S20 nach Pasing

Alles über die Netze von S-Bahnen
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Hmm...ich bin in den ICE München-Hamburg immer nur von München bis Kassel mitgefahren...Sollten die dann nur noch diese Strecke und zwar ohen Zwischenhalt fahren? Ich fände das schon toll... :lol: :lol:
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ChristianMUC @ 5 Sep 2005, 11:37 hat geschrieben: Hmm...ich bin in den ICE München-Hamburg immer nur von München bis Kassel mitgefahren...Sollten die dann nur noch diese Strecke und zwar ohen Zwischenhalt fahren? Ich fände das schon toll... :lol: :lol:
Wieso sollte der in Kassel halten? Dann gleich AA-MH ohne Halt, bin ich auch schon mal auf kompletter Länge gefahren *g* Das hätte sicher einiges eingespart :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Da wäre nur ein gaaaanz kleiner Unterschied. Und zwar sind das die Entfernungen ;) :P
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

FloSch @ 5 Sep 2005, 11:52 hat geschrieben: Wieso sollte der in Kassel halten? Dann gleich AA-MH ohne Halt, bin ich auch schon mal auf kompletter Länge gefahren *g* Das hätte sicher einiges eingespart :)
ok, einigen wir uns auf München - HH-Altone mit Halt nur in Kassel...Bei dem zu erwartenden fahrgastandrangdürfte dann ein 402 nur mit dem Steuerwagen gekuppelt reichen, dann beschleunigt der Zug wenigstens gescheit :D :lol:
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich habe jetzt nur die erste Seite gelesen. Es kann also sein, dass folgende Frage schon von jemand anderem gestellt wurde: Kann es sein, dass die S20 nur von einem einzigen 423 befahren wird? Ich habe nämlich noch nie einen Voll- oder Ganzzug dort gesehen und die S20 kommt so selten und immer mit unterschiedlichen Abständen, so dass sich dieser Verdacht aufdrängt.
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

gmg @ 5 Sep 2005, 15:50 hat geschrieben: Ich habe jetzt nur die erste Seite gelesen. Es kann also sein, dass folgende Frage schon von jemand anderem gestellt wurde: Kann es sein, dass die S20 nur von einem einzigen 423 befahren wird? Ich habe nämlich noch nie einen Voll- oder Ganzzug dort gesehen und die S20 kommt so selten und immer mit unterschiedlichen Abständen, so dass sich dieser Verdacht aufdrängt.
Während der Sperrung zwischen Pasing und Heimeranplatz ist tatsächlich immer nur derselbe 423 hin- und hergefahren, aber im Normalbetrieb kommen schon noch mehr Einheiten zum Einsatz. Es gibt ja auch noch Fahrten von und nach Höllriegelskreuth. Am Vormittag ist sogar ein Vollzug für einige Runden unterwegs.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

423-Treiber @ 5 Sep 2005, 15:56 hat geschrieben: im Normalbetrieb kommen schon noch mehr Einheiten zum Einsatz.
Soll das heißen, dass auch mehrere Züge (wobei ich jetzt mal Vollzüge als einen Zug betrachten würde) gleichzeitig unterwegs sind?
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

gmg @ 5 Sep 2005, 16:06 hat geschrieben: Soll das heißen, dass auch mehrere Züge (wobei ich jetzt mal Vollzüge als einen Zug betrachten würde) gleichzeitig unterwegs sind?
Ja, morgens begegnen sich sogar mal Züge der S20.
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

gmg @ 5 Sep 2005, 15:50 hat geschrieben: Ich habe nämlich noch nie einen Voll- oder Ganzzug dort gesehen
Einen Ganzzug als S20 wirst du dort wohl auch nie sehen, denn Güterzüge eignen sich normalerweise nicht zur Personenbeförderung ;)
Du meinst sicherlich Voll- und Langzug. :rolleyes:

Alex
VT 609

Beitrag von VT 609 »

gmg @ 5 Sep 2005, 15:50 hat geschrieben: Kann es sein, dass die S20 nur von einem einzigen 423 befahren wird? Ich habe nämlich noch nie einen Voll- oder Ganzzug dort gesehen und die S20 kommt so selten und immer mit unterschiedlichen Abständen, so dass sich dieser Verdacht aufdrängt.
Bis auf die Morgenstunden fährt auf der S 20 tatsächlich immer derselbe 423 hin- und her. Ab ca. 9 Uhr fährt die S 20 durchgehend bis ca. 20 Uhr immer im Stundentakt. Dafür reicht eine Einheit. Vor 9 Uhr fährt die S 20 in keinem festen Takt, sodaß es da auch zu Begegnungen kommen kann.

Im morgendlichen Berufsverkehr fahren die S 20 und die S 27 auch mit Vollzügen. Das sind die Züge, die aus Grafrath kommen und dann im Umlauf dieser beiden Linien bleiben.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Alex420-V160 @ 5 Sep 2005, 17:38 hat geschrieben: Einen Ganzzug als S20 wirst du dort wohl auch nie sehen, denn Güterzüge eignen sich normalerweise nicht zur Personenbeförderung ;)
Du meinst sicherlich Voll- und Langzug. :rolleyes:

Alex
Klar! Langzug habe ich gemeint. Ich weiß auch gar nicht wie ich auf Ganzzug gekommen bin. Ich kenne diese Bezeichnung noch nicht mal. Was ist das denn? Es muss ja auf Grund deiner Antwort irgendetwas mit Güterzügen zu tun haben.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ein Ganzzug ist ein Güterzug, gebildet aus ein und derselben Wagengattungen gefüllt/beladen mit ein und denselben Gütern, z.B. ein Ganzzug aus Autotransportern, Schotter, usw.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Ich packe es mal hier hinzu: An welchem Bahnsteig in Pasing wendet im Normalfall die S20?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Tecko @ 27 Jan 2008, 21:06 hat geschrieben: Ich packe es mal hier hinzu: An welchem Bahnsteig in Pasing wendet im Normalfall die S20?
die wendet im Normalfall auf Gleis 1

kann aber auch manchmal von Gleis2/3 abfahren
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Und zwar genau dann, wenns 'ne S20 oder S87 von/nach Grafrath ist.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
4-1254 | 100-B3
Foren-Ass

Beitrag von 4-1254 | 100-B3 »

chris @ 27 Jan 2008, 21:09 hat geschrieben: Und zwar genau dann, wenns 'ne S20 oder S87 von/nach Grafrath ist.
das kann sein, muß es aber nicht, ist auch schon direkt von Grafrath nach Gleis 1 gefahren und auch von dort in die andere Richtung.

Gruß 4-1254 | 100-B3 :rolleyes:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also könnte man doch die S20 mit einem der Westäste durchbinden?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Iarn @ 27 Jan 2008, 23:25 hat geschrieben: Also könnte man doch die S20 mit einem der Westäste durchbinden?
können schon, ist ja zum Teil auch so. Nur für den Normalfall, wohin. Bräuchte man ja ne Strecke wo entweder im Stundentakt verstärkt wird oder wo nur ein Stundentakt gefahren wird :D
-
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

wenn man sich den Ausbauzustand mal ansieht, ginge wohl nur die S6 West. Die S8 West dürfte aus Platzgründen net mehr machbar sein und die S4 und S5 haben ja Takt 10
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Lazarus @ 28 Jan 2008, 00:21 hat geschrieben: wenn man sich den Ausbauzustand mal ansieht, ginge wohl nur die S6 West. Die S8 West dürfte aus Platzgründen net mehr machbar sein und die S4 und S5 haben ja Takt 10
und genau da bringt dir eine Verstärkung mit derzeit einemZug pro Stunde leider gar nix.
-
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Nunja, die Sendlinger Spange soll ja ausgebaut werden oder? Vielleicht ist dann auf mittlere Sicht eine Verlängerung der Sh nach Gauting denkbar.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 28 Jan 2008, 08:49 hat geschrieben: Nunja, die Sendlinger Spange soll ja ausgebaut werden oder? Vielleicht ist dann auf mittlere Sicht eine Verlängerung der Sh nach Gauting denkbar.
der Ausbau dürfte aber noch ne ganze Weile dauern. Bis dahin ist der 2:Tunnel warscheinlich auch fertig
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Iarn @ 28 Jan 2008, 08:49 hat geschrieben: Nunja, die Sendlinger Spange soll ja ausgebaut werden oder? Vielleicht ist dann auf mittlere Sicht eine Verlängerung der Sh nach Gauting denkbar.
der war gut - soll ausgebaut werden heißt, irgendwann in 100 Jahren mal - die S20 ist eine Totgeburt und auf den einen Zug pro h kann man auch gut verzichten.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Das einzige Gute: von Pasing kann man zum Heimeranplatz und dort in die U-Bahn umsteigen. Bei aber einen 60 Minuten Takt macht es ja keiner. Da müsste schon ein 10 Minuten Takt her.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Lazarus @ 28 Jan 2008, 00:21 hat geschrieben:Die S8 West dürfte aus Platzgründen net mehr machbar sein
Wenn das ESTW Südwest im Betrieb ist, wäre eine Verlängerung bis Puchheim möglich, da man bis Puchheim die Signaldichte massiv erhöht und somit die Züge im Blockabstand fahren können. Ob das allerdings so reibungslos klappt (denn die Ein- und Ausfädelung in Pasing ist ja auch ein Nadelöhr) und dieser eine Zug pro Stunde so viel bringt, bezweifle auch ich.
Iarn @ 28 Jan 2008, 08:49 hat geschrieben: Nunja, die Sendlinger Spange soll ja ausgebaut werden oder?
Soll, ja. Ist aber auf Eis gelegt und wird erstmal nicht weiter verfolgt.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die S27 mittelfristig eingestellt werden soll zugunsten der S20. insbesondere da die Altomünster Linie ja irgendwann mal am Hbf wenden soll und man wolle sich Kapazitätsreserven vorbehalten oder so ähnlich. habs nicht mehr genau im Kopf.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Eine Weichenverbindung nördlich vom Harras müsste halt mal her.... <_<
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Oder einfach mal ein Seitenbahnsteig am Harras, wie er auch am Heimeranplatz hingeklatscht wurde.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 28 Jan 2008, 10:50 hat geschrieben: Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die S27 mittelfristig eingestellt werden soll zugunsten der S20. insbesondere da die Altomünster Linie ja irgendwann mal am Hbf wenden soll und man wolle sich Kapazitätsreserven vorbehalten oder so ähnlich. habs nicht mehr genau im Kopf.
die Linie A wird aller Voraussicht nach aber nur bis zur Fertigstellung der Elektrifizierung am Hbf (oben) wenden
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 28 Jan 2008, 11:03 hat geschrieben: die Linie A wird aller Voraussicht nach aber nur bis zur Fertigstellung der Elektrifizierung am Hbf (oben) wenden
Und dann? Integration als Taktverstärker der S2 oder wie sieht da das Konzept aus?
Antworten