[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
gmg
"Lebende Forenlegende"

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Beitrag von gmg »

In der Landsberger Str hat eine Tram einen Mann totgefahren. Der Stadtteil wird nicht erwähnt.
https://www.gmx.net/magazine/regio/baye ... n-41527770
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

gmg hat geschrieben: 28 Okt 2025, 10:32 In der Landsberger Str hat eine Tram einen Mann totgefahren. Der Stadtteil wird nicht erwähnt.
Hier steht etwas mehr:

https://www.tz.de/muenchen/stadt/toedli ... 08959.html

War bei den Augustiner-Bräustuben

Mit tut wie immer nur der Fahrer leid der garantiert ein Schock erlebt hat.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
GT6M
Haudegen

Beitrag von GT6M »

Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

gmg hat geschrieben: 28 Okt 2025, 10:32 In der Landsberger Str hat eine Tram einen Mann totgefahren. Der Stadtteil wird nicht erwähnt.
Leider wurde auch mit den Grünen die dichten, kratzigen, Hecken neben den Gleisenin München ersatzlos entfernt. Haben sicherlich so manchen davon abgehalten, die Gleise ohne Übergang zu überwueren.
Noch dazu senken diese effektiv die Feinstaubbelastung in der Stadt direkt an der Quelle.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Dort gabs nie eine Hecke.
Dafür gabs dort wo Hecken waren genauso viele Personenunfälle, wie dort wo es keine Hecken gab.
Gestürzte Personen sind auf Abschnitten mit Hecke auch schlechter zu erkennen.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Die Hecken hatten auch immerwieder Lücken. Schöner war es mit Hecken allenfalls
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Tram-Bahni hat geschrieben: 28 Okt 2025, 22:41 Dort gabs nie eine Hecke.
Dafür gabs dort wo Hecken waren genauso viele Personenunfälle, wie dort wo es keine Hecken gab.
Gestürzte Personen sind auf Abschnitten mit Hecke auch schlechter zu erkennen.
Ich schrieb von Hecken allgemein in München als Schutz.
Als die Hecken noch gepflegt waren, wurden neue Löcher noch mit Stacheldraht versperrt, so daß die Öffnungen wieder zuwachsen konnten.
Nicht jeder konnte/wollte diese Hecken übersteigen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich kann mich gar nicht an die Hecken erinnern.
Wie hoch waren die und wo gab es sie konkret?
Wann wurden sie abgeschafft?

Was diesen Unfall betrifft, klingt das für mich einfach nach einem unvorsichtigen Fußgänger, der genau so gut von einem KFZ hätte totgefahren werden können.
Willibaldplatz
Tripel-Ass

Beitrag von Willibaldplatz »

gmg hat geschrieben: 30 Okt 2025, 00:08 Ich kann mich gar nicht an die Hecken erinnern.
Wie hoch waren die und wo gab es sie konkret?
Wann wurden sie abgeschafft?
Die gabs bei vielen (nicht bei allen) Hochgleistrassen in Straßenmittellage. Auf einem schmalen Streifen zwischen Schotterbett und Fahrbahn. Sieht man z.B. hier: https://www.tramreport.de/2017/12/23/ad ... mber-2017/. Die kamen nach und nach weg, meist beim Umbau auf Rasengleis.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Danke für den Link. Das kommt mir jetzt doch bekannt vor.
Unter Sicherheitaspekten finde ich die nicht so sinnvoll.
Entweder bin ich in der Lage eine Straße zu überqueren oder ich bin es nicht, dann sollte ich eine Ampel konsultieren. Da braucht man nicht zwischen Straße und Tram zu differenzieren.

Es wäre höchstens die Frage, ob man nicht zur Verbesserung des Stadtklimas und der Luftqualität die Tramtrassen wieder stärker bepflanzen sollte. Kleine Bäume, die regelmäßig beschnitten werden, könnten auch einen gewissen Lärmschutz bieten, da man den Verkehr der anderen Straßenseite weniger hören würde.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Es braucht überhaupt nicht viel zum Schallschutz, Bäume tragen dazu eher weniger bei.

Da muss man an die Quelle.

Bestes Beispiel ist eine geschlossene Schneedecke auf der Fahrbahn.

Es gibt bei der Bahn auch Niedrigschallschutzwände, die an der Quelle ansetzen. https://de.wikipedia.org/wiki/Niedrigschallschutzwand

Da würden die Hecken genau an der richtigen Stelle ansetzen.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

4002 hat geschrieben: 30 Okt 2025, 12:37 Da würden die Hecken genau an der richtigen Stelle ansetzen.
Nur taugen die eben nicht, wo Menschen häufig die Fahrbahn und die Gleise queren und es gilt, schwere Personenunfälle durch wenig Barrieren und gute Sichtbarkeit zu verhindern.
phifue
Routinier

Beitrag von phifue »

Mit der größte Grund für die Abschaffung der Hecken dürfte die Pflege dieser gewesen sein.
Federspeicher
Routinier

Beitrag von Federspeicher »

Tram-Bahni hat geschrieben: 30 Okt 2025, 14:20
4002 hat geschrieben: 30 Okt 2025, 12:37 Da würden die Hecken genau an der richtigen Stelle ansetzen.
Nur taugen die eben nicht, wo Menschen häufig die Fahrbahn und die Gleise queren und es gilt, schwere Personenunfälle durch wenig Barrieren und gute Sichtbarkeit zu verhindern.
Vor allem ist das schnelle Räumen einer möglichen Gefahrenstelle sicherzustellen. Gerade bei Bahnkörper in Mittellage ist das ein Dauerthema. In München geht das immer noch, weil kaum asphaltiert und offen liegendes Hochgleis, die laden selten zum wilden Überqueren ein (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

Aber beispielsweise in Augsburg werden regelmäßig Menschen abgeräumt, eben weil die vom Bahnkörper nicht mehr runterkommen... Die 4 nach Oberhausen ist besonders berüchtigt. Hecken würden dieses Problem nur verschärfen und sind daher auch nicht unumstritten, zumal das Wurzelwerk im Bereich des Gleiskörpers eigentlich auch nicht so gerne gesehen wird.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Die Hecken sollen auch nicht die gekennzeichneten Querungsmöglichkeiten versperren und einen besonderen Bahnkörper darf man sowieso nicht einfach betreten. Aus gutem Grund, warum sollte man die Leute noch dazu einladen?
Die Pflege verstehe ich nur teilweise als Argument.
Das Rasengleis muss genauso gepflegt werden und wenn es mal etwas verwuchert, ist so eine Hecke schließlich flexibel.

Beim Bus gibt es ebenfalls Ecken, wo man mit dem Fahrzeug selbst die ,,Pflegemaßnahmen'' durchführt :lol:
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

4002 hat geschrieben: 30 Okt 2025, 16:42 und einen besonderen Bahnkörper darf man sowieso nicht einfach betreten.
Trambahnfahrer dürfen auch keine Fußgänger totfahren. Machen sie trotzdem alle paar Monate.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Ich behaupte jetzt mal einfach, dass die das nicht freiwillig machen und es da einen kausalen Zusammenhang mit dem verbotenen Betreten von besonderen Bahnkörpern besteht, aber du darfst mich gern vom Gegenteil überzeugen
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Tram-Bahni hat geschrieben: 30 Okt 2025, 17:09
4002 hat geschrieben: 30 Okt 2025, 16:42 und einen besonderen Bahnkörper darf man sowieso nicht einfach betreten.
Trambahnfahrer dürfen auch keine Fußgänger totfahren. Machen sie trotzdem alle paar Monate.
Absurd. Denk mal drüber nach was Du da schreibst und wieviel Einflussmöglichkeit die haben.

@Valentin: was meinst Du mit "den Grünen"?

Die Hecken sind auch deswegen verschwunden, weil der Platz für diese durch Vergrösserung des Gleisabstandes nicht mehr ausreichte. Das konnte man nach der Sanierung in der Grünwalder Str. in den 90er gut beobachten, als man noch versucht hatte neue Hecken wieder anzupflanzen. Die ist zu einem grossen Teil abgestorben, das hat als Lebensraum nicht mehr gereicht. Ich vermute auch, dass das Streusalz im Winter da ebenfalls einen Beitrag geleistet hat. Man hatte das mehrmals versucht. Wo der Abstand größer war, hatte es gut funktioniert.

Luchs
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

4002 hat geschrieben: 30 Okt 2025, 17:37 und es da einen kausalen Zusammenhang mit dem verbotenen Betreten von besonderen Bahnkörpern besteht, aber du darfst mich gern vom Gegenteil überzeugen
Nur genau das wird man durch Hindernisse nicht verhindern. Als muß man städtebauliche Lösungen finden, die solche Unfälle möglichst verhindern, wie Federspeicher schon richtig dargestellt hat.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Wie sehen diese Lösungen aus?
Trambahn weg?
Alle 50m ein signalisierter Übergang, wovon dann wieder bei einigen die Beschleunigung nicht funktioniert, die Tram an einem hängen bleibt, beim nächsten die Phasenverlängerung ausläuft und sich die Tram von Übergang zu Übergang quält?
Alles eine große Fußgängerzone, wo die Trambahn nur 5km/h fahren darf, wie künftig um den Halt Neufreimann?

Wenn Hindernisse nicht helfen, warum dann Geländer an Tramhalten? Alles nur Doofe die nicht wissen was sie planen?
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

4002 hat geschrieben: 30 Okt 2025, 19:47 Wenn Hindernisse nicht helfen, warum dann Geländer an Tramhalten? Alles nur Doofe die nicht wissen was sie planen?
Weil man die Querneigung der Bahnsteigfläche hin zur Fahrbahn verändert hat. Auf die Geländer würde man liebend gern verzichten.
Antworten