Fenster-Thema

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

das ist kein blödsinn.
die fenster müssen verschlossen sein.

das muss eigentlcih jeder lokführer und zugbegleiter wissen.
und natürchlich die wartung leute
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

marco @ 17 Sep 2005, 16:09 hat geschrieben: das ist kein blödsinn.
die fenster müssen verschlossen sein.

das muss eigentlcih jeder lokführer und zugbegleiter wissen.
und natürchlich die wartung leute
In welcher Klolektüre kann ich dies nachlesen?
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

im bahngesetzt buch.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Es gibt einfach Fälle, in denen ein offenes Fenster sinnvoller ist, und Fälle, in denen ein geschlossenes mehr Sinn macht.

Zu macht man es besser bei:
  • Regen
  • Angenehmer Temperatur im Zug und Eiseskälte draußen
  • Wenn man an heißen Tagen verschwitzt einsteigt, ist Zugluft auch nicht grad gesund
  • wenn's nach mir ginge: Pollenflug
  • u. a.
Offen ist es angenehmer:
  • um mal kurz Sauerstoff reinzulassen, wenn der Zug steht (merkwürdigerweise gibt's aber auch da oft Proteste, obwohl da wirklich nix ziehen kann)
  • wenn eine Luft zum Schneiden herrscht
  • etc.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass manche das nicht von der konkreten Situation abhängig machen wollen, sondern dass Fenster auf/zu bei ihnen ein Dogma ist, das sie unabhängig von allen äußeren Umständen auf jeden Fall immer umsetzen wollen, ohne vorher mal kurz nachzudenken, ob's jetzt Sinn mach oder nicht - und sich dann aber wundern, wen Sie auf Unverständnis stoßen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

marco @ 17 Sep 2005, 17:33 hat geschrieben: im bahngesetzt buch.
Hast Du das gerade selber geschrieben? :lol: :lol: :lol: :lol:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

weiss der teufel wie das genau heist.
auf jeden fall habe ich bei lokführer seminar gelernt das die fenster geschlossen sein müssen.
ich habe denen auch gesagt dass ich schon öfters offene fenster gesehen hab, und die haben gesagt das, das komisch sei.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ist es ratsam das die Fenster geschlossen sind weil das ganze sonst nicht funktioniert. Das meinte er wohl damit.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wildwechsel @ 17 Sep 2005, 17:38 hat geschrieben: Hast Du das gerade selber geschrieben? :lol: :lol: :lol: :lol:
Du kennst doch das BGB, oder? :lol: :lol: :lol:
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ist es ratsam das die Fenster geschlossen sind weil das ganze sonst nicht funktioniert. Das meinte er wohl
genau.
nurist es pflicht nicht ein rat
Baureihe 666
Eroberer

Beitrag von Baureihe 666 »

nurist es pflicht nicht ein rat
Hallo, ist es vielleicht deshalb "Pflicht", weil die Fenster in den erwähnten Doppelstockwagen überhaupt nicht zu öffnen sind? ;)
[font=Impact]Rettet die heiligen 101, ET423, ICE3 und Dostos![/font]
(Man kann nicht früh genug anfangen.)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Baureihe 666 @ 17 Sep 2005, 20:18 hat geschrieben: Hallo, ist es vielleicht deshalb "Pflicht", weil die Fenster in den erwähnten Doppelstockwagen überhaupt nicht zu öffnen sind? ;)
Naja, das kommt darauf an, welches Equipment man so üblicherweise mit sich führt...
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Baureihe 666 @ 17 Sep 2005, 20:18 hat geschrieben: Hallo, ist es vielleicht deshalb "Pflicht", weil die Fenster in den erwähnten Doppelstockwagen überhaupt nicht zu öffnen sind? ;)
Pflicht für den Zf/ZuB ists dann aber bei Ausfall der Klima die aufzusperren.
Schneggal
Haudegen

Beitrag von Schneggal »

X.B.Liebig @ 17 Sep 2005, 03:28 hat geschrieben:Da kann die Klimaanlage nix dafür.
Man kann eine Klimaanlage auch gerne mal die eine oder andere Stufe zurückschalten.
Ja, wenn es denn ginge. Ich habe bereits öfter den Zugbegleiter darauf aufmerksam gemacht (gemäß dem, wie es mir in einer Beschwerdemail geraten wurde - ja, ich bekam eine Antwort!!!). Dass es angenehmer wurde - davon hab ich nix gemerkt. Entweder lässt sich die Klima dann nur in der Werkstatt regeln oder gar nicht (wir leben im digitalen Zeitalter!!! :D )

Diese "An - Aus"-Klimas gibt es. Und spätestens dann hört der so mit "klimatisiert" etc. gepriesene Komfort auf :blink: Das Zeug wird ja sogar schon über Software monatlich gesteuert (!). Wenn ab Monat April ein "an" programmiert ist, ist die Klima an, wurscht, wie kalt es draußen noch ist. Wie oft hat man das, dass bei schlechtem Wetter die Klima läuft.
Wie gesagt, das Fenster kann man zumachen...

*lg* Schneggal
X.B.Liebig
Mitglied

Beitrag von X.B.Liebig »

Dann hat man mal wieder am falschen Ende gespart und mal wieder einen totalen Schrott eingebaut! :angry:
Pflicht für den Zf/ZuB ists dann aber bei Ausfall der Klima die aufzusperren.
*lol* Wie soll das gehen? Zeig' mir mal, wo du in den klimatisierten Dostos (z.B. DBpz 752) oder in den ICE was an den Fenstern aufsperren kannst; oder entfernt der ZuB dann die Gummidichtung (-> Notausstieg)? ;)
Nur im WC gibt's bei den Dostos Fenster, die man "regulär" ohne Zuhilfenahme von "Werkzeug" öffnen könnte.
Wenn man in den Dostos die Fenster überhaupt öffnen kann, ist keine Klimaanlage da oder hab' ich da irgendeinen Wagentyp noch nicht gesehen?
Naja, das kommt darauf an, welches Equipment man so üblicherweise mit sich führt...
Bohrhammer, Dynamit, Haushaltsgummi - Reicht das? :lol:
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

X.B.Liebig @ 18 Sep 2005, 18:14 hat geschrieben: Wenn man in den Dostos die Fenster überhaupt öffnen kann, ist keine Klimaanlage da oder hab' ich da irgendeinen Wagentyp noch nicht gesehen?
Ich denke diejenigen meinten eher 423, 650 und ähnliche Fahrzeuge.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

X.B.Liebig @ 18 Sep 2005, 18:14 hat geschrieben: *lol* Wie soll das gehen? Zeig' mir mal, wo du in den klimatisierten Dostos (z.B. DBpz 752) oder in den ICE was an den Fenstern aufsperren kannst; oder entfernt der ZuB dann die Gummidichtung (-> Notausstieg)? ;)
Ich meinte die 140er-Klimakutschen hätten ein paar Klappfenster...
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

elchris @ 18 Sep 2005, 20:31 hat geschrieben:Ich meinte die 140er-Klimakutschen hätten ein paar Klappfenster...
Haben die wirklich Klima??? Du meinst doch die Wagen, die auch z.B. nach mühldorf im Einsatz sind, oder?
Da ist mir jetzt nichts bekannt. Ich hatte auch noch nie mitbekommen, daß die Fenster verschlossen gewesen wäre.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Bild
also diese züge habe auch klimaanlage.
die fenster sind jedoch nur seltenverschlossen
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Allein schon an den Dachaufbauten ist zu erkennen das sie keine Klimaanlage haben!
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

BR 146 @ 18 Sep 2005, 21:18 hat geschrieben: Allein schon an den Dachaufbauten ist zu erkennen das sie keine Klimaanlage haben!
Wie sehen die Dachaufbauten eigentlich aus, um eine Klimaanlage erkennen zu können? Das kann man vom Äußeren einfach nicht erkennen. Wenn man in den DoSto einsteigt (mit Klappfenster) und die Treppe hoch- bzw. runtergeht und einen Luftzug, das von der Decke kommt spürt, dann ist es klar, daß da eine Klimatisierung läuft. Solche DoStos sind auf der Strecke Stuttgart - Ulm / Tübingen unterwegs und neuerdings auch nach Neckarelz (korrekterweise "Mosbach-Neckarelz") als 2-Stdl. Direktverbindung Neckarelz - Ulm.

@marco

Du hast schöne Bilder, aber die sind etwas stark verpixelt.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Die neuesten Klimadostos saugen ihre Luft an den Seiten an (hängt mit dem Einsatz mit V-Loks zusammen, da die sonst die Abgase von oben ansaugt).
Die etwas älteren haben bei ihrer Klimaanlage eine "ecke" drin und die Ansaugplatten sind länger als die Türen.
Die, die nur eine "Belüftung" drin haben, deren Platten sind mit der Wölbung des daches angepasst...

Generell kann man aber auch sagen das man das an den Anzeigen erkennt: Schwarz auf weiß = keine klimaanlage, Grün auf weiß = Klimaanlage (sofern nicht DR-Dosto)...

Lass mich aber gerne berichtigen :)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Bei uns fahren auch die neuen DoStos (ohne Klappfenster) es sind ZWEI STÜCK! Die erste haben keine V-Lok-Zulassung (Stuttgart - Neckarelz - vormals bis Kaiserslautern). Die zweite haben V-Lok-Zulassung (Stuttgart - Friedrichshafen). Alle beide besitzen Klimaanlagen.
X.B.Liebig
Mitglied

Beitrag von X.B.Liebig »

Welche Fahrzeuge Klimaanlage haben, erkennt man im Sommer füt gewöhnlich ganz leicht an der Temperatur im Innenraum. :lol:
Ich meinte die 140er-Klimakutschen hätten ein paar Klappfenster...
Nein, neben den Dachauf- bzw. besser Einbauten fehlen bei den "Klimakutschen" die Klappfensterchen.

DBz 750/751: 1993-96 (?), keine Klimaanlage
DBpz 752: ab 1997, Klimaanlage
DBpz 753: ab 1998, Klimaanlage
DBpza 753.5: ab 1998, Klimaanlage Bild
DABz 756: 1994-97, keine Klimaanlage
DABpz 757: ab 1998, Klimaanlage
DABpz 758: ab 1998, Klimaanlage

DBbzf 761: 1995-96, keine Klimaanlage Bild
DABpbzf 762: 1995-96, Klimaanlage (Ausnahme: hat Klappfenster. Der Wagen ist aber wohl recht selten, etwa 30 Stück.)
DBpbzf 763: ab 1997, Klimaanlage
DABpbzf 764: ab 1997, Klimaanlage Bild

Vergleich BA 751 (keine Klima, rechts) und 758 (Klima, links): Bild
Bitte immer nach den Klappfenstern suchen. ;)
Generell kann man aber auch sagen das man das an den Anzeigen erkennt: Schwarz auf weiß = keine klimaanlage, Grün auf weiß = Klimaanlage (sofern nicht DR-Dosto)...
Ja, das kann sein, kann aber auch am Alter liegen. Die Wagen ohne Klima sind ja meistens älter und haben auch andere Anzeigen. Die 762er sind aber auch bei dieser Regel sicher eine Ausnahme, zumindest habe ich die schon mit "weißen" Anzeigen gesehen. Leider finde ich von den Wagen kein Bild im Netz.

PS: Keine Gewähr auf Vollständigkeit der Typen!
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Schwarz auf weiß = keine klimaanlage
Die Dresdener "neuen" Dostos haben auch Klimaanlage, trotz der schwarz-weißes Anzeigen :-P

Die erste haben keine V-Lok-Zulassung
Warum sollen die keine V-Lok-Zulassung haben? Wie werden bzw wurden die Wagen sonst von Görlitz in den wilden Westen überführt? Schwungfahrt bis Dresden oder Hoyerswerda oder wie? *ggg*
Das V-Lok-Verbot wird, denke ich, nur gelten, wenn der Wagen im Fahrgasteinsatz ist, also zur Schonung der Fahrgäste.
Maha
Eroberer
Beitrag von Maha »

Bei DoStos sind sowieso keine Dachaufbauten zu erwarten - Lichtraum und so...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Tigerente @ 19 Sep 2005, 11:50 hat geschrieben: Warum sollen die keine V-Lok-Zulassung haben? Wie werden bzw wurden die Wagen sonst von Görlitz in den wilden Westen überführt? Schwungfahrt bis Dresden oder Hoyerswerda oder wie? *ggg*
Das V-Lok-Verbot wird, denke ich, nur gelten, wenn der Wagen im Fahrgasteinsatz ist, also zur Schonung der Fahrgäste.
Also, ich finde das echt nicht zum lachen oder zum schmunzeln, mein Kommentar ist wirklich ernst gemeint. Wenn man beim DoSto unter dem Fenster (neben den Daten) die Zeichen anschaut (da steht "V" drauf -bei einem Wagen nach Friedrichshafen normal und bei anderem Wagen nach Neckarelz ist das "V" durchgestrichen).

Was zur Schonung von Fahrgästen angeht: An den Friedrichshafenern DoStos dürfen die V-Loks bespannt werden.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

"Zulassung" ist der falsche Ausdruck, es geht nur um DB-interne Vorschriften und Verordnungen. Aber es gibt tatsächlich Doppelstockwagen, die nicht mit Dieselloks eingesetzt werden dürfen b.z.w. sollten.

Dies betrifft die Wagen, die die Lüfteröffnungen oberhalb der Einstiegstüren haben und beim Einsatz von Dieselloks deren Abgase im Innenraum verteilen. Diese Wagen, z.B. DBz 750, tragen ein rundes Symbol mit einem durchgestrichenen "V-Lok".

Außerdem gibt's Doppelstockwagen, die nur von Dieselloks mit GTO-Heizrichter gefahren werden können, weil die Wagen eine Heizspannung mit einer Frequenz von konstant 22 2/3 Hz brauchen. Diese Wagen haben auch ein rundes Symbol mit "V-Lok", aber nicht durchgestrichen.

Für Überführungsfahrten und sowas kann man natürlich auch beliebige Dieselloks vor die mit "V-Lok" (durchgestrichen b.z.w. nicht durchgestrichen) hängen, aber eben nicht im Fahrzeugeinsatz und nicht elektrisch verbunden.
X.B.Liebig
Mitglied

Beitrag von X.B.Liebig »

Dies betrifft die Wagen, die die Lüfteröffnungen oberhalb der Einstiegstüren haben und beim Einsatz von Dieselloks deren Abgase im Innenraum verteilen. Diese Wagen, z.B. DBz 750, tragen ein rundes Symbol mit einem durchgestrichenen "V-Lok".
Und wie macht man das bei anderen Wagen, die Lüfter auf dem Dach haben, oder was ist das bei den n-Wagen oder den m-Wagen??? Statische Lüfter Bauart Kukuck oder wie das Zeug heißt??

Vor allem zur Dampflokzeit ist sowas sicher "lustig", ich erinnere mich an eine langsame Fahrt durch einen langen Tunnel. :rolleyes:
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

"Zulassung" ist der falsche Ausdruck, es geht nur um DB-interne Vorschriften und Verordnungen. Aber es gibt tatsächlich Doppelstockwagen, die nicht mit Dieselloks eingesetzt werden dürfen b.z.w. sollten.

Das weiß ich auch, es ging mir nur um das Wörtchen "Zulassung".
Und wie macht man das bei anderen Wagen, die Lüfter auf dem Dach haben, oder was ist das bei den n-Wagen oder den m-Wagen??? Statische Lüfter Bauart Kukuck oder wie das Zeug heißt??
Dieses Problem hatten die Puma/Modus-Wagen (Umbau aus DR_Halberstädtern), bei denen wurde paarmal die Klimaanlage an ne andere Stelle gebaut.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Da bei den Kleingeistern der Moral "Gegenseitige Rücksichtnahme" sowie die Abwägung der Außentemperatur nicht greift, denke ich daß es Zeit wäre einen Text im Beförderungsbedingungen aufzunehmen: "Die Fahrgäste sind verpflichtet bei geringerer Außentemperatur, welches weniger als 25°C beträgt, die Fenster geschlossen zu halten, die Fahrgäste die sich durch die Zugluft dadurch belästigt fühlen, sind berechtigt, ohne den Frischluftbedarf zu berücksichtigen, das Fenster zu schließen, die Fahrgäste, die aber frische Luft wollen, haben sich nicht über die "schlechte Luft" zu beschweren, da der Schutz vor Zugluft und die Gesundheit anderer Vorrang vor Frischluftzufuhr hat.

Bei Klimaanlagen müssen die Fenster unabhängig von der Höhe der Außentemperatur geschlossen bleiben."
Antworten