[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
andreas
"Lebende Forenlegende"

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Beitrag von andreas »

soweit ich gelesen habe war ja die U1 Süd geplant um die Tram nach Grünwald zu ersetzen - und die Münchner waren damals so auf Zack, daß sie quasi fertige Planungen hatten und wenn Mittel von anderen Städten nicht abgerufen wurden konnten sie hier schreien und bekamen die Mittel für ihre Projekte - zudem war ja da eine Trambahn zum Hollerbusch geplant und teilweise sogar schon gebaut, die man mit der U-bahn verhindern konnte.

Darum hat man jetzt die ungeschickte Führung nach dem Sankt Quirin Platz, die keine andere Möglichkeit mehr lässt als weiter Richtung Harlaching zu bauen
GT6M
Haudegen

Beitrag von GT6M »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 31 Dez 2025, 19:29 Mal eine Frage zur U1 Süd.

Ich meine mal irgendwo die Aussage aufgeschnappt zu haben (vielleicht sogar hier im Forum), dass der Ast zum Mangfallplatz auch deswegen gebaut wurde, weil damals größere Dienststellen einer Behörde in den Einzugsbereich der heutigen U1 Süd verlegt werden sollten und dieses zusätzliche Fahrgastaufkommen vom alten 51er Bus nicht mehr zu bewerkstelligen gewesen wäre.

Meine Frage nun: welche Behörde soll das bitte ganz konkret sein? Mir fällt am gesamten Südast der U1 keine einzige Behörde ein. Außer einigen Dienststellen des Polizeipräsidiums in der alten McGraw-Kaserne. Aber für die maximal paar hundert Beamten dort wird man doch nicht die Notwendigkeit einer eigenen U-Bahn gesehen haben!?

Da wäre zur Not auch eine zusätzliche Buslinie 151 Säbener Str. - St. Quirin-Platz - Giesing Bf. möglich gewesen. Man baut doch anderswo in München auch keine U-Bahn für einen Bürostandort mit vielleicht 300 Mitarbeitern.
Die U1 sollte doch mal um 2 Bahnhöfe verlängert bis zum Klinikum Harlaching geplant werden
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

GT6M hat geschrieben: 01 Jan 2026, 23:02
Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 31 Dez 2025, 19:29 Mal eine Frage zur U1 Süd.

Ich meine mal irgendwo die Aussage aufgeschnappt zu haben (vielleicht sogar hier im Forum), dass der Ast zum Mangfallplatz auch deswegen gebaut wurde, weil damals größere Dienststellen einer Behörde in den Einzugsbereich der heutigen U1 Süd verlegt werden sollten und dieses zusätzliche Fahrgastaufkommen vom alten 51er Bus nicht mehr zu bewerkstelligen gewesen wäre.

Meine Frage nun: welche Behörde soll das bitte ganz konkret sein? Mir fällt am gesamten Südast der U1 keine einzige Behörde ein. Außer einigen Dienststellen des Polizeipräsidiums in der alten McGraw-Kaserne. Aber für die maximal paar hundert Beamten dort wird man doch nicht die Notwendigkeit einer eigenen U-Bahn gesehen haben!?

Da wäre zur Not auch eine zusätzliche Buslinie 151 Säbener Str. - St. Quirin-Platz - Giesing Bf. möglich gewesen. Man baut doch anderswo in München auch keine U-Bahn für einen Bürostandort mit vielleicht 300 Mitarbeitern.
Die U1 sollte doch mal um 2 Bahnhöfe verlängert bis zum Klinikum Harlaching geplant werden
Das war bereits die verkürzte Version. In den 60er und 70 Jahren gab es auch mal eine Variante bis Großhesseloher Brücke.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

andreas hat geschrieben: 01 Jan 2026, 09:30 Darum hat man jetzt die ungeschickte Führung nach dem Sankt Quirin Platz, die keine andere Möglichkeit mehr lässt als weiter Richtung Harlaching zu bauen
Och, man kann immer noch einen neuen Bahnhof bauen. In sowas kennt sich London ja aus... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

andreas hat geschrieben: 01 Jan 2026, 09:30 Darum hat man jetzt die ungeschickte Führung nach dem Sankt Quirin Platz, die keine andere Möglichkeit mehr lässt als weiter Richtung Harlaching zu bauen
Die hatte man den Grünen zu verdanken. Die CSU wollte damals eine Umplanung, nachdem die Kaserne dort von den USA aufgegben wurde. Man konnte sich aber gegen die Grünen nicht durchsetzen und der SPD war der Koalitionsfriede wichtiger als eine vernünftige Planung. Weil das eine Führung Richtung Krankenhaus Harlaching keine Aussicht auf Verwirklichung hatte, war damals schon absehbar.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten