Fenster-Thema
- Wildwechsel
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Es gibt einfach Fälle, in denen ein offenes Fenster sinnvoller ist, und Fälle, in denen ein geschlossenes mehr Sinn macht.
Zu macht man es besser bei:
Zu macht man es besser bei:
- Regen
- Angenehmer Temperatur im Zug und Eiseskälte draußen
- Wenn man an heißen Tagen verschwitzt einsteigt, ist Zugluft auch nicht grad gesund
- wenn's nach mir ginge: Pollenflug
- u. a.
- um mal kurz Sauerstoff reinzulassen, wenn der Zug steht (merkwürdigerweise gibt's aber auch da oft Proteste, obwohl da wirklich nix ziehen kann)
- wenn eine Luft zum Schneiden herrscht
- etc.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
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- Wildwechsel
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- Eroberer
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Ja, wenn es denn ginge. Ich habe bereits öfter den Zugbegleiter darauf aufmerksam gemacht (gemäß dem, wie es mir in einer Beschwerdemail geraten wurde - ja, ich bekam eine Antwort!!!). Dass es angenehmer wurde - davon hab ich nix gemerkt. Entweder lässt sich die Klima dann nur in der Werkstatt regeln oder gar nicht (wir leben im digitalen Zeitalter!!!X.B.Liebig @ 17 Sep 2005, 03:28 hat geschrieben:Da kann die Klimaanlage nix dafür.
Man kann eine Klimaanlage auch gerne mal die eine oder andere Stufe zurückschalten.

Diese "An - Aus"-Klimas gibt es. Und spätestens dann hört der so mit "klimatisiert" etc. gepriesene Komfort auf :blink: Das Zeug wird ja sogar schon über Software monatlich gesteuert (!). Wenn ab Monat April ein "an" programmiert ist, ist die Klima an, wurscht, wie kalt es draußen noch ist. Wie oft hat man das, dass bei schlechtem Wetter die Klima läuft.
Wie gesagt, das Fenster kann man zumachen...
*lg* Schneggal
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Dann hat man mal wieder am falschen Ende gespart und mal wieder einen totalen Schrott eingebaut!
Nur im WC gibt's bei den Dostos Fenster, die man "regulär" ohne Zuhilfenahme von "Werkzeug" öffnen könnte.
Wenn man in den Dostos die Fenster überhaupt öffnen kann, ist keine Klimaanlage da oder hab' ich da irgendeinen Wagentyp noch nicht gesehen?

*lol* Wie soll das gehen? Zeig' mir mal, wo du in den klimatisierten Dostos (z.B. DBpz 752) oder in den ICE was an den Fenstern aufsperren kannst; oder entfernt der ZuB dann die Gummidichtung (-> Notausstieg)?Pflicht für den Zf/ZuB ists dann aber bei Ausfall der Klima die aufzusperren.

Nur im WC gibt's bei den Dostos Fenster, die man "regulär" ohne Zuhilfenahme von "Werkzeug" öffnen könnte.
Wenn man in den Dostos die Fenster überhaupt öffnen kann, ist keine Klimaanlage da oder hab' ich da irgendeinen Wagentyp noch nicht gesehen?
Bohrhammer, Dynamit, Haushaltsgummi - Reicht das?Naja, das kommt darauf an, welches Equipment man so üblicherweise mit sich führt...

Ich denke diejenigen meinten eher 423, 650 und ähnliche Fahrzeuge.X.B.Liebig @ 18 Sep 2005, 18:14 hat geschrieben: Wenn man in den Dostos die Fenster überhaupt öffnen kann, ist keine Klimaanlage da oder hab' ich da irgendeinen Wagentyp noch nicht gesehen?
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Ich meinte die 140er-Klimakutschen hätten ein paar Klappfenster...X.B.Liebig @ 18 Sep 2005, 18:14 hat geschrieben: *lol* Wie soll das gehen? Zeig' mir mal, wo du in den klimatisierten Dostos (z.B. DBpz 752) oder in den ICE was an den Fenstern aufsperren kannst; oder entfernt der ZuB dann die Gummidichtung (-> Notausstieg)?![]()
- 420er Vorserie
- Kaiser
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Haben die wirklich Klima??? Du meinst doch die Wagen, die auch z.B. nach mühldorf im Einsatz sind, oder?elchris @ 18 Sep 2005, 20:31 hat geschrieben:Ich meinte die 140er-Klimakutschen hätten ein paar Klappfenster...
Da ist mir jetzt nichts bekannt. Ich hatte auch noch nie mitbekommen, daß die Fenster verschlossen gewesen wäre.
Gruß,
420er Vorserie
Wie sehen die Dachaufbauten eigentlich aus, um eine Klimaanlage erkennen zu können? Das kann man vom Äußeren einfach nicht erkennen. Wenn man in den DoSto einsteigt (mit Klappfenster) und die Treppe hoch- bzw. runtergeht und einen Luftzug, das von der Decke kommt spürt, dann ist es klar, daß da eine Klimatisierung läuft. Solche DoStos sind auf der Strecke Stuttgart - Ulm / Tübingen unterwegs und neuerdings auch nach Neckarelz (korrekterweise "Mosbach-Neckarelz") als 2-Stdl. Direktverbindung Neckarelz - Ulm.BR 146 @ 18 Sep 2005, 21:18 hat geschrieben: Allein schon an den Dachaufbauten ist zu erkennen das sie keine Klimaanlage haben!
@marco
Du hast schöne Bilder, aber die sind etwas stark verpixelt.
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Die neuesten Klimadostos saugen ihre Luft an den Seiten an (hängt mit dem Einsatz mit V-Loks zusammen, da die sonst die Abgase von oben ansaugt).
Die etwas älteren haben bei ihrer Klimaanlage eine "ecke" drin und die Ansaugplatten sind länger als die Türen.
Die, die nur eine "Belüftung" drin haben, deren Platten sind mit der Wölbung des daches angepasst...
Generell kann man aber auch sagen das man das an den Anzeigen erkennt: Schwarz auf weiß = keine klimaanlage, Grün auf weiß = Klimaanlage (sofern nicht DR-Dosto)...
Lass mich aber gerne berichtigen
Die etwas älteren haben bei ihrer Klimaanlage eine "ecke" drin und die Ansaugplatten sind länger als die Türen.
Die, die nur eine "Belüftung" drin haben, deren Platten sind mit der Wölbung des daches angepasst...
Generell kann man aber auch sagen das man das an den Anzeigen erkennt: Schwarz auf weiß = keine klimaanlage, Grün auf weiß = Klimaanlage (sofern nicht DR-Dosto)...
Lass mich aber gerne berichtigen

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Welche Fahrzeuge Klimaanlage haben, erkennt man im Sommer füt gewöhnlich ganz leicht an der Temperatur im Innenraum.
DBz 750/751: 1993-96 (?), keine Klimaanlage
DBpz 752: ab 1997, Klimaanlage
DBpz 753: ab 1998, Klimaanlage
DBpza 753.5: ab 1998, Klimaanlage Bild
DABz 756: 1994-97, keine Klimaanlage
DABpz 757: ab 1998, Klimaanlage
DABpz 758: ab 1998, Klimaanlage
DBbzf 761: 1995-96, keine Klimaanlage Bild
DABpbzf 762: 1995-96, Klimaanlage (Ausnahme: hat Klappfenster. Der Wagen ist aber wohl recht selten, etwa 30 Stück.)
DBpbzf 763: ab 1997, Klimaanlage
DABpbzf 764: ab 1997, Klimaanlage Bild
Vergleich BA 751 (keine Klima, rechts) und 758 (Klima, links): Bild
Bitte immer nach den Klappfenstern suchen.
PS: Keine Gewähr auf Vollständigkeit der Typen!

Nein, neben den Dachauf- bzw. besser Einbauten fehlen bei den "Klimakutschen" die Klappfensterchen.Ich meinte die 140er-Klimakutschen hätten ein paar Klappfenster...
DBz 750/751: 1993-96 (?), keine Klimaanlage
DBpz 752: ab 1997, Klimaanlage
DBpz 753: ab 1998, Klimaanlage
DBpza 753.5: ab 1998, Klimaanlage Bild
DABz 756: 1994-97, keine Klimaanlage
DABpz 757: ab 1998, Klimaanlage
DABpz 758: ab 1998, Klimaanlage
DBbzf 761: 1995-96, keine Klimaanlage Bild
DABpbzf 762: 1995-96, Klimaanlage (Ausnahme: hat Klappfenster. Der Wagen ist aber wohl recht selten, etwa 30 Stück.)
DBpbzf 763: ab 1997, Klimaanlage
DABpbzf 764: ab 1997, Klimaanlage Bild
Vergleich BA 751 (keine Klima, rechts) und 758 (Klima, links): Bild
Bitte immer nach den Klappfenstern suchen.

Ja, das kann sein, kann aber auch am Alter liegen. Die Wagen ohne Klima sind ja meistens älter und haben auch andere Anzeigen. Die 762er sind aber auch bei dieser Regel sicher eine Ausnahme, zumindest habe ich die schon mit "weißen" Anzeigen gesehen. Leider finde ich von den Wagen kein Bild im Netz.Generell kann man aber auch sagen das man das an den Anzeigen erkennt: Schwarz auf weiß = keine klimaanlage, Grün auf weiß = Klimaanlage (sofern nicht DR-Dosto)...
PS: Keine Gewähr auf Vollständigkeit der Typen!
- Tigerente290
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Die Dresdener "neuen" Dostos haben auch Klimaanlage, trotz der schwarz-weißes AnzeigenSchwarz auf weiß = keine klimaanlage

Warum sollen die keine V-Lok-Zulassung haben? Wie werden bzw wurden die Wagen sonst von Görlitz in den wilden Westen überführt? Schwungfahrt bis Dresden oder Hoyerswerda oder wie? *ggg*Die erste haben keine V-Lok-Zulassung
Das V-Lok-Verbot wird, denke ich, nur gelten, wenn der Wagen im Fahrgasteinsatz ist, also zur Schonung der Fahrgäste.
Also, ich finde das echt nicht zum lachen oder zum schmunzeln, mein Kommentar ist wirklich ernst gemeint. Wenn man beim DoSto unter dem Fenster (neben den Daten) die Zeichen anschaut (da steht "V" drauf -bei einem Wagen nach Friedrichshafen normal und bei anderem Wagen nach Neckarelz ist das "V" durchgestrichen).Tigerente @ 19 Sep 2005, 11:50 hat geschrieben: Warum sollen die keine V-Lok-Zulassung haben? Wie werden bzw wurden die Wagen sonst von Görlitz in den wilden Westen überführt? Schwungfahrt bis Dresden oder Hoyerswerda oder wie? *ggg*
Das V-Lok-Verbot wird, denke ich, nur gelten, wenn der Wagen im Fahrgasteinsatz ist, also zur Schonung der Fahrgäste.
Was zur Schonung von Fahrgästen angeht: An den Friedrichshafenern DoStos dürfen die V-Loks bespannt werden.
- Südostbayer
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- Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
- Wohnort: nahe Mühldorf
"Zulassung" ist der falsche Ausdruck, es geht nur um DB-interne Vorschriften und Verordnungen. Aber es gibt tatsächlich Doppelstockwagen, die nicht mit Dieselloks eingesetzt werden dürfen b.z.w. sollten.
Dies betrifft die Wagen, die die Lüfteröffnungen oberhalb der Einstiegstüren haben und beim Einsatz von Dieselloks deren Abgase im Innenraum verteilen. Diese Wagen, z.B. DBz 750, tragen ein rundes Symbol mit einem durchgestrichenen "V-Lok".
Außerdem gibt's Doppelstockwagen, die nur von Dieselloks mit GTO-Heizrichter gefahren werden können, weil die Wagen eine Heizspannung mit einer Frequenz von konstant 22 2/3 Hz brauchen. Diese Wagen haben auch ein rundes Symbol mit "V-Lok", aber nicht durchgestrichen.
Für Überführungsfahrten und sowas kann man natürlich auch beliebige Dieselloks vor die mit "V-Lok" (durchgestrichen b.z.w. nicht durchgestrichen) hängen, aber eben nicht im Fahrzeugeinsatz und nicht elektrisch verbunden.
Dies betrifft die Wagen, die die Lüfteröffnungen oberhalb der Einstiegstüren haben und beim Einsatz von Dieselloks deren Abgase im Innenraum verteilen. Diese Wagen, z.B. DBz 750, tragen ein rundes Symbol mit einem durchgestrichenen "V-Lok".
Außerdem gibt's Doppelstockwagen, die nur von Dieselloks mit GTO-Heizrichter gefahren werden können, weil die Wagen eine Heizspannung mit einer Frequenz von konstant 22 2/3 Hz brauchen. Diese Wagen haben auch ein rundes Symbol mit "V-Lok", aber nicht durchgestrichen.
Für Überführungsfahrten und sowas kann man natürlich auch beliebige Dieselloks vor die mit "V-Lok" (durchgestrichen b.z.w. nicht durchgestrichen) hängen, aber eben nicht im Fahrzeugeinsatz und nicht elektrisch verbunden.
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- Mitglied
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- Registriert: 13 Aug 2005, 15:12
Und wie macht man das bei anderen Wagen, die Lüfter auf dem Dach haben, oder was ist das bei den n-Wagen oder den m-Wagen??? Statische Lüfter Bauart Kukuck oder wie das Zeug heißt??Dies betrifft die Wagen, die die Lüfteröffnungen oberhalb der Einstiegstüren haben und beim Einsatz von Dieselloks deren Abgase im Innenraum verteilen. Diese Wagen, z.B. DBz 750, tragen ein rundes Symbol mit einem durchgestrichenen "V-Lok".
Vor allem zur Dampflokzeit ist sowas sicher "lustig", ich erinnere mich an eine langsame Fahrt durch einen langen Tunnel. :rolleyes:
- Tigerente290
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- Wohnort: München
Das weiß ich auch, es ging mir nur um das Wörtchen "Zulassung"."Zulassung" ist der falsche Ausdruck, es geht nur um DB-interne Vorschriften und Verordnungen. Aber es gibt tatsächlich Doppelstockwagen, die nicht mit Dieselloks eingesetzt werden dürfen b.z.w. sollten.
Dies betrifft die Wagen, die die Lüfteröffnungen oberhalb der Einstiegstüren haben und beim Einsatz von Dieselloks deren Abgase im Innenraum verteilen. Diese Wagen, z.B. DBz 750, tragen ein rundes Symbol mit einem durchgestrichenen "V-Lok".
Dieses Problem hatten die Puma/Modus-Wagen (Umbau aus DR_Halberstädtern), bei denen wurde paarmal die Klimaanlage an ne andere Stelle gebaut.Und wie macht man das bei anderen Wagen, die Lüfter auf dem Dach haben, oder was ist das bei den n-Wagen oder den m-Wagen??? Statische Lüfter Bauart Kukuck oder wie das Zeug heißt??
Da bei den Kleingeistern der Moral "Gegenseitige Rücksichtnahme" sowie die Abwägung der Außentemperatur nicht greift, denke ich daß es Zeit wäre einen Text im Beförderungsbedingungen aufzunehmen: "Die Fahrgäste sind verpflichtet bei geringerer Außentemperatur, welches weniger als 25°C beträgt, die Fenster geschlossen zu halten, die Fahrgäste die sich durch die Zugluft dadurch belästigt fühlen, sind berechtigt, ohne den Frischluftbedarf zu berücksichtigen, das Fenster zu schließen, die Fahrgäste, die aber frische Luft wollen, haben sich nicht über die "schlechte Luft" zu beschweren, da der Schutz vor Zugluft und die Gesundheit anderer Vorrang vor Frischluftzufuhr hat.
Bei Klimaanlagen müssen die Fenster unabhängig von der Höhe der Außentemperatur geschlossen bleiben."
Bei Klimaanlagen müssen die Fenster unabhängig von der Höhe der Außentemperatur geschlossen bleiben."