MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
gilt da nicht die Regel "Kurzstrecke = bis zu 4 Bus/Tram-Haltestellen (egal ob in 1 oder 2 Gemeinden"?
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Nein. damit erreicht man nur Entfernungsgerechtigkeit.
Aber Rentabilitaet-Gerechtigkeitfast (leere Busse muessten teurer sein) oder Infrastruktur-Gerechtigkeit (Orte mit Bussen 2h-Takt muessten billiger sein, U-Bahn im 5- min Takt muesste teurer sein).
es gibt natuerlich immer einen Zielkonflikt bei den verschiedenen Kriterien
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
mir ging es grundsaetzlich nur um die Abkehr von den künstlichen und mit MVV-Ausdehnung zunehmend weniger sinnvollen Marienplatz-zentrierten MVV-weiten Zonen.
Man koennte ggfs. Ringe um die Kreisstaedte ziehen, doch das ersetzt nur eine kuenstliche Struktur durch eine andere.
Am einfachsten erscheint mir die vorhandene Struktur Geneinde/ Landkreise zu nutzen. Die Staffelung Dorf/ Stadt war nur ein Beispiel, es kann auch 1-4 Streifen (Preis entsprechend klein gestaffelt) fuer Orte bis 10-/50-/100- und ueber 100-Tausend Einwohner o.ä. sein (um z.B. besser zwischen Staedten wie Weilheim und Augsburg zu differenzieren, ohne aber 100e am Ende von Einheiten zu haben). Jeder Landkreis hat ein Maximum, z.B. 5 Streifen, um bei Durchfahren nicht alle Orte durchzaehlen zu muessen. Um die "kuenstliche" Kurzstrecke wird man nicht herumkommen, um innerhalb grosser Staedte zu Staffeln. Und Muenchen bleibt sowieso ein Spezialfall, bei dem Groesse und Verkehrsdichte, Oberzentrums-Funktion usw. einfliessen werden.
Die Fahrpreisermittlung waere jedenfalls recht einfach. z.B 1 Gemeinde in Landkreis X = 1 Streifen + ganzer Landkreis Y 5 Streifen, 2 Gemeinden in Landkreis Z 3 Streifen = 1+5+3 = 9 Streifen.
Man koennte ggfs. Ringe um die Kreisstaedte ziehen, doch das ersetzt nur eine kuenstliche Struktur durch eine andere.
Am einfachsten erscheint mir die vorhandene Struktur Geneinde/ Landkreise zu nutzen. Die Staffelung Dorf/ Stadt war nur ein Beispiel, es kann auch 1-4 Streifen (Preis entsprechend klein gestaffelt) fuer Orte bis 10-/50-/100- und ueber 100-Tausend Einwohner o.ä. sein (um z.B. besser zwischen Staedten wie Weilheim und Augsburg zu differenzieren, ohne aber 100e am Ende von Einheiten zu haben). Jeder Landkreis hat ein Maximum, z.B. 5 Streifen, um bei Durchfahren nicht alle Orte durchzaehlen zu muessen. Um die "kuenstliche" Kurzstrecke wird man nicht herumkommen, um innerhalb grosser Staedte zu Staffeln. Und Muenchen bleibt sowieso ein Spezialfall, bei dem Groesse und Verkehrsdichte, Oberzentrums-Funktion usw. einfliessen werden.
Die Fahrpreisermittlung waere jedenfalls recht einfach. z.B 1 Gemeinde in Landkreis X = 1 Streifen + ganzer Landkreis Y 5 Streifen, 2 Gemeinden in Landkreis Z 3 Streifen = 1+5+3 = 9 Streifen.
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Gibt's anderswo längst, verbundübergreifend, sogar als Luftlinientarif und mit Preisdeckel: https://eezy.nrw/
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Klar gibts das. Habe ich auch schon ausprobiert. Find ich gut und einfach, insbesondere den Luftlinien-km-Tarif.146225 hat geschrieben: ↑24 Nov 2025, 20:53
Gibt's anderswo längst, verbundübergreifend, sogar als Luftlinientarif und mit Preisdeckel: https://eezy.nrw/
Ich wollte nur ausdrücken, dass es verschiedene Fahrpreis Kriterien gibt, je nach Gewichtung ist das eine mal das andere gerecht.
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Ist recht ähnlich wie das war... https://www.mvv-muenchen.de/mvv-und-ser ... index.html146225 hat geschrieben: ↑24 Nov 2025, 20:53Gibt's anderswo längst, verbundübergreifend, sogar als Luftlinientarif und mit Preisdeckel: https://eezy.nrw/
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Ja. Haette man wegen mir gern weiterlaufen lassen koennen. Ich glaub das aktuelle Swipe rechnet wieder in Zonen, oder?AK1 hat geschrieben: ↑25 Nov 2025, 20:50 [quote
Ist recht ähnlich wie das war... https://www.mvv-muenchen.de/mvv-und-ser ... index.html
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
So ist es.rz-u hat geschrieben: ↑25 Nov 2025, 20:55Ja. Haette man wegen mir gern weiterlaufen lassen koennen. Ich glaub das aktuelle Swipe rechnet wieder in Zonen, oder?AK1 hat geschrieben: ↑25 Nov 2025, 20:50 [quote
Ist recht ähnlich wie das war... https://www.mvv-muenchen.de/mvv-und-ser ... index.html
Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Eigentlich ja doof, denn die Zonen sind ja nur eine Konstruktion, damit die Fahrgäste den Preis leichter ermitteln können, mit dem Nachteil der Preissprünge usw
Wenn der Preis automatisch errechnet wird, braucht es die Zonen nicht wirklich
Wenn der Preis automatisch errechnet wird, braucht es die Zonen nicht wirklich