MVG im freien Fall?
Re: MVG im freien Fall?
Eher nicht, denn die Umleitung gibt es schon seit Anfang Juni und letzte Woche war die 172 noch im System.
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ÖPNV-Nutzer
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Re: MVG im freien Fall?
Ein neuer Artikel in der TZ:
https://www.tz.de/muenchen/stadt/kuerzu ... 09840.html
Zitat: „Ich gehe davon aus, dass wir die Einschränkungen bis Ende des Jahres nach und nach wieder aufheben können.“
Im Januar hieß das noch: "Es tut mir leid, dass wir erneut in den Fahrplan der U-Bahn eingreifen müssen, weil uns verfügbare Fahrzeuge fehlen. Das darf kein Dauerzustand werden und ich kann mich bei unseren Fahrgästen dafür nur entschuldigen."
https://www.tz.de/muenchen/stadt/kuerzu ... 09840.html
Zitat: „Ich gehe davon aus, dass wir die Einschränkungen bis Ende des Jahres nach und nach wieder aufheben können.“
Im Januar hieß das noch: "Es tut mir leid, dass wir erneut in den Fahrplan der U-Bahn eingreifen müssen, weil uns verfügbare Fahrzeuge fehlen. Das darf kein Dauerzustand werden und ich kann mich bei unseren Fahrgästen dafür nur entschuldigen."
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Oliver-BergamLaim
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Re: MVG im freien Fall?
Hat man bei der MVG mal drauf geschaut, ob die höhere Abnutzung der Radreifen damit zusammen hängt, dass statt des jahrzehntelang üblichen Schienenschleifzuges nun ein Schienenfräszug zum Einsatz kommt? Und was besagter Schienenfräszug mit den Schienen macht oder abschließend zum "Polieren" drauf schmiert, was unterschiedlich zum ggf. früher eingespielten Prozedere oder Material ist?
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Tram-Bahni
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Re: MVG im freien Fall?
Bei der Trambahn ignoriert man ja auch seit Jahrzehnten die Tatsache, daß die Gleise mangels adäquater Schleiftechnik schneller kaputt gehen. Andere Städte vermeiden die in München überall sichtbare Riffelbildung mit ganztägig eingesetzten Schleif-Arbeitswagen.
Das wird bei der U-Bahn nicht anders sein, bewährte Lösungen aus anderen Städten als gerade für München untauglich zu erklären. Und sich auch nicht weiter mit der Problemlösung zu beschäftigen.
Es kommt hinzu, daß man vor gut 10 Jahren meinte, ab einer bestimmten prozentualen Zahl an C-Wagen nicht mehr auf Neuperlach und die größeren Werkstätten verzichten zu können, ohne die Betriebsqualität einzuschränken. Dieser Zeitpunkt ist jetzt eben seit längerem erreicht. Auch wie seit fast 10 Jahren bei der Trambahn.
Das wird bei der U-Bahn nicht anders sein, bewährte Lösungen aus anderen Städten als gerade für München untauglich zu erklären. Und sich auch nicht weiter mit der Problemlösung zu beschäftigen.
Es kommt hinzu, daß man vor gut 10 Jahren meinte, ab einer bestimmten prozentualen Zahl an C-Wagen nicht mehr auf Neuperlach und die größeren Werkstätten verzichten zu können, ohne die Betriebsqualität einzuschränken. Dieser Zeitpunkt ist jetzt eben seit längerem erreicht. Auch wie seit fast 10 Jahren bei der Trambahn.
Re: MVG im freien Fall?
Wir können froh sein, dass es in den vergangenen Jahren nie einen größeren Unfall morgends zwischen Grillparzerstraße und dem Betriebshof gab.
Was da wohl los wäre wenn mind. 60 Kurse fehlen würden.
Ebenfalls kann man froh sein, dass es so einen Unfall (https://www.u-bahn-muenchen.de/aktuelle ... erstrasse/) nicht mehr gab. Auch nur ein Werktag ohne die Verstärker, welche aus dem BW kommen wäre fatal.
Ich bin auch der Meinung ein Busbetriebshof mit nur einer Ausfahrt ist alles andere als praktikabel. Mindestens ein Nottor für den Störungsfall der Hauptzufahrt ist sinnvoll.
Was da wohl los wäre wenn mind. 60 Kurse fehlen würden.
Ebenfalls kann man froh sein, dass es so einen Unfall (https://www.u-bahn-muenchen.de/aktuelle ... erstrasse/) nicht mehr gab. Auch nur ein Werktag ohne die Verstärker, welche aus dem BW kommen wäre fatal.
Ich bin auch der Meinung ein Busbetriebshof mit nur einer Ausfahrt ist alles andere als praktikabel. Mindestens ein Nottor für den Störungsfall der Hauptzufahrt ist sinnvoll.
Re: MVG im freien Fall?
Gab es nicht auch beim Tram Desaster mit der Hauptwerkstätte schon lange im Vorfeld Warnungen, das die Halle nicht dauerhaft halten würde?Tram-Bahni hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 17:21 Bei der Trambahn ignoriert man ja auch seit Jahrzehnten die Tatsache, daß die Gleise mangels adäquater Schleiftechnik schneller kaputt gehen. Andere Städte vermeiden die in München überall sichtbare Riffelbildung mit ganztägig eingesetzten Schleif-Arbeitswagen.
Das wird bei der U-Bahn nicht anders sein, bewährte Lösungen aus anderen Städten als gerade für München untauglich zu erklären. Und sich auch nicht weiter mit der Problemlösung zu beschäftigen.
Es kommt hinzu, daß man vor gut 10 Jahren meinte, ab einer bestimmten prozentualen Zahl an C-Wagen nicht mehr auf Neuperlach und die größeren Werkstätten verzichten zu können, ohne die Betriebsqualität einzuschränken. Dieser Zeitpunkt ist jetzt eben seit längerem erreicht. Auch wie seit fast 10 Jahren bei der Trambahn.
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Re: MVG im freien Fall?
Ich wusste gar nicht, dass die U-Bahn Reifen hat. Auch wieder was gelernt...ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 16:42 Ein neuer Artikel in der TZ:
https://www.tz.de/muenchen/stadt/kuerzu ... 09840.html
Zitat: „Ich gehe davon aus, dass wir die Einschränkungen bis Ende des Jahres nach und nach wieder aufheben können.“
Im Januar hieß das noch: "Es tut mir leid, dass wir erneut in den Fahrplan der U-Bahn eingreifen müssen, weil uns verfügbare Fahrzeuge fehlen. Das darf kein Dauerzustand werden und ich kann mich bei unseren Fahrgästen dafür nur entschuldigen."
Ansonsten: MVG pur halt...und ich höre wieder nichts vom Rathaus...Reiter hätte sicherlich was gesagt würde es die S-Bahn betreffen...darauf wette ich.
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Tram-Bahni
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Re: MVG im freien Fall?
Na klar, die Radreifen
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Re: MVG im freien Fall?
Und immer noch keine U7 bis Neuperlach Zentrum.ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑30 Jun 2025, 16:42 Ein neuer Artikel in der TZ:
https://www.tz.de/muenchen/stadt/kuerzu ... 09840.html
Zitat: „Ich gehe davon aus, dass wir die Einschränkungen bis Ende des Jahres nach und nach wieder aufheben können.“
Im Januar hieß das noch: "Es tut mir leid, dass wir erneut in den Fahrplan der U-Bahn eingreifen müssen, weil uns verfügbare Fahrzeuge fehlen. Das darf kein Dauerzustand werden und ich kann mich bei unseren Fahrgästen dafür nur entschuldigen."
Nach 12 Monaten Kurzzüge (!) und Verkürzung bei der U1/U7 ab Oktober 2023 fuhren die U-Bahnen ab Ende Oktober 2024 wenigstens mal wieder normal.
In diesem Jahr ist keine Besserung in Sicht. Es fehlen immer noch C1-Wagen, C2-Wagen kommen auch keine neuen und die vorhanden kriegt man auch nicht alle auf die Schiene. Die U7 ist seit Ende Januar gekürzt (!), und jetzt kommt der Winter und die Bahnen werden voller. Es ist eine Misere ohne Ende... Wann soll das denn jemals besser werden?
Re: MVG im freien Fall?
Zu den Olympischen Spielen...*duck und weg*ÖPNV-Nutzer hat geschrieben: ↑03 Nov 2025, 19:02 Nach 12 Monaten Kurzzüge (!) und Verkürzung bei der U1/U7 ab Oktober 2023 fuhren die U-Bahnen ab Ende Oktober 2024 wenigstens mal wieder normal.
In diesem Jahr ist keine Besserung in Sicht. Es fehlen immer noch C1-Wagen, C2-Wagen kommen auch keine neuen und die vorhanden kriegt man auch nicht alle auf die Schiene. Die U7 ist seit Ende Januar gekürzt (!), und jetzt kommt der Winter und die Bahnen werden voller. Es ist eine Misere ohne Ende... Wann soll das denn jemals besser werden?
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Re: MVG im freien Fall?
Eine kleine Verbesserung sind immerhin keine P4 mehr auf der U7.
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Re: MVG im freien Fall?
Die Betriebsmeldungen wurden aktualisiert (Von Mo., 3 Nov. 2025 00:00) - aber mit unverändertem Text:
Ansonsten: Man kriegt den Fahrzeugmangel nicht mehr in den Griff...
Da hat man wohl nur aktualisiert, damit nicht jeder sofort sieht, dass diese Einschränkungen schon seit dem 3. Februar 2025 - und nicht erst neu seit dem 3. November gelten. Also nun seit acht Monaten!Wegen einer eingeschränkten Fahrzeugverfügbarkeit bei der U-Bahn fährt die U7 bis auf Weiteres ganztägig auf dem verkürzten Linienweg Olympia-Einkaufszentrum <> Sendlinger Tor. Bitte weichen Sie im Abschnitt Sendlinger Tor <> Neuperlach Zentrum auf die U-Bahnlinien U2 und U5 aus.
Die U4 fährt bis auf Weiteres ganztägig alle 10 Minuten. Falls kurzfristig zusätzliche Züge zur Verfügung stehen, wird der 10-Minuten-Takt im Berufsverkehr auf einen 5-Minuten-Abstand verdichtet.
Ansonsten: Man kriegt den Fahrzeugmangel nicht mehr in den Griff...
Re: MVG im freien Fall?
Na gut, wie denn auch?
Das Personal im Betriebshof kann auch nicht zaubern.
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ÖPNV-Nutzer
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Re: MVG im freien Fall?
Na Hauptsache die Surfer Welle geht bald wieder... 
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