MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
rz-u
Doppel-Ass

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von rz-u »

andreas hat geschrieben: 23 Nov 2025, 11:46 aber da müßte man ja einsehen, daß München nicht mehr der (alleinige) Mittelpunkt der (MVV)Welt ist....
😀👍🏻🙌
rz-u
Doppel-Ass

Beitrag von rz-u »

Jean hat geschrieben: 23 Nov 2025, 15:51 Die Fahrt in den Städten wie Dachau, Freising oder gar Rosenheim gelten doch als Kurzstrecke oder?
geht das nach der Regel "Kurzsttecke = Bus-Fahrt innerhalb einer Gemeinde (egal wie gross und nicht Muenchen)"
rz-u
Doppel-Ass

Beitrag von rz-u »

andreas hat geschrieben: 23 Nov 2025, 16:02 ... Beispiel ... Linie 695 - die hat zwei Haltestellen in der Gemeinde Neufahrn, zwei oder drei in der Gemeinde Fahrenzhausen, d.h. wenn ich ins zwei km entfernte Nachbardorf will ist es keine Kurzstrecke, weil es nicht innerhalb der Gemeinde ist.
gilt da nicht die Regel "Kurzstrecke = bis zu 4 Bus/Tram-Haltestellen (egal ob in 1 oder 2 Gemeinden"?
rz-u
Doppel-Ass

Beitrag von rz-u »

Jean hat geschrieben: 23 Nov 2025, 16:08 Gerecht wäre nur ein Tarif über KM...... Alles andere ist nie fair.
Nein. damit erreicht man nur Entfernungsgerechtigkeit.
Aber Rentabilitaet-Gerechtigkeitfast (leere Busse muessten teurer sein) oder Infrastruktur-Gerechtigkeit (Orte mit Bussen 2h-Takt muessten billiger sein, U-Bahn im 5- min Takt muesste teurer sein).

es gibt natuerlich immer einen Zielkonflikt bei den verschiedenen Kriterien
rz-u
Doppel-Ass

Beitrag von rz-u »

mir ging es grundsaetzlich nur um die Abkehr von den künstlichen und mit MVV-Ausdehnung zunehmend weniger sinnvollen Marienplatz-zentrierten MVV-weiten Zonen.

Man koennte ggfs. Ringe um die Kreisstaedte ziehen, doch das ersetzt nur eine kuenstliche Struktur durch eine andere.

Am einfachsten erscheint mir die vorhandene Struktur Geneinde/ Landkreise zu nutzen. Die Staffelung Dorf/ Stadt war nur ein Beispiel, es kann auch 1-4 Streifen (Preis entsprechend klein gestaffelt) fuer Orte bis 10-/50-/100- und ueber 100-Tausend Einwohner o.ä. sein (um z.B. besser zwischen Staedten wie Weilheim und Augsburg zu differenzieren, ohne aber 100e am Ende von Einheiten zu haben). Jeder Landkreis hat ein Maximum, z.B. 5 Streifen, um bei Durchfahren nicht alle Orte durchzaehlen zu muessen. Um die "kuenstliche" Kurzstrecke wird man nicht herumkommen, um innerhalb grosser Staedte zu Staffeln. Und Muenchen bleibt sowieso ein Spezialfall, bei dem Groesse und Verkehrsdichte, Oberzentrums-Funktion usw. einfliessen werden.

Die Fahrpreisermittlung waere jedenfalls recht einfach. z.B 1 Gemeinde in Landkreis X = 1 Streifen + ganzer Landkreis Y 5 Streifen, 2 Gemeinden in Landkreis Z 3 Streifen = 1+5+3 = 9 Streifen.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Jean hat geschrieben: 23 Nov 2025, 16:08 Gerecht wäre nur ein Tarif über KM...mit Paycard, wo man beim Einsteigen "eincheckt" und beim Aussteigen "auscheckt". Alles andere ist nie fair.
Gibt's anderswo längst, verbundübergreifend, sogar als Luftlinientarif und mit Preisdeckel: https://eezy.nrw/
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
rz-u
Doppel-Ass

Beitrag von rz-u »

146225 hat geschrieben: 24 Nov 2025, 20:53
Gibt's anderswo längst, verbundübergreifend, sogar als Luftlinientarif und mit Preisdeckel: https://eezy.nrw/
Klar gibts das. Habe ich auch schon ausprobiert. Find ich gut und einfach, insbesondere den Luftlinien-km-Tarif.

Ich wollte nur ausdrücken, dass es verschiedene Fahrpreis Kriterien gibt, je nach Gewichtung ist das eine mal das andere gerecht.
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

Jean hat geschrieben: 23 Nov 2025, 16:08 Gerecht wäre nur ein Tarif über KM...mit Paycard, wo man beim Einsteigen "eincheckt" und beim Aussteigen "auscheckt". Alles andere ist nie fair.
Ist recht ähnlich wie das war... https://www.mvv-muenchen.de/mvv-und-ser ... index.html
rz-u
Doppel-Ass

Beitrag von rz-u »

AK1 hat geschrieben: 25 Nov 2025, 20:50 [quote
Ist recht ähnlich wie das war... https://www.mvv-muenchen.de/mvv-und-ser ... index.html
Ja. Haette man wegen mir gern weiterlaufen lassen koennen. Ich glaub das aktuelle Swipe rechnet wieder in Zonen, oder?
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

rz-u hat geschrieben: 25 Nov 2025, 20:55
AK1 hat geschrieben: 25 Nov 2025, 20:50 [quote
Ja. Haette man wegen mir gern weiterlaufen lassen koennen. Ich glaub das aktuelle Swipe rechnet wieder in Zonen, oder?
So ist es.
rz-u
Doppel-Ass

Beitrag von rz-u »

Eigentlich ja doof, denn die Zonen sind ja nur eine Konstruktion, damit die Fahrgäste den Preis leichter ermitteln können, mit dem Nachteil der Preissprünge usw

Wenn der Preis automatisch errechnet wird, braucht es die Zonen nicht wirklich
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

rz-u hat geschrieben: 25 Nov 2025, 15:45
Klar gibts das. Habe ich auch schon ausprobiert. Find ich gut und einfach, insbesondere den Luftlinien-km-Tarif.

Ich wollte nur ausdrücken, dass es verschiedene Fahrpreis Kriterien gibt, je nach Gewichtung ist das eine mal das andere gerecht.
Ist dann z.B. der Luftlinienpreis von Arztbach Kirche nach Obergries gerecht? Gerade im bergigen Alpenvorland ist der Luftlinienpreis so eine Sache.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Valentin hat geschrieben: 26 Nov 2025, 17:27 Ist dann z.B. der Luftlinienpreis von Arztbach Kirche nach Obergries gerecht?
Ja.
rz-u
Doppel-Ass

Beitrag von rz-u »

jenachdem wie "gerecht" defniert wird

Jede Person zahlt, was sie "verbraucht": nein (halbleere Busse aufm Land über kurvige Umwege über möglichst viele Orte müssten teurer sein)
Zugang zur Mobilität für alle, unabhängig ob Stadt oder Land: ja (Gesamtkosten werden nach Solidaridätsprinzip umgelegt, egal ob die Verkehrsmittel oft oder selten fahren, gut oder schlecht ausgelastet sind, eine direkte Straßenverbindung existiert oder nicht, …)
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Jede Tarifstruktur hat ihre Vor- und Nachteile und es gibt immer Wege das System zu seinem Vorteil auszunutzen.

Als Beispiel hier Arzbach Kirche und Obergries.

Man kauft sich für 1€ das Ticket und wie möchte man verhindern, dass jemand vorher aussteigt und damit eine eigentlich viel teurere Fahrt gemacht hat.

Nichts hat nur Vor- oder Nachteile
rz-u
Doppel-Ass

Beitrag von rz-u »

4002 hat geschrieben: 27 Nov 2025, 17:21 Jede Tarifstruktur hat ihre Vor- und Nachteile und es gibt immer Wege das System zu seinem Vorteil auszunutzen.

Als Beispiel hier Arzbach Kirche und Obergries.

Man kauft sich für 1€ das Ticket und wie möchte man verhindern, dass jemand vorher aussteigt und damit eine eigentlich viel teurere Fahrt gemacht hat.

Nichts hat nur Vor- oder Nachteile
Ging glaub ich nur um darum, ob beim normalen Fahrkartenkauf
ein gerechter Preis entsteht, nicht ob man ihn manipulieren kann.

Brom Luftlinientarif (wie ich ihn kenne) gibt nicht der Fahrgast an wo er (abgeblich) aussteigt, sondern das System erkennt es.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Per App klar, wenn man das System breiter ausrollen möchte es auch an den Automaten integrieren müssen bzw. du sagst dem Fahrer wohin du fahren möchtest.
rz-u
Doppel-Ass

Beitrag von rz-u »

ueber Verkauf vor der Fahrt wird der Luftlinientarif nicht funktionieren - ein wesentliches Merkmal ist, die Ermittlung von tasaechlichem Start und Ziel - letzteres steht bei Vorverkauf nicht eindeutig und sicher fest (oder kann, wie du es schreibst, sogar absichtlich falsch anfegeben werden)

Soweit ich es verstanden habe, ist der Verkauf durch Automaten und Personal nicht das Ziel (zu teuer, zu aufwendig, zu missbrauchsanfällig) - das waere auch gegen den generellen Trend zu Abwicklung über App oder Chipkarte.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

rz-u hat geschrieben: 27 Nov 2025, 16:32 Jede Person zahlt, was sie "verbraucht": nein (halbleere Busse aufm Land über kurvige Umwege über möglichst viele Orte müssten teurer sein)
Teurer sein als was? Halbleere Stadtbusse in dichtem Takt durch die Stadt? Ich sag mal so: Bis der MVV sich erweitert hat und über den Tarif Defizit geschaffen hat, waren die meisten Linien "auf'm Land", so wie sie waren, jedenfalls kostendeckend. Man müsste den RVO-Haustarif auf den ganzen MVV übernehmen statt längere Strecken überproportional stark durch die Landkreise subventionieren zu lassen. Bleiben wir einfach mal nur bei der selben Busfahrt ab Freising Bf, jeweils RVO-Kilometertarif / tatsächlicher MVV-Tarif:

nach Freising, Kammergasse: (2 km): 2,20 Euro / 2,00 Euro
nach Zolling (8 km): 4,70 Euro / 4,10 Euro
nach Attenkirchen (14 km): 6,40 Euro / 4,10 Euro
nach Au (21 km): 7,90 Euro / 4,10 Euro
nach Mainburg (33 km): 9,20 Euro / 4,10 Euro
rz-u
Doppel-Ass

Beitrag von rz-u »

Rohrbacher hat geschrieben: 28 Nov 2025, 12:57 Teurer sein als was? Halbleere Stadtbusse in dichtem Takt durch die Stadt?
Ja, genau das waere das Prinzip "Betriebskosten (Fahrzeug/ km/ Fahrer etc) pro Person":
5-10 Personen über lange Strecken im "Land"-Bus >teurer als> halbvoller Stadtbus mit dichtem Takt >teurer als> voller, langer Metrobus mit noch dichterem Takt.
... Busfahrt ab Freising Bf, jeweils RVO-Kilometertarif / tatsächlicher MVV-Tarif ...
Ungefähr das gleiche Prinzip, nur statt nach Linie, nach Stadt/ Land differenziert.

Ich stimme dir zu: Das MVV-Prinzip "Preis nach Zonen/ Kurstrecken" passt nicht immer, v.a. die Kurzstrecke ist auf manchen Bahnstrecken riesig und der mvv-weite Kindertarif erst!

Egal wie: ob unterschiedliche Preise für unterschiedliche Linien, für Stadt/ Land oder überall der RVO-Tarif, usw. so sinnvoll und gleichzeitig gerecht, einfach (etc...) waere, ist immer die Frage.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

rz-u hat geschrieben: 28 Nov 2025, 17:26 Ich stimme dir zu: Das MVV-Prinzip "Preis nach Zonen/ Kurstrecken" passt nicht immer, v.a. die Kurzstrecke ist auf manchen Bahnstrecken riesig
Das sind Kleinigkeiten. Das Problem des MVV ist seit 50 Jahren, dass vor allem längere Busstrecken zum Teil über 50 % unter den üblichen Haustarifen liegen. Das wirkt sich bei Regionalbussen viel stärker aus als bei Stadtbussen. Deswegen geben neuerdings alle ihr eigenwirtschaftlichen Konzessionen zurück. Das andere Problem ist, dass die Einnahmen überwiegend in die Bahn gehen, die Busstrecke aber künstlich defizitär sind. Beispiel: Die S-Bahnfahrt München Hbf-Freising (41 km) und weiter mit dem 602 nach Mainburg (33 km) kostet im MVV als Einzelfahrt gesamt 16,20 Euro. Die Bahnfahrt allein kostet 12,20 Euro, das sind 79,22 % des Deutschlandtarifs von 15,40 Euro. Die Busfahrt allein kostet 4,10 Euro, das sind nur 44,56 % des RVO-Tarifs von 9,20 Euro.
Michael D.
Mitglied

Beitrag von Michael D. »

https://www.donaukurier.de/lokales/land ... n-20025415

Recht interessanter Artikel, man plant die Buslinien über Schweitenkirchen und Paunzhausen hinaus nach Pfaffenhofen zu verlängern. So würde ein Halbstundentakt Freising - Pfaffenhofen entstehen. Wäre ja traumhaft wenns so kommt, glaube aber noch nicht recht dran. Richtig Sinn würde es auch nur machen, wenn man bis Pfaffenhofen den MVV Tarif anerkennen würde. Da man es aber auf der Buslinie Pfaffenhofen- Petershausen auch nicht macht, glaube ich aber erst recht nicht dran.
rz-u
Doppel-Ass

Beitrag von rz-u »

Rohrbacher hat geschrieben: 28 Nov 2025, 19:04
rz-u hat geschrieben: 28 Nov 2025, 17:26 ... "Preis nach Zonen/ Kurstrecken" ...
Das sind Kleinigkeiten ...
... dass vor allem längere Busstrecken zum Teil über 50 % unter den üblichen Haustarifen liegen. ...
Warum Kleinigkeiten? Die "Zonen/ Kurzstrecken"-Einteilung führt doch gerade dazu, daß v.a. längere Busstrecken zum Teil über 50% unter den üblichen Haustarifen liegen.
Wobei es ja vllt. das Ziel ist, Personen mit notwendigen (zur Arbeit usw.) langen Fahrtwegen und schlechter Verkehrsanbindung (wenige Verbindungen) gegenüber Personen mit kurzen Fahrtwegen und guten Verbindungen, etwas besser zu stellen und die Defizite nach dem Solidarprinzip auf die Gesamtheit der Fahrgäste/ Landkreise usw. zu verteilen.
(Natürlich gilt auch hier wieder, die Frage, was gerecht ist).
Antworten