Südostbayernbahn Sammelthema

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Re: Südostbayernbahn Sammelthema

Beitrag von Auer Trambahner »

Deswegen ist der trotzdem nicht wirklich zu gebrauchen

Zitat Brennersee@DSO:
Zu langsam und ohne ETCS geht's zwischen St. Pölten und Hadersdorf über die alte Strecke, da schafft man die Fahrzeiten nicht.
Da kein planmäßiger Halt in Amstetten oder Pölten stattfindet wär das alles kontraproduktiv.
wenn die ÖBB die Oberleitung demnächst wie geplant bis Braunau Staatsgrenze verlängert hat.
Dann darfst in Steindorf-Straßwalchen stürzen. Kein realistisches Szenario für die 3 Monate.

Oder meinst über Ried? Da ist noch lang keine Oberleitung in Sicht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Seit paar Jahren darf die Traktionsart während der Fahrt geändert werden oder worauf magst du hinaus?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Auer Trambahner »

Es geht doch jetzt nur um die Umleiterzüge?
Da brauchts trotzdem den Lokwechsel, weil der DM auf der Neubaustrecke die Wurscht nicht vom Brot zieht.
Und mangels ETCS eh nicht darf.
Es bringt halt keinen Zeitgewinn, den Wechsel einzusparen und dafür dann die Altstrecke zu fahren.

Und Braunau - Ried - Wels hängt halt kein Draht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Ok, die Info hat mir gefehlt.

Da wurde noch was über Simbach und Braunau am Inn geschrieben.

Die SOB nach München könnte sicherlich auch von DM profitieren, bis da mal ein Fahrdraht hängt.
Astoro
Routinier

Beitrag von Astoro »

Lohnt es sich, wenn nur für der Abschnitt München - Markt Schwaben elektrifiziert ist?
Mfg Astoro
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Hin und zurück läuft da grob 1h der Diesel nicht. Bei jedem Umlauf, auch die Klimaanlage oder Heizung während der Standzeit.

Elektrisch fahren dürfte vorallem einfach billiger sein.
gio79de
Eroberer

Beitrag von gio79de »

Ich hätte zwischendurch mal eine Frage zum derzeitigen Betrieb auf der 944 Mühldorf - Wasserburg - Rosenheim:

Dort fahren die südwärtigen Züge normal von Mühldorf bis Rott am Inn, stehen dann ca. 45 Minuten und fahren dann - mit anderer Zugnummer - den Rest bis Rosenheim. Von dort aus geht's dann effektiv einen Takt später als nach Regelfahrplan zurück nach Mühldorf.

Kennt irgendwer den Grund für die lange Standzeit in Rott am Inn?
Martin H.
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Martin H. »

Und teilweise fährt nach Rosenheim auch noch SEV, hab mich auch schon gewundert....
gio79de
Eroberer

Beitrag von gio79de »

Ich habe es mir jetzt nochmal genauer angesehen (mit Hilfe eines schnell zusammengezimmerten Bildfahrplans):

Die nordwärtigen Züge fahren etwa 9 Minuten vor dem Regelfahrplan in Rosenheim ab, kommen dann etwa 5 Minuten vor dem Regelfahrplan in Wasserburg an und sobald der Gegenzug durch ist geht es normal nach Mühldorf weiter.

Das erklärt nun, warum die südwärtigen Züge in Rott für ca. 45 stehen (und per SEV versucht wird die Kundschaft halbwegs regulär nach Rosenheim zu bringen), denn sie würden den verfrüht fahrenden nordwärtigen Züge etwa in Rosenheim Hochschule begegnen müssen.

Bleibt die Frage warum die nordwärtigen Züge 9 Minuten früher los müssen und dann solange in Wasserburg warten.
Antworten