Das sind nur die Kemptener 612er die du meinst. Die 612er aus Hof sind anderstTramBahnFreak hat geschrieben: ↑18 Nov 2025, 17:51Wo hat der Wackeldackel denn Wandfensterplätze? Die durchgängige Vis-a-vis-Bestuhlung passt doch exakt zum Fensterteiler?
München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
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Rohrbacher
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Bei der Eurailpress steht mit Datum vom 18.11.2025: "Die České dráhy (ČD) will ihre Škoda-Lokomotiven vom Typ 109E (Baureihe 380) nur noch bis maximal Jahresende einsetzen." Das ist auch nicht mehr lange.Wawel hat geschrieben: ↑18 Nov 2025, 15:59Bitte keine Falschmeldungen einstellen. Die Lokomotiven werden auch weiterhin eingesetzt.Rohrbacher hat geschrieben: ↑18 Nov 2025, 15:39 Laut Überschrift der Railcolor News (ich habe kein Abo) soll die ČD das unrühmliche Thema beendet haben:
"End of a troublemaker chapter: Škoda 109E withdrawn from ČD service"
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Die BEG verschiebt den Start des Netzes "Isar-Noris-Altmühl" um ein Jahr auf Ende 2029, weil "aufgrund der derzeit hohen Auslastung bei der Produktion von Schienenfahrzeugen eine Fertigung und rechtzeitige Auslieferung von Neufahrzeugen bis zur vorgesehenen Inbetriebnahme im Dezember 2028 nicht zu erwarten ist."
Und, so denke ich, vielleicht auch, weil wegen der bei der Ausschreibung meines Wissens noch nicht absehbare Generalsanierung München-Ingolstadt im Jahr 2029 sowieso kein überwiegend regulärer Betrieb zu erwarten ist. Wenn man den Betreiber die zugesicherten Zugkilometer eh nicht fahren können lassen wird, ist eine Startverschiebung wahrscheinlich sinnvoller als für die verspätet gelieferten Züge halt einfach Pönale bei Fahrten einkassiert, die eh nicht stattfinden.
Jedenfalls wüsste ich Möglichkeiten, wo man total sinnlose Bürokratie abbauen könnte ...
Und, so denke ich, vielleicht auch, weil wegen der bei der Ausschreibung meines Wissens noch nicht absehbare Generalsanierung München-Ingolstadt im Jahr 2029 sowieso kein überwiegend regulärer Betrieb zu erwarten ist. Wenn man den Betreiber die zugesicherten Zugkilometer eh nicht fahren können lassen wird, ist eine Startverschiebung wahrscheinlich sinnvoller als für die verspätet gelieferten Züge halt einfach Pönale bei Fahrten einkassiert, die eh nicht stattfinden.
Jedenfalls wüsste ich Möglichkeiten, wo man total sinnlose Bürokratie abbauen könnte ...
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Generalsanierung München - Ingolstadt? Ich habe die bisher auf keiner Liste gesehen. Da die Strecke ja auch bereits vor einigen Jahren umfassend saniert und ausgebaut wurde, gibt es für eine Generalsanierung einen Nutzen?
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Man verschiebt nur den Start der Linien der "Betriebsstufe 2" (RB 16, RE 60). Das war absehbar, da man schon bei Zuschlagerteilung eine Betriebsaufnahme in zwei BetriebsstufenRohrbacher hat geschrieben: ↑22 Nov 2025, 18:12 Die BEG verschiebt den Start des Netzes "Isar-Noris-Altmühl" um ein Jahr auf Ende 2029, weil "aufgrund der derzeit hohen Auslastung bei der Produktion von Schienenfahrzeugen eine Fertigung und rechtzeitige Auslieferung von Neufahrzeugen bis zur vorgesehenen Inbetriebnahme im Dezember 2028 nicht zu erwarten ist."
BS 1 (12/2028): RE 1
BS 2 (12/2029): RB 16, RE 60
vorgesehen hatte.
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Es soll Ende 2026 wohl auch eine Sperrung der SFS Nürnberg - Ingolstadt geben. Von dieser hab ich auch nichts im Internet finden können, außer diesem Forum. Vielleicht ist das Insiderwissen.
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Diese Streckensperrung dient dazu, die Schienen auszutauschen. Das Lebensende der Schienen ist wohl auf der kompletten Strecke erreicht. Im Februar bis April 2025 wurden bereits die Schienen zwischen Nürnberg-Fischbach und Tunnel Offenbau komplett erneuert. (Eingleisiger Betrieb)
Vermutlich will man in den langen Tunnel nicht sanieren und gleichzeitig Betrieb fahren, bzw. ist dies mangels Platz nicht möglich.
Die Sperrung ist bereits seit Januar 2025 geplant und jetzt in den Systemen sichtbar.
Die RE und ICE werden überwiegend Treuchtlingen - Ingolstadt umgeleitet
Die Sperrung ist so terminiert, dass diese erst erfolgt, wenn Nürnberg - Regensburg - Plattling wieder frei ist.
Vermutlich will man in den langen Tunnel nicht sanieren und gleichzeitig Betrieb fahren, bzw. ist dies mangels Platz nicht möglich.
Die Sperrung ist bereits seit Januar 2025 geplant und jetzt in den Systemen sichtbar.
Die RE und ICE werden überwiegend Treuchtlingen - Ingolstadt umgeleitet
Die Sperrung ist so terminiert, dass diese erst erfolgt, wenn Nürnberg - Regensburg - Plattling wieder frei ist.
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Besser gesagt: Man schließt die Lücke zwischen dem Ende des alten Vertrages im Dezember 2028 und dem Beginn der Betriebsstufe 2, die von vornherein für Dezember 2029 vorgesehen war.KnutR hat geschrieben: ↑22 Nov 2025, 23:54Man verschiebt nur den Start der Linien der "Betriebsstufe 2" (RB 16, RE 60). Das war absehbar, da man schon bei Zuschlagerteilung eine Betriebsaufnahme in zwei BetriebsstufenRohrbacher hat geschrieben: ↑22 Nov 2025, 18:12 Die BEG verschiebt den Start des Netzes "Isar-Noris-Altmühl" um ein Jahr auf Ende 2029, weil "aufgrund der derzeit hohen Auslastung bei der Produktion von Schienenfahrzeugen eine Fertigung und rechtzeitige Auslieferung von Neufahrzeugen bis zur vorgesehenen Inbetriebnahme im Dezember 2028 nicht zu erwarten ist."
BS 1 (12/2028): RE 1
BS 2 (12/2029): RB 16, RE 60
vorgesehen hatte.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Hat jemand schon einen Überblick, wie jetzt die Skodas und die IC-Garnitur eingesetzt werden? Anscheinend hat man in Ingolstadt ja jetzt doch ab und zu Platz gefunden, jeweils zwischen Nbg-Ingolstadt und MUC-Ingolstadt zu pendeln.
Bis Ingolstadt fahren dann wohl Twindex aus München heraus?
Bis Ingolstadt fahren dann wohl Twindex aus München heraus?
Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Bei DSO gibt es fast jeden Tag eine (unverbindliche) Übersicht der "101er-Leistungen". Darin sind auch diejenigen Fahrten des München-Nürnberg-Express enthalten, die mit der IC-Garnitur gefahren werden.
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Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Ja, oder halt die üblichen Ersatzzüge mit älteren Dostos+111 (und vielleicht auch gelegentlich wieder ein 440).nürnbergmünchen hat geschrieben: ↑16 Dez 2025, 09:37 Bis Ingolstadt fahren dann wohl Twindex aus München heraus?
