[M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Beitrag von Jean »

Warum hat man die U4 nicht einfach so gelassen, ohne Halt am Max-Weber Platz stadteinwärts?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Hat evtl. was mit der Weiche stadteinwärts zu tun.
Man braucht evtl. das Gleis für einen Bauzug
Es wurde nicht genehmigt Zwei Linien ohne Halt über den MWP zu schicken.
Un mal ein wenig Spekulatius in den Raum zu werfen.

Das Konzept ist jedenfalls besser als irgendein SEV.
Durch den ganztägigen T5 der U5 dürfte es tatsächlich für alle Varianten am schnellsten sein, eine Station in die falsche Richtung zu fahren und umzusteigen.
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Die MVG empfiehlt zur Umfahrung des Ersatzverkehrs von beziehungsweise nach Neuperlach Süd die S5
Guter Witz! Die S5, die bei der kleinsten Gelegenheit die Grätsche macht...
Planmäßige Fahrten S5 im Berufsverkehr: 2025: 33%; erstes Halbjahr 2026: 30%
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Jean hat geschrieben: 20 Sep 2026, 21:19 Warum hat man die U4 nicht einfach so gelassen, ohne Halt am Max-Weber Platz stadteinwärts?
Wie hier in der SZ zu lesen ist wird auf einem Gleis (dürfte dann wohl das von der U4 stadteinwärts sein) ein Gerüst aufgebaut.
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Laut SZ wird der Goetheplatz den gleichen tristen Anstrich erhalten wie bspw. Giesing
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... li.3527569
kometMUC
Tripel-Ass

Beitrag von kometMUC »

Traurig, dass alles nur noch der Funktion und „billig“ untergeordnet wird. Früher (TM) hat man wenigstens noch versucht, sich Mühe zu geben und kleine Besonderheiten einzubauen.
Giesing und Karl-Preis-Platz haben zumindest noch einen Hauch von Farbe behalten, das war’s aber auch schon. Jetzt gibts dann nur noch grau, damit auch ja alles gleich langweilig und billig aussieht.
Schade.
ÖPNV-Nutzer
Tripel-Ass

Beitrag von ÖPNV-Nutzer »

kometMUC hat geschrieben: 22 Sep 2026, 08:36 Traurig, dass alles nur noch der Funktion und „billig“ untergeordnet wird. Früher (TM) hat man wenigstens noch versucht, sich Mühe zu geben und kleine Besonderheiten einzubauen.
Giesing und Karl-Preis-Platz haben zumindest noch einen Hauch von Farbe behalten, das war’s aber auch schon. Jetzt gibts dann nur noch grau, damit auch ja alles gleich langweilig und billig aussieht.
Schade.
Lieber an der Farbe sparen, als am Takt. Was hilft mir der schönste U-Bahnhof, wenn dafür dann nur noch Takt10 gefahren wird?
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Ich verstehe, dass es unfassbar teuer wäre die kleinen Fliesen wie in Giesing wiederherzustellen, aber etwas mehr als Einheitsgrau würde ich mir schon wünschen.
Die Stationen sollen weiter eindeutig erkennbar sein. Sowas geht auch mit einfachen Mitteln.
Ubahner
Doppel-Ass

Beitrag von Ubahner »

Früher war die besondere Architektur und das Erscheinungsbild der Münchner U-Bahn ein weltweites Aushängeschild. Für mich vollkommen unverständlich warum man dies aufgibt; die Kostenargumente greifen meiner Meinung nach bei solch frequentierten Orten zu kurz.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

4002 hat geschrieben: 22 Sep 2026, 11:35 Ich verstehe, dass es unfassbar teuer wäre die kleinen Fliesen wie in Giesing wiederherzustellen, aber etwas mehr als Einheitsgrau würde ich mir schon wünschen.
Die Stationen sollen weiter eindeutig erkennbar sein. Sowas geht auch mit einfachen Mitteln.
Das man mit einfachen Mitteln viel erreichen kann, sieht man auf der U5 Ost. Die ist wenigstens nicht ganz so trist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Ja, die Visitenkarte, die München mit seinen Bahnhöfen abgibt (Goetheplatz ist für zwei Wochen im Jahr zusammen mit der Theresienwiese der wichtigste toursistische Hotspot, bezogen auf U-Bahnhöfe), ist furchtbar, da nutzen auch die schönsten und designmäßig prämierten C-Wagen nichts.
Planmäßige Fahrten S5 im Berufsverkehr: 2025: 33%; erstes Halbjahr 2026: 30%
phifue
König

Beitrag von phifue »

naja für 2 wochen bzw dan den Rest vom Winter da Farbe hin zu machen finde ich dann schon auch irgendwie überflüssig.

Aber was ich mich frage. So schlecht wie die Stationsnamen zu lesen sind (Rotkreuzplatz, Harras dürfte das ja nicht barrierefrei sein. Lesbar mit schlechten Augen ist dieser geringe Unterschied nämlich überhaupt nicht.
4002
Lebende Forenlegende

Beitrag von 4002 »

Nach Standard xy wahrscheinlich schon, in der Realität eben nicht.
Antworten