gelenkbus nachgezählt, der bereits sehr stark ausgelastet war, und kam gerade mal auf etwa 75 Fahrgäste. Wenn man die VDV-Angabe von ca. 100 ansetzt, dann ist das ja bereits optimistisch und nur mit maximalem Gedränge zu erreichen und der Hersteller rechnet einfach mal mit +50(!) weiteren.
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