Meines Wissens nach gibt es derzeit die CapaCity aber nicht als Elektro.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑12 Jul 2025, 17:42Weils bei dir eh Wurscht ist: CapaCity Fahrgastkapazität Max. 181, CapaCity L Fahrgastkapazität Max. 199.
[M] Avenio Sammelthema
Re: [M] Avenio Sammelthema
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Dann bestellt man eben die CapaCity als Diesel.
Was aber laut Stadtratsbeschluss von Rot Grün verhindert wurde. Es dürfen nur noch Elektro bestellt werden. Selbst die Subs dürfen nicht. Ausnahme die Altfahrzeuge der MVG.
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Stimmt doch überhaupt nicht. Nachweise?
Auch hier gilt: So eine Entscheidung könnte die Politik nicht einmal per Stadtratsbeschluß treffen.
Auch hier gilt: So eine Entscheidung könnte die Politik nicht einmal per Stadtratsbeschluß treffen.
Fakt ist aber, das in diesem Jahr bisher nur Elektrobusse als Neufahrzeuge beschafft wurden.
Aber mal zurück zum Thema. Ich finde es schon sehr verwunderlich, das man wieder diese unsäglichen Doppelzüge beschafft. Lernfähigkeit bei der MVG und damit auch bei der Geschäftsführung gleich null. Nicht die erste gravierende Fehlentscheidung. Das es davon schon eine Vielzahl gab, sieht man ja recht gut am desolaten Zustand, den Wien oder Hamburg in der Form nicht kennt.
Aber mal zurück zum Thema. Ich finde es schon sehr verwunderlich, das man wieder diese unsäglichen Doppelzüge beschafft. Lernfähigkeit bei der MVG und damit auch bei der Geschäftsführung gleich null. Nicht die erste gravierende Fehlentscheidung. Das es davon schon eine Vielzahl gab, sieht man ja recht gut am desolaten Zustand, den Wien oder Hamburg in der Form nicht kennt.
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Es ist ja auch noch kein Ersatz für die Buszüge bestellt worden.
Und zum Thema Wien:
https://wien.orf.at/stories/3106914/
ORF: Abgenutzte Gleise bremsen „Öffis“
https://wien.orf.at/stories/3283784/
ORF: Stadt-RH sieht Probleme bei Wiener Linien
https://kurier.at/chronik/wien/strassen ... /403012082
Kurier: So marode ist das Wiener Straßenbahnnetz
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
Kannst Du das näher beschreiben?Tram-Bahni hat geschrieben: ↑12 Jul 2025, 13:22 Auch im Alltagsbetrieb machen die Fahrzeuge ständig Probleme, Tauschfahrten in den Betriebshof sind bei den DoTra an der Tagesordnung. Die Kupplungen halten dem Betrieb nicht stand (das liegt auch an der viel zu aggressiven Münchner Fahrweise).
Ja, viele Fahrer fahren in Vollgas los, dann müssten aber beide halbwegs zeitgleich beschleunigen.
Enge Kurven?
Eigentlich sind die Dinger ja für München gebaut.....
Es interessiert mich nur.
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
Gegen das Geruckel bräuchts hauptsächlich ein Softwareupdate. Solang der T2 nicht aus den Laufenlernschuhen kommt und permanent rumstolpert hilft auch Sollwertgeberstreicheln nix.Tram-Bahni hat geschrieben: ↑12 Jul 2025, 13:22 Die Kupplungen halten dem Betrieb nicht stand (das liegt auch an der viel zu aggressiven Münchner Fahrweise). Die T3 sind überhaupt wenig zuverlässig.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Ich stehe regelmäßig meine Wendezeit am Hbf Nord ab und kann die Trambahnen beobachten.
Der Wahnsinn wie manche über die Gleiskreuzung ballern. Ich warte auf den Tag, bis eine vor meinen Augen entgleist.
Andererseits dürfte das Thema bekannt sein und dann gehören die Fahrzeuge entsprechend gebaut.
Der Wahnsinn wie manche über die Gleiskreuzung ballern. Ich warte auf den Tag, bis eine vor meinen Augen entgleist.
Andererseits dürfte das Thema bekannt sein und dann gehören die Fahrzeuge entsprechend gebaut.
Wenn das so massivst auf die Fahrzeugstruktur beschädigen würde, hätte man da schon längst einen begrenzer für die Beschleunigung von Siemens her einprogrammieren lassen.4002 hat geschrieben: ↑13 Jul 2025, 17:25 Ich stehe regelmäßig meine Wendezeit am Hbf Nord ab und kann die Trambahnen beobachten.
Allein ein Gelenkbus hat eine Kapazität von grob 150 Fahrgästen
Tram-Bahni hat geschrieben: ↑12 Jul 2025, 17:08
Wie ein Verkehrsunternehmen durch zu viel politische Einflussnahme gelähmt wird, zeigt Wien als abschreckendes Beispiel.
Wien ist für mich ÖPNV technisch, gerade im Trambahnbereich eine positive Ausnahme.
Auch im Bereich Bus.
In München: Die Haltestelle ist zugeparkt?
Halt doch in zweiter Reihe, fahr drumherum, klappt doch schon.
In Wien: Da ist gleich der Verkehrsmeister mit Abschleppwagen im Schlepptau vor Ort.
Auch Wiesbaden macht es gut mit den Frontkameras
Tram-Bahni hat geschrieben: ↑12 Jul 2025, 13:22 Völlig absurd bei dieser fehlenden Stabilität die Ankündigung aus dem Elfenbeinturm der Emmy-Noether-Str., jetzt T3+T3 zu kaufen. Die nächste Splittergattung (da nicht mit den bisherigen T3 zu verbinden), mit fast allen obigen Problemen.
Warum macht man sowas?
Auf keiner Linie kann man die T3 künftig sinnvoll einzeln einsetzen, geschweige denn 30 Jahre.
Die Westtangente bis Kieferngarten würde alle noch abrufbaren T6 einfach aufsaugen.
Dazu reduziert man damit unnötig die aus den Optionen noch abrufbare Fahrgastkapazität.
Man stelle sich vor, man kann noch 50 Fahrzeuge bestellen.
Damit bekommt man entweder 25 Doppeltraktionen mit verschenktem Platz und allen weiteren obengenannten Nachteilen oder eben 50 T6 mit mehr als doppelt soviel Kapazität. (Führerstände und Kupplungsbereich können ebenfalls genutzt werden)
Selbst mit den T2 kuppelbare T4 hätte ich noch verstanden, da man die frei im Netz einsetzen könnte.
Bis mal T3+T3 fahren stehen die R3 zum Austausch an und da hat man meinem Vernehmen nichts in der Pipeline.
Allein über 60 R6 sind noch zu ersetzen+ die unmittelbar bevorstehenden Netzerweiterungen......
phifue hat geschrieben: ↑13 Jul 2025, 17:27Wenn das so massivst auf die Fahrzeugstruktur beschädigen würde, hätte man da schon längst einen begrenzer für die Beschleunigung von Siemens her einprogrammieren lassen.4002 hat geschrieben: ↑13 Jul 2025, 17:25 Ich stehe regelmäßig meine Wendezeit am Hbf Nord ab und kann die Trambahnen beobachten.
Selbst mit Begrenzer würde man da ausreichend Geschwindigkeit fahren können. Es geht um die vorhandenen Bögen und wie in diese eingefahren wird
So schnell würde ich nichtmal leer mit dem Bus abbiegen
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
Kennst Du das nicht aus der Fahrschule, "was sollten Sie tun wenn Sie eines dieser Fahrzeuge im Rückspiegel sehen?"
Feuerwehr mit Blaulicht und Bus mit Anzeige "Einrückfahrt".
Feuerwehr mit Blaulicht und Bus mit Anzeige "Einrückfahrt".
-
Beobachter2
- Haudegen
Während dieser Bauphase wird doch auch die Linie 21 am Sendlinger Tor wenden müssen? Wären dann sogar drei Linien.Oliver-BergamLaim hat geschrieben: ↑11 Jul 2025, 19:48 Wie viele Kurse des 20ers sind eigentlich aktuell meistens mit Doppeltraktionen besetzt?
Wird man während der Bauphase im August auch mit Doppeltraktionen am Sendlinger Tor wenden, oder scheitert das an fehlender Freigabe der Brunnenschleife für DoTras oder einfach am Platzmangel, wenn 16 und 20 dort gleichzeitig drehen werden?
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Wieso? Die fährt dann einfach wie jetzt über Isartor.
-
Beobachter2
- Haudegen
Stimmt, Denkfehler meinerseits!
- Hydrotoxinlaser
- Routinier
Noch kurz dazu: Ein Gelenkbus bietet nach standardisierter Berechnung (Sitzplätze + 4 Personen pro m² Stehfläche) ca. 100 Fahrgästen Platz und das ist schon sehr optimistisch berechnet. Die 150 sind eine Herstellerangabe, die auf dem zulässigen Gesamtgewicht basiert und für den Realbetrieb eine vollkommen unbrauchbare Zahl darstellt.
Ebenso verhält es sich mit der Angabe, dass ein Capacity L eine Kapazität von 194 Fahrgästen hat.
Wenn man nach langer Durststrecke der erste Bus ist, sei es durch viel Stau oder im BNV der erste Bus, dann sind die Fahrgäste auch bereit zu schieben. Fühlt sich beim Fahren deutlich überladen an.
Am Ende kann ich nur mit den Herstellerangaben arbeiten und bisher habe ich nie nachgezählt.
Wenn man nach langer Durststrecke der erste Bus ist, sei es durch viel Stau oder im BNV der erste Bus, dann sind die Fahrgäste auch bereit zu schieben. Fühlt sich beim Fahren deutlich überladen an.
Am Ende kann ich nur mit den Herstellerangaben arbeiten und bisher habe ich nie nachgezählt.
Was Herstellerangaben wert sind, sieht man auch bei der Angabe des Spritverbrauchs.4002 hat geschrieben: ↑15 Jul 2025, 00:49 Ebenso verhält es sich mit der Angabe, dass ein Capacity L eine Kapazität von 194 Fahrgästen hat.
mfg Daniel
- Hydrotoxinlaser
- Routinier
Aber warum, wenn man auch mit den Angaben nach VDV-Standard arbeiten kann? Die sind dann wenigstens noch recht realistisch und werden ja - wenn auch leider inkonsequent - von Verkehrsunternehmen auch oftmals auf deren offiziellen Seiten verwendet. Und selbst wenn man die mal nicht findet, sind die Werte quasi immer dieselben. Überlange Gelenkbusse wie der CapaCity L kommen demnach z. B. auf ca. 110 Fahrgäste Maximalkapazität.4002 hat geschrieben: ↑15 Jul 2025, 00:49 Ebenso verhält es sich mit der Angabe, dass ein Capacity L eine Kapazität von 194 Fahrgästen hat.
Ich habe mal bei einem normalen Gelenkbus nachgezählt, der bereits sehr stark ausgelastet war, und kam gerade mal auf etwa 75 Fahrgäste. Wenn man die VDV-Angabe von ca. 100 ansetzt, dann ist das ja bereits optimistisch und nur mit maximalem Gedränge zu erreichen und der Hersteller rechnet einfach mal mit +50(!) weiteren.
Bin mal bei einer Störung 130er gefahren und der war ab Pasing schon sehr gut gefüllt und an jeder Haltestelle haben sich noch irgendwie 5-10 Leute reingeschoben ohne, dass nennenswert Leut ausgestiegen wären.
In Laim hat es sich deutlich geleert und es fuhr weniger wie ein Gummiboot.
Größtes Thema ist dann die dritte Tür zu schließen
In Laim hat es sich deutlich geleert und es fuhr weniger wie ein Gummiboot.
Größtes Thema ist dann die dritte Tür zu schließen
-
Federspeicher
- Routinier
Nur mal der freundliche Hinweis, dass sich die Angaben des Herstellers vor allem auf die zulässige Zuladung und damit auf die konstruktive Zulassung des Fahrzeugs bezieht.
Für einen ÖPNV mit Qualität sollte man diese Anfaben lieber nicht heranziehen, sie sind nämlich vollkommen unrealistisch. Die VDV Grundlage ist deutlich näher an der Realität, wenn auch immer noch nicht perfekt.
Aber wenigstens rechnet der VDV nicht mit bis zu 8(!) P/m², wie die Hersteller es für die Zulassung eben tun...
Für einen ÖPNV mit Qualität sollte man diese Anfaben lieber nicht heranziehen, sie sind nämlich vollkommen unrealistisch. Die VDV Grundlage ist deutlich näher an der Realität, wenn auch immer noch nicht perfekt.
Aber wenigstens rechnet der VDV nicht mit bis zu 8(!) P/m², wie die Hersteller es für die Zulassung eben tun...
- Hydrotoxinlaser
- Routinier
Mit Verlaub, genau das habe ich doch mit meinen beiden Beiträgen dargestellt, auch wenn ich vom "zulässigen Gesamtgewicht" sprach, was aber letztlich in dieselbe Kerbe schlägt.
Die Angabe der Hersteller finde ich super!
Es dürfen in keinem Fall mehr Fahrgäste als transportiert werden als Plätze eingetragen sind. Behalt da mal als Fahrer bei viel Gedränge den Überblick. So ist sichergestellt, dass keinesfalls zu viele Fahrgäste im Bus sind. Wird im Alltag nie kontrolliert, aber lass mal was passieren und dann wär das Geschrei wieder groß!
Es dürfen in keinem Fall mehr Fahrgäste als transportiert werden als Plätze eingetragen sind. Behalt da mal als Fahrer bei viel Gedränge den Überblick. So ist sichergestellt, dass keinesfalls zu viele Fahrgäste im Bus sind. Wird im Alltag nie kontrolliert, aber lass mal was passieren und dann wär das Geschrei wieder groß!
Willkommen im Hühnerstall...Federspeicher hat geschrieben: ↑15 Jul 2025, 20:39 Aber wenigstens rechnet der VDV nicht mit bis zu 8(!) P/m², wie die Hersteller es für die Zulassung eben tun...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
In Basel wird mit 105 Personen pro Gelenkbus als Maximalkapazität für die Angebotsdimensionierung gerechnet. Das ist schon sehr viel, ich habe aber durchaus im Eventverkehr schon höhere Zahlen festgestellt. 150 erscheint mir aber unrealistisch.
Mein Bahnjahr 2025
Zurückgelegte Strecke: 30.600 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,2 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 882 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 79 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 3,8% - Fahrtkosten: 10,0 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 89,1% -
3-min-Pünktlichkeit innerhalb CH: 90,4% - 6-min-Pünktlichkeit innerhalb D sowie international D/CH: 57,8%
Zurückgelegte Strecke: 30.600 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,2 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 882 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 79 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 3,8% - Fahrtkosten: 10,0 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 89,1% -
3-min-Pünktlichkeit innerhalb CH: 90,4% - 6-min-Pünktlichkeit innerhalb D sowie international D/CH: 57,8%
Es sind wieder neue Avenios zugelassen worden: 2542 ist heute auf der Linie 20 unterwegs.
Heute ist 2544 auf der Linie 20 unterwegs.
Gestern noch als Probefahrt gesehen, ist vor mir aus der Grillparzer nach links in die Einsteinstr. abgebogen