Der 154er wird zum Tucherpark verlegt, man sieht es auch im neuen VerkehrslinienplanNordlicht hat geschrieben: ↑27 Nov 2025, 16:33 Nein, dazu fehlt auch an der Fürstenrieder Str. die passende Verbindung.
Die MVG hat nun die Münchner Änderungen kundgetan:
https://www.mvg.de/news/2026/fahrplanwe ... ndencenter
Weitgehend so, wie vom Tramreport (https://www.tramreport.de/2025/03/21/mvg-fahrplan-2026/) vorhergesagt, allerdings ohne Umlegung der 154 via Tucherpark, ohne Ausdünnung von 193 und 197 an Sonntagen und ohne Umbenennung der Haltestelle Briefzentrum.
All das lässt sich in der DB-Auskunft auch nachvollziehen
[M] Jahresfahrplan 2026
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
162er samstags nur noch Takt 20. Bleibt also offen, ob die Taktverstärker am 160er auch betroffen sind...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Aber wohl erst nach Beendigung der Bauarbeiten, zunächst fährt der 154er dort laut Fahrplandaten nicht vorbei.4002 hat geschrieben: ↑27 Nov 2025, 17:12Der 154er wird zum Tucherpark verlegt, man sieht es auch im neuen VerkehrslinienplanNordlicht hat geschrieben: ↑27 Nov 2025, 16:33 Nein, dazu fehlt auch an der Fürstenrieder Str. die passende Verbindung.
Die MVG hat nun die Münchner Änderungen kundgetan:
https://www.mvg.de/news/2026/fahrplanwe ... ndencenter
Weitgehend so, wie vom Tramreport (https://www.tramreport.de/2025/03/21/mvg-fahrplan-2026/) vorhergesagt, allerdings ohne Umlegung der 154 via Tucherpark, ohne Ausdünnung von 193 und 197 an Sonntagen und ohne Umbenennung der Haltestelle Briefzentrum.
All das lässt sich in der DB-Auskunft auch nachvollziehen
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Der bestehende Bahnsteig der 18 Ri. Gondrellplatz soll umgebaut werden, dafür braucht es einen Ersatzhalt. Das ergibt auch eine einheitliche Abfahrtsposition Ri. Gondrellplatz. Siehe: Planänderungsbescheid vom 04.06.25.
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Genau diese Frage hast du hier vor ein paar Monaten schonmal aufgeworfen
Es mag den ein oder anderen verwundern, dass das Internet nicht nur dazu da ist, sich über andere zu beschweren oder dafür, kundzutun, dass früher alles besser war - nein, man kann damit sogar Informationen herausfinden, wenn man sich nicht allzu doof anstellt.
Ein Blick in die DB-Fahrplanauskunft beantwortet die Frage sehr schnell (und dass diese bereits die neuen Daten enthält, ist hier heute schon mehrfach erwähnt worden). Ich weiß jetzt jedenfalls, ob die Verstärker betroffen sind
Zur Haltestelle Ammerseestraße gibt es im neuen Tramnetzplan eine korrekte Darstellung:
https://www.mvg.de/dam/jcr:4920a44b-e60 ... 26-Web.pdf
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Was soll bitte daran genau sein?Nordlicht hat geschrieben: ↑27 Nov 2025, 18:28 Zur Haltestelle Ammerseestraße gibt es im neuen Tramnetzplan eine korrekte Darstellung:
https://www.mvg.de/dam/jcr:4920a44b-e60 ... 26-Web.pdf
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Ich spreche von korrekt, nicht genau
.
Es ist eine gemeinsame Haltestelle für 14 und 18 an der Ammerseestr. eingezeichnet, wie es zunächst halt auch sein wird.
An der Fürstenrieder Str. hingegen sind genauso korrekt die getrennten Haltestellen für 14 und 19 dargestellt
.
Es ist eine gemeinsame Haltestelle für 14 und 18 an der Ammerseestr. eingezeichnet, wie es zunächst halt auch sein wird.
An der Fürstenrieder Str. hingegen sind genauso korrekt die getrennten Haltestellen für 14 und 19 dargestellt
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Vielleicht hält die Linie 14 ja zwei mal...das wissen wir erst wenn der Fahrplan veröffentlicht wird. Vorher ist alles Spekulation...Nordlicht hat geschrieben: ↑27 Nov 2025, 18:41 Ich spreche von korrekt, nicht genau.
Es ist eine gemeinsame Haltestelle für 14 und 18 an der Ammerseestr. eingezeichnet, wie es zunächst halt auch sein wird.
An der Fürstenrieder Str. hingegen sind genauso korrekt die getrennten Haltestellen für 14 und 19 dargestellt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Machen die Trambahnen am Kurfürstenplatz auch nicht.
Lässt man den X30 eigentlich zweimal an der Grillparzerstr. halten?
Dürfte da wohl mit dem Planum zusammenhängen.
Sonst kenne ich nur die Ubostr. wo ein Bus des gleichen Umlauf zweimal hält.
157er Aubing-Ost-Str. ; Ubostr. ; Germeringer Weg ; Ubostr. ; Aubing Bhf.
Warum auch immer man sowas macht. Es gibt Leute, die steigen vor dem Germeringer Weg aus und welche die danach aussteigen.
Bei der gleichen Fahrt!
Lässt man den X30 eigentlich zweimal an der Grillparzerstr. halten?
Dürfte da wohl mit dem Planum zusammenhängen.
Sonst kenne ich nur die Ubostr. wo ein Bus des gleichen Umlauf zweimal hält.
157er Aubing-Ost-Str. ; Ubostr. ; Germeringer Weg ; Ubostr. ; Aubing Bhf.
Warum auch immer man sowas macht. Es gibt Leute, die steigen vor dem Germeringer Weg aus und welche die danach aussteigen.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Ja, der hält auf beiden Seiten der Ampel an der Haltestelle im Planum.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Richtung Arabella ja.
Dort z.B. halten dann auch die Linien 183 und 184 zweimal.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Das sagt genau nix aus. Demzufolge müssten 16, 17 und 18 an der Müllerstraße auch an der selben Position halten.
Dann schau dir mal den 139er an.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Aha, das erklaert dann langsam den Linienweg der 14er.Hydrotoxinlaser hat geschrieben: ↑27 Nov 2025, 17:04 Nein, dafür fehlt die Weichenverbindung an der Ammerseestr.
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Da die neue Haltestelle "Ammerseestr." in der Fürstenrieder Str. erst zu einem späteren Zeitpunkt fertiggestellt werden soll, kann die Linie 14 gar nicht zweimal halten. Das wurde auch entsprechend kommuniziert.
-
Willibaldplatz
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Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Für die bereits von Hydrotoxinlaser erwähnte Fertigstellung der Haltestellen in der Fürstenrieder Straße erst zu einem späteren Zeitpunkt gibt es übrigens auch einen völlig spekulationsfrei-plausiblen Grund: Schon mal überlegt, wo während des etappenweisen Neubaus der Autobahnbrücke der notwendige Fahrbahnwechsel des Autoverkehrs stattfinden soll? Richtig, in dem Bereich, in dem später die Haltestellen entstehen. Südlich des Tramkreuzes ist dafür zu wenig Platz.
Re: [M] Jahresfahrplan 2026
Auer Trambahner hat geschrieben: ↑27 Nov 2025, 19:16Richtung Arabella ja.
Dort z.B. halten dann auch die Linien 183 und 184 zweimal.
Da behaupte ich sogar mal des macht Sinn, da der 154er nur draußen hält und wenn unklar ist welcher Bus zuerst kommt.
Na gut, zwischen Chiemgaustr und Chiemgaustr. sind 5min und eine große Kreuzung.
Zwischen Ubostr. und Ubostr. ist 1min und eine Straße die nicht breit genug ist, um sich mit zwei Bussen zu begegnen und äußerst niedrigen Bordsteinen.
