[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Beitrag von Jean »

Auf alle Fälle sind die E-Busse leiser.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
phifue
Haudegen

Beitrag von phifue »

4002 hat geschrieben: 02 Apr 2026, 12:09 Der Osten kann jedoch noch nicht so viele Elektrobusse aufnehmen, da die Ladeinfrastruktur fehlt bzw. noch nicht fertig ist.

Einzig die 55er Solaris gehen evtl.
In Moosach waren es am Anfang etwas über 50 Ladeplätze mit einem maximalen Ausbau von 170 Fahrzeugen.
Das dürfte recht einfach auf mehr in Richtung der 170 zu erweitern sein.
Und dafür gehen dann einfach ein paar Diesel in den Osten.
Darin sehe ich jetzt kein Problem.
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Da wird gerade schon fleißig ausgebaut.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

phifue hat geschrieben: 02 Apr 2026, 12:26
4002 hat geschrieben: 02 Apr 2026, 12:09 Der Osten kann jedoch noch nicht so viele Elektrobusse aufnehmen, da die Ladeinfrastruktur fehlt bzw. noch nicht fertig ist.

Einzig die 55er Solaris gehen evtl.
In Moosach waren es am Anfang etwas über 50 Ladeplätze mit einem maximalen Ausbau von 170 Fahrzeugen.
Das dürfte recht einfach auf mehr in Richtung der 170 zu erweitern sein.
Und dafür gehen dann einfach ein paar Diesel in den Osten.
Darin sehe ich jetzt kein Problem.
Um nicht ständig tauschen zu müssen, würde ich mal vermuten, das dann vor allem 57er nach Ost gehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
phifue
Haudegen

Beitrag von phifue »

Ich glaube wir können davon ausgehen, dass bis 2030 nur noch E-Busse in Moosach stehen.
SInd in der Strategie bis 2035 auch die Fahrzeuge der SUBs mit inbegriffen oder dürften die länger mit Diesel fahren?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

phifue hat geschrieben: 02 Apr 2026, 12:43 Ich glaube wir können davon ausgehen, dass bis 2030 nur noch E-Busse in Moosach stehen.
SInd in der Strategie bis 2035 auch die Fahrzeuge der SUBs mit inbegriffen oder dürften die länger mit Diesel fahren?
Wenn ich das richtig von der S20 aus gesehen habe, baut Watzinger auch schon Ladestationen. Dürfte da also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die ersten im Stadtverkehr kommen. Für den Regionalverkehr hat man schon welche.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
4002
Kaiser

Beitrag von 4002 »

Die meisten Koop haben bereits E-Fahrzeug(e) und die entsprechende Ladeinfrastruktur.

Man sieht im Osten, welche Herausforderung es darstellt, sowas im Bestand nachzurüsten!

Zurzeit hat man es, bis auf die 55er Citaro, im Osten beim Diesel typenrein MAN und bei den Gelenkbussen ist es in Moosach Vice Versa.

Wirklich verlässliche Aussagen zu machen ist schwierig, was heute der Plan ist, kann in einem halben Jahr schon wieder über den Haufen geworfen sein.
Antworten