[M] Jahresfahrplan 2026

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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Jean
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von Jean »

KB_Master hat geschrieben: 22 Mär 2025, 12:21
Lazarus hat geschrieben: 22 Mär 2025, 11:59 ... weil dann kommt man sich an der Siglstrasse mit dem stadtauswärts fahrenden 19er in die Quere.
An der Siglstraße kommt die 14 gar nicht vorbei, wenn sie schon an der Ammerseestraße auf die Neubaustrecke in der Füstenrieder Str. abbiegt.
Sonst würde die Linie 14 gar nicht die Neubaustrecke bedienen...
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Kaufbeurer
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von Kaufbeurer »

Bleibt bei Fertigstellung der Laimer Unterführung sowie die Verlängerung zur Aidenbachstraße die Liniennummer 14 oder ist die nur vorübergehend?
Andere Frage : Wird der Streckenabschnitt zum Lorettoplatz wieder aktiviert oder nicht ? Da man diese Strecke bei Eröffnung der U6 zum Klinikum Großhadern eingestellt hat.
phifue
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von phifue »

Kaufbeurer hat geschrieben: 22 Mär 2025, 14:04 Bleibt bei Fertigstellung der Laimer Unterführung sowie die Verlängerung zur Aidenbachstraße die Liniennummer 14 oder ist die nur vorübergehend?
Andere Frage : Wird der Streckenabschnitt zum Lorettoplatz wieder aktiviert oder nicht ? Da man diese Strecke bei Eröffnung der U6 zum Klinikum Großhadern eingestellt hat.

Zum Lorettoplatz sicher nicht, da ist die Wahrscheinlichkeit einer Tram nach Gräfelfing über die Würmtalstraße deutlich wahrscheinlicher.
Tram-Bahni
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von Tram-Bahni »

Einem Chinese hätte schon die erste Antwort auf die erste Frage ausgereicht.
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Lazarus
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von Lazarus »

phifue hat geschrieben: 22 Mär 2025, 14:06
Kaufbeurer hat geschrieben: 22 Mär 2025, 14:04 Bleibt bei Fertigstellung der Laimer Unterführung sowie die Verlängerung zur Aidenbachstraße die Liniennummer 14 oder ist die nur vorübergehend?
Andere Frage : Wird der Streckenabschnitt zum Lorettoplatz wieder aktiviert oder nicht ? Da man diese Strecke bei Eröffnung der U6 zum Klinikum Großhadern eingestellt hat.

Zum Lorettoplatz sicher nicht, da ist die Wahrscheinlichkeit einer Tram nach Gräfelfing über die Würmtalstraße deutlich wahrscheinlicher.
Da halte ich die Verlängerung der U6 von Martinsried noch für wahrscheinlicher als das man da eine Tram baut. Problem, die meisten Straßen in Gräfelfing sind für eine Tram nicht ausgelegt und schlicht zu eng.
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phifue
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von phifue »

Lazarus hat geschrieben: 22 Mär 2025, 14:15 Da halte ich die Verlängerung der U6 von Martinsried noch für wahrscheinlicher als das man da eine Tram baut. Problem, die meisten Straßen in Gräfelfing sind für eine Tram nicht ausgelegt und schlicht zu eng.
Schau dir einfach mal den Stadtentwicklungsplan für 2040 an. Da sind diverse neue mögliche Tram Strecken hinterlegt unteranderem auch die Richtung Gräfelfing.
https://geoportal.muenchen.de/portal/step/#

Zudem kommt das die U-Bahn immens viel teurer ist und sich im Gegenteil zu einem KNF einer Tram an einem S-Bahnhalt deutlich einfacher umsetzen lässt.
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Hydrotoxinlaser
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

Kaufbeurer hat geschrieben: 22 Mär 2025, 14:04 Bleibt bei Fertigstellung der Laimer Unterführung sowie die Verlängerung zur Aidenbachstraße die Liniennummer 14 oder ist die nur vorübergehend?
Andere Frage : Wird der Streckenabschnitt zum Lorettoplatz wieder aktiviert oder nicht ? Da man diese Strecke bei Eröffnung der U6 zum Klinikum Großhadern eingestellt hat.
Nach aktuellem Stand wird die Linie 14 dann von den verlängerten Linien 12 und 16 abgelöst.
Eine Reaktivierung des Streckenabschnitts zum Lorettoplatz wird dann sicher wieder diskutiert werden, wenn die Tram-Südtangente konkretere Formen annimmt. Im aktuellen Planungsstadium ist der Abschnitt aber nicht vorgesehen.
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Lazarus
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von Lazarus »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 22 Mär 2025, 14:41
Nach aktuellem Stand wird die Linie 14 dann von den verlängerten Linien 12 und 16 abgelöst.
Eine Reaktivierung des Streckenabschnitts zum Lorettoplatz wird dann sicher wieder diskutiert werden, wenn die Tram-Südtangente konkretere Formen annimmt. Im aktuellen Planungsstadium ist der Abschnitt aber nicht vorgesehen.
Das dann wieder nur ein 10er Takt auf dem 19er gefahren werden soll, dürfte mit Sicherheit bei vielen nicht gut ankommen. Würde mich nicht wundern, wenn der 14er besser angenommen wird, als viele jetzt vermuten...
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Jean
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von Jean »

Lazarus hat geschrieben: 22 Mär 2025, 15:23 Das dann wieder nur ein 10er Takt auf dem 19er gefahren werden soll, dürfte mit Sicherheit bei vielen nicht gut ankommen. Würde mich nicht wundern, wenn der 14er besser angenommen wird, als viele jetzt vermuten...
Wenn die Linie wirklich so gut ankommt...und die MVG die Kapazität hat...dann könnte sie zumindest in der HVZ gerechtfertigt sein...fahren wird sie dann wohl eh nicht mehr. Dafür hat die MVG nicht genug Personal...
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Lazarus
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von Lazarus »

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema. Mal sehen, was sich die MVG einfallen lässt, nachdem man samstags am 162er auch nur noch einen Takt 20 fährt. Damit wäre im Grunde dann ja auch von der Ausdünnung der 160er betroffen. Nur das verschweigt man bislang.
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Iarn
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von Iarn »

SZ zu den Fahrplanänderungen und Kürzungen im Jahresfahrplan 2026 und der politischen Reaktion im Stadtrat.
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Jean
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 17 Jul 2025, 19:10 SZ zu den Fahrplanänderungen und Kürzungen im Jahresfahrplan 2026 und der politischen Reaktion im Stadtrat.
Nix neues. Die Verkehrswende in München ist eh tot...
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von AK1 »

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Iarn
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von Iarn »

Ah sorry, irgendwie ist der verloren gegangen.
Danke Dir Ak1!
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franz402
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xxxx,

Beitrag von franz402 »

Iarn hat geschrieben: 17 Jul 2025, 19:10 SZ zu den Fahrplanänderungen und Kürzungen im Jahresfahrplan 2026 und der politischen Reaktion im Stadtrat.
In der Suddeutschen Zeitung steht was drin
Stattdessen wird beim Bus-Angebot teilweise sogar ausgedünnt.

Betroffen sind die Linien 56, 58, 68, 162 und 163. Bin ja gespannt was da ausgedünnt wird 162 und 163 fahren eh nur im 20min Takt
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Lazarus
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Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Beitrag von Lazarus »

franz402 hat geschrieben: 20 Jul 2025, 21:16 in der Suddeutschen Zeitung steht was drin
Stattdessen wird beim Bus-Angebot teilweise sogar ausgedünnt.

Betroffen sind die Linien 56, 58, 68, 162 und 163. Bin ja gespannt was da ausgedünnt wird 162 und 163 fahren eh nur im 20min Takt
Ich würde mal vermuten, das beim 162er der Takt 10 am Samstag gemeint sein könnte. Die Frage ist nur, was das für den 160er bedeutet.
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Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Beitrag von 4002 »

Beim 58er entfallen die Takt 5 Kurzläufer zur Silberhornstr. in der NVZ (9-15 und 19-20)
Bisher fährt morgens die MVG die Kurzläufer, diese rücken dann ein und die Kurzläufer werden vom Watzinger und AU gefahren ab 9 . Das Gleichengilt für den 68er natürlich.

Ansonsten

56er bekommt morgen HVZ Takt 6/7 uns abend HVZ Takt 10 statt Takt 5

162er wird Pasing-Amalienburgstr. auf Takt 20 ausgedünnt und Samstags den ganzen Tag

163er Ausdünnung von Takt 6/7 auf Takt 10 an Schultagen in der früh HVZ zwischen Krautheimstr. und Moosach Bf.

100er bekommt einen neuen Linienweg. Es wird nicht mehr am Odeonsplatz gewendet, sondern über die Barer Str., Karolinenplatz, Platz der Opfer des Nationalsozialismus gefahren.

Ab/bis Pinakotheken wieder der reguläre Linienweg.


193er und 197er Sonntags statt Takt 10 mit Solobussen, ein Takt 20 mit Gelenkbussen.


Dies sind die geplanten Kürzungen
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Lazarus
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Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Beitrag von Lazarus »

So kennt man die MVG. In der Paul-Gerhardt-Allee werden die ersten Wohnungen bezogen und als Busanbindung gibts als Willkommensgruß einen Takt 20.
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Valentin
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Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Beitrag von Valentin »

4002 hat geschrieben: 20 Jul 2025, 22:01 100er bekommt einen neuen Linienweg. Es wird nicht mehr am Odeonsplatz gewendet, sondern über die Barer Str., Karolinenplatz, Platz der Opfer des Nationalsozialismus gefahren.
Ab/bis Pinakotheken wieder der reguläre Linienweg.
Dies sind die geplanten Kürzungen
Gerade die Linie 100 lebte vom Odeonsplatz mit seinen Umsteigern und Touristen.
Haus der Kunst und der Englische Garten sind so nur noch mit größeren Umwegen erreichar.
Die 360° Verkehrswende in München :cry:
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Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Beitrag von 4002 »

Der 100er wird weiter am Odeonsplatz fahren
Nordlicht
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Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Beitrag von Nordlicht »

Leute, wenn ihr auch nur einmal Dinge in den halbwegs passenden Themenfäden posten würdet ..

Ist andernorts schon alles durchgespielt worden, am Odeonsplatz wird weiterhin gehalten, nur nicht mehr gewendet sondern über Brienner Str. weiter gefahren...
ET 412
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[M] Jahresfahrplan 2026

Beitrag von ET 412 »

Nordlicht hat geschrieben: 20 Jul 2025, 22:25 Leute, wenn ihr auch nur einmal Dinge in den halbwegs passenden Themenfäden posten würdet ..
Das ist hier leider "üblich", einfach mal wo reinpacken, egal ob es passt oder nicht. Auch heute früh: Die Sperrung Mittersendling - Donnersbergerbrücke wurde im Deisenhofen-Thema gepostet, obwohl sie damit nichts zu tun hatte. Die Mühe, das Thema "Bauarbeiten/Umleitungen bei der S-Bahn" herauszuholen, hat man sich nicht gemacht.
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