Reservierungspflicht im ICE

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Reservierungspflicht im ICE

Beitrag von Lazarus »

https://www.chip.de/news/geld-finanzen- ... paign=chip

Das würde den Fernverkehr massiv in Deutschland auf den Kopf stellen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Re: Reservierungspflicht im ICE

Beitrag von Jean »

Sorry, aber in meinen Augen ist der Artikel nichts wert... "es könnte kommen"...und morgen könnte es schneien...oder sogar der Weltuntergang sein... :roll:
Ich frage mich eher wo die integrierte Reservierung geblieben ist... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Das stimmt schon. Aber nicht wegdiskutieren lässt sich aber auch, das gerade überfüllte Züge die Haltezeiten teilweise massiv verlängern.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Münchner
Doppel-Ass

Beitrag von Münchner »

Lazarus hat geschrieben: ↑30 Sep 2026, 13:00 Aber nicht wegdiskutieren lässt sich aber auch, das gerade überfüllte Züge
Nur wie willst du verhindern, dass die Leute trotzdem in den Zug einsteigen? Oft steigen die Leute nicht deswegen in einen überfüllten Zug ein, weil ihnen das Spaß macht, sondern weil ein Ersatzzug mit "reduzierter Sitzplatzanzahl" fährt oder ihr eigentlicher Zug hoffnungslos verspätet ist oder gleich ganz ausfällt.

In Spanien, wo es die Reservierung automatisch mit zur Fahrkarte gibt, ist jede Fahrkarte zuggebunden und es gibt Bahnsteigsperren. Ohne Fahrkarte kommst du nicht zum Zug und wenn du einen anderen nehmen willst oder musst, dann musst du die Fahrkarte am Schalter umtauschen.

Nachdem die AVEs sehr zuverlässig verkehren, ist das dort machbar. Bei dem, was sich die DB zunehmend leistet, dürfte es nicht durchführbar sein. Bei der DB wäre es der Todesstoß, wenn ich bei einer der üblichen Verspätungen die Fahrkarte für meinen verpassten Anschlusszug umtauschen müsste und dabei regelmäßg erklärt bekäme, dass dieser Zug leider schon ausgebucht ist und ich erst Stunden später weiterfahren kann.
Lazarus hat geschrieben: ↑30 Sep 2026, 13:00 die Haltezeiten teilweise massiv verlängern.
Wenn die Bahn gar keinen mitfahren lassen würde, könnten Fahrgäste nicht mit ihrer Trödelei die Haltezeit verlängern. :mrgreen: Am besten noch ein paar mehr Zugbegleiter der Art, die den Fahrgästen dann erzählen, dass ihre Langsamkeit Schuld ist, wenn sie den Anschluss nicht bekommen. Dass der Zug "nur" 20 Minuten Verspätung hatte und damit die Umsteigezeit auf drei Minuten geschrumpft war, musste die Dame nicht interessieren.

Siehe meine Worte davor: Bis auf Ausnahmen ist das die Schuld der Bahn und nicht die Schuld der Fahrgäste. Bei meinen letzten Zugfahrten ist nicht ein einziger Zug so gefahren, wie er geplant war. Entweder verkehrte ein Ersatzzug mit reduzierter Sitzplatzzahl, der Zug ist ganz ausgefallen oder statt in München Hbf in Nürnberg Hbf losgefahren, so dass ich erst mit einem anderen Zug nach Nürnberg kommen musste. Dass die verkehrenden Züge bei dem plötzlich reduzierten Angebot voll bis übervoll waren, war kein Wunder. Aber was wollte man machen, außer da bleiben oder das Auto nehmen?
Münchner
Doppel-Ass

Beitrag von Münchner »

Jean hat geschrieben: ↑30 Sep 2026, 12:37 Ich frage mich eher wo die integrierte Reservierung geblieben ist... :roll:
Die einmalige Umbuchungsmöglichkeit einer Reservierung ist auch wieder spurlos verschwunden.
Antworten