Reservierungspflicht im ICE
Reservierungspflicht im ICE
https://www.chip.de/news/geld-finanzen- ... paign=chip
Das würde den Fernverkehr massiv in Deutschland auf den Kopf stellen.
Das würde den Fernverkehr massiv in Deutschland auf den Kopf stellen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Re: Reservierungspflicht im ICE
Sorry, aber in meinen Augen ist der Artikel nichts wert... "es könnte kommen"...und morgen könnte es schneien...oder sogar der Weltuntergang sein...
Ich frage mich eher wo die integrierte Reservierung geblieben ist...
Ich frage mich eher wo die integrierte Reservierung geblieben ist...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Das stimmt schon. Aber nicht wegdiskutieren lässt sich aber auch, das gerade überfüllte Züge die Haltezeiten teilweise massiv verlängern.
Nur wie willst du verhindern, dass die Leute trotzdem in den Zug einsteigen? Oft steigen die Leute nicht deswegen in einen überfüllten Zug ein, weil ihnen das Spaß macht, sondern weil ein Ersatzzug mit "reduzierter Sitzplatzanzahl" fährt oder ihr eigentlicher Zug hoffnungslos verspätet ist oder gleich ganz ausfällt.
In Spanien, wo es die Reservierung automatisch mit zur Fahrkarte gibt, ist jede Fahrkarte zuggebunden und es gibt Bahnsteigsperren. Ohne Fahrkarte kommst du nicht zum Zug und wenn du einen anderen nehmen willst oder musst, dann musst du die Fahrkarte am Schalter umtauschen.
Nachdem die AVEs sehr zuverlässig verkehren, ist das dort machbar. Bei dem, was sich die DB zunehmend leistet, dürfte es nicht durchführbar sein. Bei der DB wäre es der Todesstoß, wenn ich bei einer der üblichen Verspätungen die Fahrkarte für meinen verpassten Anschlusszug umtauschen müsste und dabei regelmäßg erklärt bekäme, dass dieser Zug leider schon ausgebucht ist und ich erst Stunden später weiterfahren kann.
Wenn die Bahn gar keinen mitfahren lassen würde, könnten Fahrgäste nicht mit ihrer Trödelei die Haltezeit verlängern.
Siehe meine Worte davor: Bis auf Ausnahmen ist das die Schuld der Bahn und nicht die Schuld der Fahrgäste. Bei meinen letzten Zugfahrten ist nicht ein einziger Zug so gefahren, wie er geplant war. Entweder verkehrte ein Ersatzzug mit reduzierter Sitzplatzzahl, der Zug ist ganz ausgefallen oder statt in München Hbf in Nürnberg Hbf losgefahren, so dass ich erst mit einem anderen Zug nach Nürnberg kommen musste. Dass die verkehrenden Züge bei dem plötzlich reduzierten Angebot voll bis übervoll waren, war kein Wunder. Aber was wollte man machen, außer da bleiben oder das Auto nehmen?
Das übliche sich an den Airlines aufgeilen. Für den Regelbetrieb von DB Fernverkehr in der Tat nicht praktikabel.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Nur funktioniert es im Ausland seltsamerweise aber schon. Die Überfüllung ist mit ein Grund, warum ich die Bahn inzwischen meide. Keine Lust auf Viehtransport. Mir reicht schon der tägliche Arbeitsweg. In der Freizeit nutze ich die Bahn immer seltener.
Genau, und weil es dir "besser" gehen soll, gängelst du tausende andere Fahrgäste die auf einen unflexiblen Quatsch wie Reservierungspflicht keinen Bock haben. Tolle Logik. Hätten der Herr auch noch gerne Kontrollstationen wie in Spanien oder beim Eurostar? Oder gleich vielleicht wieder eine behördliche Genehmigungspflicht für Fernreisen, wie einst in der DDR? Damit niemand mit im Zug ist, der dir nicht passt?
Und dein Gebrüll würden wir alle hören wollen, wenn du den Anschluss verpasst und man dir sagt, dass die nächsten 10 ICE nach Pasing dich leider, leider nicht mehr mitnehmen können, weil ausreserviert. Nicht!
Richtig gute Eisenbahnen - ÖBB, SBB, NS drängen sich auf, andere aber auch - kommen ohne viel Gängelung und Gedöns aus. Ach.
Nachdem ich öfters in Spanien unterwegs bin: Ja, dort gibt es so etwas. Da wird jede Fahrkarte für einen konkreten Zug ausgegeben und beinhaltet den Sitzplatz. An den Zug kommst du nur, wenn du eine Fahrkarte dafür hat. Selbst bei einem flexiblen Preis gilt die Fahrkarte nur für den angegebenen Zug. Willst du einen anderen, musst du umbuchen und bekommst eine neue Fahrkarte. Das gleiche gilt, falls du den Zug wegen einer Verspätung des Vorgängerzuges nicht erreichen würdest. Es kann dir immer passieren, dass der gewünschte Zug ausgebucht ist und du auf einen anderen warten musst.
Das klappt in Spanien, weil dort im Fernverkehr im Normalfall auch der Zug fährt, den du gebucht hast und du auch deinen Anschluss zwischen zwei Fernverkehrszügen bekommst. Eine Voraussetzung, die die deutsche Bahn vorne und hinten nicht erfüllt. Ich habe auch das Gefühl, das ist in den letzten Monaten nochmals deutlich chaotischer geworden als es schon war. Ich sage nur:
* Fehlende oder verschlossene Wagen
* Anderer Zug mit weniger Plätzen
* Massiv verspäteter Zug
* Ausgefallener Zug
* Technische Probleme (Störung am Zug, Störung an der Strecke, Signalstörung etc.)
Das sind auch in den allermeisten Fällen die Gründe, warum andere Züge dann überfüllt sind. Wenn ich die Fahrten des letzten Jahres Revue passieren lasse, dann bin ich so gut wie nie mit dem Zug und in dem Wagen gefahren, den ich gebucht habe. Die üblichen Gründe habe ich gerade aufgezählt.
Mit verpflichtender Reservierung wäre die DB dann für mich gestorben. Ich habe keine Lust, als Fahrgast dann noch mehr als bereits jetzt dafür bestraft zu werden, weil es das Unternehmen nicht schafft, den Zug zu dem Zeitpunkt und mit dem Wagenmaterial fahren zu lassen, den es mir verkauft hat.
Zuletzt geändert von Münchner am 30 Sep 2026, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wer kennt es nicht, dass man bei DB Fernverkehr gerne unterwegs mal spontan umplanen muss, weil der Zug früher als vorgesehen verendet oder der geplante Anschlusszug schon längst weg ist? Die Freiheit, dann mit einem anderen Zug, ggf. sogar auch über alternative Strecken, ans Ziel zu kommen, lässt sich ein halbwegs erfahrener Bahnreisender nur ungern wegen der vermeintlichen "Vorteile" einer Reservierungspflicht nehmen.
Auf der andern Seite: beim üblichen Desinteresse des Personals von DB Fernverkehr ist es eh schon fraglich, ob eine solche Pflicht kontrolliert und/oder durchgesetzt werden würde.
Und wer das unbedingt fürs eigene Lustempfinden braucht, kann ja Flixtrain fahren. Falls der Zug der Wahl noch nicht ausgebucht ist, versteht sich.
Auf der andern Seite: beim üblichen Desinteresse des Personals von DB Fernverkehr ist es eh schon fraglich, ob eine solche Pflicht kontrolliert und/oder durchgesetzt werden würde.
Und wer das unbedingt fürs eigene Lustempfinden braucht, kann ja Flixtrain fahren. Falls der Zug der Wahl noch nicht ausgebucht ist, versteht sich.