[M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9831
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Ja, den. An der Traunreuter Straße.
Die andere Hälfte ist mittlerweile in der südlichen Gleisharfe.
Die andere Hälfte ist mittlerweile in der südlichen Gleisharfe.
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
https://www.mvg.de/mvg/presse/pressemel ... -tram-r22aR2.2a: MVG verabschiedet älteste Trams aus dem Linienbetrieb
Mehr als 30 Jahre lang waren Sie täglich im Einsatz und haben die Fahrgäste durch die Stadt an ihr Ziel gebracht: Die ältesten Trambahnen der Serie R2.2.
Jetzt verabschieden die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die nicht modernisierten Fahrzeuge der Serie mit Sonderfahrten aus dem Linienbetrieb. Ein Teil der Serie wurde in den 2010er-Jahren modernisiert und ist weiterhin im Einsatz.
Am Samstag, 18. Oktober 2025, sind drei Züge des ältesten noch im Linienbetrieb befindlichen Fahrzeugtyps, von 10 bis 18 Uhr im gesamten Tram-Netz unterwegs. Die Fahrzeuge fahren dabei alle Haltestellen ab. Jeder Zug ist dabei thematisch dekoriert: Es gibt eine Kinder-Tram, eine Musik-Tram und eine historische Tram. Die Fahrzeuge rücken anschließend im MVG Museum ein, wo sie mit einem kleinen Festakt in Empfang genommen werden.
Der Fahrplan inklusive der Ausrückzeiten am Trambahnbetriebshof in der Einsteinstraße sowie den Einrückzeiten im MVG Museum wird im Laufe der kommenden Woche vorab auf mvg.de veröffentlicht.
In den 1980er-Jahren beschlossen die SWM, die dreiachsigen M-Wagen aus der Nachkriegszeit durch zeitgemäße Fahrzeuge zu ersetzen. Es waren die ersten sogenannten Niederflurwagen, mit denen ein bequemer Einstieg ohne die bisher zu bewältigenden drei Stufen möglich wurde. Nach erfolgreichen Tests der Prototypen (Serie R1.1) wurden 70 Fahrzeuge der Bauart GT6N (Serie R2.2) bestellt und ab 1994 bis 1997 in Betrieb genommen. Die meisten Fahrzeuge dieser Serie wurde in den 2010er-Jahren modernisiert (seitdem als R2.2b bezeichnet) und so auf ihren weiteren Einsatz vorbereitet. Die verbliebenen nicht modernisierten Fahrzeuge wurden fortan als R2.2a bezeichnet. Jetzt schickt die MVG die letzten drei R2.2a in den Ruhestand.
Das erste Serienfahrzeug, mit der Nummer 2101, wird zum 150-jährigen Trambahnjubiläum in München herausgeputzt, beim Corso im Herbst 2026 fahren und offiziell als Museumsfahrzeug übergeben.
-
- Routinier
- Beiträge: 478
- Registriert: 17 Sep 2022, 17:27
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Hat die MVG leider wieder gelöscht:
"Wieder den falschen Ausgang am Stachus erwischt
404 - Seite nicht gefunden"
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4657
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Dann versuch mal den Link, da ist die Meldung nach wie vor: https://www.mvg.de/mvg/presse/pressemel ... -tram-r22a
Bei phifue war hinten eine 0 zu viel an der URL.
-
- Routinier
- Beiträge: 478
- Registriert: 17 Sep 2022, 17:27
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Vielen Dank!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2219
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Heute sind keine weiß-blauen R2 mehr unterwegs. Im Betriebshof Einsteinstr. sind die SWM schon gut mit dem Schmücken für den Samstag beschäftigt. Aktuell haben die Wagen vorne rote Tafeln, die auf ein Einsatzverbot hinweisen.
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Ist wohl auch besser so. 2103 hatte am Dienstag einen zum Glück nur leichten Unfall und am Mittwoch dann seine Abschiedsfahrt im Linieneinsatz auf der E20.
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Braucht man heute für die Sonderfahrten ein Ticket für die Lange Nacht der Museen oder bloß fürs MVG Museum am Schluss?
-
- Routinier
- Beiträge: 478
- Registriert: 17 Sep 2022, 17:27
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
https://www.tramreport.de/2025/10/08/r2 ... /#comments
"Hallo, weiß hier jemand, ob für die Sonderfahrten am 18.10. auch bereits ein Museumsnacht-Ticket benötigt wird, oder ob dies nur für die Teilnahme am abendlichen Festakt gilt? Viele Grüße m
721 15. Oktober 2025 um 22:26 · Antwort →
Nein, das gilt nur für den Abend auf dem Museumsgelände bzw. speziell auch innerhalb der Museumshalle, weil in diesem Moment schon die Lange Nacht der Museen begonnen hat."
"Hallo, weiß hier jemand, ob für die Sonderfahrten am 18.10. auch bereits ein Museumsnacht-Ticket benötigt wird, oder ob dies nur für die Teilnahme am abendlichen Festakt gilt? Viele Grüße m
721 15. Oktober 2025 um 22:26 · Antwort →
Nein, das gilt nur für den Abend auf dem Museumsgelände bzw. speziell auch innerhalb der Museumshalle, weil in diesem Moment schon die Lange Nacht der Museen begonnen hat."
-
- Routinier
- Beiträge: 289
- Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
- Wohnort: München
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Jetzt ist es also soweit. Gestern Abend, am 18.10.25, haben sich offiziell die letzten drei R2.2a aus dem regulären Fahrbetrieb verabschiedet. Bei der Sonderfahrt konnte ich Gott sei Dank dabei sein und es war wirklich toll. Am späten Nachmittag hab ich's am Hauptbahnhof in die historisch thematisierte Bahn (Die beiden anderen waren mit den Themen Musik und Kinder/Familie unterwegs) geschafft und konnte noch den gesamten 18er-Westast mitfahren, bevor es dann durch die Stadt ins MVG-Museum ging. Die Bahn war rege gefüllt, hatte während der Fahrt auch ein paar Gespräche mit super freundlichen Trambahnern.
Und dann wurden wir als letzte der drei Bahnen unter Applaus und Musikkapelle im Museum empfangen.
Ich war froh, als mir gesagt wurde, dass eines der drei Fahrzeuge museal erhalten bleiben soll. Immerhin sind diese Wagen auch ein wichtiger Meilenstein der Münchner Tram-Geschichte. Nur welches der drei würde mich jetzt noch interessieren. Und ob mit "museal erhalten" einfach ein Platz in der Ausstellungshalle gemeint ist, oder man tatsächlich ein Fahrzeug fahrtüchtig belassen will. Letzteres würde mich noch mehr freuen. So könnte der Verein in Zukunft auch barrierefreie Sonderfahrten organisieren. Eventuell auch gut geeignet für die Christkindl-Tram, wenn man die älteren Wagen nicht mehr zum Fahren bekommt, aber trotzdem was "uriges" haben will.
Und dann wurden wir als letzte der drei Bahnen unter Applaus und Musikkapelle im Museum empfangen.

Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
- Avenio.Pasing
- Tripel-Ass
- Beiträge: 212
- Registriert: 29 Jul 2015, 14:46
- Wohnort: Gräfelfing (M) auf der Linie 160
- Kontaktdaten:
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Ich war tatsächlich auch gestern in der Sonderfahrt 2106 den ganzen Tag (!) dabei und kann dir sagen, dass 2101 für nächstes Jahr als Fahrzeug soweit hergerichtet wird, dass es wieder fahrtüchtig sein wird. Der Wagen wird nächstes Jahr im Fahrzeugkorso für 150 Jahre Tram mitfahren und anschließend "dem Museum übergeben".
An sich war die Aktion gestern eine wirklich tolle Sache und man hat auch gesehen, wie gut die Aktion von den Leuten angenommen wurde. Allein an der Ackermann-Schleife standen ja mindestens 150 Leute für das Foto...
An sich war die Aktion gestern eine wirklich tolle Sache und man hat auch gesehen, wie gut die Aktion von den Leuten angenommen wurde. Allein an der Ackermann-Schleife standen ja mindestens 150 Leute für das Foto...
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)
Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
-
- Routinier
- Beiträge: 289
- Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
- Wohnort: München
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Ja. Dass die Aktion gut angenommen wurde, konnte ich wortwörtlich "hautnah" erleben. Zeitweise war die Bahn so voll, dass die Schaffner Flyer mithilfe der Fahrgäste durch den Wagen durchreichen mussten.
Die Lichtschranke wurde auch an jeder zweiten Haltestelle zum Endgegner.
Generell aber schön zu sehen, dass auch viele "normale" Leute dabei waren, die sich normalerweise nie für so etwas interessieren würden. Die Öffis sind m.M.n. sowieso ein viel zu oft übersehener Teil der Stadtgeschichte, zumindest in München/DE. Deshalb war es auch mal wieder toll, das MVG-Museum in seiner "Urform" zu sehen. Normalerweise braucht man ja immer einen Kunstmarkt oder eine Modellausstellung, um da überhaupt ein paar Besucher hinzulocken.
Dass ein Fahrzeug im Museumsbestand bleibt, ist auch wunderbar. Auch wenn die Fahrzeuge vielleicht jetzt noch nicht so historisch wie andere sind, haben sie als erste Niederflurfahrzeuge trotzdem viel zur Tram-Geschichte beigetragen.

Generell aber schön zu sehen, dass auch viele "normale" Leute dabei waren, die sich normalerweise nie für so etwas interessieren würden. Die Öffis sind m.M.n. sowieso ein viel zu oft übersehener Teil der Stadtgeschichte, zumindest in München/DE. Deshalb war es auch mal wieder toll, das MVG-Museum in seiner "Urform" zu sehen. Normalerweise braucht man ja immer einen Kunstmarkt oder eine Modellausstellung, um da überhaupt ein paar Besucher hinzulocken.

Dass ein Fahrzeug im Museumsbestand bleibt, ist auch wunderbar. Auch wenn die Fahrzeuge vielleicht jetzt noch nicht so historisch wie andere sind, haben sie als erste Niederflurfahrzeuge trotzdem viel zur Tram-Geschichte beigetragen.
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Für die meisten werden die Niederflurfahrzeuge im Museumsbestand gedanklich noch nicht so recht dorthin gehören.
Für die allermeisten ist 5103 (MAN NG263) bspw. einfach ein blauer Gelenkbus.
Auch 5815 (MB O405GN) und 4858 (MAN NL202) sind bei den meisten noch kein wirklich historisches Fahrzeug, obwohl beide ein H-Kennzeichen tragen.
Auch 5417 (MB O530G Facelift) stand schon im Museum zur Ausstellung, da bei der MVG nicht mehr anzutreffen.
So recht angenommen wird es eben nicht.
Dennoch richtig die Fahrzeuge nun zu erhalten, statt später ein Fahrzeug in erheblich schlechterem Zustand aus Dritter Hand kaufen zu müssen.
Was bei den R2 gar nicht möglich wäre.
Für die allermeisten ist 5103 (MAN NG263) bspw. einfach ein blauer Gelenkbus.
Auch 5815 (MB O405GN) und 4858 (MAN NL202) sind bei den meisten noch kein wirklich historisches Fahrzeug, obwohl beide ein H-Kennzeichen tragen.
Auch 5417 (MB O530G Facelift) stand schon im Museum zur Ausstellung, da bei der MVG nicht mehr anzutreffen.
So recht angenommen wird es eben nicht.
Dennoch richtig die Fahrzeuge nun zu erhalten, statt später ein Fahrzeug in erheblich schlechterem Zustand aus Dritter Hand kaufen zu müssen.
Was bei den R2 gar nicht möglich wäre.
-
- Routinier
- Beiträge: 289
- Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
- Wohnort: München
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Bei den Bussen ist historisch oder nicht für die meisten auf jeden Fall mit der Lackierung verbunden. Einen blau-silbernen Bus wie einen NL263 wird ein Laie wohl kaum als "Museumsfahrzeug" einordnen, einen NL202 in blau-beige wahrscheinlich schon eher. Bei der Tram waren die R2.2a halt bis zuletzt noch dezent verbreitet, weshalb die Leute sie noch als "normale" Tram sahen. Aber ich denke, das wird in ein paar Jahren auch anders aussehen.
Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9831
- Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Bin mal mit dem O7 ab Giesing mitgefahren, kurz nach der Chiemgaustraße protestierte eine ältere Frau heftigst, sie hätte gedrückt und aussteigen wollen.
Der Bus Baujahr 1965 war für sie scheinbar auch noch aktuell.
Der Bus Baujahr 1965 war für sie scheinbar auch noch aktuell.
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Ist mir auf dem O7 gestern genauso passiert....
Die Leute steigen einfach ein ohne zu gucken.
Genauso in Laim, wie häufig ist da schon jemand in den 130/157 in die falsche Richtung eingestiegen, aber draußen halten ist eben ein Ding der Unmöglichkeit.
Die Leute steigen einfach ein ohne zu gucken.
Genauso in Laim, wie häufig ist da schon jemand in den 130/157 in die falsche Richtung eingestiegen, aber draußen halten ist eben ein Ding der Unmöglichkeit.
-
- Routinier
- Beiträge: 289
- Registriert: 11 Dez 2023, 21:28
- Wohnort: München
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Oh Gott.
Na gut. Mein Vater kennt die 60er-MAN-Teile auch noch aus dem Regelbetrieb. Gestern war der schöne NL202, mit dem ich später vom Museum zurück zum Odeonsplatz gefahren bin, auf jeden Fall schon für viele ein Hingucker. Die eigentliche Sonderfahrt vom R2.2a dagegen haben, obwohl ähnliches Baujahr, viele Außenstehende anscheinend gar nicht als solche wahrgenommen. Am Johannisplatz wollten z.B. einige schon in Richtung Grünwald einsteigen, bis sie den vollgestopften Innenraum sahen und ein Schaffner rausbrüllte, dass dies nicht die 25 sei.

Mehr U-Bahn für München!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Schnellerer Netzausbau ab sofort!
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Wieder ein gutes Beispiel, wie viel kürzer die Halbwertszeit von Bussen ist.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2219
- Registriert: 27 Feb 2018, 19:21
Re: [M] Erster R 2.2.- Wagen ausgemustert
Warum auch? Drei Tage vorher fuhr so ein Fahrzeug ja auch noch auf der 25 und vor einigen Wochen noch 4-5 solcher Wagen gleichzeitig, auch auf der 25.U-Bahn Gern hat geschrieben: ↑19 Okt 2025, 22:50 Am Johannisplatz wollten z.B. einige schon in Richtung Grünwald einsteigen, bis sie den vollgestopften Innenraum sahen und ein Schaffner rausbrüllte, dass dies nicht die 25 sei.