[M] Jahresfahrplan 2027

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
DBBahn
Foren-Ass

Re: [M] Jahresfahrplan 2027

Beitrag von DBBahn »

Lazarus hat geschrieben: 02 Jun 2026, 20:47 Laut Tramreport am 57er in den Ferien nur noch Takt 10. Heftig...
Also was ich da gerade auf tramreport lesen "musste", das kann man wirklich nur als verkehrspolitischen Anschlag auf München bezeichnen. Wenn das auch nur ansatzweise so umgesetzt wird, dann wird die Axt auf grundlegende Säulen des ÖPNV gelegt, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Der so vielfach gelobte Herr Krause würde sich damit in noch schnellerer Zeit als ein gewisser Herr Merz entlarven als Mann mit großer Klappe aber nichts dahinter. Das ist auch mal ne Leistung.

Highlights des Wahnsinn aus meiner Sicht:

U-Bahn:

Komplett-Entfall der U7 an schulfreien Tagen. Insbesondere Montag-Donnerstags in der Zeit von 16-19 Uhr erschließt sich das niemandem.

Bus:
-100: Odeonsplatz wird nicht mehr angefahren und nur noch Takt 20. Der Odeonsplatz ist Dreh- und Angelpunkt des 100ers. Wie man auf so eine bescheurte Idee kommen kann, kapier ich beim besten Willen nicht. Noch dazu wenn man den Linienweg für ein paar Monaten erst über die Brienner Starße geändert hat!
-Etliche Stadtbusse werden ganztägig auf Takt 20 ausgedünnt

Tram 23: 10 Minutentakt. Wenn ich mal mit der Linie fahre ist die stets proppenvoll. Im 5 Minutentakt!

Da kann man Herrn Krause wirklich nur noch zurufen: Setzen Sechs. Krause geh nach Hause!
GT6M
Haudegen

Beitrag von GT6M »

DBBahn hat geschrieben: 02 Jun 2026, 21:46
Lazarus hat geschrieben: 02 Jun 2026, 20:47 Laut Tramreport am 57er in den Ferien nur noch Takt 10. Heftig...
Also was ich da gerade auf tramreport lesen "musste", das kann man wirklich nur als verkehrspolitischen Anschlag auf München bezeichnen. Wenn das auch nur ansatzweise so umgesetzt wird, dann wird die Axt auf grundlegende Säulen des ÖPNV gelegt, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Der so vielfach gelobte Herr Krause würde sich damit in noch schnellerer Zeit als ein gewisser Herr Merz entlarven als Mann mit großer Klappe aber nichts dahinter. Das ist auch mal ne Leistung.

Highlights des Wahnsinn aus meiner Sicht:

U-Bahn:

Komplett-Entfall der U7 an schulfreien Tagen. Insbesondere Montag-Donnerstags in der Zeit von 16-19 Uhr erschließt sich das niemandem.

Bus:
-100: Odeonsplatz wird nicht mehr angefahren und nur noch Takt 20. Der Odeonsplatz ist Dreh- und Angelpunkt des 100ers. Wie man auf so eine bescheurte Idee kommen kann, kapier ich beim besten Willen nicht. Noch dazu wenn man den Linienweg für ein paar Monaten erst über die Brienner Starße geändert hat!
-Etliche Stadtbusse werden ganztägig auf Takt 20 ausgedünnt

Tram 23: 10 Minutentakt. Wenn ich mal mit der Linie fahre ist die stets proppenvoll. Im 5 Minutentakt!

Da kann man Herrn Krause wirklich nur noch zurufen: Setzen Sechs. Krause geh nach Hause!
1. Ist Herr krasse erst seit wenigen Wochen im Amt um solche Maßnahmen zu erschließen braucht man mehrere Wochen weshalb das auch aufs Konto vom Reiter mitgeht
2. Hat der Stadtrat darüber noch nicht entschieden

Und 3. Bekommt die Tram 20 scheinbar einen Takt 5 das ist etwas positives und kostet Geld weil 5-6 zusätzlich Züge mit fahrer nötig sind
DBBahn
Foren-Ass

Beitrag von DBBahn »

GT6M hat geschrieben: 02 Jun 2026, 21:52 1. Ist Herr krasse erst seit wenigen Wochen im Amt um solche Maßnahmen zu erschließen braucht man mehrere Wochen weshalb das auch aufs Konto vom Reiter mitgeht
2. Hat der Stadtrat darüber noch nicht entschieden

Und 3. Bekommt die Tram 20 scheinbar einen Takt 5 das ist etwas positives und kostet Geld weil 5-6 zusätzlich Züge mit fahrer nötig sind
Ja dann hoffe ich, dass er das schnellstmöglich stoppt. Und nicht durchwinkt und Reiter in die Schuhe zu schieben versucht. Er muss jetzt liefern!

Meinem persönlichen Eindruck nach ist übrigens Takt 5 zwischen Hochschule München und Westfriedhof ausreichend. Und Takt 5 zwischen Moosach und Westfriedhof nicht nötig. Jedenfalls ist der Takt 5 auf dem 23er deutlich nötiger. Und der Takt 5 auf dem 25er ebenso, auch wenn der nur zwischen 9 und 13 Uhr entfallen soll. Aber was sparste dir da großartig ein wenn die einrücken und dann wenig später wieder ausrücken?
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

GT6M hat geschrieben: 02 Jun 2026, 21:52 2. Hat der Stadtrat darüber noch nicht entschieden
Das Problem ist ja, die Summe beigesteuerter Millionen ist begrenzt. Die Obergrenze ist da binnen weniger Jahre erreicht worden (wer erinnert sich noch an die Eigenwirtschaftlichtkeit...), selbst mit einem versehentlich aufgestöberten Topf voll Geld kann die Stadt da aktuell nicht viel ändern.
Nordlicht
König

Beitrag von Nordlicht »

Der Tramreport.de-Bericht hat auch ein paar gute Grafiken dabei:
https://www.tramreport.de/2026/06/02/mvg-fahrplan-2027/

X35 wird aufgelassen, X36 Studentenstadt-OEZ im T10, T20 bis Allach
153 von Odeonsplatz bis Karlsplatz verlängert, dafür auf der anderen Seite nur noch bis Trappentreustraße

64 bekommt Verstärker Ostbahnhof-Harras, die als 133 bis Schwanthalerhöhe weiterfahren.

Der T15 bei N19 und N27 entfällt mit Blick auf die Nacht-U-Bahn übrigens auch.

Das ist schon ein ordentlicher Kahlschlag in Summe...
Antworten