Südostbayernbahn Sammelthema

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Rohrbacher »

panurg hat geschrieben: 27 Nov 2025, 10:49 In Burghausen steht eine Wendezeit von ca. einer halben Stunde zum Laden zur Verfügung
Und was machen wir eigentlich, wenn wir wegen einer Verspätung kurzwenden müss(t)en?
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Rohrbacher hat geschrieben: 27 Nov 2025, 11:51
Und was machen wir eigentlich, wenn wir wegen einer Verspätung kurzwenden müss(t)en?
Lass mich raten: dann fällt die nächste Fahrt eben aus.
Wo ist das Problem?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Martin H. »

Hab mich immer schon gewundert wnen ich in Augsburg an der Messe war, dass gefühlt immer der Mireo da rumsteht.
Plus zwei Auflieger der DB als mobile Tankstelle aufgebaut samt Blitzableiter und Co.
Alex101
König

Beitrag von Alex101 »

panurg hat geschrieben: 27 Nov 2025, 10:49Der Transport des Wasserstoffs von Burghausen nach Mühldorf läuft dabei natürlich weder über die Schiene mit einem Güterwagen oder per Pipeline (ok, zugegebenermaßen für die benötigten Volumina übertrieben) sondern schön per LKW über die Straße...
Die SOB schreibt, dass der Wasserstoff in Mühldorf per eigener Elektrolyse-Anlage hergestellt wird:
Um die Züge zu betanken, wird eine Wasserstoff-Tankstelle in Mühldorf installiert werden, an der wir Wasserstoff mittels Elektrolyse herstellen werden. Da die Elektrolyse mit 100% Ökostrom betrieben wird, gilt der Wasserstoff als „grüner" Wasserstoff.
https://www.suedostbayernbahn.de/wir/neuigkeiten
Dass die Züge auf der RB42 nach Burghausen verkehren, scheint mir eher ein Marketing-Aspekt, als eine tatsächlicher technischer Vorteil zu sein.

rautatie hat geschrieben: 27 Nov 2025, 11:57Lass mich raten: dann fällt die nächste Fahrt eben aus.
Wahrscheinlich, denn heute fallen ja auch Fahrten aus um den Betrieb zu erleichtern: Erst gestern hat man einen Umlauf auf der RB41 ausfallen lassen offenbar um den RE4 mit über +60 kurz hinter dem Regeltakt (der die Fahrgäste vom RE in Mühldorf schon aufgenommen hatte) nach Simbach bringen zu können.
Antworten