Das Gegenteil wäre (für München) der Fall, weil die Bahnen, wenn sie am Stadtrand losfahren, eben keine Grundauslastung durch zahlende Einpendler haben. Deshalb kann der Schuss bei einer isolierten Betrachtung nur nach hinten los gehen. Dieses Grenzdenken hat übrigens vor acht Jahren auch der Straßenbahnlinie 16 von Frankfurt nach Offenbach das Leben ausgehaucht.
Kleiner Einwurf meinerseits: Ich kann mich auch noch gut an diese Stillegung im Sommer 1996 erinnern.
Hier lag der Fall aber anders, weil Offenbach auf Biegen und Brechen alles getan hat, um die ungeliebte Tram loszuwerden. Zum Bleistift die Einführung der Schrittgeschwindigkeit in der Fußgängerzone, die sogar mit _Radarkontrollen_ überwacht wurden, währenddessen Fahrradfahrer ungestraft die "Ungetüme" überholen konnten. Zudem hatte sich Offenbach am RMV-Vorgänger FVV lange nicht beteiligt (vergleichbar mit hiesigem MVV), so daß man zwei Fahrscheine für stadtübergreifende Fahrten brauchte und dafür extra einige Trams mit _zwei_ verschiedenen Entwertern ausgerüstet werden mußten.
Zudem war die Linie 16 Frankfurts älteste Straßenbahnlinie, hatte also ähnliche Traditionen wie die Grünwälder 25.
Dem Nordast der 16 könnte übrigens auch schwarze Wolken am Himmel aufziehen, wenn wirklich wie geplant die U4 von der Bockenheimer Warte nach Ginnheim verlängert werden würde. Also ihr seht, Stillegungen von Trams zugunsten von U-Bahnen sind nicht nur ein Problem in München.
Aber den Stillegungen ist immer ein nettes Abschiedsgeschenk für die Offenbacher vorausgegangen *harrr*: Als weiland der O-Bus-Betrieb eingestellt wurde, ist zwei Wochen vor der geplanten Einstellung ein Ast auf die Leitung geknallt, so daß man diese für erhebliche Kosten nochmal herrichten mußte, da die Betriebspflicht bis zum letzten Betriebstag bestand. Sie werden sich geärgert haben, ob dieser Ast nicht zwei Wochen später hätte runterkommen können...Ebenso ist ein halbes Jahr vor der Trameinstellung ein Wasserrohrbruch in der FuZo geschehen. Auch hier war eine teure Reparatur mit Schienen fällig...
Aber der Unterschied zu diesem Fall ist ja, daß Grünwald wohl grundsätzlich die Tram erhalten und nicht auf Teufel komm raus stillegen möchte. Deshalb kann man das damit nicht vergleichen.