[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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Auer Trambahner
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

4002 hat geschrieben: 25 Sep 2025, 17:00 Mit dem passenden Konstrukt sollten da 20 Räder und mehr möglich sein, dass wäre schon ein sehr großes Angebot.
Quick&Dirty ist auf Mobile wenig zu finden, da hast eher die großen. Das sind dann eher Papierangebote, die praxisfern sind.
Nur, das wird mit heutigen fetten Radln mehr ein Platzproblem. Die Reifenschienen und Haltestangen sind meist schon sehr schmal. Für Pedelec scheinen die eh nicht ausgegelegt zu sein.
Und wer wuchtet die in die Ständer? Ich würds bei 25+ nicht ohne weiteres schaffen.
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von 4002 »

Hersteller wie Blyss fertigen alles auf Kundenwunsch für vergleichbar wenig Geld und ehrlich. E-Bikes würde ich von der Beförderung ausschließen. Die haben schließlich ihren eigenen Antrieb.
Alternativ, der Fahrgast muss es selbst reinheben und der Fahrer ist für die Sicherung verantwortlich.
Ansonsten gibt es im Bike&Ride ausziehbare Fahrradschiene, sowas lässt sich auch auf einen Anhänger montieren, quer zur Fahrtrichtung.
Seitlich draufschieben.
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von 146225 »

4002 hat geschrieben: 25 Sep 2025, 20:19 E-Bikes würde ich von der Beförderung ausschließen. Die haben schließlich ihren eigenen Antrieb.
Man mag darüber diskutieren können, so lange es sich um hochgerüstete Varianten für 45 km/h etc. handelt.

Aber bei den handelsüblichen und zwischenzeitlich sehr weit verbreiteten Pedelecs, welche keinen "Antrieb" haben, sondern bis max. 25 km/h eine Trittunterstützung gewähren, wäre ein Ausschluss (mal wieder) schlechter Service gegenüber dem Kunden.
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von 4002 »

Es wäre Service gegenüber den Fahrgästen die pünktlich fahren wollen und dem zunehmenden alternden Fahrpersonal, dass so weniger krankheitsbedingt durch Rückenschmerzen ausfällt. Wo wir wieder beim Service gegenüber dem Fahrgast wären, besser eine Fahrt als keine Fahrt.

Daher eben selbstverladen durch Fahrgäste und der Fahrer zwickt nur am Rahmen an.
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von TramBahnFreak »

Alles andere als "Velo-Selbstverlad" halte ich (aus den angesprochenen Gründen) sowieso für grundsätzlichen Unsinn.
Es gibt immer noch die schöne Regel, dass jeder Fahrgast sein eigenes Gepäck vollständig selbst im Griff haben können muss.
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

20er Anhänger taugt da halt eh nur bedingt, solang nicht nur an den Endstationen Verlad stattfindet.
Außer man will an jeder Haltestelle ewige Standzeiten einplanen.
Wenn dann auch noch Hektik dazukommt und sich die Lenker verhakeln ist das ganze Thema durch.

Gibts eigentlich Statistiken, wieviele Nutzer z.B. die Linie 958 so hat?
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

4002 hat geschrieben: 25 Sep 2025, 20:19 E-Bikes würde ich von der Beförderung ausschließen. Die haben schließlich ihren eigenen Antrieb.
E-Bikes sind als Kraftfahrzeuge eh ausgeschlossen.
Das Thema Antrieb von Pedelecs wurde schon angeschnitten.
Nach der Sichtweise müßte man auch Rennradl ausschließen, die sind eh schneller als der Bus?
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von 4002 »

Die Standzeiten werden das größte Problem sein.

E-Bikes, solange sie nicht schneller als bis 25km/h eine Tretunterstützung mit einer maximalen Dauernennleistung von 250w leisten, gelten als Fahrräder.
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

4002 hat geschrieben: 27 Sep 2025, 11:45 E-Bikes, solange sie nicht schneller als bis 25km/h eine Tretunterstützung mit einer maximalen Dauernennleistung von 250w leisten, gelten als Fahrräder.
ACH! Deswegen sind es trotzdem noch (S-)Pedelec oder EPAC.
Auf E-Bikes steht z.B. Zero oder Livewire und nicht KTM(*), Riese&Müller oder Cube

(*)Den Sonderfall E-Ride außen vor, die Sparten haben eigentlich kaum mehr miteinander zu tun.
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Flo »

Also mit dem Flex Wolfratshausen soll der 375 komplett entfallen, die Einschränkungen am 391 werden mit dem neuen parallelen Alpenbus X990 begründet
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Flo »

Die Ausschreibung beim 217 (Neuperlach Süd - Unterhaching) ab Ende 2027wurde geändert, es bleibt beim heutigen Linienweg und keine Verlegung/Verlängerung ins Unterhachinger Gewerbegebiet. D.h der Weg durch den Ortsteil Grünau bleibt, der wäre entfallen.
Dazu gibt es einen Takt 10 Mo-Fr Angebot Schultagen, den hätte es bei der ersten Ausschreibung auch an schulfreien Tagen gegeben.
Gefordert sind nun auch explizit Elektrobusse, in der ersten Ausschreibung waren allgemein Emmisionsfreie Busse, also auch Brennstoffzelle zugelassen gewesen.
Somit wartet das Gewerbegebiet Unterhaching auch weiterhin auf eine direkte ÖPNV aus Unterhaching.

Auch die Linien 453 und 455 (Neuperlach Süd - Glonn - Antholding/Piusheim) sind nun in Ausschreibung. Neu ist ein Wochenendverkehr, je Linie alle 120 Minuten von 5.00 Uhr bis 1.30 Uhr, (bzw 23 Uhr Mo-Fr)Das heutige Ruftaxi wenn die Linien nicht fahren, soll entfallen. (Oder vielleicht noch am Wochenende während der nächtlichen Betriebsruhe fahren?)
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von NicoFMuc »

Flo hat geschrieben: 16 Okt 2025, 21:46 Auch die Linien 453 und 455 (Neuperlach Süd - Glonn - Antholding/Piusheim) sind nun in Ausschreibung. Neu ist ein Wochenendverkehr, je Linie alle 120 Minuten von 5.00 Uhr bis 1.30 Uhr, (bzw 23 Uhr Mo-Fr)Das heutige Ruftaxi wenn die Linien nicht fahren, soll entfallen. (Oder vielleicht noch am Wochenende während der nächtlichen Betriebsruhe fahren?)
Oh, das wäre je sehr angenehm. Nachdem die Ruftaxis am WE eigentlich ständig unterwegs sind und gut genutzt werden ist es eigentlich logisch, das die 453/455 auch endlich am WE verkehren, nachdem der 454 am Wochenende ja leider auch nicht fährt und bei dem nervigen Fahrplan des 440 am WE, die FlexBus-Linien eine gute Alternative sind, die ich auch am WE immer nutze.

Nur über Nacht bin ich auch gespannt. Wie ich so höre, laufen die Flex auch da ganz gut.
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Lazarus
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Lazarus »

Wenn man dem hier glauben darf, soll wohl der 267 von der Altenburgstrasse zum Bildungscampus Freiham verlängert werden.

https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/m ... tigung.pdf
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Flo »

Täusch ich mich oder werden beim 210 in der berichtigten Ausschreibung tatsächlich bloß 12m Busse statt 18m Gelenker gefordert :shock:
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von uferlos »

Flo hat geschrieben: 17 Okt 2025, 23:08 Täusch ich mich oder werden beim 210 in der berichtigten Ausschreibung tatsächlich bloß 12m Busse statt 18m Gelenker gefordert :shock:
Viel Spaß mit zurückbleibenden Fahrgästen. Der 210er ist selbst mit Gelenkbussen sehr voll.
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von 4002 »

Man kann aus den 12m Bussen einen Buszug machen :lol:
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Flo »

Sind aber keine Anhänger gefordert, sonst würde es glaub ich drinnen stehen. Stattdessen "technologieoffener" Antrieb
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von TramBahnFreak »

12-Meter-Pferdekutsche. 8)
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von 4002 »

Ich werde Ironie und Sarkasmus künftig markieren
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von TramBahnFreak »

Mei, für Platooning braucht man keine Anhänger.
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von GT6M »

Flo hat geschrieben: 16 Okt 2025, 21:46 Die Ausschreibung beim 217 (Neuperlach Süd - Unterhaching) ab Ende 2027wurde geändert, es bleibt beim heutigen Linienweg und keine Verlegung/Verlängerung ins Unterhachinger Gewerbegebiet. D.h der Weg durch den Ortsteil Grünau bleibt, der wäre entfallen.
Dazu gibt es einen Takt 10 Mo-Fr Angebot Schultagen, den hätte es bei der ersten Ausschreibung auch an schulfreien Tagen gegeben.
Gefordert sind nun auch explizit Elektrobusse, in der ersten Ausschreibung waren allgemein Emmisionsfreie Busse, also auch Brennstoffzelle zugelassen gewesen.
Somit wartet das Gewerbegebiet Unterhaching auch weiterhin auf eine direkte ÖPNV aus Unterhaching.

Auch die Linien 453 und 455 (Neuperlach Süd - Glonn - Antholding/Piusheim) sind nun in Ausschreibung. Neu ist ein Wochenendverkehr, je Linie alle 120 Minuten von 5.00 Uhr bis 1.30 Uhr, (bzw 23 Uhr Mo-Fr)Das heutige Ruftaxi wenn die Linien nicht fahren, soll entfallen. (Oder vielleicht noch am Wochenende während der nächtlichen Betriebsruhe fahren?)
Also wird Demmelmair sich nicht bewerben
In Friedberg hält man nichts von E-Scheiße und solange man in Derching auf dem Grundstück hinter der Siebenbrünnelstrasse kein neuen Firmensitz erkennt ändert sich daran auch nichts :roll:
Federspeicher
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Federspeicher »

Ist vielleicht auch besser so, bei dem was der als "Personal" auf seinen Fahrzeugen einsetzt...
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von uferlos »

GT6M hat geschrieben: 19 Okt 2025, 02:04
Flo hat geschrieben: 16 Okt 2025, 21:46 Die Ausschreibung beim 217 (Neuperlach Süd - Unterhaching) ab Ende 2027wurde geändert, es bleibt beim heutigen Linienweg und keine Verlegung/Verlängerung ins Unterhachinger Gewerbegebiet. D.h der Weg durch den Ortsteil Grünau bleibt, der wäre entfallen.
Dazu gibt es einen Takt 10 Mo-Fr Angebot Schultagen, den hätte es bei der ersten Ausschreibung auch an schulfreien Tagen gegeben.
Gefordert sind nun auch explizit Elektrobusse, in der ersten Ausschreibung waren allgemein Emmisionsfreie Busse, also auch Brennstoffzelle zugelassen gewesen.
Somit wartet das Gewerbegebiet Unterhaching auch weiterhin auf eine direkte ÖPNV aus Unterhaching.

Auch die Linien 453 und 455 (Neuperlach Süd - Glonn - Antholding/Piusheim) sind nun in Ausschreibung. Neu ist ein Wochenendverkehr, je Linie alle 120 Minuten von 5.00 Uhr bis 1.30 Uhr, (bzw 23 Uhr Mo-Fr)Das heutige Ruftaxi wenn die Linien nicht fahren, soll entfallen. (Oder vielleicht noch am Wochenende während der nächtlichen Betriebsruhe fahren?)
Also wird Demmelmair sich nicht bewerben
In Friedberg hält man nichts von E-Scheiße und solange man in Derching auf dem Grundstück hinter der Siebenbrünnelstrasse kein neuen Firmensitz erkennt ändert sich daran auch nichts :roll:
Der 217er passt doch eh am besten zu Ettenhuber bzw Geldhauser. Alles andere wäre auch eine Überraschung
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Lazarus »

GT6M hat geschrieben: 19 Okt 2025, 02:04
Flo hat geschrieben: 16 Okt 2025, 21:46 Die Ausschreibung beim 217 (Neuperlach Süd - Unterhaching) ab Ende 2027wurde geändert, es bleibt beim heutigen Linienweg und keine Verlegung/Verlängerung ins Unterhachinger Gewerbegebiet. D.h der Weg durch den Ortsteil Grünau bleibt, der wäre entfallen.
Dazu gibt es einen Takt 10 Mo-Fr Angebot Schultagen, den hätte es bei der ersten Ausschreibung auch an schulfreien Tagen gegeben.
Gefordert sind nun auch explizit Elektrobusse, in der ersten Ausschreibung waren allgemein Emmisionsfreie Busse, also auch Brennstoffzelle zugelassen gewesen.
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Also wird Demmelmair sich nicht bewerben
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Der wird wohl dann auch den 259/265 demnächst verlieren. Weil dort sind in der Neuausschreibung E-Busse gefordert.
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

Flo hat geschrieben: 16 Okt 2025, 21:46 Somit wartet das Gewerbegebiet Unterhaching auch weiterhin auf eine direkte ÖPNV aus Unterhaching.
241 Platanenstraße und dann per Ottobahn oder kuppelbarem Mikrobus? :mrgreen:
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

Federspeicher hat geschrieben: 19 Okt 2025, 07:23 Ist vielleicht auch besser so, bei dem was der als "Personal" auf seinen Fahrzeugen einsetzt...
Was denn? Blargonische Gaswesen? Schlorks vom Glompf? Oder doch auch nur Menschen, wie alle anderen?
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von GT6M »

Federspeicher hat geschrieben: 19 Okt 2025, 07:23 Ist vielleicht auch besser so, bei dem was der als "Personal" auf seinen Fahrzeugen einsetzt...
Die guten demmelmairfahrer wie ich damals weigern sich in München zu fahren oder besser gesagt die deutschen braucht er für Holzwinkel und ab Dez. Für Lech 01 wegen Trassenprüfung die bietet die SWA nur auf deutsch an :lol:
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Federspeicher »

Auer Trambahner hat geschrieben: 19 Okt 2025, 15:05
Federspeicher hat geschrieben: 19 Okt 2025, 07:23 Ist vielleicht auch besser so, bei dem was der als "Personal" auf seinen Fahrzeugen einsetzt...
Was denn? Blargonische Gaswesen? Schlorks vom Glompf? Oder doch auch nur Menschen, wie alle anderen?
Stelle dich einfach mal in Unterhaching hin und schau dir an, wie diese Menschen ihren Vorbereitungsdienst durchführen. Zumal bei einigen das Gefühl aufkommt, sie wären mit ihrer Jogginghose, den Badelatschen und dem passenden ausgeleierten T-Shirt nur auf der Durchreise...
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von 420er Vorserie »

Die Fahrer vom Griensteidl kommen zwar einigermaßen gepflegt daher, dafür kenn einige von denen auf dem 830 aber keine Verkehrsregeln. Rote Ampel gibt es nixht genauso wenig wie Geschwindigkeitsbegrenzungen. Letztens hatte die Geschwindigkeitsmessanlage zwischen Gröbenzell und Puchheim knapp 80 km/h angezeigt bei erlaubten 50 km/h. Auch nach Abzug der Toleranz deutlich zu schnell. Und Fahrpläne interessieren meist auch nicht, es wird nach Lust und Laune gefahren.
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Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Beitrag von Auer Trambahner »

Federspeicher hat geschrieben: 20 Okt 2025, 06:30 Stelle dich einfach mal in Unterhaching hin und schau dir an, wie diese Menschen ihren Vorbereitungsdienst durchführen.
Reifen vorhanden, Frontscheibe vorhanden, dahinter was busförmiges. Passt!
Aber das muß bei anderen Unternehmen auch nicht zwingend viel besser sein.
Zumal bei einigen das Gefühl aufkommt, sie wären mit ihrer Jogginghose, den Badelatschen und dem passenden ausgeleierten T-Shirt nur auf der Durchreise...
Festanzug aufm Balkan! :twisted:
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