Du leidest ja, dass Autotram 100% Automatische Betrieb wird, es stand öfter drin, dass Autotram Fahrer gibt!
Ok, nehmen wir an, wir haben nicht das System mit der Fahrbahnerkennung, also auch keine Art "Gleis".
Dann ist diese angebliche AutoTRAM doch nix anderes, als ein spezieller Elektro-Bus. Also außer den Ladesationen an den Haltestellen (die man erst bauen müsste!) nichts neues!
Ich muss öfter beobachten, wie die Trambahnen die Kurve rausbeschleunigen. Die Schienen halten es gut aus, was passiert, wenn die Schienen nicht gut gewartet sind und Fahrgastkomfort ???
Bist du schonmal über eine deutsche Straße gefahren, die nicht gut gewartet ist??
Fahrer: Er kann Autotram umleiten, der Strassenbahnfahrer nicht.
Automatische Betrieb: Die Umleitung würde bestimmt von Zentral die Wegedaten ändern und der Autotram folgt die Anweisung, er fährt die Umleitung weiter. Wir leben zurzeit in diese Entwicklung.
Viel zu aufwendig und mit dieser vorgestellten Technik nicht machbar.
Busse und richtige Trambahnen sind billiger und deren Technik ist bewährt.
Es geht darum die Unannehmigkeit der Fahrgästen möglichst niedrig zu halten.
Schon klar, trotzdem fallen Bäume nicht jeden Tag um...
Wie willst du dich vorstellen? Der Tram fährt durch das Gegend gleichzeitig, die Strom über Stromabnehmer zu fressen. Der Autotram dagegen nur in jede Haltestelle und der Autotram könnte rund um die Uhr herumfahren und der Dieselbus dagegen in Depot fahren und dort auftanken muss.
:rolleyes: Naja, an der Haltestelle wird so viel Strom aufgeladen, dass es zur nächsten Haltestelle reicht. Bei der Tram wird nur so viel Strom in die Motoren geleitet, wie bei der Autotram vom Akku zu den Motoren auch. Da aber der Widerstand Gummi-Straße größer ist, als Stahl-Stahl wird die Autotram mehr Strom verbrauchen! Bei gleichem Gewicht, Luftwiderstand, etc. Zusätzlich sind bei der Autotram noch die Verluste der Akkus, die ausgeglichen werden müssen!
Der Tram verfügt bestimmt auch die Akkus und deshalb auch teuer. Schon mal gehört von zerrissene Panto? Dabei muss man Pantoschleifen irgendwie mit dem Fett abschmieren, wodurch Fett dadurch auch die Kosten verursacht.
Klar, aber die Akkus sind nicht in der Anzahl da, dass ich damit die Tram fahren kann. Die dient nur für (kurzzeitige) Beleuchtung, zum Aufrüsten und vielleicht als Puffer. Aber es ist ein Unterschied, ob ich 1 Apfel kaufe oder 25! Und die Schleifleisten und Pantos holen das warscheinlich nicht mehr rein.
Reine Spektulation, denn für Otto-Bürger kann man Reifen leisten, die Eisenräder dagegen nicht.
Bitte? Wenn du Stahlräder haben willst, kannst du dir welche kaufen.
Das mit der Spekulation dürfte richtig sein...
Die Kurve und die Schienen selbst sind auch Eisen. Abgelegene Kiese auf dem Kopfschiene schaden die Stahlräder bestimmt. Etc.
Ein Nagel schadet dem Reifen warscheinlich mehr, tja so ist das...
Reifen die Schrauben entfernen und die Reifen durch neue Reifen ersetzen und am Schluß die Schrauben wieder rein. Dann lässt man das Auto wieder auf dem Boden und ruhig weiterbewegen. Also im Wartungshalle kann man den Autotram die Reifen schnell und einfach wechseln als der Stahlräder. Denn der Stahlräder sind viel schwerer als die Gummireifen und muss durch technische Hilfsmittel wechseln lassen, wodurch die Wartungszeit länger dauern.
Ähm, naja die Profis haben einen Stahlradsatz auch sehr schnell draußen, glaub' mir...
