Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ET 412
Kaiser

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Beitrag von ET 412 »

spock5407 hat geschrieben: 23 Jan 2026, 18:33 Wenn die S3 was bräuchte, dann mehr Überleitstellen zwischen Giesing und Deisenhofen.
Hier wurde beim 2gleisigen Ausbau zu sehr gespart.
Sie bräuchte vor allem einen BAHNHOF, damit man bei Bauarbeiten oder Störungen zwischendurch wenden kann und nicht der gesamte Abschnitt Giesing - Deisenhofen gesperrt werden muss. Gerne zusätzlich eine Überleitstelle.

Das gleiche gilt für den Abschnitt Deisenhofen - Holzkirchen. Hier sollten idealerweise Sauerlach UND Otterfing wieder zu Bahnhöfen ausgebaut werden.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Sorry, aber ich sehe keinen Sinn darin, das man die stadteinwärtigen S-Bahnen wieder von Gleis 2 nach Gleis 1 verlegt. Das würde vorallem auch den Übereck Verkehr deutlich verkomplizieren, weil man dann durch das Sperrengeschoss müsste...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Entenschnabel
Mitglied

Beitrag von Entenschnabel »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 22 Jan 2026, 21:20 Ich melde das mal in diesem Thema: Am 20.1.2027 wurde ein POSITIONSPAPIER DER VERBUNDLANDKREISE UND -STÄDTE IM MVV
Zukunftsperspektiven für den Schienenpersonennahverkehr, 2. Fortschreibung vom Januar 2026 veröffentlicht. Hier der link: https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/P ... nlagen.pdf

Viel Spass beim Studieren. Ich habe zunächst nur die Anlage 1 zur S-Bahn überflogen:
Zur S1 West: Was ist mit mittelfristig bis 2030: "Höhenfreiheit S1 von S8 in Oberschleißheim und Fasanerie" gemeint?

S4 West: Neuer Bahnhof Emmering mittelfristig bis 2030, eigene S-Bahngleise erst Umesetzungshorizont 2040+ ist nicht sehr ehrgeizig.
Was ich noch Bemerkenswert finde: Stundentakt S20 (bis Pasing oder bis Buchenau/Geltendorf?) und neuer Halt der S20 in Mentherschwaige, aber nicht bei der S7?!
Auch Weißer Hai oder Donald Duck genannt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Entenschnabel hat geschrieben: 23 Jan 2026, 20:41
ralf.wiedenmann hat geschrieben: 22 Jan 2026, 21:20 Ich melde das mal in diesem Thema: Am 20.1.2027 wurde ein POSITIONSPAPIER DER VERBUNDLANDKREISE UND -STÄDTE IM MVV
Zukunftsperspektiven für den Schienenpersonennahverkehr, 2. Fortschreibung vom Januar 2026 veröffentlicht. Hier der link: https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/P ... nlagen.pdf

Viel Spass beim Studieren. Ich habe zunächst nur die Anlage 1 zur S-Bahn überflogen:
Zur S1 West: Was ist mit mittelfristig bis 2030: "Höhenfreiheit S1 von S8 in Oberschleißheim und Fasanerie" gemeint?

S4 West: Neuer Bahnhof Emmering mittelfristig bis 2030, eigene S-Bahngleise erst Umesetzungshorizont 2040+ ist nicht sehr ehrgeizig.
Was ich noch Bemerkenswert finde: Stundentakt S20 (bis Pasing oder bis Buchenau/Geltendorf?) und neuer Halt der S20 in Mentherschwaige, aber nicht bei der S7?!
Da die S20 früher mal nach Deisenhofen fuhr, dürfte das eher noch aus der Zeit stammen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

https://www.tz.de/muenchen/region/mvv-m ... 36873.html

Halteausfälle wie auf der S 2 Ost bald kein Einzelfall mehr?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

"Bitte beachten Sie: dies ist ein Eilzug!" [/AVG]
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten