Tram auf Reifen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Dol-Sbahn @ 19 Jul 2005, 01:21 hat geschrieben:Ich stelle hier eine Vergleichenliste dar.
Ah ja... Wie kommst Du auf diese Daten?

Dol-Sbahn @ 19 Jul 2005, 01:21 hat geschrieben:Verschleiß: Tram 1,5 / Autotram 1,25
Wieso ist der Verschleiß mit Stahlrädern höher?

Dol-Sbahn @ 19 Jul 2005, 01:21 hat geschrieben:Wartung (Zug): Tram 2 / Autotram 1,5
Wieso sind die Wartungskosten niedriger, wenn ich die Achsen/Reifen tausche?

Dol-Sbahn @ 19 Jul 2005, 01:21 hat geschrieben:Stromkosten: Tram 3 / Autotram 1
Huch! Warum dieser Unterschied?
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Gib' mir ein Auto und ich zeige dir, dass ich trotz Einhaltung des Tempolimits "rausfliegen" kann, wenn ich mich "verlenke". Das fällt bei der schienengebundenen Tram weg... 
Ich muss öfter beobachten, wie die Trambahnen die Kurve rausbeschleunigen. Die Schienen halten es gut aus, was passiert, wenn die Schienen nicht gut gewartet sind und Fahrgastkomfort ???

Der automatische Betrieb geht ja nur, wo die beiden Markierungen auf der Straße sind, mit einem Lichtraumprofil hat das jetzt nichts zu tun...
Du leidest ja, dass Autotram 100% Automatische Betrieb wird, es stand öfter drin, dass Autotram Fahrer gibt! Und wir verfolgen diese Entwicklung, fertig! 5 Jahre später diskutieren wir. Ich frage dich, wieso ist es bis jetzt noch nicht gelungen, automatische Tram verfügung zu stellen? Das gilt dasselbe wie Autotram, denn Straße haben mehr Herausforderung als die Schienen selbst :blink:

Sie kann eben nicht einfach drumrumfahren, wenn sie automatisch gesteuert wird. Oder hab' ich das falsch interprätiert.
Fahrer: Er kann Autotram umleiten, der Strassenbahnfahrer nicht.
Automatische Betrieb: Die Umleitung würde bestimmt von Zentral die Wegedaten ändern und der Autotram folgt die Anweisung, er fährt die Umleitung weiter. Wir leben zurzeit in diese Entwicklung.
Naja, und wie viele Bäume fallen täglich in Städten um, naja... 
Es geht darum die Unannehmigkeit der Fahrgästen möglichst niedrig zu halten.
Bitte? Wenn die Tram steht, frisst die keinen Strom, außer für Aggregate, die mit der Fortbewegung weniger zu tun haben. Die hat die Autotram aber auch, vor allem für den "Autopiloten"...
Wie willst du dich vorstellen? Der Tram fährt durch das Gegend gleichzeitig, die Strom über Stromabnehmer zu fressen. Der Autotram dagegen nur in jede Haltestelle und der Autotram könnte rund um die Uhr herumfahren und der Dieselbus dagegen in Depot fahren und dort auftanken muss.
Akkus halten nicht ewig und sind in diesen Dimensionen keine Schnäppchen...
Und wie oft geht ein Panto kaputt?
Der Tram verfügt bestimmt auch die Akkus und deshalb auch teuer. Schon mal gehört von zerrissene Panto? Dabei muss man Pantoschleifen irgendwie mit dem Fett abschmieren, wodurch Fett dadurch auch die Kosten verursacht.

Ah ja... Wie kommst Du auf diese Daten?
Reine Spektulation, denn für Otto-Bürger kann man Reifen leisten, die Eisenräder dagegen nicht. Nur als Beispiel. Natürlich habe ich viele Faktoren überlegen und habe die Daten abgeschätzt. Der Wissenschaft würde Autotram niemals erfinden, wenn der Autotram kaum Vorteil ist als der Tram selbst. Die Studien wissen mehr als wir und probieren deshalb dieses Versuchsfahrzeug.
Wieso ist der Verschleiß mit Stahlrädern höher?
Die Kurve und die Schienen selbst sind auch Eisen. Abgelegene Kiese auf dem Kopfschiene schaden die Stahlräder bestimmt. Etc.
Wieso sind die Wartungskosten niedriger, wenn ich die Achsen/Reifen tausche?
Macht mal ein Vergleichen: Otto-Bürger kann eigene Autoreifen wechseln lassen mit leichte Bedienung. Reifen die Schrauben entfernen und die Reifen durch neue Reifen ersetzen und am Schluß die Schrauben wieder rein. Dann lässt man das Auto wieder auf dem Boden und ruhig weiterbewegen. Also im Wartungshalle kann man den Autotram die Reifen schnell und einfach wechseln als der Stahlräder. Denn der Stahlräder sind viel schwerer als die Gummireifen und muss durch technische Hilfsmittel wechseln lassen, wodurch die Wartungszeit länger dauern.
Huch! Warum dieser Unterschied?
Liest oben, ich habe die Gründe geschrieben.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Du leidest ja, dass Autotram 100% Automatische Betrieb wird, es stand öfter drin, dass Autotram Fahrer gibt!
Ok, nehmen wir an, wir haben nicht das System mit der Fahrbahnerkennung, also auch keine Art "Gleis".
Dann ist diese angebliche AutoTRAM doch nix anderes, als ein spezieller Elektro-Bus. Also außer den Ladesationen an den Haltestellen (die man erst bauen müsste!) nichts neues!
Ich muss öfter beobachten, wie die Trambahnen die Kurve rausbeschleunigen. Die Schienen halten es gut aus, was passiert, wenn die Schienen nicht gut gewartet sind und Fahrgastkomfort ???
Bist du schonmal über eine deutsche Straße gefahren, die nicht gut gewartet ist?? ;)
Fahrer: Er kann Autotram umleiten, der Strassenbahnfahrer nicht.
Automatische Betrieb: Die Umleitung würde bestimmt von Zentral die Wegedaten ändern und der Autotram folgt die Anweisung, er fährt die Umleitung weiter. Wir leben zurzeit in diese Entwicklung.
Viel zu aufwendig und mit dieser vorgestellten Technik nicht machbar.
Busse und richtige Trambahnen sind billiger und deren Technik ist bewährt.
Es geht darum die Unannehmigkeit der Fahrgästen möglichst niedrig zu halten.
Schon klar, trotzdem fallen Bäume nicht jeden Tag um... ;)
Wie willst du dich vorstellen? Der Tram fährt durch das Gegend gleichzeitig, die Strom über Stromabnehmer zu fressen. Der Autotram dagegen nur in jede Haltestelle und der Autotram könnte rund um die Uhr herumfahren und der Dieselbus dagegen in Depot fahren und dort auftanken muss.
:rolleyes: Naja, an der Haltestelle wird so viel Strom aufgeladen, dass es zur nächsten Haltestelle reicht. Bei der Tram wird nur so viel Strom in die Motoren geleitet, wie bei der Autotram vom Akku zu den Motoren auch. Da aber der Widerstand Gummi-Straße größer ist, als Stahl-Stahl wird die Autotram mehr Strom verbrauchen! Bei gleichem Gewicht, Luftwiderstand, etc. Zusätzlich sind bei der Autotram noch die Verluste der Akkus, die ausgeglichen werden müssen!
Der Tram verfügt bestimmt auch die Akkus und deshalb auch teuer. Schon mal gehört von zerrissene Panto? Dabei muss man Pantoschleifen irgendwie mit dem Fett abschmieren, wodurch Fett dadurch auch die Kosten verursacht.
Klar, aber die Akkus sind nicht in der Anzahl da, dass ich damit die Tram fahren kann. Die dient nur für (kurzzeitige) Beleuchtung, zum Aufrüsten und vielleicht als Puffer. Aber es ist ein Unterschied, ob ich 1 Apfel kaufe oder 25! Und die Schleifleisten und Pantos holen das warscheinlich nicht mehr rein.
Reine Spektulation, denn für Otto-Bürger kann man Reifen leisten, die Eisenräder dagegen nicht.
Bitte? Wenn du Stahlräder haben willst, kannst du dir welche kaufen. ;)
Das mit der Spekulation dürfte richtig sein...
Die Kurve und die Schienen selbst sind auch Eisen. Abgelegene Kiese auf dem Kopfschiene schaden die Stahlräder bestimmt. Etc.
Ein Nagel schadet dem Reifen warscheinlich mehr, tja so ist das...
Reifen die Schrauben entfernen und die Reifen durch neue Reifen ersetzen und am Schluß die Schrauben wieder rein. Dann lässt man das Auto wieder auf dem Boden und ruhig weiterbewegen. Also im Wartungshalle kann man den Autotram die Reifen schnell und einfach wechseln als der Stahlräder. Denn der Stahlräder sind viel schwerer als die Gummireifen und muss durch technische Hilfsmittel wechseln lassen, wodurch die Wartungszeit länger dauern.
Ähm, naja die Profis haben einen Stahlradsatz auch sehr schnell draußen, glaub' mir... ;)
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

@Dol-SBahn: Die AutoTram verbraucht mehr Strom als ein Fahrzeug welches den Strom aus der Oberleitung bezieht. Dass die AutoTram immer nur an den Stationen Strom bezieht ist keine Begründung dafür dass sie weniger Strom braucht als die Tram, den über den Tag gerechnet muss sie ja dann genauso viel verbrauchen. Aber sie braucht, wie luc erklärte, ja noch mehr Strom da sie den immer noch eine Weile lang speichern muss und solche Vorgänge viel Strom verbrauchen.
Auch sonst verursacht die AutoTram noch einige Kosten, so müsste zuerst die entspechende Infrastruktur mit den Ladestationen an den Haltestellen aufgebaut werden. Auch werden die Fahrzeuge mit Sicherheit in der Wartung sehr teuer sein, da sie ja Neuentwicklungen sind.
Was die Standfestigkeit und Sicherheit angeht: Die straßenbahn ist als schienengebundenes Fahrzeug einiges sicherher als ein Gummi-Asphalt-Fahrzeug. Erst recht wenn dieses aus mehreren Gliedern wie der Autotram besteht. Aus diesem Grund können Trams viel schneller durch Kurven fahren.
Zu den Wartungskosten für Busspuren: Diese sind tatsächlich sehr hoch, viel frequenzierte Bushaltestellen müssen alle paar Jahre neu gepflastert werden. LKW's und Busse schädigen die Straße noch viel mehr als PKW's, ungefähr 60 000 (Bus) bzw. 100 000 (LKW) mal so stark. Tramschienen halten da einiges länger.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
BeNe
Eroberer
Beitrag von BeNe »

ich stehe generell der auto tram skeptisch gegenüber. mir erscheint das wie eine kleine spielerei, von wissenschaftlern die nur einen hybrid basteln wollten, ich glaube auch nicht dass sie sich durchsetzt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Warum sollten Hybrid-Fahrzeuge nicht erfolgreich sein? Laß die Leute doch experimentieren, irgendwann muß sowieso eine neue Kraftstoffart her.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Silli15290
Jungspund

Beitrag von Silli15290 »

Da dieses Fahrzeug in Dresden entwickelt wurde, möchte ich mich sehr entschuldigen dafür!!!
Das da ist eine Krankheit und gehört auf den Schrotthaufen.

Laut dem Institut soll das die Straßenbahn der Zukunft sein. :lol: :lol: :lol:

-------------------------------------------------------------------
dieses Gefährt steht zurzeit irgentwo bei Bautzen rum, wenn ich Zeit habe, werde ich mal versuchen Fotos davon zu machen.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Warum sollten Hybrid-Fahrzeuge nicht erfolgreich sein? Laß die Leute doch experimentieren, irgendwann muß sowieso eine neue Kraftstoffart her.
Man könnte die Technik aber gerne auch in gewöhnliche schienengebundene Fahrzeuge einbauen.
Und ist "Hybrid" nicht die Kombination aus Verbrennungsmotor und E-Motor? Sind die so neu? Beide zusammen vielleicht in Großserie, aber eine neue "Kraftstoffart" ist das nicht. Wirklich was bringen für die Zukunft würde uns nur was, wo man CO2 reintut und hinten 02 rauskommt... ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

AndreasZ @ 25 Jul 2005, 02:40 hat geschrieben: Und ist "Hybrid" nicht die Kombination aus Verbrennungsmotor und E-Motor? Sind die so neu? Beide zusammen vielleicht in Großserie, aber eine neue "Kraftstoffart" ist das nicht. Wirklich was bringen für die Zukunft würde uns nur was, wo man CO2 reintut und hinten 02 rauskommt... ;)
Doch ist es - aber kein Fortschritt ohne Teilschritte. ;) Erstmal den Hybrid und dann gibts vielleicht im Lauf der Jahre/Jahrzehnte noch was besseres? ;)
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Naja, vielleicht... Ich hoffe es mal... ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

AndreasZ @ 25 Jul 2005, 15:02 hat geschrieben: Naja, vielleicht... Ich hoffe es mal... ;)
Naja, wird schon so kommen - die Alternative wäre, wenn alle Ölreserven mal ver(sch)wendet wurden, alle Autos stillzulegen. :ph34r:
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

die Alternative wäre, wenn alle Ölreserven mal ver(sch)wendet wurden
Mit was fährt dann die Bahn? :blink:
In 'ne Ludmilla oder 218 muss ich ja das selbe reinkippen wie in so manches Auto... ;)
Da müsste man noch viel elektrifizieren und viele neue Öl-unabhängige Kraftwerke bauen... warum man da so lange wartet, verstehe ich nicht ganz... ok, es ist teuer, aber irgendwann muss man ja eh...

Ich bin schon gespannt, was passiert wenn die USA und deren Handlanger merken, dass sie jetzt so lange sie wollen in alle Länder einfallen können und trotzdem keine Ölquellen "befreien" können... :rolleyes:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Der Mensch war schon immer erfindungsreich, so wirds auch wieder sein. Jetzt, wo Öl noch im Überschuß vorhanden ist (sieht man ja, wie diverse Länder mit dem schwarzen Gold umgehen), scheren sich die meisten einen Dreck drum, wie es in ein paar Jahrzehnten aussieht. Wird das Öl aber knapp und man ist in der Not, werden die Erfindungen nicht mehr lange auf sich warten lassen.
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Der Mensch war schon immer erfindungsreich
Sagen wir einige von ihnen...
Daher verstehe ich den Atomausstieg Deutschlands nicht, auch weil die Schweiz, Frankreich und Tschechien ihre AKWs oft gleich an der Grenze haben (dann an der Isar eins hochgeht oder ein paar Kilometer weiter eines der Ostblockdinger, ist auch nimmer ganz so der riesen Unterschied). Dann fehlen ja zwei der jetztigen Haupt-Energiequellen. Da müsste man sehr viele Windräder aufstellen. Und da gibt's ja noch die Leute, die wegen denen vor Gericht gehen -> Sie verwandeln die Landschaft. Ein AKW nicht?? :rolleyes:
Naja, aber das ist ein anderes sehr sehr großes Thema...
weissblau
Routinier
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

servus zusammen,

hoch interessant, wie die meinungen hier auseinader gehen. fast wie damals 1835 als die Eisenbahn in Deutschland noch ganz neu war und ihr keiner so recht trauen wollte.

Ich denke mal, dass sich diese AutoTram im normalen Stadtverkehr nicht behaupten kann. Allerdings wäre meiner Ansicht nach ein mögliches einsatzgebiet ein Flughafen, um die dortigen Busse zur ersetzten.

weissblau
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

um die dortigen Busse zur ersetzten
Aber ist die "Autotram" denn was anderes als ein spezieller Bus??
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

AndreasZ @ 25 Jul 2005, 16:31 hat geschrieben: Aber ist die "Autotram" denn was anderes als ein spezieller Bus??
Nö, sie kosten nur mehr und heißt viel besser: "AutoTram", boah, früher sagte man doch mal Autobus....?
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
tramfan

Beitrag von tramfan »

AndreasZ @ 25 Jul 2005, 16:31 hat geschrieben: Aber ist die "Autotram" denn was anderes als ein spezieller Bus??
Ich meine auch, NEIN. Wenn mal ein Stau ist, dann bleibt das Ding auch dort hängen. Damit könnten sich doch die Hamburger anfreunden. B)
Antworten